|
Welcher Preis ist bei den Plätzen zu zahlen? Ich habe im Netz in einem bestimmten Gebiet nach einem CP/SP gesucht und nach dem Netzauftritt zu urteilen auch einen ansprechenden Platz gefunden. In der Preisliste des Stellplatzes im Netz werden für ein Wohnmobil incl. Personen 10€/Tag gefordert. Bei der Ankunft auf der ansehnlichen Anlage sieht man bei der Einfahrt zum Stellplatz ein großes Schild, welches die gleichen Forderungen stellt. Also auf zum Anmeldungskiosk. Dort erfährt man dann, dass die 10€/Tag nur für maximal 2 Personen gelten. Jede weitere Person kostet 4,50€, Kinder 3,50€. Auf meine Anmerkung, dass dies nicht dem Angebot entspricht empfahl man mir den Chef anzusprechen. Der würde mich dann sicherlich des Platzes verweisen. Wie sieht es da rechtlich aus? Darf man den Platz mit seiner besonderen Preisgestaltung hier nennen oder verstößt man damit gegen irgenwelche Gesetze? Ich empfinde diese Vorgehensweise zumindest als eine recht große Unverschämtheit. Du kannst diese Vorgehensweise akzeptieren oder aber dich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln. Es ändert nichts an der Tatsache das alles seinen Preis hat. Und wenn du damit nicht zurecht kommst, empfehle ich dir, mit festen Preisen, deine Urlaube im Hotel zu verbringen :mrgreen: MfG kheinz Moin, das in dem Preis nur zwei Personen inklusive sind, ist gar nicht so ungewöhnlich, dass es aber nicht entsprechend ausgewiesen wird, na sagen wir mal "unglücklich". Ob du dich dafür ins Zeug legen willst, mußt du dir selbst überlegen, mir wäre es ganz sicher nicht wert. Je nach Situation bliebe ich entweder für eine Nacht dort oder führe sofort wieder. Ganz sicher sähe man mich dort nicht wieder. Ralf
Würdest Du bei dieser Preisangabe davon ausgehen, dass der Preis nur für 2 Personen gilt? ![]() Hallo, Aufregungen schaden der Gesundheit. Weiterfahren oder bezahlen. Aufpreise für Duschen, Stromverbrauch, Stromanschluss, Stromtrennung, Kurabgabe, Seeblick, Saisonzuschläge, Personen, Hunde (5 Euro!), Vorzelte, PKW, Boote, Bootsanhänger, Mopeds,WLAN (10 Euro in Österreich auf einem ACSI Platz) und so weiter und so fort. Erfindungsreichtum füllt die Kassen. Letztendlich laufen alle dem Geld hinterher.Alles ist jedoch keine Blutdruckerhöhung wert. Ein anderes Mitglied hat es bereits auf den Punkt gebracht. Zahlen oder weiterfahren. Wenn ich dann trotz irgendwelcher Ungereimtheiten bleibe, dusche ich mich besonders sorgfältig, damit sich die Pulsfrequenz normalisiert. Auch auf einigen ACSI Plätzen "blühen" unerwartete Nebenkosten auf und einige Betreiber sind nur nett, wenn der ACSI Inspektor auftaucht. Ist leider im Leben so und Menschen kann ich nicht ändern. Außerdem machen es doch die Erhabenen auf der großen Bühne vor. Cool bleiben. Im letzten Lebensviertel will ich mich über so einen Quatsch nicht mehr ereifern. Ärger ist einfach nur verlorene Lebenszeit und ein Vertrag setzt gegenseitig übereinstimmende Willenserklärungen voraus und wenn ich nicht abschließen will, dann fahre ich weiter. Möglichst lange fit und halbwegs gesund bleiben! Gruß Holger Ob Du Dich jetzt über die Art der Abrechnung auf dem Platz aufregst oder nicht, ist letztlich völlig wumpe. Der Platzbetreiber gibt die Modalitäten vor, die Du akzeptieren kannst oder auch nicht. Mit Deiner Absicht, dort zu nächtigen, nimmst Du die offizielle Preisliste an. Was auf irgendwelchen Schildern steht, ist dabei leider zweitrangig.
Nein, aber andererseits ist die Anzahl der Personen auf dem Schild nicht definiert! Und was willst Du tun? Schade um die Aufregung! Wo ist der Stellplatz eigentlich? lg günter Hallo! Ist das ein privat geführter Stellplatz oder ist das ein Städtischer Stellplatz der nur vom Kioskbetreiber überwacht wird? Das Schild ist in meinen Augen eigentlich eindeutig. Offensichtlich hat man sich bei der Wahl des Textes schon was bei gedacht da man explizit "incl.Personen" formuliert hat.Wären nur 2 Personen gemeint hätte man eine "2" davor gesetzt. So wie es da steht würde ich auch davon ausgehen das alle Personen gemeint sind. Würde mich nicht wundern wenn es ein Städtischer Stellplatz wäre und der Kioskbetreiber so Zusatzeinkünfte generiert. ;) Gruß, Rene' Auf alle Fälle ist das ungewöhnlich. Was ich aber schon ab und zu gesehen habe, ist, dass einige SP eine Kurtaxe pro Person erheben müssen, wegen der gierigen Gemeinden. Bei CP ist das oft üblich, dass man alles einzeln zahlt: den Platz, die Personen, den Hund, den Meerblick, die Dusche, den Strom, das Moped auf dem Träger... Moinsen. ...wir sind aus der Wowa-Zeit mit 3 Kindern auf guten Plätzen 70€/Tag gewohnt...da mach ich mir doch jetzt keinen Stress wegen den paar €. Für 10€ incl. Personen stehen wir grad auf'm SP in Narbonne Plage...und wenn der nächste Platz 20€ kostet und dafür ordentl. Sanitäreinrichtungen hat ist das auch ok. Gruß, Uwe. Die Welt ist wirklich schrecklich! :roll: Hallo woslomo, das würde mich auch ärgern. Laut PangV (PreisAngabeVerordnung) muß die Preisangabe korrekt sein. Wie z.B. an den Tankstellen, in den Geschäften usw. auch. Dir ist ein, wenn auch geringer, Schaden entstanden wie Zeitverlust, Umweg. Der Platzbetreiber muß Dir den Stellplatz für den angeschriebenen Preis verkaufen. Nur wenn es offensichtlich ist, daß der Preis nicht stimmen kann, ist der Verkäufer von der Pflicht befreit. Wenn's Dich befriedigt: Ruf das betreffendene Gewerbeaufsichtsamt an. Die kümmern sich darum. In sämtlichen oder doch den mir bekannten Campingführern, Stellplatzführern etc. gibt es einen Vergleichspreis, der geht grundsätzlich von 2 Personen aus. Ich denke darin steht auch dieser Platz so mit seinen 10€. Jede weitere Person muss dann zusätzlich bezahlt werden. Der Text auf dem Schild war somit ein wenig spärlich.
Darin einen Betrugsversuch des Betreibers zu sehen, im Sinne "in die eigene Tasche wirtschaften" finde ich sehr weit hergeholt. Gehst du immer mit einer solchen Einstellung, also dass dich jeder übers Ohr hauen will, durchs Leben? Das geht auch entspannter.
Wenn am Aushang aktuell 10€ steht, der Kioskbetreiber (der nicht der Besitzer des Platzes zu sein scheint) aber 14.50€ haben will finde ich diese Vermutung nicht weit hergeholt. Gruß, René PS: Es wäre interessant zu erfahren in welchem Land sich der Platz befindet. Sollte er in Deutschland liegen dann hat NaviGer vollkommen Recht. Für beide Vertragspartner (Gast und Platzbetreiber) ist der dem Preis der auf dem Schild steht bindend. Diesen Preis von 10€ incl. Personen findet man offensichtlich sogar auch auf der Homepage des Platzes. Zitat:
Ich kann da den Ärger schon nachvollziehen wenn man sich auf den Weg zu diesem Platz gemacht hat und dann plötzlich fast die Hälfte mehr zahlen soll. Macht nur so weiter, dann kostet dieser doch günstige Platz wohl bald 20 €. Man könnt auch einfach mal fünf gerade sein lassen und sich nicht wegen jedem Sch... aufregen. Und bei 10 € bin ich sehr zufrieden und geb vielleicht noch 2 € Trinkgeld. Meine Meinung. Gruß Micha Micha, las Dir bitte mal alles durch. Es geht nicht darum das er die 10€ nicht zahlen wollte oder das ihm das zu teuer war. 10€ war ausgeschildert, der kassierende Kioskbesitzer wollte aber 14.50€ haben. Gruß, René Ich hab´s gelesen, Rene. Ich kann aber nicht sehen wo der Platz ist damit ich selber mal in den Führern nach dessen Preisen schauen kann. Bei Ankunft war der Preis für 2 Personen klargestellt auch wenn das auf dem Schild nicht ganz klar beschrieben ist. Dann fahr ich halt weiter wenn ich das nicht akzeptiere und gut is. Unabhängig davon find ich für einen wie beschrieben ansprechenden Platz die 10 € für 2 Leute günstig. Mich stört ein wenig die Art und Weise der Argumentationen. Da stehts, ist mein Recht...ich will das so haben... Diese Mentalität bei so belanglosen Dingen find ich nicht gut. Aber Rene, wie ich schrieb: meine Meinung. Jeder wie er mag....kann er die Welt ein wenig besser machen. freundlichen Gruß Micha
Wenn du richtig gelesen hättest, wüsstest du, das es sich um den Anmeldekiosk handelt. Dann hätten wir hier nicht deine abstrusen Betrugstheorien ertragen müssen. Auf der Webpage des Platzes in Süddeuschland steht heute immer noch in der Preisliste: Stellplatz für Wohnmobil inkl. Personen 10,00 €/Tag. Für mich bedeutet dieser Text, dass ein Wohnmobil mit x Personen nur 10€ zu zahlen hat. Woraus soll man erkennen können, dass der Platzbetreiber unter incl. Personen nur 2 Personen verstanden wissen will. Vor Ort wird einem dann ein Blatt mit den neuen Preisen unter die Nase gehalten. Und? Was jetzt? Sei doch froh, dass er dich vor Abschluss des Vertrages auf die Konditionen hingewiesen hat. Das ist sicherlich suboptimal von der Informationspolitik, aber jetzt daraus einen grossangelegten Betrugsfall zu konstruieren...... Ich würd an Deiner Stelle vor Gericht gehen, alle Instanzen ausschöpfen.
Wo habe ich von einem Betrugsfall geschrieben? Mir ärgert es nur, wenn offensichtlich seit langer Zeit falsche Angaben im Netz stehen (die neuen Preise sollen seit Anfang 2017 gelten) und selbst vor Ort die falsche Angabe nicht durch einen einfachen Aufkleber beseitigt wird. Da ist es sicher auch nicht unangemessen von einer gewissen Täuschungsabsicht auszugehen. Ich bin jetzt einige Jahrzehnte in sehr vielen Ländern auf CPs und SPs unterwegs. Solche Preisspielchen sind selten. In D und umliegenden Ländern sind sie mir noch nicht untergekommen. Himmel, dann bastel doch nen passenden Aufkleber und kleb ihn drüber! Für so eine Nichtigkeit solch einen Aufriß zu veranstalten können nur wir Deutschen. ... denkt doch mal weiter: Im Allgemeinen wird bei Reise- und Wohnmobilen von einer 2-Köpfigen Besatzung ausgegangen, weil dies so mehrheitlich ist. Nun hat der Platzbetreiber hier keine Zahl "2" auf das Schild schreiben lassen. Warum nicht? Das können wir nicht beantworten, würde aber wahrscheinlich bei eine Anfrage über das Gewerbe- Ordnungsamt (oder wie das heißt) beantwortet werden. Spekulativ rege ich mal den Gedankengang insofern an, dass - wenn immer von 2 Personen im Fahrzeug ausgegangen wird - ein Einzelfahrer, so wie ich, ja auf die Idee kommen könnte, nach einem Nachlass zwischen 25% und 50% zu fragen, weil man davon ausginge, dass die Kalkulation ja auf die Nutzung der Anlagen von 2 Personen und nicht 1 Person ..... Ich glaube auch, dass so eine Diskussion nur in Deutschland denkbar ist. Schon im Europäischen Ausland sieht man das alles viel entspannter und regt sich über solche Lappalien nicht weiter auf. Hallo, past zwar nicht ganz zur Frage. War letztens auf einem CP in "Ö", auf die normalen Platzgebühren kamen die Kurabgabe, Strom, Abfallgebühren und Duschmarke. Auf die Frage warum diese Kosten nicht gleich wie in den meisten CP inklusiv seien, kam nur ein Achselzucken. Moinsen Loide! Naja,ich würde genauso "blöd" kieken und wäre stinkig.Dann noch passend und in Bar,EC/Kreditkarte geht nicht. Und nur weil "allgemein 2 Personen"im Womo unterwegs sind,muß ich jetzt davon ausgehen, daß dies in gesamt D so gesehen wird? JEDER Händler/Gewerbetreibende der Leistungen/Waren anbietet ,hat diese ORDNUNGSGEMÄSS auszupreisen.Feddisch.Auch ein SP-Betreiber. Und ja,warum soll man da nicht mal das Ordnungsamt o.ä. einschalten. Hier wird doch sonst bei jeder Gelegenheit nach Justitia gerufen? Beim Händler wird auf Teufel komm raus um jeden Cent gefeilscht bis zur Kxxxgrenze, aber offensichtliche Mißstände werden einfach mal hingenommen und der TE auch noch als Querulant o.ä.hingestellt. Läuft........ Sonnigen weiterhin. Uwe Ps.Dieses Gebahren kann ja auch mal schnell ein Loch in die Kasse reißen.Scheint aber hier kein Problem zu sein. Man kann ja dagegen vorgehen. Dann soll man das machen und gut ist. Aber den Untergang des Abendlandes...... Ich bin auf der Seite von woslomo und teuchmc. Ich deute das Schild auch als alle Personen im Wohnmobil. Außerdem hätte der Betereiber ja die Möglichkeit auf der HP den richtigen Preis auszuweisen. Ich bezahle in der Regel das was drauf steht und nicht das was einem an der Kasse einfällt. Ich wäre, wenn Möglich weitergefahren. Das ist auch eine Option. Es wäre ja jetzt wirklich mal interessant, was ein Gericht dazu sagt. Was gilt: die Informationsseite im Internet, die alle paar Jahre mal vom Junior aktualisiert wird, ein altes Schild auf dem Stellplatz oder die neueste Preisliste im Kassenhäuschen? Ich wette, die Preisliste ist führend...... Ein Link auf die Seite würde helfen, dann kann man besser verstehen, ob es wirklich missverständlich ist.
Dem ist nichts hinzuzufügen. Alles andere ist reine Spekulation :ja:
Stimmt. Würde wirklich helfen.... Hallo Ich finde das schon erstaunlich wie der TO hier ins lächerliche gezogen wird, oder zumindet, das etwas statt der angeschrieben 10 Euro plötzlich 14,50Euro kosten soll. Wie ist das dann an der Tanke, ist es dann auch OK, wenn der Liter Sprit statt satt 1,000 Euro, wie an der Zapfsäule geschrieben steht, dann an der Kasse plötzlich 1,449 pro Liter kostet ? Gruß Ulf Ich denke nicht daß der TE lächerlich gemacht wird, besorgt er doch eher selber. Der Platz für 10 € bedeutet daß für je 3,30 € das Womo sowie 2 Personen da stehen können. Wer noch billiger stehen möchte sollte freistehen. Kein Wort vom TE was sein Gespräch mit dem Besitzer ergeben hat. Wenn dieser pampig wurde dann könnt ich es nachvollziehen. Die Hinweise auf Preisauszeichnung und Vergleiche mit Tanken mögen zwar penibel korrekt sein, ich empfinde sie in diesem Zusammenhang dennoch als korinthenka.... Betonung auf ich...darf jeder anders drüber denken. Gruß Micha Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Sehr guter Beitrag, Danke!!! Die ich bezahl was es kostet Mentalität vieler (leider meistens Deutsche) hat solche Praktiken erst ermöglicht. Bei der nächsten Krise wird dann wieder gejammert und auf Teufel komm raus gespart :? Gruß Daniel Naja,Micha,dann lass Deiner sozialen Ader freien Lauf.... Den TE als laecherlich hin zustellen, ist schon fett. Gehts noch? Man,man,man.... Sonnigen weiterhin. Uwe Uwe, vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich finde es eher lächerlich aus so einer Nichtigkeit wie den uralten Schild so einen Aufstand zu produzieren. Den TE wollt ich sicher nicht beleidigen. Nur gut dass Du immer so dezent schreibst. Nichts für ungut, aber Glashaus lässt grüßen. Gruß Micha Ich würde mal so sagen. Wenn bei Ankunft die zusätzliche Gebühr verlangt wird kann man nichts machen. Wenn ich aber spät ankomme und schon eine Nacht dort gestanden währe und der gute Mensch wollte dann am Morgen diese zusätzliche Gebühr einfordern bekäme er das nicht. Gruss Dieter Hallo zusammen, ich versuche mich mal mit meinem Reiseverhalten in die Lage des TE zu versetzen. Ein Tag mit erfüllten Vorhaben und angenehmen Erinnerungen neigt sich dem Ende und es geht zum ausgewählten Stellplatz. Dieser wird, gleich ob zum Tagesabschluss oder wegen des Preises ausgewählt, sowohl zu den inserierten als auch den durch -wie in diesem Fall- an dem Schild angegebenen Preis zu belegen erwartet. Wenn nun ein anderer Preis verlangt wird, ist dies nicht einsichtig und rechtmäßig - auch wenn bei einigen nach dem von mir so verstandenen Motto "ich hab´s ja, warum soll ich mir einen Kopf darüber machen" dies einfach hingenommen wird. Der Vergleich mit dem "variablen" Spritpreis hätte nicht zutreffender sein können. Es macht auch aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn, sich über "Tarife wie Strom pro Nacht x € oder Hundegebühr y € zu diskutieren -Angebot steht - Annahme ist Angelegenheit jedes Interessenten. An all diejenigen, welche diese Preisgestaltung als "K-K"-erei" bezeichnen wünsche ich das Beispiel des Spritpreises zu erleben. Sie würden innerlich kochen-aber sich nicht outen- denn Marktwirtschaft- und wir habens ja und müssen nicht überlegen, wo wir z. B. nach 19 Uhr noch einen für uns geeigneten Platz finden und ansteuern können. Die Ausführungen zur Meldung an das Ordnungs- und Gewerbeaufsichtsamt kann ich nur befürworten und unterstreichen! Was ich vom TE nicht in Ordnung finde und es deshalb auch keinem Einstieg hätte finden müssen ist die Nichtnennung dieses Ortes/Platzes - bei Veröffentlichung solcher realen "Daten" kann einer keinem was anhaben - im Gegenteil- er stünde mehr in der Verpflichtung seiner Preisauszeichnung. Grüße Manfred Bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen das der Stellplatzpreis WoMo inkl. 2 Personen ist. Andererseits wenn eine Kasse da ist kommt erst mit dem Bezahlen ein Vertrag zustande. Wie in einem Geschäft, da kann die Ware auch mit zehn Euro ausgezeichnet sein und an der Kasse wird 15 verlangt, wenn man nicht einverstandenen ist Ware zurücklegen und wo anders kaufen. Ich kann Woslomo gut verstehen. Bin ich selber doch auch eine die den Sachen immer gerne auf den Grund geht und wissen möchte wie andere das sehen. Das Gebaren ist mA einfach nur unlauter. Es geht ja nicht drum ob zu teuer, sondern darum das der ausgezeichnete preis auf dem Schild nicht verlässlich ist und wenn ich am Ende von einem anstrengenden Tag dann solch eine Überraschung geboten bekomme, die würde mir auch kurz die Nase hoch schlupfen Ich kenn das von Schulzeiten ja noch so "Preisauszeichnungspflicht" hies es damals. Wird wohl auch heute noch gelten und damals war es so das der niedrigere Preis immer! galt. Ist allerdings schon paar Jahre her. Ich glaube, hier ist es ganz gut erklärt: --> Link Mir bleiben hiernach nur die Möglichkeiten, zähneknirschend zu zahlen, da sich der Preis anders gestaltet als ich dachte, oder ich suche mir einen anderen Platz.
Wette ich nicht. Im Internet mit dem günstigsten Preis werben,somit Kundschaft anlocken und vor Ort eine andere, teurere Liste vorlegen wäre unlauterer Wettbewerb. Das wäre ein gefundenes Fressen für den Verbraucherschutz. Kann dem Betreiber Vorsatz nachgewiesen werden,sprich das er mit der Absicht Kunden anzulocken vorsätzlich eine falsche Preisangabe macht dann ist das,auch wenn das jetzt wieder als Korinthenk. ausgelegt wird, nun mal Betrug. Der § 263 im StGB ist da eindeutig. Gruß, René |
Anzeige
|