campari am 19 Jul 2017 09:57:36 Hallo ihr Lieben, nachdem wir nun schon einige Wochen mit unserem Womo unterwegs waren, ist es langsam an der Zeit etwas gründlicher sauber zu machen. Da stellt sich nun die Frage...Mit welchem Mittel? Unser Womo-Händler hat uns nahe gelegt, keinen Reiniger mit Alkohl zu verwenden und auch nicht mit zu viel Wasser zu arbeiten... :? Daheim reinige ich gerne mit Frosch Neutralreiniger und Frosch Glasreiniger. Beides eignet sich scheinbar nicht optimal für das Wohnmobil. Bei meiner Internetrecherche bin ich nun auf Cleanofant Innen sauber und Cleanofant Uni Quick gestoßen. Hat damit jemand Erfahrung? LG Dani
SvenZ am 19 Jul 2017 10:06:19 Hallo Dani,
ich empfehle lauwarmes Wasser mit einem Spritzer Spülmittel zu verwenden. Kein Mikrofasertuch, das kann zu Kratzer vor allem auf glänzenden Oberflächen (Möbel) führen. Und wenig Wasser, damit kein Wasser in Ritzen kommt und das Holzwerkstoffe anquellen lässt. Ich reibe immer sofort mit einen Handtuch nach! Ich arbeite seit über 25 Jahren im Qualitätsmanagement bei einem Hersteller von Folien und Kunstleder für die Möbel- und Autoindustrie da hab ich schon so einiges erlebt. :?
Wir beliefern u.a. Hymer mit Kunstleder für den Innenausbau.
Grüße, Sven
crossover0480 am 19 Jul 2017 10:14:41 Wir machen es genauso wie Sven.
Fuer den Kuehlschrank und das Spuelbecken benutzen wir eine Apfelessig-Wassermischung. Fuer die Oberflaechen lauwarmes Wasser und Spueli. Fuer die Fenster/Dachhauben kommt ausschliesslich Wasser sowie das gute alte "Wunderleder" zum Einsatz. :mrgreen: Fuer den PVC auf dem Boden nutzen wir warmes Wasser und leicht feuchtem Lappen und Standard-Bodenreiniger. Fuer die Dichtungen nutze ich warmes Wasser, dann teilweise Vaseline und/oder ein Dichtungspuder.
Die Fahrerkabine und Fenster des Basisfahrzeugs mit den gleichen Mitteln, fuer diese Fenster nutze ich aber Glasreiniger.
Ich hole immer die EInzelprodukte (Essig etc.) und mische selbst mit Wasser.
So long!
Ganzalleinunterhalter am 19 Jul 2017 10:46:49 campari hat geschrieben:Unser Womo-Händler hat uns nahe gelegt, keinen Reiniger mit Alkohl zu verwenden
Daher dürfen Plexiglasflächen ( speziell die Fenster / Dachfenster) nicht mit Alkohol oder Lösungsmitteln gereinigt werden, da sonst Spannungsrisskorrosion entsteht.
Gast am 31 Jul 2017 16:54:15 Bisher hat bei uns (ich bin derjenige, der das WoMo reinigt / mache ich nach jeder Fahrt) klares Wasser für innen und außen ausgereicht. Auf die Felgen kommt alle paar Wochen ein Felgenreiniger (säurefrei, im 5 ltr. Gebinde gekauft) / anschließend eine Behandlung mit einer Stielbürste und auf die Front, nach jeder Fahrt, auf der Insekten ihre Spuren hinterlassen haben, Insektenreiniger, (ebenfalls aus einem 5 ltr. Gebinde). Das Ganze dann mit einer Schlauchbürste gereinigt.
Innen möglichst wenig Wasser, außen reichlich. Kühlschrank innen = Wasser mit Spülmittel, Toilette mit einem entsprechenden Reiniger.
Gruß
Frank
Mann am 31 Jul 2017 19:26:58 wir nehmen ausschließlich nur den Orangenreiniger und die Tücher vom Blauen Wunder, im Womo und Zuhause für alles.
schuga am 31 Jul 2017 19:53:13 Also ich abe schon immer nur den Froschreiniger genommen, den Du auch Zuhause nimmst. Der Umwelt zuliebe und außerdem ist das Mittel schön mild, greift nix an und pflegt auch direkt ein bißchen.
Ich wringe das Tuch immer gut aus, damit nicht soviel Nässe ins Spiel kommt und wische immer direkt mit einem alten Frotteetuch trocken.
Alles gut und man schont - wie gesagt - die Umwelt (und auch den Geldbeutel, wenn Du die Sachen ja eh zuhause hast).
Allerdings den Glasreiniger würde ich weglassen - nimmt nur den Neutralreiniger (klappt innen und außen wunderbar)
Gabi
mithrandir am 31 Jul 2017 21:02:08 Also ich nehme das, was auch im normalen Haushalt genutzt wird. Allzweckreiniger für die normalen Oberflächen (Möbel, Boden usw.). Badreiniger im Bad, wenns nötig ist (Kalk o. ä.). Und Sidolin für Fenster, Spiegel und Glasoberflächen (Herdabdeckung).
campari am 31 Jul 2017 21:45:44 Dankeschön für Eure Tipps,
ich werde meinen Neutralreiniger von Frosch benutzen, auch für Fenster und fürs Bad. Denn die normalen Fensterreiniger enthalten Alkohol. Die Spüle kann bestimmt eine Reinigung mit "Viss" vertragen, wie daheim auch... Für die Toilette habe ich mir einen Reiniger von Dometic gegönnt, da kann nix falsch laufen. Und auf Reisen benutze ich für die Arbeitsplatten, Tisch und Spiegel weiterhin mein Spiritus-Reiniger von Frosch... ich liebe den... Alles andere kann auf daheim warten :lol:
LG aus der Pfalz Dani
zuckerbaecker am 01 Aug 2017 01:25:02
Beduin am 01 Aug 2017 06:18:16 Bei der Spüle mit Viss bitte seeeeeeeeeeeeeeeeeehr vorsichtig sein, die haben anderes-andere Materialzusammensetzung oder so. Ich habe da schon kratzer rein geputzt :( auch mit der rauen Seite der Schwämme.
murksmax am 01 Aug 2017 08:43:28 mithrandir hat geschrieben:Also ich nehme das, was auch im normalen Haushalt genutzt wird. ... Und Sidolin für Fenster, Spiegel und Glasoberflächen (Herdabdeckung).
Moin zusammen, bitte bei der Verwendung von alkoholhaltigen Reinigern auf Kunststoffscheiben vorsichtig sein! Die Scheiben können keinen Alkohol ab, die bekommen dann Microrisse, werden Blind und irgendwann reißen die Scheiben :cry: Ich verwende da - falls überhaupt Reiniger erforderlich ist - nur milde Seifenlauge. Andernfalls nur viel Wasser und dann vorsichtig mit einem weichen Tuch trockenlegen.
mithrandir am 01 Aug 2017 09:13:23 murksmax hat geschrieben:bitte bei der Verwendung von alkoholhaltigen Reinigern auf Kunststoffscheiben vorsichtig sein! Die Scheiben können keinen Alkohol ab, die bekommen dann Microrisse, werden Blind und irgendwann reißen die Scheiben :cry:
Die meisten Putzmittel der "Sidolin Kategorie" sind mittlerweile auch für Kunststoff geeignet. Ich nutze es schon 5 Jahre und sehe keine Probleme. Ich verstehe im Allgemeinen auch nicht, warum man fürs Wohnmobil andere Reiniger verwenden soll als im Haushalt. AUßer den Kunststoffscheiben sind des die gleichen Materialien wie im Haus. Und wie gesagt, Sidolin kann auch Acryl- und Plexiglas. Klar, die Kinder der Firmen, die spezielle Wohnmobilreiniger herstellen, wollen auch satt werden, aber an der Stelle gönne ich das Geld lieber meinen eigenen ;D
bubaloo am 01 Aug 2017 17:50:43 Auf Reisen überfällt mich nicht wirklich die große Lust zum Putzen, trotzdem sauber hab ich es auch gerne.Als Alternative für das Eimerchen und vielleicht auch verschiedenen Putzmitteln habe ich für die Möbel in der DM Drogerie Möbelfeuchttücher entdeckt, schonend und ruckizucki.Ebenso für Bad und Küche und Fenster, sowie Böden gibt es Tücher, Arbeit fertig, Tücher entsorgen- so hängen keine feuchten Lappen in der Gegend rum- im KAwa ist es eh immer eng, Und mir reicht es , wenn ich dann zuhaus mit dem Eimer anrücke, sozusagen Großputz, dann mit Froschreiniger Grüßle Bunda
|
|