rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kakerlaken im Camper - was tun unterwegs??

Marksmuc am 21 Jul 2017 12:12:12

Hallo Zusammen,

ich selbst sitze schön im Büro, meine Schwester ist aber mit ihrer Familie und zwei kleinen Kindern in Südfrankreich unterwegs mit einem Sunlight A68. Das Modell ist aber eigentlich egal bei dem Problem, was sie haben: sie haben sich Kakerlaken eingefangen (die kleinen braunen)!!!
Kann jemand dazu was sagen? Sie sind wie gesagt unterwegs und wollen eigentlich noch vier Wochen unterwegs sein. Müsste also ggf. was sein, was vor Ort erledigt werden kann. Mir schweben ein paar Tage Hotel vor während das Ding von einem Fachmann gesäubert wird? Aber wie soll das gehen?
Vielleicht hatte ja jemand schonmal ein ähnliches Problem. Und leider ist es sehr dringend - deshalb vielen, vielen Dank!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

brawo1 am 21 Jul 2017 12:18:42

Aus eigener Erfahrung kann ich nichts beitragen, aber gib mal in eine Suchmaschine “Vernichtung Kakerlaken“ ein, dann wird dir eine Menge zum Lesen angeboten.

raribay am 21 Jul 2017 12:21:37

Zu diesen Unheil passt dieser Artikel. --> Link

Anzeige vom Forum

Marksmuc am 21 Jul 2017 12:26:43

Oh Gott, nein. So schlimm ist es noch nicht.... hoffe ich. Die scheinen sich manchmal in Umverpackungen zu verstecken, die man im Supermarkt kauft.... Echt fies. Und sehr selten bei Wohnmobilen, was ich so lese.... Da haben die einfach Pech, wie es scheint.

topolino666 am 21 Jul 2017 13:02:06

Link zu Wiki: --> Link
Der für Euch wichtige Kernsatz: "Die Bekämpfung erfolgt vorwiegend professionell mit Fraßgiften."

Also ist die Idee mit dem Hotel nahe des Kammerjägers wohl nicht die schlechteste.

Problem bei Frassgiften ist wie so oft: wohin krabbeln die Dinger mit ihrem Bauchweh?
bzw: wer saugt die Kadaver aus den Heizungsrohren?

...... wem gehört denn das Mobil? :-(

Heimdall am 21 Jul 2017 13:02:43

Nur keine Panik, das ist kein Problem. In südl. Ländern gibt es Kakerlakenfallen/gift in jedem Supermarkt. Man muss nur schnell sein denn diese Viecher vermehren sich schnell. Unbedingt in jedes Kastl, Eck, auch in Garage und Doppelboden diese Fallen aufstellen. Das sind Giftköder.
Wir hatten uns im Schiff in der Türkei auch mal welche von einem Nachbarschiff eingefangen, die Bister fliegen sogar wenn sie Geschlechtsreif werden. Wir wurden sie damit schnell wieder los.

Marksmuc am 21 Jul 2017 13:05:41

"Leider" ist es das meiner Schwester. Ein Jahr alt, beim Händler in Sulzemoos gekauft aus VErmietung.... Bleibt die Frage, woher die Teile kommen?!?
An den Köder haben sie auch schon gedacht. Das Problem ist aber wohl, dass so ein Köder andere Kakerlaken zusätzlich anlockt....

Ganzalleinunterhalter am 21 Jul 2017 13:16:27

Im nächsten Supermarkt so etwas einkaufen > pièges á cafards > --> Link oder --> Link

Ganzalleinunterhalter am 21 Jul 2017 13:19:59

Marksmuc hat geschrieben: Das Problem ist aber wohl, dass so ein Köder andere Kakerlaken zusätzlich anlockt....

Zunächst würde ich mal den Standort wechseln , eventuell hatten sie an einer Stelle gestanden wo diese gehäuft vorkamen

Marksmuc am 21 Jul 2017 13:36:26

Vorgestern haben sie wohl die erste gesehen, da waren sie in La Rochelle, also etwa 100 km weit weg. iIh hab ihnen jetzt mal den link geschickt zu der Falle - vielen Dank! - und hoffe, dass das was bringt. Aber sicher ganz gut, wenn auch nur fürs Gefühl. Weil das ist schon saumäßig eklig alles.....

Ganzalleinunterhalter am 21 Jul 2017 13:41:55

Dann kann man nur viel Erfolg wünschen
:insect:

Marksmuc am 21 Jul 2017 13:50:55

Dankeschön, richte ich aus! Gute Fahrt weiterhin!

Georg48 am 21 Jul 2017 14:16:48

vermutlich handelt es sich um Bernsteinschaben. Die sind harmlos und befallen keine Lebensmittel.
LG Georg

bfwilli am 21 Jul 2017 15:33:19

Hallo
mit diesen Spray "Vandal Natur-Pyrethrum-Spray" oder einen anderen Pyrethrum-Pray hast du Erfolg. Ist ein Kontaktgift, für den Menschen total ungefährlich. Alle Kanten am Boden damit leicht einsprühen, über Nacht wirken lassen (Kakerlaken sind Nachtaktiv). Im 14tätigen Rhythmus 2x wiederholen (die gelegten Eier werden nicht erwischt).
Alles Gute
Willi

andwein am 21 Jul 2017 16:14:37

Wie kommt ihr den alle bei euren Ratschlägen in die Heizungsrohre oder darunter oder unter den Kühlschrank??? Und wenn ihr da nicht vernichtet hat das Ganze wohl kaum einen nachhaltigen Wert, oder? Und das alles im Urlaub??
Sorry, aber da rennt mann dann die restlichen Tage mit der Spraydose! Dann besser lassen und nach dem Urlaub im ausgeräumten Womo einen professionellen Angriff mit Gasflutung.
Ist aber nur meine Meinung, Andreas

Lancelot am 21 Jul 2017 16:36:16

andwein hat geschrieben: Dann besser lassen und nach dem Urlaub im ausgeräumten Womo einen professionellen Angriff mit Gasflutung.

Der "Gasangriff" löst aber auch nicht die Leichenberge, die unerreichbar hinter/unter irgendwelchem Mobiliar liegen .. :grosseaugen:
Und "lassen bis nach dem Urlaub" ... :roll: - toller Urlaub, mit Gefährten :D

Wir haben mal unterwegs alles leergeräumt und mit einer Zuckerspur nach draußen gelockt.
Bei uns waren´s große schwarze Ameisen, hat funktioniert - gsd :)

chrisc4 am 21 Jul 2017 17:37:11

Zuerst einmal überlegen weshalb sie in das Wohnmobil gekommen sind.

Grund 1, sie suchen und finden offensichtlich Futter

Grund 2, sie suchen einen Ablageplatz für ihre Eier.

Ich würde alle Lebensmittel aus dem Wohnmobil entfernen oder in richtig stabile, dicht schließende Kunststoffboxen packen.
Kunststoffbeutel oder ähnliches reicht nicht!
Alle Schränke gründlich auswaschen, auch alle Krümel entfernen und damit die Futterquellen wirklich restlos beseitigen. Insbesondere ueberreifes Obst und Gemüse mögen sie gerne.
Wenn alle Lebensmittel weg sind, dann die entsprechenden Köder auslegen und hoffen, das ihr alle damit töten könnt..
Damit sollte man sich beeilen, wenn sie mal Eier in die Ritzen und andere dunkle Verstecke gelegt haben, wird es sehr aufwendig, dann sollte ein Profi ran, sonst werden bald extrem viele von den Biestern auftauchen ....

Viel Glück!
Gruß
Hans

thatslife am 21 Jul 2017 21:09:21

Hallo Marksmuc,
Kakerlaken sind in südlichen Gefilden nun mal da, immer und überall. Deshalb Ruhe bewahren, auch wenn's schwerfällt!
Supermärkte wie Carrefour, Super U etc. und Agrargenossenschaften bieten ein breites Spektrum an probaten Bekämpfungsmitteln an.
Bsplsw. sowas:

oder das Black Flag Roach Motel:

(they all check in, but they don't check out :D ).

Viel Erfolg
thatslife

gespeert am 22 Jul 2017 01:39:20

Es gilt,
siehst Du eine, gibt es hunderte. Entweder Du hast sie beim Einzug ueberrascht oder es war kein Platz mehr frei. Analog dem Spiel Reise nach Jerusalem.

Als ich mal ne Maschine reparieren sollte, stellte sich 100 Prozent Befall als Ursache heraus.
Der vom Bekaempfer ueberwachte Bereich war schabenfrei. Zum Glueck fuer den Gastronom.

nulpe am 22 Jul 2017 07:21:24

Das beste Mittel gegen Kakerlaken ist wohl Borsäure: Eine Mischung von 3 Teilen Teil Borsäure mit je einem Teil Mehl und Puderzucker pastös mit Wasser anrühren und kleine Kleckse davon an Stellen hinter/ unter Schränken platzieren, wo auch der Hund nicht hin kommt. Sonst eine Köderbox bauen. Die Kakerlaken platzen von dem Zeug* und die zum Leichenschmaus kommenden Verwandten gleich mit.Borsäure ist für Menschen praktisch nicht giftig aber reizend, gilt aber seit einigen Jahren als reproduktionstoxisch. Deshalb gibt es auch nicht mehr Borwasser (verdünnte Borsäure) zu kaufen und an Privatleute wird Borsäure nicht mehr abgegeben.
Borsäure oder Borate sind die Hauptbestandteile der Insektenschutztränkungen des Holzes für Innenbauten (das grüne oder orange Zeug auf den Dachlatten).
Woher bekommt man noch Borsäure?
Man kennt einen Importeur von Kaviar (nur dort ist es noch als Konservierungsmittel E 284 zugelassen)
Man kennt einen Kernkraftwerkbetreiber (Borsäure wird dort zum "Einfangen" der Neutronen benutzt).
Mann erneuert seine Bekanntschaft mit einem Goldschmied (frau brauch ja mal wieder was Hübsches) und kauft dort 1 kg Borsäure für ca. 7 €. Borsäure braucht der als Flussmittel zum Löten
Das reicht bis ans Lebensende und das der Kinder (die man aber nicht mehr bekommt, wenn man mit dem Zeug rumsaut).
Da wir in Spanien auch mal Besuch von den Tierchen hatten, habe ich ein Kilo mit runter genommen und habe jetzt viele spanische Freunde.
* Statt Borsäure kann man auch Kieselgur nehmen, das hat einen ähnlichen austrocknenden Effekt, wirkt schwächer, ist aber ganz und gar gefahrlos.
Davon größere Mengen auf die Plätze streuen, wo sie rüber laufen müssen. Beim Putzen (Schaben sind sehr reinlich) nehmen sie diesen feinen Staub auf und vertrocknen.
Auch sonst alles trocken halten: Schaben können lange ohne Nahrung auskommen aber max eine Woche ohne Flüssigkeit.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kurz vor der Abfahrt Viele Probleme -
Montage einer Netztasche im Eingangsbereich Carado
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt