|
Während der letzten Tour gab es an einer Steigung ein "Geräusch". Seither ist unser Wohnmobil deutlich lauter und zieht nicht mehr richtig. Berge schafft er nur noch im 3. oder 2. Gang. Vorher problemlos im 5. oder 4. Gang. Motorcode 8140.27 - 2,5TD - 70KW - BJ 1993 Das Wohnmobil steht seit über 2 Wochen in der Werkstatt und sie finden nichts. Er qualmt nicht, verliert kein Wasser und kein Öl. Der Turbo hat auch keinen Luftladeschlauch. Hat wer nen Tipp ? Besten Dank. Hallo, könnte es vielleicht die Kupplung oder das Getriebe sein. MfG Olaf
:eek: Da würde ich mir überlegen, ob das Mobil in der richtigen Werkstatt steht. :!:
Moin Overdick, ich kann mich eigentlich nur der Frage eines Vorschreibers anschließen. Normalerweise müsste eine vernünftige Werkstatt da eine Ursache finden können. Aber bei den heutigen "Kraftfahrzeugmechatronikern" können die wahrscheinlich nix mehr ohne elektronischen Tester mit Laptop dahinter finden ... Normalerweise würde ich sagen "Ab zu einem vernünftigen Motoreninstandsetzer!", der wird die Ursache finden. Hat die Werkstatt denn schon einmal Kompression gezogen? Die Einspritzpumpe und den Förderbeginn geprüft? Die Ladeluftleitung vom Turbo zur Ansaugbrücke auf Dichtigkeit und den Turbo selbst hinsicht des Ladedrucks geprüft? Wenn das alles i. O. ist, müsste man schauen, wo der Fehler sonst im Antriebsstrang sitzt. Vielleicht noch eine leicht blockierende Bremse? Mehr fällt mir erst einmal nicht ein :?
Nein, ist es nicht :(
Eine "Fachwerkstatt" für Transporter, LKW und Wohnmobile... die einzige in der nähe
Die Werkstatt hat angeblich folgendes geprüft:
Aber es hat sich absolut nichts geändert. Der Turbo kommt einfach nicht in die Pötte... Die Leistung fehlt und das Fahrzeug kommt nur noch träge voran... Ich habe einfach keine Idee mehr...
Hmm, hat der einen Partikelfilter oder Kat? Könnte sein, dass der dicht sitzt. Was passiert, wenn der aufgebockt steht - lassen sich die Räder frei drehen? Ansonsten würde ich es mal bei einer "Hinterhofwerkstatt" versuchen. Die können mit den alten Motoren in der Regel besser um ... Untersuche mal das Ladeluftsystem, wenn da Risse in den Leitungen sind zieht die Kiste auch nicht mehr ordentlich. Sind oft an der Unterseite der Schläuche und schlecht sichtbar. Kann man selber prüfen und kostet nichts.
... vielleicht ist das der Fehler? Schlauch abgeflogen und weg? LG Peter Entweder das oder das Wastegate klemmt durch Verschmutzung,also den Turbo genau überprüfen. Bernd
Wurde angeblich (lt. Rechnung) instantgesetzt.
Ja, das war auch mein Gedanke... aber Werkstatt sagt, da iss nix
Das steht morgen mal an. Genau wie die Kraftstoffpumpe / Membrane. Wir versuchen mal einen "Vakuum-Test" ob die Leitung oder der Filter zu sind. Seit er den Leistungsverlust hat, hämmert der Motor auch sehr laut bei höheren Drehzahlen.
Keine Anzeige oder Leuchte? Er ist aber nicht etwa im Notlauf? Wird es auch mal wieder besser zwischendurch? zB nach Kaltstart? Hallo, also Bj 93 - da ist nix zum auslesen und prüfen vorhanden, der Motor und die Steuerung sind rein mechanisch, das einzige elektrische ist das Abschaltventil für die Kraftstoffzufuhr. Wenn er lauter wurde, würde ich auch mal Auspuffkrümmer vor Turbo anschauen, ob was gerissen ist. Gruß Moin Overdick! Also wenn der "hämmert", würde ich da etwas genauer hinschauen.Nicht das da richtig was defekt oder verschlissen ist. Nur mal so am Rande. Sonnigen weiterhin. Uwe
Das ist ja mal ein wirklich weiterführender Hinweis :idea: :idea: :ja: Was glaubst, Du, was Overdieck gerade macht :?: Julia Weiterführender als dein Beitrag auf alle Fälle. :ja: Hallo, ein Geräusch am Berg? Da wurde sicher Leistung abgefordert. Kolbenklemmer? beginnender Lagerschaden? Das würde zu klopfenden Geräsch passen. Alte Russenmethode, Ein Stück Rohr auf die Lagerstellen am Kurbelgeäuse halten und mit dem Ohr dicht ran ans Rohr. Da kann man einiges zu hören bekommen. Natürlich den Motor laufen lassen. Gruß Joachim Sieh Dir mal das Öl am Peilstab an,wenn da Schaum dran ist hast Du ein Problem mit der ZKD,solltest Du mal überprüfen,geht schnell und Du weißt was Sache ist. Gruß Arno Schon klar Julia. Wenn es so wäre ,hätte er es gleich im Eröffnungs-Trööt erwähnt bzw.erwähnen können. Hat er aber nicht. Läuft...... Sonnigen weiterhin. Uwe
Damit ist alles in Ordnung
Tja, das hätte die Werkstsatt doch feststellen müssen. Die sagen ja, es wäre alles ok. Nochmals: Am Berg ein Geräusch, dann keine Leistung mehr... Turbo hört sich so an als würde er sich zuschalten wollen, klappt aber nicht. Ist echt schwierig. Bei unserem alten Hymer auf Sprinterbasis war es damals bei fast gleichen Anzeichen eine defekte Vacum Dose gewesen. kleine Ursache große Wirkung
Hat denn in den 2 Wochen Werkstattaufenthalt mal einer der Mechaniker eine Probefahrt am Berg unternommen, um Deine Schilderung nachvollziehen zu können? Eventuell besteht das Problem zur Zeit gar nicht mehr und sie können deshalb auch nix finden. Was natürlich nicht bedeutet, dass es nicht wieder auftreten kann. Soooo.. nach langem hin und her und nach sehr netter Unterstützung vom "hochwaelder" wurde das Problem lokalisiert und behoben. Zahnriemen gerissen - Glücklicherweise kein Motorschaden Schade das die erste Werkstatt das Problem nicht gefunden hat. Vielen lieben Dank für die nette Unterstützung. Das Fahrzeug fuhr noch mit gerissenem Zahnriemen? Seltsam. Er wird wohl eher ein Stück übergesprungen sein.... Aber schön, dass das Fahrzeug wieder läuft.
Zahnriemen gerissen ? Aber das war schon eine Werkstatt ? :lach: Das hätte ja mal ganz übel enden können . Gut das er wieder läuft. :ja: Hallo Kameraden und an alle die diesen Beitrag verfolgt haben und noch Verfolgen. Ja Herr Overdick hatte mit seinem Womo sehr viel Glück das der Motor sich nicht weiter zerstört hat. Ich habe mir am Montag vor Ort das Problem am Fahrzeug angeschaut, den aus der Ferne kann ich nur vermuten was sein kann. Also mein erster Tipp an Herrn Overdick war das Fahrzeug möglichst bald ich eine Gute Kfz-Werkstatt zubringen die die Steuerzeiten und Förderbegin prüfen sollen. Danach hätte er Gewissheit was dem Motor fehlt. Herr Overdick hat mein Rat umgehend befolgt und den Wagen dann in eine von mir vorgeschlagene Werkstatt gebracht. Dort wurde schnell der Fehler gefunden und behoben. Untersuchung ergab: Zahnriemen wurde beschädigt vorgefunden. Er hatte sich längs aufgeschlitzt und dabei ist die Kurbelwelle ein Zahn zum Zahnriemen versprungen. Die Ursache der Beschädigung ein Mechaniker dieser Firma : Ein Blechstreifen hätte unten in der Zahnriemenabdeckung gefunden, dieser hätte den Fehler verursacht. |
Anzeige
|