|
Hallo zusammen! Stehen davor uns ein Alkoven bis 3,5to mit querdoppelbett im Heck zu kaufen. Da wir die Erwin Hymer World (in Wertheim) um die Ecke haben soll es eines der o.g. Modelle sein. Bürstner ist preislich raus. Wir möchten zwischen 40-50tsd€ investieren und ein 1/2Jahres - 2 Jahreswagen kaufen. Nun interessiert mich der Unterschied zwischen dem Dethleffs und dem Sunlight/Carado. Der Dethleffs liegt im Preis "etwas" über den beiden anderen anderen. Was bietet er dafür für einen Mehrwert? Und: lieber einen 16er Dethleffs mit 40tsd km als ein 17er Sun mit 20tsd km zu gleichen Konditionen? Vielen Dank schon mal!!!! Der Dethleffs ist sicherlich etwas wertiger. Hast du mal nach der Zuladung geschaut? 574kg Dethleffs zu 580kg Sun Die Küche mit den Auszügen ist etwas wertiger, bringt aber auch mehr Gewicht, aber das alleine kann es ja nicht sein. Sind die Alkoven bei beiden belüftet/beheizt? Oder sogar bei keinem? Gibt es Unterschiede im Aufbau? Wie viele Leute sollen denn mitfahren? Die Zuladung wird bei 4 Personen sicher extrem knapp. Denn bei den Werksangaben ist keinerlei Zubekör oder Sonderausstattung berücksichtigt. Sollen es gar 6 Leute sein, kannste es vollkommen vergessen. Was die Aufbautechnik betrifft, so bin ich nicht zu 100% sicher, was aber ziemlich sicher ist laut Dethleffs Homepage: Holzfrei gibt es erst ab der "Advantage"-Baureihe. Da "Trend" darunter angesiedelt ist, würde ich mal von "klassischer" Bauart (wie bei Carado/Sunnlight) ausgehen. Sollte aber nicht der ausschlaggebende Punkt sein, denn da steckt am Ende eh nur viel Marketing dahinter. Wichtig ist dass der Grundriss passt und man sich wohlfühlt. Der Sunlight ist etwas länger, ggf. ist das schon eher ein Entscheidungskriterium? Ich persönlich würde es von der Zuladung abhängig machen. 3.5 Tonnen bei mehr als 2 Leuten- siehe oben. Rechne mal Wasser (ich meine NICHT die lächerliche Fahrbefüllung von 20 Litern), Markise, 2. Gasflasche und das eine oder andere Ausstattungspaket dazu- schon sieht das anders aus. Von Fahrradträger samt Rädern, ggf. Solar, Sat-Anlage und Glotze rede ich da noch gar nicht. Also realistisch betrachtet geht es bei 4 Leuten (die ich mal unterstelle) nicht ohne Auflastung. Hier ist bei Carado/Sunlight zu beachten, dass dort nur das Light-Chassis angeboten wird- nach meiner Kenntnis nur auf max. 3,85 to auflastbar. Bei Dethleffs könntest Du das Maxi-Fahrwerk bekommen. Dort hättest Du mehr Reserven. Es sollen 2 Erwachsene und 2 Kinder (0+2Jahre) mit reisen. Mit Auflasten wird das leider nix. Da müsste erst ein LKW C1 her. Das mit der zuladung haben wir bereits bei der letzten Anmietung gemerkt. Sind dann halt ohne Wasser (minimal) los und haben am Standort immer aufgefüllt... Diesen Umstand muss ich so oder so hinnehmen, ein TI in dieser Kategorie kommt auch wenn er regelmäßig leichter ist für uns nicht infrage. Also ist es bis auf ein Paar Gimmicks was Dethleffs mehr zu bieten hat (Schubladen , Klimaautomatik) ggf. doch nur der Name der hier bezahlt wird? Oder kennt jemand noch andere markante Unterschiede ? Bei diversen Zubehör wie Markise, SAT-Anlage und großer Kühlschrank rechne mal mit ca. 200kg Mehrgewicht. Ist bei mir so und man hat dann nur noch sehr begrenzt Zuladung. Eventuell lieber einen Alkoven mit Heck-Stockbetten, das spart ca. einen Meter Länge und damit sicher an die 100 Kg Gewicht... ansonsten wird das mit vier Personen schon sehr knapp. Zumal man für die ganz kleinen ja auch so einiges mitschleppen muss. bis denn, Uwe Hallo, das Beste ist, wenn Du dir die Modelle selbst anschaust. Aufbau, Fenster, Möbel, Beschläge, El. Einbauten. Dann kannst Du selbst entscheiden was dir wichtig oder nicht ist. Hallo, überlege Dir außerdem ob Du nur im Sommer oder das ganze Jahr damit unterwegs sein möchtest. Die Idee mit den Stockbetten im Heck ist top. Sonst wird es mit den 3,5t mehr wie eng! Wenn Winterbetrieb gewünscht vielleicht an ein Fahrzeug mit Doppelboden nachdenken, Grüße Robert
HAllo, ich kenne die genannten Modelle nicht, möchte aber trotzdem einen Hinweis geben. Da die Marken Sunlight/Carado die "Günstiger"- Marken von Dethleffs sind wid i.d.R. dort gespart, wo es der Kunde nicht sieht. Vielfach werden einfachere (billigere) Installationskomponenten verbaut, herkömmliche Holzbauweise statt Klebetechnik, längere Modellwechsel usw.. Zusätzlich wird der unnütze Klimbim weggelassen, den eh keiner wirklich braucht. Das muß nicht unbedingt ein Nachteil sein, insbesondere weil es die Sunligt/Carado nun schon seit ca 11 Jahren fast unverändert gibt, was auf ein gereiftes Modell schließen läßt. Deshalb rate ich dir, mal hinter die glänzende Fassade zu sehen und das Innenleben der Mobile zu vergleichen. Dann kannst du entscheiden ob es dir den Aufpreis wert ist. Hallo zusammen, Ich bin seit 3 Jahren im Besitz eines Sunlight Wohnmobil und bin sehr zufrieden. Alle Hersteller kochen mit Wasser und alle haben das gleiche Problem, die 3,5 Tonnen einzuhalten. Viel schwerer kann der Dethleffs auch nicht sein, demzufolge kann die Qualität auch nicht viel besser sein. Ein sind rundum zufrieden. Wir haben auch keinen Doppelboden und fahren auch in Wintercamping. Temperaturen um Minus 15 Grad sind auch kein Problem, daher kann man sich meiner Ansicht nach den Doppelboden sparen und lieber ein paar kg Gepäck mehr einladen. Cara dpa und Sunlight unterscheiden sich nur in der Dekoration, sonst sind die Modellersten meines Wissens nach gleich. Letztendlich unterscheidet das Bauchgefühl. Wir haben auch auf die Entfernung zum nächsten Händler geschaut, lange Anreise bei Reparaturen sind auch ärgerlich. Gruss von der Mosel Markus
Den Vergleich musst du selbst machen, und zwar Dethleffs mit Sunlight. Der Carado ist ja ne Hymer "Billigmarke". Achte auf unterschiedliche Einbauten bei Fenstern oder Dachluken ( hell und groß oder klein und dunkel ) und den Möbelbau incl. Scharnieren. Scharfkantige Umleimer oder abgerundete Möbel. Trittstufen mit Winkel oder nur Umleimer. Vergleiche Dach- und Wandstärken. Setz und leg dich in Polster, Sitze und Betten. Stimmt der Abstand zur Tischhöhe. Denke hierbei immer praxisorientiert. Es gibt einen Mehrwert. Gruß Kurt Da du kein Neufahrzeug kaufen möchtest empfehle ich dir, ein in Frage kommendes Fahrzeug vor einem möglichen Kauf wiegen zu lassen. Üblicherweise haben Händler entweder Radlastwagen rumliegen oder eine öffentliche Waage in der Nähe. Notfalls auch eine private von einem Kieswerk für einen 5er in die Kaffeekasse. Alle Angaben über das Gewicht in den Porspekten sind mit erheblicher Vorsicht (in beide Richtungen!) zu genießen.
HAllo Kurt, o.g. Feststellung ist nicht ganz richtig. Sunlight und Carado sind beides Marken der CAPRON GmbH, Berghausstr. 1, D-01844 Neustadt in Sachsen und werden auch dort hergstellt und zwar nebeneinander auf dem gleichen Produktionsband! Sie unterscheiden sich ausschließlich durch den Einrichtungsstil. --> Link Auszug Web-Seite: "Die technischen Eigenschaften beider Modellreihen sind baugleich. Durch ihre unterschiedlichen Einrichtungsstile sprechen sie jedoch verschiedene Lebensgefühle an. Elegant, stilvoll und gediegen reisen Sie mit CARADO - frisch, sportlich und dynamisch im SUNLIGHT. In welchem Modell Sie sich wohler fühlen, entscheiden Sie allein". Deine restliche Beurteilung "Achte auf......................." trifft sehr wohl zu und bleibt von meiner o.g. Richtigstellung natürlich unberührt. Hallo zusammen und vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten. Wir hatten dieses Jahr einen Casado 361 (Stockbetten - sonst identisch mit 464 bis auf Länge und Gewicht) und waren eigentlich zufrieden. Wie schon geschrieben haben wir 2 Kinder im - noch und bald - schusseligen Alter. Daher sind wir auch bei den Modellen geblieben. Der Carado/Sun ist pragmatisch / Praktisch gebaut ohne viel Tamtam :) Das ist das was wir brauchen. In Sachen Stockbetten sind wir hin- und hergerissen. Die Überlegung zum Querdoppelbett ist, dass die Kinder vielleicht beide mal auf die Idee kommen im Alkoven schlafen zu wollen und um des friedens Willen meine Frau und ich uns dann in den Stockbetten wiederfinden werden.... :-o Mit dem Querdoppelbett hätte man noch eine angenehme Option. Bei dem 361 hat die Zuladung gerade so gereicht (Zuladung haben wir tatsächlich vollständig gewogen - Bikes, Hänger und und und)Etwas mehr hätte man noch dazu packen können, denn nach Aussage von der Vermietung sollte ich in meiner "Zuladungskalkulation" die SAT-Anlage mit 80kg hineinrechnen... Diese würden wir jedoch so oder so aus Gewichtsgründen entfernen (sofern vorhanden) und gegen eine Dachklima tauschen wollen. Beim eigenen wollte ich auf jedenfall auf einer LKW (nebenan) mal nachwiegen lassen. Aber danke für den Tipp das bereits VOR Kauf zu machen! Wintercamping: Mit dem Gedanken mit den 2 Kindern - aktuell 1 noch Kinderwagen, nasser Kleidung und Kälte im Wohnmobil zu leben können wir uns bisher nicht anfreunden. Wenn´s ersteinmal hier steht ändert sich vielleicht aber auch unsere Sichtweise. Vorstellbare wäre vielleicht mal ein spontaner Ausflug mit 1-2 Freunden zum Skifahren übers Wochenende. Mehr denke ich aber nicht. Standortnähe(für Reparaturen / Service / Reklamationen / Gewährleistung): Auch das ist der Grund warum ich Forster / Rimor - XGO / Weinsberg und Co. ausschließe. Wir haben ErwinHymerWorld direkt vor der Haustüre (5km) und daher wollte ich mich eben auf diese "Hausmarken" beschränken. Ich versuche am WE nochmals mir beide Modelle anzusehen und auf die genannten Punkte wie Fenster und Möbelkanten / Umleimer zu achten. Wie schon gesagt waren wir alles in allem mit dem Carado zufrieden - natürlich gibt es wie immer eine Steigerung - aber für unseren Zweck ausreichend. Man kommt nur ins Zweifeln ob man nicht für etwas mehr Geld den um ein vielfaches besseren "DETHLEFFS" bekommen hätte oder ob es doch in letzter Line nur der NAME ist, der den Mehrpreis auf der Liste stehen lässt. Eines noch - aber nicht lachen - :lach: das kann ich nämlich am besten über mich selbst :lach: Die Toilette im 361 (464) ist trotz des ansonsten relativ großen Raumbad´s für mich als 187cm großer und 100kg schwerer Mensch nicht all zu leicht zu besetzen :lach: Ich weiß da nicht so genau wohin mit den Beinen..... Kennt jemand das Bad des Dethleffs - gesehen hab ich´s schon - gesessen war ich noch nicht :lach: Wie schauts hier mit den Platzverhältnissen aus :oops: :lach: Danke schon mal! Was die Schlafplatzauswahl angeht, das ist mit Stockbetten halt gesetzt, dass die Kinder dort schlafen. Wenn man solche Regeln aufstellt, gibts vielleicht einmal Gequengel und dann wirds akzeptiert, wenn man konsequent bleibt. Das hat die Evolution so eingerichtet :D In Deinem Fall würden die Kids die Stockbetten aber sowieso als ihr Territorium sehen, weil sie quasi drin aufwachsen. Da wird das gar nicht in Frage gestellt. bis denn, Uwe Genau die gleichen Überlegungen mit den Stockbetten oder Querbett hatten wir auch, mit den gleich Argumenten, das die Kinder irgendwann in den Alkoven möchten und wir stehe dann da :mrgreen: Wir haben Stockbetten. Aber wie Uwe schon schrieb ist das alles Gewohnheit. Irgendwann gewöhnen sich die Kinder dran. Außerdem schaffen wir mit den Stockbetten und einer genialen Aufteilung bei 6,3m Länge zu bleiben. Mit einem Querbett und sonst gleicher Aufteilung bist Du dann locker 0,7m - 0,8m länger, damit auch schwerer und somit weniger Zuladung. VG Die Stockbetten haben das Problem, daß so die Garage nur sehr niedrig nutzbar ist. Wenn man an die Sachen weiter innen ran muß, muß man das untere Bett solange hochklappen. Wegen der geringeren Länge des Fahrzeugs und der Flexibilität mag ich sie trotzdem (nur für Zeug, nicht für Kinder).
Die Dachklima ist aber auch nicht gerade leicht. Außerdem kostet es Licht. Die 80kg kann ich fast nicht glauben. Meine SelfsatSnipe hat inklusive der schweren Metallplatte für die Montage 14kg. Der Rest (Kabel, Steuergerät) wiegt fast gar nichts. Oder meint er damit noch andere Anbauten ? Markise ?
Ja das Badezimmer ist nicht ideal eingerichtet. IMHO wäre das Klo in der Mitte und das Waschbecken rechts günstiger. Auch weil man das Klo nur begrenzt drehen kann, bis der Deckel nicht mehr oben bleibt und es zu nah am Waschbecken liegt. RK Hallo, wir haben 6 Jahre lang einen Sunlight gefahren, und waren super zufrieden. Die Verarbeitung war gut und wir konnten ihn letztes Jahr zu einem sehr guten Preis weiterverkaufen. Die Nachfrage war riesig. Gekauft haben wir uns einen neuen Dethleffs Trend. Sehr gute Ausstattung aber im Einkauf auch 30 % teurer als der Sunlight. Die Fronten der Möbel sind schon etwas hochwertiger, die Innenbeleuchtung hat mehr Klasse. Dies gefällt besonders meiner Frau. Ich bin der Meinung, dass mein neuer Dethleffs mehr Innengeräusche (Klappern) fabriziert als mein alter SL. Die an die Zentralverriegelung angeschlossene Aufbautür streikte bereits beim ersten Urlaub. Wir haben gewechselt, weil das neue Modell ESP hat. Das Fahrverhalten ist besser als beim alten Modell. Heute würde ich mir das Geld sparen und wieder einen Sunlight kaufen. L.G. Ralf Ich würde bei deiner Entscheidung übrigens auch auf so banale Sachen wie die Anzahl der Steckdosen im Fahrzeug achten. Klar, die kann man Notfalls natürlich nachrüsten, aber wenn du zwei oder drei Fahrzeuge in der engeren Auswahl hast, würde ich solche Details durchaus mit in die Entscheidungsfindung einbeziehen. Ansonsten glaube ich das man mit Stockbetten für Kinder durchaus gut bedient ist, jedoch eher in einem etwas höherem Alter, in dem man die Kinder dort auch "unbeaufsichtigt" lassen kann. Das große Heckbett bietet sich gerade mit Kleinkindern ideal als Spielwiese für Regentage an, oder kann als Platz zum Windeln wechseln genutzt werden. Üblicherweise ist die Kopffreiheit dort größer als im Alkoven und man muss als Elternteil nicht ständig auf der Leiter stehen oder den Kopf einziehen, wenn man mit den Kindern dort spielt.
Gerade das würde ich erst beachten, wenn wirklich alle anderen Punkte einen Gleichstand ergeben. Steckdosen kann man recht einfach nachrüsten und dann genau dort, wo man sie auch braucht. Selber für fast kein Geld, machen lassen für nicht allzuviel. In dem Punkt ist der Carado/Sunligh eher schwach. Steckdosen sind Mangelware. Ist wohl einer der Punkte um zu sparen. Auch beim Licht (Betten und Gang hinten) habe ich nachgerüstet. RK Hallo zusammen und wiedermals vielen Dank für die Ausführlichen berichte. Ich denke die beiden Modelle unterscheiden sich nicht wesentlich, aber eben in vielen Kleinigkeiten. Es ist wie immer ne Bauchsache :) Und da fühle ich mich im Moment eher dem Sun hingezogen. Der Mehrpreis kann hier glaube ich sinnvoll für Ausstattung ausgegeben werden. Pro Stockbetten: Weniger Gewicht (80kg) / kürzer Pro Queerheckbett: größerer Stauraum - immer Verfügbar / Ausweichmöglichkeit von Alkoven ins Heckbett für die Eltern Naja, und die Kontras ergeben sich aus den Pros der anderen Bauweise :) Ich bin mir noch sehr unschlüssig... So, nun bin ich an einem gebrauchten 2015er Suns a70 von Privat - war aber auch ein Mietwagen. Da ich kein Fahrezugexperte bin: gibt es spezielle Dinge auf die ich achten sollte-serviceintervalle bekommt man ja über Fiat - - alter ist ja noch überschaubar. Ich kann da ein Blick in den Motorraum werfen, letztendende verstehe ich davon aber sowieso nix... habe allerdings auch niemand im Bekanntenkreis der sich mit sowas auskennen würde. Oder dann lieber gleich die Finger davon lassen und beim Händler kaufen? Wie sieht es hier bei den Motoren aus (148ps)? Wenn nach 2 Jahren nicht hinüber, dann halten sie auch noch länger? Oder ist auch hier Vorsicht geboten? Auf Beulen, dellen und Kratzer am Aufbau kann ich natürlich achten, aber auf was sonst noch? |
Anzeige
|