Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Ist es Tatsache wahr das ich ein Thema habe das es noch nicht gibt :eek:
In meinem Eura ist die Duschtasse plan und platt und Topf eben und hat ganz genau einen Ablauf und der ist in der mitte der Dusche :? So zufrieden ich mit dem Wagen ansich bin, aber das nervt kolossal :?
Habe selber schon die verschiedensten Überlegungen gemacht, bin aber nicht wirklich zu einem brauchbaren Ergebnis gekommen. Hat einer von euch eine Idee? Will in die Dusche ein schräge haben das das Wasser auch abläuft wenn ich nicht genau gerade steh
Geht das überhaupt oder ist das nur ein frommer Wunsch?
Theoretisch geht das schon, nur ist halt viel Arbeit und Du hast das Problem mit dem Abrutschen. Es muss ja relativ steil sein, damit das Wasser auch bei einer Schräglage beim Parken noch abläuft.
Man kann einen Trichter bauen mit dem Alauf in der Mitte und darauf ein Lattengitter einpassen, damit man gerade steht und nicht ausrutscht.
Du musst Dir eine Wanne mit GFK laminieren und unten ausschäumen, damit sie ordentlich aufliegt, oder Du schnitzt Dir eine Trichter-Wanne aus Styrodur in Deiner Wunschform und laminierst den Körper einfach mit GFK und darauf Gelcoat... Vergiß nicht eine entsprechend hohe Schwelle / Wandanschluß gleich mitzulaminieren, damit Du einen ordentlichen Wandanschluß hast und nichts zur Tür rausläuft.
reisemobil.online.cx am 10 Jul 2017 17:20:56
Hallo Ina, geht bestimmt, ist aber eine Frage des Preises. Es gibt Firmen, die in kaputte oder gerissene Duschtassen in Freizeitfahrzeugen neue GFK-Wannen einsetzen. Da diese individuell, auf Mass gefertigt werden bestimmt kein preiswertes Vergnügen.
Gruß Michael
Anzeige vom Forum
Lancelot am 10 Jul 2017 17:38:25
Hi Ina,
du brauchst eine neue, andere Duschwanne. Fa Fromm baut sowas, unzerstörbar : --> Link Frag halt mal an, was das kosten könnte :)
Beduin am 11 Jul 2017 08:58:10
Wolfgang. Die Antwort steht auf deren Seite ;D --> Link dafür kann ich dann lange putzen :razz: und mich mich erst mal von meiner anderen Neuerwerbung erholen --> Link
So einen Spezi haben wir auch bei uns im Geschäft. Der meinte auch ganz klar, Finger weg :( weils ja auch mein Schatzi so groß ist. Egal was ich mache, die Dusche wird dann höher und er passt nicht mehr rein :( Am liebsten wäre mir ja gewesen in der Mitte so eine Erhöhung --> Link und dann neue Sifons rein, aber das würde alles sprengen. Schade, dachte hier hat einer eine Erleuchtung
murksmax am 11 Jul 2017 17:44:24
Moin,
ich hab' da noch eine Idee, wie Du das Wasser aus der Dusche bekommst, ohne zu wischen oder die Höhe einzuschränken. Ist aber leider etwas euronenintensiv :wink: Baue Dir automatische, hydraulische Hubstützen an. Dann soll der Hersteller Dir ein Sonderprogramm erstellen, in dem das Fahrzeug auf Betätigung einer Duschtaste abwechselnd links und rechts sowie vorne und hinten etwas abgesenkt wird. Nach ca. einer Minute müsste das Wasser komplett aus der Duschtasse raus sein :lach: :lol:
Nee, im Ernst, ich glaube Du kannst besser wischen. Wie wäre es mit einem kleinen Fensterrakel, damit geht das ruckzuck ...
Beduin am 11 Jul 2017 18:30:31
:lol: Doch, die Idee hat was :D Rakel ect haben wir. Aber Siphon hat fast selbe Niveau wie Einlass Abwassertank, da läuft es schon so schlecht ab und durch das "Riffelblechmuster" im linden grün Rakelt es sich schlecht
Lancelot am 11 Jul 2017 18:41:56
Beduin hat geschrieben: ... und mich mich erst mal von meiner anderen Neuerwerbung erholen --> Link
Schon eingebaut ? Zeigen zeigen zeigen ... :)
murksmax am 11 Jul 2017 19:14:04
Beduin hat geschrieben::lol: Doch, die Idee hat was :D Rakel ect haben wir. Aber Siphon hat fast selbe Niveau wie Einlass Abwassertank, da läuft es schon so schlecht ab und durch das "Riffelblechmuster" im linden grün Rakelt es sich schlecht
Moin Ina,
die Noppen in der Wanne müsste man mit einem weichen Rakel doch "bedienen" können. Ich kenne die aus den Schwimmbädern mit einer Moosgummikante. Das wäre doch eine Alternative - ggf. zum Selberbauen :idea:
Beduin am 12 Jul 2017 11:37:09
Muss ich mal versuchen
Wie macht ihr anderen das eigentlich? Wenn das Wasser nicht gleich abläuft. Lassen? Warten? Bodentuch und ins Waschbecken wringen? So lange schieben und rakeln bis alles weg ist?
Ist es bei euch im Bad eigentlich auch immer so dreckig :oops: :eek: Wenn ich eine Woche nicht dusche und dann, danach, alles voll mit dunklem Staub der durch die Nässe echt übel aussieht. Wenns nicht gleich abläuft siehts echt schlimm aus :( Anfangs dachte ich das es besser wird wenn ich keine Zwangsentlüftung mehr habe, aber is nicht Kann jetzt nur noch sein das ich eben durchs schaffen (Gartenarbeit) den Haufen Staub und Dreck mit rein schleppe :(
Lancelot am 12 Jul 2017 11:48:53
Beduin hat geschrieben: Wenn ich eine Woche nicht dusche und dann, danach, alles voll mit dunklem Staub ...
:rofl: Na ja - eine Woche iss lang ... da muß "der Grind" erstmal runter .. :D
Beduin hat geschrieben: Wie macht ihr anderen das eigentlich? Wenn das Wasser nicht gleich abläuft.
Mach den Abfluß "frei" und halt ihn so ... alle 6 Monate mach ich´s so : Kaindl Rohrfrei - ohne Chemie, nur mit kreisendem Wasserdruck mit der kleinen 6 mm Düse komm ich auch im Womo durch die Siphons. Alles blitzesauber, der Abfluß gurgelt und zieht ab wie ... :idea:
Wie macht ihr anderen das eigentlich? Wenn das Wasser nicht gleich abläuft. Lassen? ....
Ist es bei euch im Bad eigentlich auch immer so dreckig :oops: :eek: Wenn ich eine Woche nicht dusche und dann, ..... ....(
es gibt zwei gründe dass es nicht abläuft 1. abfluss ist zugesetzt 2. schief stehen
1. mit gunki ( pömpel doer wie auch immer diese glocken genannt werden) abfluss frei blasen - das ablaufsystem in meinem eigenbau packt das 2. das meiste wasser nach dem duschen mit dem fuss in den abfluss schubsen, den rest ignorieren
dreck gibts bei uns auch, wir sind in windigen gegen und haben einen hund
eine woche nicht duschen kommt nicht vor - i.a. mindestens 1x täglich
udob am 12 Jul 2017 13:52:43
Im Ablauf der Dusche sammelt sich eine ganze Menge an, da kommt was zusammen, was ich hier nicht unbedingt aufzählen will. Da das alles sehr langsam fließt und es anders als in der Küche nicht unbedingt zu einem Sog mit Verwirbelung führt, setz es sich auch langsam zu. Ich habe zuletzt Chlor in den Syphon gegossen, was die Brühe dann gut gelöst hat Mit heißem Wasser nachspülen ist auch gut, das löst die Seifenreste
andwein am 12 Jul 2017 14:59:14
udob hat geschrieben:Im Ablauf der Dusche sammelt sich eine ganze Menge an, da kommt was zusammen, was ich hier nicht unbedingt aufzählen will.
Es hilft aber nichts, zum Verständniss: - lange Haare, Kalkwasser und Seifenreste sind eine harte Nuss für Chemie-Rohrfrei. Wenn man sie kräftig dosiert können sie so heftig heiss reagieren, dass der Abfluss schmilz/sich verbiegt. - Gegen Sand hielft kein Abflussreiniger, da muss der Syphon geöffnet oder mit Hochdruck ausgespült werden (nur wie bekommt man die Hochdruckdüse um die Ecke des Abflussstückes. Bei manchen Syphons drückt es den Deckel auf, dann ist die Sauerei noch größer! - also Ausbauen und reinigen! Nur meine Meinung, bzw. meine Putzerfahrung bei den "Spielzeugsyphons" der meisten Wohnmobile, nicht nur der <3,5t Klasse Gruß Andreas
Irmie am 12 Jul 2017 16:56:41
Hallo,
beim Eura kommen Leute mit langen Armen leicht an die Schraubverschlüsse der "Spielzeugsyphons" heran, um sie zu säubern. Man muss nur ein kleines Gefäß drunter stellen, damit der "Keller" des Eura nicht nass wird.
Aber auch bei zwei Abflüssen, wie beim Eura 580, bleibt manchmal Wasser stehen. Mit einem Lappen wird dann das stehende Wasser Richtung Abfluss geschoben.
Irmie
Beduin am 13 Jul 2017 06:39:50
Ich nutze meinen Eura ja um arbeiten zu gehen und einmal die Woche fahre ich nicht ins 'Steinhaus sondern bleibe in der Nähe meiner Gärten und das ist dann der eine Tag in der woch ein dem ich im Womo Dusche, die anderen tage Zuhause :)
Der Abfluss und Leitungen ansich sind ja sauber, aber wie weiter oben geschrieben, der hat ungefähr die selbe Höhe wie der Einlauf in den Abwassertank. Wasser steht immer so 1-2Minuten, dann fällts ihm ein wo es hin muss und gurgelt zügig durch, so es denn nicht in einer Ecke steht.
Das finde ich total praktisch, mit dem Syphon. Der ist nicht weit weg von einer Aussenklappe und im Doppelboden. Der war auch schon mal undicht und wir haben jetzt die Feuerschale drunter. Wenn noch mal was ist läufts Wasser erst mal da rein