xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Haarrisse an der Aussenklappe

Mustang1965 am 08 Jul 2017 18:47:40

Hallo zusammen

Ich bin neu im Forum, lese aber schon einige Zeit immer mal wieder mit. Ich bräuchte Eure Erfahrungen:

Wir haben uns vor knapp einem Jahr ein gebrauchtes Wohnmobil gekauft: Adria Sonic Axess 600 (Jahrgang 2013). Wir haben es bei einem lokalen Adria-Händler erworben. Nun habe ich leider festgestellt, dass die WC-Klappe Haarrisse aufweist. Diese müssen in den letzten Wochen bzw. Monaten entstanden sein. Nach Rücksprache mit dem Händler zeigt man sich wenig interessiert und beschwichtigt - dies sei nicht schlimm. Eine Ausbesserung oder gar ein Tausch der Klappe sei ziemlich teuer und müsste von mir getragen werden. Die Dichtigkeit sei kein Problem - heisst es - und wenn wäre die Klappe dick genug, so dass keine Feuchtigkeit unmittelbar ins Wohnmobil eintritt. Der Händler wollte nochmals mit Adria Schweiz sprechen, allerdings habe seit 4 Tagen nichts mehr gehört. Sonderlich begeistert bin ich auch bei dem Preis eines solchen Womos nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass die Klappe mal nachisoliert wurde (zumindest ist die Isolierung auch brüchig wie im Bild zu sehen) - das war bei Kauf jedoch schon - und daher die Haarrisse eine Folge von Spannungen sind. Uns wurden die Risse damit erklärt, dass dies bei "Fallen lassen" der Klappe passiert. Man muss dazu sagen, dass wir das WC nie benutzen, daher die Klappe auch nie öffnen.

Hat von Euch jemand eine Einschätzung unabhängig, dass es nicht sonderlich gut aussieht? Müsste man da nicht tätig werden? Wäre das nicht Teil der Dichtigkeitsgarantie (die noch 3 Jahre läuft)?

Vielen Dank für Eure Einschätzung.

Beste Grüsse
Sebastian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mustang1965 am 08 Jul 2017 18:49:32

kurt2 am 08 Jul 2017 19:03:32

Hallo Sebastian,
ich habe eine Befürchtung.
Aber putz mal die Klappe erst richtig und mach dann 2 Bilder:
1x so wie dieses
1x Detailaufnahme.

Anzeige vom Forum

Mustang1965 am 08 Jul 2017 19:37:48

Hallo Kurt

Danke für Deine rasche Antwort. Klingt etwas bedrohlich. Da das Womo nicht ums Eck steht, werde ich erst morgen Fotos machen können. Darf ich wissen, in welche Richtung Deine Befürchtung geht?

Danke und beste Grüsse
Sebastian

rolf51 am 08 Jul 2017 19:42:44

Hallo,
meine WC Klappe ist von Thetford, schaue mal auf der Innenseite (Aufkleber). Wenn ja, bei Thetford nachfragen.

Mustang1965 am 08 Jul 2017 21:17:11

Danke, Kurt. Bin doch noch schnell hingefahren. Tatsächlich - sie ist von Thetford. Hast du das gleiche Problem bzw. das Problem schon einmal gesehen? Wie ist das zu erklären? Auf der Homepage von Thetford stellen diese jedoch nur die Rahmen zur Verfügung. Ich werde mal Kontakt aufnehmen. Aber du würdest auch sagen, dass das gemacht werden sollte? Könnte - wenn sich alle weigern - auch ein Bootsbauer da was machen? Wenn ja, was dürfte so etwas ungefähr kosten?

Mustang1965 am 08 Jul 2017 21:22:41

Mustang1965 am 08 Jul 2017 21:23:41

olimoli am 08 Jul 2017 22:01:05

Hi,

die Klappe hab ich auch. Die Füllung, sprich das was innerhalb des Rahmens ist, ist das Wandmaterial, also Gfk Sandwich.
Was mich eher wundert, daß die Fuge zwischen Rahmen und Füllung versiegelt ist, das ist bei mir nicht so.
Ob da evtl ein Vorschaden vorliegt?
Würde mir da jetzt aber keinen großen Kopp machen, es betrifft ja nur die Füllung, nicht den Aufbau.

Mustang1965 am 08 Jul 2017 22:03:52

Hi Ole

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich sehe das auch so, dass die Fuge nicht wirklich anständig gemacht ist und dass dies für ein Schaden spricht. Der Händler bestreitet dies. Es ist einfach unverständlich...

Beste Grüsse
Sebastian

Ganzalleinunterhalter am 08 Jul 2017 22:05:12

Mustang1965 hat geschrieben:... Uns wurden die Risse damit erklärt, dass dies bei "Fallen lassen" der Klappe passiert.

Wenn ich mir das Schadensbild betrachte könnte es mit der Vermutung stimmen - sieht so aus, als wären dort die Schaniere der Klappe verbaut und diese mal überlastet worden sein.

olimoli am 08 Jul 2017 22:09:55

Hi,
Gfk lässt sich recht gut reparieren. Ich würde die Füllung rausnehmen, sie einem Bootsbauer o.å űbergeben, neu laminieren lassen und wieder einbauen. Vom Händler wirst du da bestimmt nix bekommen.

Rumbuddel am 08 Jul 2017 22:13:13

Ich würde mal sagen da ist beim Rückwärtsfahren etwas im Weg gewesen ... oder irgendetwas punktuell dagegen geschlagen.
(Vielleicht hat auch ein Chaot dagegen getreten - ja, ist uns bei unserem PKW passiert.)
Relativ weich am unmittelbaren Druckpunkt, daher dort auch keine Risse.
Sieht für mich ziemlich eindeutig danach aus.
Ein Punkt, von dem aus die Risse fächerförmig weggehen ...

willi_chic am 08 Jul 2017 23:04:22

2006 wollte Carthago von mir per Unterschrift bei der Übergabe eines Neuwagens bestätigt haben daß sog. "Spinnwebrisse" im GFK völlig normal wären und keinen Mangel darstellen würden. Habs damals abgelehnt weil absurd
Später habe ich gelernt daß dies dann auftreten kann, wenn beim Gelcoat minderwertige Qualität verwendet wurde.

schon mal in diese Richtung gedacht?

grüße klaus

kurt2 am 09 Jul 2017 11:44:33

Hallo Sebastian,
Die äußere Schicht deiner Klappe ist aus GFK. Die sichtbaren Risse sind bei diesem Material bekannt. Es handelt sich um Risse im Gelcoat (GFK- Spinne). Zusätzlich ist im unteren Bereich das Gelcoat bereits z.T. ausgebrochen. Wenn Wasser eindringt, geht die darunter liegende Laminierung kaputt. Zusätzlich gibt es Querstriemen mechanischer Natur. Deshalb ist es nötig die Klappe zumindest zu reparieren.

Ich hatte den gleichen Schaden (nur GFK- Spinne) im 6. Jahr der Dichtheitsgarantie auf dem Dach. Damals wurde die Dachhaut getauscht.

Gewährleistung des Händlers (1Jahr) greift hier nicht mehr, weil (wie du selbst schreibst) die Risse erst in den letzten Monaten oder Wochen entstanden sind und somit beim Gefahrübergang (Auslieferung) noch nicht vorhanden waren.
Du solltest bei deinem Händler den Schaden in Rahmen der Dichtheitsgarantie reklamieren (vorausgesetzt die Dichtheitsprüfungen wurden alle zeitgerecht gemacht und dokumentiert). Problem dabei ist natürlich, dass er sagen wird, die GFK-Risse kommen von der mechanischen Beschädigung. Das Gegenteil wirst du schlecht beweisen können. Folglich wirst du die Reparatur oder den Austausch bezahlen müssen.

Ersatzweise kannst du auch das Gelcoat selbst reparieren. Anleitungen dazu im I-net. Ist nicht so schlimm, wie man glaubt.

Wenn sich der Händler schon bei solchen Kleinigkeiten sträubt, hoffe ich mal für dich, dass nichts Wesentliches kommt.

Mustang1965 am 09 Jul 2017 11:54:51

Danke Euch allen für das rasche Feedback. Ich hoffe auch, dass nichts zusätzliches kommt zumal der Kostenvoranschlag schon sehr hoch war, zudem die Aussage "es sei nicht schlimm und müsse nicht unbedingt gemacht werden" auch nicht sonderlich kompetent erscheint. Man hätte ja auch kulant sein können und einen vergünstigten Preis offerieren können. Wegen der Dichtigkeitsgarantie (jährliche Prüfung wurde gemacht) wurde gleich abgelehnt und Adria Schweiz kann ich nicht kontaktieren (keine Email) - auch das nicht sonderlich kundenorientiert. Ich habe nun einen anderen Adria-Händler in weiterer Nähe angeschrieben und 2 Bootsbauer für eine Kostenindikation gebeten. Darüber hinaus fahren wir in Kürze in die Adria-Heimat nach Slowenien. Hat jemand einen Kontakt von Adria direkt, der behilflich sein könnte?

Danke und beste Grüsse
Sebastian

Mustang1965 am 20 Jul 2017 22:20:04

Hallo Kurt - Ich bräuchte noch einen anderen Rat, denn leider habe ich noch eine andere Entdeckung gemacht. Leider kann ich keine Kurznachrichten an Dich schreiben - vielleicht kannst Du mich kurz anschreiben und ich antworte!? Vielen Dank. Beste Grüsse Sebastian

Kajakus am 22 Jul 2017 18:24:07

Moin moin zusammen,
solche Haarrisse, die durch Dehnung der Gelcoatschicht entstehen, wodurch auch immer, sehen nicht schön aus.
Diese Inspektionsklappe hält auch ohne Reparatur bestimmt noch 20 Jahre.
Haarrisse zu lackieren macht keinen Sinn, sie zeichnen sich wieder ab.
Eine ordentliche GfK-Reparatur wird wesentlich teurer, als ein neues Stück GfK-Platte einzusetzen oder aufzukleben.
Ein Stück passende Folie würde ich für diesen Fall nehmen und aufkleben.
Auf dem Dach oder der Außenhaut würde ich natürlich auch ordentlich reparieren.
Schöne Grüße,
Kajakus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Miller Toronto Aufbau Aussenhaut
dachfenster beschlagen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt