Hallo
Ich wollte Euch mal an meinen Messungen teilghaben lassen.
Ich habe heute meinen Votronic MPP430 Duo Digital Regler endlich ausgereizt. hier die Ergebnisse:
Heute war ein kühler bewölkter Tag und die Module auf dem Dach kalt, ich habeinsgesam 6 Stück
00Wp Module mit je 36 Zellen, 3 x Glas und 3x flexibel, allesamt parallel verschaltet mit Schutzdiode
+ Sicherung.
Bei Sonnenwetter sind die Module sehr warm und leisten so 390..400W, was den Regler gut beschäftigt,
aber nicht in die Begrenzung bringt.
Da heute recht kühl ist, habe ich es geschafft, den Regler in die Begrenzung zu bringen.
Nach dem Einschalten des WR mit einem Fön als Last ging die Leistung kurzzeitig bis 450W hoch und der Strom
bis 35A, wurde aber innerhalb einer Sekunde heruntergeregelt auf 31.5A .. 32A und 430W, das Sonnensymbol
hat dann im Solarcomputer angefangen zu blinken, genau so, wie wenn der Regler anzeigt, dass mehr Solarleistung
da wäre, aber die Batterie nichts mehr aufnimmt.
Um es kurz zu machen, man kann mit dem Regler durchaus eine überdimensionierte Solaranlage sicher betreiben,
wenn zu viel Strom ankommt, regelt er einfach von selbst runter, um sich zu schützen.
Da nur sehr selten tatsächlich so hohe Leistungen bei 600Wp und flacher Montage überhaupt zur Verfügung stehen,
denke ich, dass ich die optimale Kombination von Regler und Panele gefunden habe.