aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AHK abbauen zur Gewichtsreduzierung Duc 250

schwabencamper am 09 Jul 2017 18:10:24

An unserem Carado T337 hat der Vorbesitzer viel Zubehör anbauen lassen, bzw. dabei, u.a.:
Anhängerkupplung, Regalsystem Heckgarage, Reserverad, mehrere Scheren-Wagenheber zum Abstützen, Personenschutzbügel vorn,...
Nun war ich gestern mal auf der Waage. Beladen mit meiner Wenigkeit, meiner Chefin, 2 E-Bikes, vollem Kraftstofftank, zu 75% gefülltem Wassertank, 2x 11kg Gas und dem üblichen Gerödel für 2 Personen (Tisch, Stühle, Grill, Klamotten...)
Wir kamen auf 3520 kg, und hatten noch nicht alles an Bord.
Das Reserverad und die Scherenheber sind schon lang rausgeflogen.
Die 2 11kg-Gasflaschen hab ich nun gegen 5kg getauscht, 20 Liter im Wassertank reichen mir auch.
Nun möchte ich aber den Querträger der Anhängerkupplung noch entfernen, da ich diese im Moment sowieso nicht brauche.
Reicht es, wenn ich nur den Querträger entferne und die Rahmenverlängerung so lasse?
Oder muss ich die Heckblende irgendwo besorgen und anbauen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Jul 2017 18:44:07

Hallo

Ich habe auch eine Rahmenverlängerung zur stabilisierung der Heckgarage.
Eine Quertraverse ist nicht verbaut worden von LMC.

Gruß LongJohn

dieter2 am 09 Jul 2017 19:29:36

Ich habe an unseren Sunlight/Carado,die gleiche Rahmenverstärkung und Kupplung.

Wenn ich die Kupplung nicht brauche nehm ich sie ab,sind vier Schrauben und ca.24 kg bleiben Zuhause :ja:
An Stelle der Kuplung schraub ich dann die Blende wieder an,ist dünnes Blech.
Der Vorgänger von Deinen Womo müßte doch die Blende haben,die war ja mal ab Werk drann.
Oder bei Sawiko anrufen und eine Blende gegen Geld schicken lassen.
Die müssen doch genug rumliegen haben wenn sie AHK verbauen.

Auf den Bild ist aber die nichttragende Rahmenverlängerung ab Werk abgebildet.

Gruss Dieter

Anzeige vom Forum

schwabencamper am 09 Jul 2017 19:53:46

Hallo Dieter,
vielen Dank, werd mal bei Sawiko anrufen.
Hier ist das richtige Bild der AHK.

Machst Du die Diagonalstreben auch weg?

dieter2 am 09 Jul 2017 21:11:35

schwabencamper hat geschrieben:Hallo Dieter,

Machst Du die Diagonalstreben auch weg?

Ja,die mach ich auch weg.
Würden sonnst hinten ins leere hängen,in der Blende sind keine Löcher dafür da.

Gruss Dieter

kaiuwe am 10 Jul 2017 10:18:10

Hallo,
ich habe meine auch abgebaut. Laut Pilot ist hinten nur eine "Abdeckung" montiert, die man auch weg lassen kann da sie nicht als "Unterfahrschutz" dient. An einem der frei gewordenen Löchern habe ich den E-Satz befestigt und bei den anderen einen Gummiprofen reingesteckt.

Gruß
Kai-Uwe

Gast am 10 Jul 2017 12:40:28

Mit der AHK kenne ich mich nicht so gut aus. Wohl aber mit dem Problem wegen Gewicht. Bin selber vor der Reise auf eine Waage gefahren und mich gewundert, wie nah ich am Limit war. Darauf hin flog einiges raus. Ob Klamotten oder Haushalt, da ist überall Potential zur Reduzierung gewesen. Nach der Rückkehr wird das Mobiliar verringert (leicht möglich da Selbstausbauer).

schwabencamper am 10 Jul 2017 18:03:47

Ja, man schleppt teilweise viel unnützes Zeug rum.
Im Zuge des Verkaufs unseres "alten" und Kauf des "Neuen" haben wir allerdings schon vieles aussortiert.
Hab die Anhängekupplung jetzt weg, sind gute 20kg.
Im Laufe der Woche kommen die benötigten Teile von Sawiko. Hier wurde mir kompetent und schnell weitergeholfen. :top:
Die 20kg von der Kupplung, 20kg von den Gasflaschen und nur max. 20 Liter statt jetzt ca. 80 Litern macht auch nochmal 60kg. Ergibt ca. 100kg Reduzierung.
Das ein der andere Kilo findet sich bestimmt noch, aber ich denke, jetzt hab ich genug Luft nach oben und Chefin kann auch noch einkaufen... :-D
Ich fahre eh nie mit vollem Wassertank, aber manchmal gibt es Stellplätze ohne Frischwasserversorgung, da ist man froh, etwas mehr einfüllen zu können.
Sobald die Bleche angebaut sind, geht's nochmal auf die Waage.

Gast am 21 Jul 2017 20:23:05

Bin vor ein paarTagen zurück gekehrt. Campingbus leer geräumt. Was für ein Blödsinn sich angesammelt hatte! Wovon ich alles dachte, dass es dringend erforderlich sei .... Jetzt fliegt noch mehr Ballast raus. Schafft Platz und spart Gewicht. Statt 2 Pfannen nur noch 1, statt 1 großen Topf und 1 kleinem jetzt nur 1 großer. Statt 1 wasserdichten und 1 normalen Sonnensegel nur 1 wasserdichtes. Außerdem lasse ich Schnorchel, Flossen und Brille zu Hause, wenn es nicht in ein echtes Schnorchelrevier geht.

Stefan.1 am 21 Jul 2017 23:08:05

Hallo,

vielleicht noch ein Tip . . .
ich hatte auch zu viel Gewicht, da ich IMMER ! nur mit 2 Personen fahre, habe ich in der Dinette den
Gurtbock ausgebaut, waren 33 kg ! nun steht er im Keller und kommt beim Verkauf wieder rein.

Stefan

babenhausen am 22 Jul 2017 09:59:10

habe ich in der Dinette den
Gurtbock ausgebaut, waren 33 kg !

Ist der Gurtbock nicht auch ein Teil der Zulassung?
Die ist dann eigentlich in dem Fall auch "ausgebaut"

schwabencamper am 25 Jul 2017 18:12:05

Hallo Stefan,

danke für den Tip! Wäre evtl. noch eine Möglichkeit gewesen, da wir auch nur zu zweit fahren, aber hat sich heute erledigt.
Die Blende ist dran, die AHK steht in der Garage.
Heute auf der Waage gewesen, VA 1550 kg, HA 1890kg, gesamt 3450kg, mit allem "Nötigen", was man im Urlaub braucht (hab nochmal unter den kritischen Blicken meiner Chefin ausgemistet) und 30 Litern Frischwasser und 2 vollen 5kg-Gasflaschen. Alles im grünen Bereich.
Habe auch schon über Auflastung nachgedacht, 3850kg wären nur mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung möglich, dürfte es auch fahren.
Aber so passt es für uns, mehr kommt nicht mehr dazu.
Vielen Dank für die Tips und eine (hoffentlich bald sonnige) Saison!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

REMIfront in Hymer T 674SL ausgerissen, reparabel?
Zentralverriegelung für Aufbautür selbst nachrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt