rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ausweis abgelaufen Morgen früh Fähre nach Norge

Jjoerg am 22 Jul 2017 12:20:31

Hallo Gemeinschaft!
Ich hoffe es kann uns jemand helfen?
Wir sind auf dem Weg nach Norwegen. In der letzten Woche hat sich herausgestellt, dass ein Kinderausweis abgelaufen ist. Ersatzdokument haben wir gerade in Flensburg abgeholt. Jetzt sagten die uns, dass dieses Dokument nur für Dänemark gilt. Morgen früh geht die Fähre. Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Situation?
Lg jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfwam am 22 Jul 2017 12:34:17

Einfach losfahren. Die Chance das sie das überhaupt bemerken ist minimal behaupte ich mal.

zeus am 22 Jul 2017 12:38:40

Ich weiß nicht, wie das in Norwegen ist, aber die Schweden haben bei mir die letzten mindestens 3 x den Ausweis kontrolliert. Das hängt mit der Flüchtlingsgeschichte zusammen.

Anzeige vom Forum

Rudieins am 22 Jul 2017 13:10:00

Hallo,

das ist wohl typisch deutsches Denken. Ein abgelaufener Ausweis ist immer noch ein Ausweis. In vielen Ländern wird das lockerer gesehen, als bei uns. Nur so können wir nicht denken, wir haben da ein Brett vorm Kopf.

Wir sind nun sehr viel in Norwegen gewesen, wir sind auch, als wir von der Fähre in Haugesund kamen, mal angehalten und befragt worden, wo wir hin wollten usw. Aber einen Ausweis wollte der Zöllner nicht sehen.

In Irland wollte man uns in den 80ziger Jahren nicht mal einen Angelschein verkaufen. Wir wurden gefragt, ob wir schon was gefangen haben, vielleicht fangen wir ja nichts, dann brauchen wir auch keinen Angelschein! In Deutschland läuft das ganz anders, da braucht man sogar eine Sportfischerprüfung, das gibt es auf der ganzen Welt nicht noch einmal.

Das Beste passierte mir, als ich in Irland einen Jagdschein beantragt habe. Eine Flinte hatte ich von einen irischen Freund, die aber in Irland nicht angemeldet war, die war von einem Gast aus Deutschland mitgebracht worden und wurde vergessen wieder mitzunehmen. Ich könnte bei dieser Gelegenheit gleich die Flinte mit anmelden und sagen, ich hätte sie von Deutschland eingeführt. Dann würde sie legal in Irland sein. Das ist wichtig. Das habe ich auch gemacht. Ohne Probleme wurde das auf der Polizeiwache aufgenommen und in einigen Wochen könnte ich auch den Jagdschein abholen. Das wurde alles nach Dublin eingereicht. Als ich dann nach Wochen bei der Polizei wieder vorgesprochen habe und nach dem Jagdschein gefragt habe, guckte man mich groß an. Das hat man überhaupt nicht verstanden, warum ich das Stück Papier, den Jagdschein so schnell haben will, ich hätte doch die Flinte und das reicht doch zum jagen. Ich sollte mal auf Jagd gehen, der Jagdschein kommt irgendwann.

Gruß Rudi

iwoi am 22 Jul 2017 13:29:04

google doch mal. Ich hab da raus gelesen, daß der Ersatzkinderausweis für 3 Monate Gültigkeit hat.
Er ist gültig in der EU - und im Schengenraum. Norwegen zählt zum Schengenraum.
Vorsichtshalber würde ich bei der Einreise in Norwegen mich beim Zoll erkundigen.
Ihr seit sicher nicht die ersten, denen das passiert ist.

JoFoe am 22 Jul 2017 13:29:30

Moin,
wie der Rudi es schon in seiner netten Geschichte erklärt hat. Einfach losfahren ! :ja: Was glaubst du den wie oft die bei einer wenn überhaupt möglichen Kontrolle der Kinderausweise mal einen abgelaufenen sehen. ? Die kennen das. :mrgreen:

gespeert am 22 Jul 2017 18:04:02

Aktuell sind die Kontrollen sehr gruendlich.
Ausweise werden teils bei Betreten der Faehre als auch bei Verlassen in Norwegen, ebenso bei der Rueckreise geprueft!
Lass es nicht darauf ankommen, im Zweifel bleibst Du an Land oder faehrst in Norge mit nem naechsten Schiff wieder zurueck und siehst hoechstens den Hafen in Oslo.

Nimm Kontakt mit der Reederei und dem Zoll auf und klaere alles weitere sofort.
Ggf. kann kurzfristig geholfen werden (Seeleute auf Landgang haben teils aehnliche Probleme).

hansdampf am 23 Jul 2017 12:08:14

Zeus und gespeert haben recht!
Mir ging es persönlich vor kurzem genauso auf dem Weg nach Norwegen.
Es sollte aber kein Problem sein - kalkuliere etwas Zeit für die Formalitäten ein...
Ich musste zum Terminal, dort wurden die Personalien geprüft, einige Anrufe (nach D und nach Norge) getätigt und dann habe ich ein Dokument erhalten das mich zur Ein-und Ausreise nach Norwegen berechtigte
Geschuldet ist der ganze Zauber - wie bereits erwähnt - der ganzen Flüchtlingsgeschichte

Grüße,
Matthias

aber ich sehe grad....die Fähre wäre wohl schon unterwegs.....

Jjoerg am 23 Jul 2017 18:40:46

Hallo Gemeinschaft!
Danke für eure Beiträge!
Das nächste mal gehe ich zu den Behörden in Dänemark. :D

Also wir haben es jetzt aus Faulheit so gemacht: vorläufiges Dokument in den abgelaufenen Kinderreisepass reingelegt abgegeben, zurückbekommen schöne Fahrt.

Schauen wir mal was Norwegen noch für Überraschungen bereithält. Vielen Dank für eure Beiträge.

Lg vom Südcap

Jörg

FastFood44 am 23 Jul 2017 23:09:41

Oh das erinnert mich an unsere Fahrt nach England vor einigen Jahren.
Es war mein Geburtstag als wir mit der Fähre von Calais über den Ärmelkanal wollten.
Ich stelle an meinen Geburtstag keine besonderen Anforderungen - aber ebenso sollte der Tage auch dann an mich keine Anforderungen stellen.

Bei uns ist die Aufgabenstellung so verteilt:
Ich richte im Haus alles hin was mit muss und nebenher werden noch die Blumen gegossen, Geschirr gespielt die letzte Wäsche gebügelt.....eben noch organisiert.
Mein Mann hat die Aufgabe alles was ich ihm hinlege ins Womo zu tragen uns zu verstauen.
So weit so gut.
Abfahrt nach England mit Stopp in Brügge etc.
Toller Urlaubsstart, alles super, Vorfreude auf England....
Früh aus den Federn und die letzten Kilometer zur Fähre rollen.
Ich: Schatz wo sind die Pässe.
Er: Unsere sind hier und die der Kinder hast du.
Ich: Nein, die hast du, ich habe sie doch zu den Sachen gelegt.
Chaos an Bord, erfolglose Suchaktion und die felstenfeste Behauptung: Die hast du mir nicht hingelegt, die musst also du haben......

Lange Rede, kurzer Sinn.
Wir fahren zur Grenze und outen uns: Wir haben die Pässe der Kinder nicht.
Ohhhhh!
Die Kinder wurden getrennt mitgenommen (unsere Kleine war Anfang Grundschule) und wurden einzeln befragt ob wir Papa und Mama sind und ob sie freiwillig mitkommen und ob alles gut sei etc.
Meine Tochter verstand nichts und lächelte tapfer.
Wir bekamen dann eine Bescheinigung und durften Reisen. Glück gehabt. Bei der Ausreise mussten wir uns nochmals extra abmelden und die Kinder als lebend vorzeigen.

Zuhause die übliche Vorgehensweise.
Mein Mann packt aus und trägt ins Haus.
Ich verstaue im Haus und organisiere nebenbei was geht: Waschmaschine füttern, Blumen gießen und begutachten, bei der Familie zurück melden......
Kommt man Mann ganz kleinlaut ins Haus. In der Hand die Pässe der Kinder.
Nun könne er sich erinnern. Ja er hatte sie verstaut, und so gut, dass er sie erst wieder beim Ausräumen gefunden hatte.
Selbst im Urlaub kamen sie uns nicht in die Finger.....
Männer :roll: ;D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Womo aus den Niederlanden
Wohnmobile nun doch Kraftfahrzeuge zur Personenbeförderung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt