rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LMC Wasser durch Dachluke - Wie abdichten?

hobby87 am 24 Jul 2017 12:49:03

Hallo liebe Forenmitglieder,

bei unserem Womo LMC aus den Jahr 93 dringt seit heute Wasser durch die Dschluke. Leider steht oben auf dem Dach das Wasser und läuft nicht ab. Möchte es gerne selbst versuchen das Dachfenster neu abzudichten, habe aber null Erfahrung. Würdet ihr mir empfehlen es selbst zu machen? Wie hoch ist der Schwierigkeitsgrad?

Welches Dichtmittel verwende ich und wie kriege ich die alte Dichtung am besten ab und die Flächen glatt.

Bin für jede Hilfe dankbar

LG Hobby

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hobby87 am 24 Jul 2017 13:39:33

Meine natürlich die Dachluke :-)

Also war mal oben drauf. Die Außendichtung am Dachfenster (schwarz) lässt sich leicht abknibbeln. Ein Zeichen dafür, dass sie hinüber ist denk ich mal?

Das Dachfenster ist noch gut in Schuss, vielleicht 3 Jahre alt.

Habe auch gelesen, dass es durch das Wasser was auf dem Dach stehen bleibt, es durch die Zwangsbelüftung seinen Weg sucht? Aber daran könnte man wohl nichts ändern vermutlich?

Naja ihr seht ich bin auf eure Hilfe angewiesen :)

xbmcg am 24 Jul 2017 14:26:30

Wenn das noch nicht so alt ist, wer hat es denn eingebaut und wie?

Es sollte im Prinzip einfach sein, das Dachfenster abzudichten.

Du hast 2 Optionen:

1.) du demontierst die Luke, reinigst Luke und Dach und dichtest neu ein (Dekalin oder auch Sikaflex 221UV bzw 521UV)

2.) Du Dichtest über die Ränder der Luke mit Dichtband ab (3M Dichtband [url]https://www.amazon.de/3M-DICHT38-Hochleistungs-Dichtband-weiß-transluzent/dp/B00C87R78Q/ref=sr_1_1[/url] oder
3M 4411N -> Amazon Link) Dazu nur die Kebestellen säubern, Dichtband von der Schutzfolie befreien
und uber den rand kleben, ordentlich andrücken, dass keine Undichtigkeiten übrig bleiben. Du kannst es überlappend kleben,
das verschweißt sich recht gut und hält super. Die Amis dichten fast nur so ihre Luken und Schrauben auf den WoMo-Dächern
ab. Ist aber nicht ganz billig.

Anzeige vom Forum

Ganzalleinunterhalter am 24 Jul 2017 14:39:38

An der Zwangsbelüftung kann es wohl nicht liegen, normalerweise haben alle Dachfenster einen Rand, der mehrer cm über das Dach ragt und dort sollte eigentlich kein Wasser eindringen. Falls die Abdichtung des von oben eingesetzten Fensterrahmens Undichtigkeiten aufweist, so müsstest Du das bei abgenommenem Innerahmen erkennen wo das Wasser eindringt.
Falls neu eingedichtet werden muß - immer dauerelastisches Dichtmittel - nie Kleber verwenden !
Habe selbst neues Fenster eingebaut und entsprechend eingedichtet. Falls Du das ganze ausbauen willst zum neu eindichten > mit kleinen Holzkeilen von außen stückweise den Rahmen vom Dach lösen. Dann mit Holz / Kunststoffspatel die Reste entfernen > ist eine schxxx Arbeit

rkopka am 24 Jul 2017 15:04:18

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:An der Zwangsbelüftung kann es wohl nicht liegen, normalerweise haben alle Dachfenster einen Rand, der mehrer cm über das Dach ragt und dort sollte eigentlich kein Wasser eindringen.

Wenn das Wasser nur bei (starkem) Regen kommt, dann kann es schon die Zwangsbelüftung sein. Durch die auf das Wasser treffenden Tropfen wird viel aufgewirbelt und vielleicht auch vom Wind auf einer Seite reingedrückt. Allerdings sollte das ohne Regen und Wind sofort aufhören und nur den Bereich unter dem Fenster betreffen, nicht die Decke. Hatte ich beim alten Womo zeitweise. Beim neuen hat nur noch eine Luke die Zwangsbelüftung.

RK

xbmcg am 24 Jul 2017 15:08:50

Es kann schon sein, dass wenn das Wasser auf dem Dach steht, durch eine Undichte Verklebung
der Luke wasser zwischen Dach und Lukenfuß durchgedrückt wurd. Wenn es die Belüftung selbst ist,
könnte man die auch außer Betrieb setzen (Folie einkleben, gibts in jedem Baumarkt), aber sie
hat ja auch einen Sinn...

Man könnte auch mal provisorisch mit Tape den Rand abkleben und schauen, ob es besser wird
und danach das weitere Vorgehen entscheiden.

hobby87 am 24 Jul 2017 21:03:02

Danke für die vielen Tipps!

Ist es wohl sehr schlimm wenn das Womo bis morgen nun im Regen steht? So schnell fängt da doch nichts an kaputt zu gehen oder?

Es tropft nur aus der Rille der Luke und dann auf den Boden.

LG

taps am 24 Jul 2017 21:34:14

Hallo Hobby,
mach den Innenrahmen ab und schau, wo es reinkommt.
An der Stelle machst Du auf dem Dach ein Tape drauf.
Wenn dann nix mehr reinkommt, hast Du Zeit bis schönwetter...
Gruß
Andreas
PS: wir hatten bei Starkregen einen Bach der sich ins Womo ergoss, über eine gesamte Längsseite der Luke.
Haben dann den Innenrahmen abgemacht und es hat sich nicht mehr so großflächig verteilt. Da mußte schon eine Schüssel drunter, es lief aber nur noch an einer Stelle runter. Womo auf Keile oder Bordstein fahren, dass die undichte Stelle der höchste Punkt ist!
Da musst Du dann vor Reparatur nach Nässe schauen im Aufbau.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Möbel Klebepunkte heben nicht
Dethleffs Aufbautür Griff ersetzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt