xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Garantieverlängerung MJ 130 X290 ???

Heinz053 am 28 Jul 2017 19:04:38

Hallo Forengemeinde,

wir haben unseren Ducato MJ 130 knapp zwei Jahre und wurden jetzt von der Fiat Werkstatt wegen einer möglichen Garantieverlängerung angeschrieben.
Das Modell gibt es nach meiner Kenntnis seit 2013, somit müssten doch auch Erfahrungen bzgl. Reparaturanfälligkeit vorliegen. Diese Erfahrungen wären sicher eine gute Entscheidungshilfe für oder gegen eine derartige Investition.
Die Garantieverlängerung wir in verschiedenen Versionen angeboten, hier ein Auszug:

1. Motor, Fahrwerk, Getriebe 237,-€ 24 Monate

2. Abgasanlage, Fahrwerk, Achsgetriebe, Bremsen, Elektrische Anlage, Fahrdynamiksysteme, Klimaanlage, Komfort-Elektrik, Kraftstoffanlage, Kupplung, Kühlsystem, Lenkung, Motor, Getriebe, Sicherheitssysteme. inkl Mobilitätsgarantie 633,-€ 24 Monate

3. alle mechanische und elektrischen Bauteile, inkl Mobilitätsgarantie 812.-€ 24 Monate 1367,-€ 36 Monate

Verschleißteile sind ausgenommen.

Wir fahren knapp 15 000km im Jahr. Das würde heißen ein Einsatz von 1367,- € würde bis ca 70 000 km und 5 Jahren kpl Sicherheit bieten. Bisher hatten wir eine Garantiereparatur, Tachoeinheit wurde wg falschen Aufleuchten von Fehlermeldungen getauscht.
Wie sind eure Erfahrungen?

viele Grüße
Heinz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 28 Jul 2017 20:14:30

dir wird keiner raten können, meist ist es so wenn abgeschlossen dann schnurrt er wie ein Bienchen, lass deinen Bauch entscheiden, hast du Vertrauen zum Fahrzeug dann lass es bleiben mit der Verlängerung.
Wenn du ein ungutes Gefühl hast oder ein Mensch bist der sich gern absichert dann tu es, dann würde ich aber die umfangreichste Variante bevorzugen.

Altmaerker39638 am 29 Jul 2017 12:02:27

Hallo,
ich kann mich nur meinem Vorschreiber anschließen! :oops: Den richtigen Weg/Entscheidung kann dir abnehmen.
Du musst deinen Bauch entscheiden lassen und auch eine Bewertung machen-hast du Vertrauen zum Fahrzeug, waren schon Anzeichen für Mängel usw.
Da viele Ausnahmen festgelegt sind, würde ich, wenn überhaupt dann die umfangreichste Variante bevorzugen. Ich habe mich persönlich dagegen entschieden, weil es mir einfach zu Kostenintensiv ist und ggf. bestimmt ein Ersatzteil was nicht enthalten ist, betrifft. Wir machen die 5 Jahre Dichtheit und das muss reichen. Ich wünsche ein gutes Händchen für die Entscheidung.

Anzeige vom Forum

pipo am 29 Jul 2017 12:31:09

Kannst Du die Pakete auch einzeln odern?
Beim Paket 1. kann man nix falsch machen. Ansonsten würde ich keine 1400€ für 3 Jahre bezahlen. Das übersteigt, im Vergleich zu meinem 9J altem Duc (130 MJ) deutlich meine bisherigen Reparaturkosten.

matzbln am 29 Jul 2017 13:23:33

Hallo Heinz,

wir hatten beim 250 Bj. 2010 seinerzeit von Fiat wegen anfänglicher Probleme mit den Fahrzeug eine Garantieverlängerung für drei Jahre - die Premium für ca. 1500,-€ bekommen somit hatte das Fahrzeug für fünf Jahre Garantie. Gebraucht haben wir die 3 mal nach den zwei Jahren, einmal im 3-ten Jahr, da war das Zündschloss defekt und das andere Mal im 3-ten und im 5-ten Jahr da gab es Probleme mit der Klimaanlage alles zusammen hätte ungefähr 900,-€ gekostet.... ob sich das nicht rechnet oder nicht....., bei anderen 250 gab es seinerzeit Probleme mit dem Kombiinstrument, der Ersatz war wohl recht teuer.
Für uns war das gute, bzw. ein gutes Gefühl dass wir fünf Jahre (insg. 55000km) mit dem Fahrzeug immer in den Gedanken unterwegs sein konnen wenn was def. ist wir haben Garantie zur Not Unterkunft und Ersatz-Pkw und das war viel wert... zumal meine Frau viel mit unserer Tochter allein, unterwegs zu Sportwettkämpfen war.
Bei unserem jetzigen Wohnmobil was erst ein Jahr alt ist bin ich auch gerade am überlegen was ich mache, aber ich werde definitiv etwas machen.

Bei unserem VW Caddy hat sich die Garantieverlängerung definitiv schon gerechnet….., beim VW-Bus davor habe ich mich geärgert das ich es nicht gemacht habe...., beim Renault Scenic meiner Frau wäre eine Garantieverlängerungen auch gut gewesen...

Gruß Matthias

Heinz053 am 29 Jul 2017 16:09:09

Danke für eure Meinungen,
man ist ja immer erst hinterher schlauer. Fahrzeuge dieser Baureihe laufen sehr viele und ich habe bisher noch nicht sehr viel über häufige Serienfehler gelesen. Es gibt aber auch Beispiele wie den Motor von Ford, das verunsichert natürlich.
Grundsätzlich versichere ich mich nur gegen unkalkulierbare Schäden. Das ist hier nicht gegeben. Kleinere technische Mängel kann ich auch selbst beheben. Deshalb werde ich es wahrscheinlich nicht in Anspruch nehmen. Meine bisherigen Erfahrungen sprechen auch nicht dafür.
Für weitere Meinungen dazu, vielen Dank.

Heinz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachterasse
Wohnmobil Innenreinigung welches Mittel?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt