xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Test VOTRONIC MPP430 Duo Digital und 600Wp Solar

xbmcg am 10 Jul 2017 12:59:53

Hallo

Ich wollte Euch mal an meinen Messungen teilghaben lassen.

Ich habe heute meinen Votronic MPP430 Duo Digital Regler endlich ausgereizt. hier die Ergebnisse:

Heute war ein kühler bewölkter Tag und die Module auf dem Dach kalt, ich habeinsgesam 6 Stück
00Wp Module mit je 36 Zellen, 3 x Glas und 3x flexibel, allesamt parallel verschaltet mit Schutzdiode
+ Sicherung.

Bei Sonnenwetter sind die Module sehr warm und leisten so 390..400W, was den Regler gut beschäftigt,
aber nicht in die Begrenzung bringt.

Da heute recht kühl ist, habe ich es geschafft, den Regler in die Begrenzung zu bringen.

Nach dem Einschalten des WR mit einem Fön als Last ging die Leistung kurzzeitig bis 450W hoch und der Strom
bis 35A, wurde aber innerhalb einer Sekunde heruntergeregelt auf 31.5A .. 32A und 430W, das Sonnensymbol
hat dann im Solarcomputer angefangen zu blinken, genau so, wie wenn der Regler anzeigt, dass mehr Solarleistung
da wäre, aber die Batterie nichts mehr aufnimmt.

Um es kurz zu machen, man kann mit dem Regler durchaus eine überdimensionierte Solaranlage sicher betreiben,
wenn zu viel Strom ankommt, regelt er einfach von selbst runter, um sich zu schützen.

Da nur sehr selten tatsächlich so hohe Leistungen bei 600Wp und flacher Montage überhaupt zur Verfügung stehen,
denke ich, dass ich die optimale Kombination von Regler und Panele gefunden habe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Land-Rover109 am 10 Jul 2017 22:55:38

Hi xbmcg,

ich habe im Frühjahr 600Wp installiert (4 x 150W Module), jeweils 2 in Reihe und dann parallel zum Victron MPPT.
Damit hatte ich als Bestwert bis dato 687 W bei 50,7 A Ladestrom.
Es waren sehr gute Bedingungen mit strahlendem Sonnenschein bei starkem Wind so das die Module nicht warm werden konnten. Um den Bedarf zu erhöhen hatte ich den Wechselrichter eingeschaltet und via Kaffeeautomat auch entsprechende Leistung entnommen.
Da aber die Daten aus dem Victron Solarregler via Bluetooth entnommen wurden habe ich schon meine Zweifel ob dies nicht etwas "geschönt" ist.
Wenn ich mir jetzt deine Werte als Vergleich nehme wird doch meine Annahme bestätigt oder was meinst du dazu?

Gruß
Roland

WomoTechnikService am 11 Jul 2017 07:15:29

Land-Rover109 hat geschrieben:Victron MPPT. Damit hatte ich als Bestwert bis dato 687 W bei 50,7 A Ladestrom.

Wäre interessant, welcher Victron MPPT... wenn er groß genug ist, muss er ja nicht abregeln, sondern kann laden! Also wären dann die Werte möglich.

LG Peter

Anzeige vom Forum

xbmcg am 11 Jul 2017 09:42:18

690W erscheinen mir recht hoch, vor allem bei flacher Montage (nicht optimaler Winkel zur Sonne).
Das wären 15% über die Nennleistung, trotz Schräge.

Was sind das für Module? Sind die für Hausinstallationen mit 20 Jahren Garantie auf die Stromausbeute?
Dann kann es natürlich sein, dass der Hersteller 180Wp oder höher produziert und als 150Wp verkauft,
um den Leistungsverlust über die Zeit zu kompensieren.

Was hast Du denn normal bei 30° und Sonnenschein mittags für Werte?

Ich habe mit meinen Modulen noch nie die Nennleistung auf dem Dach erreicht. Nur wenn sie vor dem
Einbau genau senkrecht zur Sonne bei blauem Himmel mittags aufgestellt werden, kann ich in etwa den
angegebenen Isc messen.

Ich kann alle meine Stränge einzeln abschalten, komme aber bei kenem Modul auf seine Nennleistung
bei flacher Montage.

xbmcg am 11 Jul 2017 09:57:42

WomoTechnikService hat geschrieben:Wäre interessant, welcher Victron MPPT... wenn er groß genug ist, muss er ja nicht abregeln, sondern kann laden! Also wären dann die Werte möglich.

LG Peter

Steht doch da, Votronic MPPT 150/70 , ist ein 70A Regler mit maximal 150V am Eingang, bei 12V geht der bis um die 900...1000Wp, bei 24V 1800...2000Wp

Land-Rover109 am 11 Jul 2017 20:21:53

Ja, es ist ein Victron MPPT 150/70 installiert der theoretisch diese Leistung liefern kann, aber ist trotzdem etwas unglaubwürdig.
Bei den Modulen habe ich diese hier verbaut --> Link
Sind eigentlich Module für den Mobilen Einsatz soweit ich das beurteilen kann, aber mit Zitat: "Leistungsgarantie bis 10 Jahren mit 90% und bis 25 Jahren mit 80%".
Ich kann die Leistungsausbeute bei 30°C und Sonnenschein nicht adhoc beantworten da der Bluetooth-Dongle im letzten Urlaub am Batteriemonitor hing um den Ladezustand des Akkus zu überwachen.
Hatte den Batteriemonitor vor dem Urlaub aus Zeitgründen einfach in ein Staufach gelegt und via Bluetooth abgelesen.
Ich hatte aber in dieser Zeit auch bei > 32°C am Batteriemonitor Ladeströme von mehr als 35 Amp abgelesen (am BMV-700 ist der Verbrauchsstrom dann ja bereits abgezogen)
Werde bei nächster Gelegenheit die Werte aus dem Laderegler ermitteln oder kennst du eine bessere Möglichkeit diese Messungen durchzuführen?
Habe auch ein Zangenamperemeter für DC aber die Präzision kann ich nicht beurteilen.

Gruß
Roland

Taunuscamper am 11 Jul 2017 21:09:21

Was mich bei der Anzeige stutzig macht ist die Modulspannung von fast 33 V, die passt nicht so ganz zu den Werten von dem Modul aus dem Link??

Taunuscamper am 11 Jul 2017 21:22:43

Ich meine natürlich die Werte von Roland.
Wir haben auf der hinteren Dachhälfte 580 Wp mit einem Victron 100/50. Es ist eine 24V Anlage und die bringt öfter über 600 W, bei dieser Konstellation erwarte ich das allerdings auch.

gerri86 am 11 Jul 2017 21:27:46

Doch, kommt ungefähr hin da jeweils 2 in Reihe.

gerri86 am 11 Jul 2017 21:34:27

Ich habe den gleichen Regler, 530 Wp und komme nie über 28.
Lag ich doch richtig mit meiner Einschätzung das irgendwas an meiner Anlage nicht stimmt :(

xbmcg am 12 Jul 2017 13:12:15

Hallo Gerri, doch das passt schon 28A bei 14V sind 390W, das kann schon sein bei heißen Platten.

1. Du musst eine Last auf Dein Netz bringen, bevor Du den Strom misst, denn es kann sein, dass die Batterie schon recht voll ist und die ankommende Leistung nicht aufnehmen kann.
Also Wechselrichter einschalten und Fön an und dann Spannung und Strom messen oder Leistung ablesen.

Die 28A passen zu meinen Erfahrungen und Erwartungen. Die Werte über 600W sind eher verdächtig.

die 33V irritieren mich übrigens auch ein wenig, das wären Ump bei 16.5V und nicht wie angegeben bei 18,1V, ich hätte was um die 36V erwartet.

Die Module liefern einen Strom von 20,88A bei der Leistung von 687W und 32,8V, bei 2 Strings müssen da 10,44A durch die Module fließen, das ist weit jenseits des Kurzschlußstroms von 8,66A und nicht plausibel, denn mehr als Kurzschluß geht nicht.

Datenblatt
odul-Typ SPV-150M36
Max. Leistung (Pm) 150 W*
Max. Spannung (Vmp) 18,10 V
Max. Strom (Imp) 8,31 A
Leerlaufspannung (Voc) 22,40 V
Kurzschlußstrom (Isc) 8,66 A
Betriebstemperatur -40℃ bis +85℃
Zell-Typ Mono-Kristallin
Max. Netzspannung DC 1000V
Toleranz +3%
Gewicht 11,0 kg
Abmessung 1466*664*35mm

Land-Rover109 am 12 Jul 2017 21:17:20

xbmcg hat geschrieben:die 33V irritieren mich übrigens auch ein wenig, das wären Ump bei 16.5V und nicht wie angegeben bei 18,1V, ich hätte was um die 36V erwartet.

Die 36,2V sind noch ohne Kabelverluste sowie bei 25°C oder? Kabelverluste und Temperaturkorrektur kann die Differenz erklären oder?

xbmcg hat geschrieben:Die Module liefern einen Strom von 20,88A bei der Leistung von 687W und 32,8V, bei 2 Strings müssen da 10,44A durch die Module fließen, das ist weit jenseits des Kurzschlußstroms von 8,66A und nicht plausibel, denn mehr als Kurzschluß geht nicht.

Da stimme ich dir voll zu, also doch Schummelsoftware im Spiel?

Gruß
Roland

xbmcg am 13 Jul 2017 09:58:33

Ich tippe eher auf (falsche) Module mit mehr Leistung. Die scheinen 180Wp zu haben.

JackSchmidt am 13 Jul 2017 14:25:45

Hallo,

ich habe auch den 430er mit 410W Solar.

Im Sommer meist so um die 18 bis 23A. Je nach Sonnenschein.

Einmal hatte ich 29A bei wechselnder Bewölkung. Also kalte Module. Auf der Autobahn mit der Kühlung vom Fahrtwind sind es schon mal 27A gewesen. Diese Spitzenwerte sind aber immer nur kurz zu sehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Varta LFD90 + Solarregler Votronic MPP- welches Ladeprogramm
Solarregler wieviel Strom
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt