|
Habe mir heute eine Drehkonsole (Flachkonsole außermittig) bestellt und ich hoffe die wird in den nächsten Tagen bei mir ankommen. Ich frage mich jetzt allerdings auch, muss ich das vom TÜV eintragen lassen wenn ich die Eingebaut habe oder muss ich das nicht extra eintragen lassen? Hallo Olaf,
ich hatte auch schon mal eine eingebaut und mußte sie nicht eintragen lassen. Das Kriterium ist aber der Sicherheitsgurt, wenn der von dem Umbau nicht berührt ist, dürfte es keine Rolle spielen. Bei den Mobilen, die den Gurt unten, nicht wie neuerdings am Sitz, sondern am Fahrzeug befestigt hatten, mußte selbst ein nachträglich eingebauter Schwebesitz nicht vom Tüv abgenommen werden. Frag aber sicherheitshalber nochmal nach, denn Bestimmungen ändern sich ja schon mal. Poldi Keine Ahnung wie die Vorschriften genau lauten, meine Kiste hat jedoch mit einer total selbsgebratenen Konstruktion (Schwingsitz, Drehkonsole, Sitz von drei versch. Herstellern und abenteuerlich zusammengeschweisst) offensichtlich mehrmals den Tuev geschafft.
Ich nehme mal an, das interessiert die nicht. Auch bei meinem alten VW Bus war da nichts eingetragen und die hatten auch nie gecheckt. Hallo Olaf,
ich überlege auch, ob ich mir für den Beifahrersitz eine Drehkonsole anschaffe. Welche Angaben benötigen die Händler, für die Drehkonsole?? Andreas Hallo Andreas,
Baujahr und Fahrzeugtyp, das war's. Ich habe übrigens hier bestellt:
--> Link Drehkonsole für Fiat Ducato X244 Flachkonsole für Originalsitz Drehpunkt mittig 20mm nach rechts 40mm nach hinten versetzt, d.h. im gedrehten Zustand sitzt man 40mm weiten nach hinten Aufbauhöhe beider Konsolen nur 25mm Hallo, bei meinem Karmann liegen für die Drehkonsolen TÜV Bescheinigungen bei. Eigetragen in die Papiere werden sie nicht. MfG.waldtroll
Wie du hast Drehkonsolen am Karmann???? Hallo Olaf,
danke für den Link. Andreas Habe die Drehkonsole jetzt bekommen, bin aber von der Konsole entäuscht.
Ich habe bei der Firma die die Drehkonsole verkauft angerufen und auch auf deren HP geschaut. Es wurde mir gesagt das die Konsole für den Ducato passend wäre. Es sollte eine Aussenmittigdrehende Konsole sein, geliefert wurde eine Mittigdrehende Konsole. Was erst mal nicht so tragisch wäre. Ich habe meinen Sitz ausgebaut und die Konsole passte auch auf Anhieb drauf. Beim drehen der Konsole schleift sie zwar etwas über den Boden (wir haben einen doppelten Boden und da ist der Aufbauboden höher wie der Führerhausboden), aber auch das ist nicht so tragisch. Beim befestigen des Sitzes bzw. der Sitzschienen tauchte dann ein Problem auf und zwar "Wie befestige ich die Sitzschiene auf der Konsole!?" Eine Anleitung ist ja dabei, also eben reingeschaut... Da steht dann Sinngemäß geschrieben: Die vorderen Befestigungen der Originalsitzschiene müssen abgesägt werden und in der Schiene dann noch zusätzlich Löcher auf 8,5 mm aufgebohrt werden. Ich schicke die Konsole jetzt wieder zurück, denn ich möchte keineswegs etwas an meinem Fahrzeug absägen, oder aufbohren.... Schade ich hatte mich schon auf den Zusätzlich Nutzbaren Sitz während des Stehens gefreut. Es muss doch auch Konsolen geben, wo man die Originalsitzschienen nicht zerstören muss für den Einbau einer Drehkonsole. Kennt jemand vielleicht eine entsprechende Konsole?
wie geht das denn, meistens sitz die drehkonsole doch zwischen original konsole und sitz, sonst geht dir doch der stauraum unterm sitz verloren. oder hast du eine konsole gekauft, die komplett gegen die originale gestauscht wird. stell doch mal ein bild ein, würde mich mal interessieren, wie das ding aussieht. auf der homepage ist es zwar zu sehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, was da auf dem boden schleifen soll. oder ist dein wohnraumboden so hoch wie kante der originalkonsole. oder sollte es sogar der fall sein, dass die drehkonsolen neuerdings zwischen führerhausboden und sitzkonsole geschraubt werden?
Der Drehkonsolenboden ist mit dem Aufbauboden auf einer höhe, bedingt durch den doppelten Boden von unserem Womo. Der Stauraum unter dem Sitz geht nicht verloren, da die Originalkonsole am Führerhausboden verbleibt und nur die Drehkonsole zwischen Sitzschiene und der Originalkonsole gebaut wird. Wir müssen praktisch eine "Stufe" überwinden um vom Führerhaus zum Aufbau zu kommen. Hallo Olaf,
warum holst Du Dir denn nicht diese Schienen als Ersatzteil, dann hast Du sie immer noch einmal als Original liegen. nur solche Idee... :wink: achim
Hallo Achim, es geht nicht um die Schiene als Ersatzteil selbst, die könnte man sich organisieren, da hast Du Recht ;-) Mir graut es nur davor, an etwas herumzusägen und zu bohren um es passend zu machen, obwohl es ausdrücklich für Ducato passend verkauft wird. Der größte Unsicherheitsfaktor ist bei mir auch das Sicherheitsrisiko. Was passiert im Falle eines Unfalls!? Da ich ja an der Schiene sägen und bohren muss, denke ich da an Materialschwäche die ich dadurch dann vielleicht mit dem "Werkeln" verursache und daran will ich gar nicht erst denken... :?
jetzt bin ich erst recht an einem foto interessiert, wenn ich von meinem Jumper ausgehe hättet ihr dann einen doppelten boden von 30 cm höhe, du steigst also vom führerhaus 20 cm nach oben wenn du nach hinten gehst? hab ich so noch nicht gesehen, aber ich hab auch immer eher nach eigenwilligen selbstbauten geschaut, als nach fertigen mobilen. ok, hab ein wenig im internet geforscht und bin jetzt schlauer, da ist ja wirklich so eine riesenstufe. ist der platz darunter als stauraum zu nutzen oder liegen dort die tanks?
jetzt wirft sich für mich aber eine neue frage auf, wozu braucht man dort ne drehkonsole? ist nicht hinterm fahrersitz die sitzbank? und falls nicht, hast du doch die knie an den ohren, wenn du dort mit gedrehtem sitz sitzt, oder willst du ihn nur zur seite drehen, dass die füße zwischen den frontsitzen stehen?
Beides ist richtig. Im hinteren Teil sind die Tanks und im vorderen Teil befindet sich ein von beiden Seiten zugängiger und durchgängiger Stauraum. Den Sitz möchte ich dann eigentlich nur zum "Flezen" und gemütlichen Fernseh schauen nutzen. Die Knie an den Ohren ist etwas übertrieben, ist einfach so als würde man auf einem Strandstuhl gemütlich sitzen bzw. liegen.
Hallo Olaf, eine Materialschwächung wird NICHT eintreten!!! Auch jetzt sind ja schon Löcher gebohrt. Das müßte dann ja auch schon schwächend sein. Daß Du die Schrauben vernüftig anziehst versteht sich ja von selbst. Ansonsten ist auch eine kürzere Schiene nicht schwächend. Also, hau rein oder lasse das von einer Werkstatt machen. Die machen dann genau das Gleiche, was Du getan hättest, allerdings mit dem kleinen Unterschied, daß Du eine Rechnung erhältst. Und falls es zu einem Unfall kommt und sich der Sitz dabei verabschiedet, so hast Du das Problem, daß der Hersteller die Werkstatt und diese den Hersteller als Schadensverursacher bezeichnen wird. Mir ist aber noch kein Fall bekannt, wo sich eine vernünftig verschraubte Sitzschiene gelöst hat, nimm eine Schraubensicherung und Ruhe ist. Übrigens, wenn die Breite der Konsole passt, so kann man davon ausgehen, daß diese passend für den Wagen/Sitz ist. , Rolf Hallo Adler, ja mein Vorgänger hat Drehkonsolen einbauen lassen und Sitze mit hohen Lehnen(ohneKopfstützen,weil diese integriert sind). Dafür passen natürlich die origin. Sitzbezüge nur auf die Sitzfläche aber dafür hab ich beidseitig Armlehnen. Nun brauche ich beim Fahren auch nicht soweit links zu sitzen und muß mich nicht auf die Türverkleidung aufstützen.
PS Habe gerade gesehen Du hast heute G....... alles gute und noch viele schöne WoMo- Jahre |
Anzeige
|