xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sardinien Rundreise, Fahrräder einpacken?

chris11e am 06 Jul 2017 14:43:19

Hallo zusammen,

(und sorry fürs Cross-Posting, ich habe diese Frage auch in einem Sardinien-Forum gestellt. Ist hoffentlich ok).

wir (2 Erwachsene, 2 Kinder) planen folgende Sardinien-Rundtour mit dem Wohnmobil und fragen uns, ob es sich lohnt, alle 4 Fahrräder mitzunehmen oder ggf 1 Fahrrad reicht (Einkaufen, etc). Genauer: kann man den Zielen, die wir ansteuern, und bei der Temperatur (30-34°C) überhaupt was mit dem Fahrrad anfangen?

Folgende Ziele werden wir ansteuern (Start und Ende in Olbia):
Camping La Chinta
Camping Sa Prama
Camping Silana
Camping Capo Ferrato (5 Nächte)
6 Nächte Rundreise West-Nord-Küste
Stellplatz Camper Service Marina di Cugnana

Bitte mal um eure Einwertung, wir kennen uns auf der Insel nicht aus (1. Mal) und die Fahrräder sind schon auch einiges an Gewicht.

Danke, viele Grüße,
Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Aretousa am 06 Jul 2017 15:55:51

Wir waren letztes Jahr zum ersten Mal auf Sardinien --> Link und hatten keine Fahrräder dabei, hätten sie auch kaum genutzt und haben sie somit auch nicht vermisst.

soletti1 am 06 Jul 2017 18:31:00

Hallo Christian

wir waren schon mehrfach auf Sardinien und hatten die Räder noch nie dabei und auch überhaupt nicht vermisst.

Anzeige vom Forum

flens am 06 Jul 2017 21:04:39

Hallo Christian,
wir waren bisher 8x auf Sardinien. CPe liegen fast immer am Ortsrand oder außerhalb, so dass es in der Regel schwierig ist, Einkäufe zu Fuß machen zu müssen.
La Cinta ist super mit einem fantastischen ( in der Hochsaison brutal vollen) Strand, toll für Kinder. Man kann in den Ort hineinlaufen, dauert geschätzt 20 min. Capo Ferrato ist ein (wegen seiner Enge umstrittener) am Ortsrand platzierter CP, von dem aus man ohne weiteres zu Fuß nach Monte Nai kommt, geschätzt 15 min. Capo Ferrato hat nach meinem Empfinden einen der besten Strände direkt dran und ist mein persönlicher Lieblingsplatz. Bin selbst im Septemberwieder dort.
Also grds. ist 1 Fahrrad sinnvoll, um Einkaufen zu fahren. Wegen der Hitze kannst du aber Familien-Fahrradtouren vergessen, es sei denn Ihr seid durchtrainierte Radsportler mit Trainingsambitionen. Außerdem ist die Rücksichtnahme auf Fahrradfahrer nicht besonders ausgeprägt und Radwege gibt es fast gar nicht. Ich würde höchstens 1 Fahrrad mitnehmen, um ggf. Besorgungen vornehmen zu können.
Freut Euch, es ist so eine tolle Insel und die beiden CPe, die ich erwähnt habe, sind schon mal ein nie Top-Wahl.
Mehr Infos gefällig?
Ciao!
flens

chris11e am 06 Jul 2017 21:13:00

Danke euch soweit! Zudem haben wir ja auch bzgl unserer Ziele ein paar Dinge richtig gemacht :D Ich bin gespannt! Viele Grüsse, Christian

BernhardK am 09 Jul 2017 20:17:33

Ich kann mich dem nur anschließen, ein Fahrrad reicht, um mal etwas einzukaufen. Die Verkehrsregeln auf Sardinien sind nach meiner Feststellung nur Empfehlungen. Radfahren ist daher nicht ganz ungefährlich.

Birdman am 10 Jul 2017 10:13:38

Hallo Christian,

wir waren gerade erst zu Pfingsten zum ersten Mal in Sardinien, 2 Erwachsene und 2 Mädels 8 und 10 Jahre alt, also ähnliche Konstellation wie bei Euch. Wir hatten alle 4 Räder dabei und sind froh, dass wir sie mitgenommen haben. Wir haben sie nicht jeden Tag genutzt, aber zumindest den ein oder anderen Ausflug damit unternehmen können. Z. B. sind wir vom Camping Cala Ginepro, nicht weit von Eurem geplanten Aufenthalt beim Sa Prama, mit den Rädern in und durch die Oasi Bidderosa geradelt. Von Sa Prama geht das auch ganz gut, wenn man über die Nebenstrassen bis zur Hauptstrasse radelt, auf der man dann nur noch ca. 500m lang muss.

In einigen touristischen Städtchen/Dörfern gibt es auch Radwege, aber auch auf den Hauptstraßen hatten wir keine Probleme. Ich würde da jetzt mit den Kleinen keine riesen Touren über Dutzende Kilometer Landstraße machen wollen, aber mal 5 bis 10 Km in die nächste Ortschaft radeln sehe ich nicht als problematisch an. Ich fahre meist am Ende und dann leicht versetzt in der Fahrbahnmitte, damit hatte kein Sarde ein Problem. Alle haben brav auf die nächste gefahrlose Überholmöglichkeit gewartet, ohne Gehupe oder Gemeckere. Und der Verkehr ist bis auf die ein oder andere Küstenstraße nun auch nicht so wie am Stachus.

UliuMarta am 10 Jul 2017 13:49:41

Hallo Christian,

wir waren zwei mal auf Sardinien, jedesmal mit Rädern. Wenn jemand gerne radelt (und dies auch zuhause als Sport betreibt), ist die Mitnahme von Rädern fast schon ein Muss. Der Strassenbelag ist in der Regel mindestens so gut wie bei uns, der Verkehr abseits von den Hauptstraßen zu vernachlässigen. Beim letzten Urlaub auf Sizilien waren wir in Palau, Alghero und Muravera und haben dabei die Umgebung der Orte und die Orte selbst mit den Rädern erkundet. Insgesamt in 3 Wochen über 900 km, aber es hat sich gelohnt.

Auch dieses Jahr werden wir - im September - wieder auf die Insel fahren, die Räder sind dabei!

Viel Spaß im Urlaub!

chris11e am 10 Jul 2017 19:38:12

Hey, danke! Aber wir fahren ja dieses Mal mitten im Hochsommer, da ist es deutlich heißer als im Frühjahr/Frühherbst. Beim nächsten Mal -wenn wir früher sind- nehmen wir die Fahrräder mit! Viele Grüße, Christian

sportlerpaar am 11 Jul 2017 10:43:03

Ich würde auf jeden Fall die Räder mitnehmen. Gerade früh am Morgen kann man super schöne Touren machen
und die Temperatur ist absolut noch im grünen Bereich. Z.B. Capo Ferato Richtung Vilisimius, eine grandiose
Panoramatour, ein wirklich tolles Erlebnis.
Es hängt einfach davon ab, ob ihr gerne radelt und Sport macht, dann ist es ok.

leerotor am 11 Jul 2017 14:51:40

Hallo
radfahren auf Sardinien mit kindern:
die exferrovia(alte Bahnstrecke) bei calangianus
weitere strecken auf gps sies.
bei der hin/Rückfahrt:
brenner-sterzing klasse Radtour auf einem super Radweg und alles nur bergab. die Familie schlürft am Bahnhof einen latte während der Fahrer mit dem zug(fährt 1xh) für3.5euronen zum brenner fährt um das Auto zu holen.
wer dann blut geleckt hat, der radlweg an der Eisack geht weiter bis bozen und mündet da in den etschradlweg bis min trento rovereto.
wer Mantua als zwischenstation wählt kann dann am mincio entlang zum Gardasee radeln.

PS auf Sardinien bitte die hauptstrassen meiden
gruss felix

shirocko am 16 Aug 2017 22:36:36

Fahrräder habe ich immer dabei wenn ich mit dem Wohnmobil unterwegs bin :-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sardinien - was soll man im Landesinnern besuchen?
Anreise und Stellplätze Kanarische Inseln
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt