rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 150 PS Automatik oder Schaltgetriebe - Spritverbrauch

bernisilas am 26 Jul 2017 11:42:10

Hallo, habt ihr Erfahrungen zum Spritverbrauch Automatik vs. Schaltgetriebe ?
Gibt es große Unterschiede ? Was verbraucht weniger Sprit ?

Danke !!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trashy am 26 Jul 2017 11:49:47

Hallo,

na vom Verbrauch sollte man es nicht abhängig machen. Grundsätzlich kann ein Schalter doch noch etwas sparsamer gefahren werden als eine Automatik. Aber es liegen keine Welten mehr dazwischen wie früher.

Ich persönlich sage aus eigener Erfahrung: Ein Schaltgetriebe braucht nix als vernünftiges Auskuppeln beim Schalten und nach vielen Kilometern mal einen Ölwechsel. Dann sind sie nahezu unkaputtbar. Mit Automatikgetrieben mit der ganzen Steuerelektronik etc. habe ich schon andere Sachen erlebt...auch bei Premiumherstellern.

xbmcg am 26 Jul 2017 11:50:09

Kommt immer auf die Fahrweise an. Automatikfahrer sind eher die Cruiser und verbrauchen deshalb weniger,
mit Schaltgetriebe kann man halt sportlicher heizen... Prinzipiell brauchen Wandler etwas mehr Energie,
ich weiß aber nicht, was für ein Automatik Getriebe FIAT verbaut. Manche "Laster" haben ja nur
eine automatische Kupplung, die beim Schalten unterstützt.

Anzeige vom Forum

Magefo151 am 26 Jul 2017 13:08:42

Ich hatte im letzten WOMO eine Automatik im Ducato. Es funktioniert gut auf BAB und ähnlichen Landstraßen. Wenn du im Gebirge unterwegs bist ist die Automatik nicht geeignet, entweder du bist, bei der Bergabfahrt, ständig am Bremsen oder du schaltest auf die manuelle Stufe. Ich habe mich bei meinem neuen WOMO für das Schaltgetriebe bewußt entschieden und bin damit zufrieden. Der Spritverbrauch ist beim Schaltgetriebe etwas geringer. Aber das war für mich nicht ausschlaggebend.
Du musst für dich selbst entscheiden wo du hauptsächlich unterwegs bist, danach würde ich das Getriebe auswählen.
Gruß Gerd

spider53 am 26 Jul 2017 13:34:00

Hierbei ist auch noch zu berücksichtigen, dass es kein echtes Automatikgetriebe ist.
FIAT Website : "Auch mit computergesteuertem Comfort-Matic-Getriebe erhältlich" Früher stand da "automatisiertes Schaltgetriebe"

Nachdem ich letztes Jahr wieder meinen Kampf mit einem RV mit Automatik (mit 5,7l V10-Maschine) in Canada geführt habe, bin ich in dieser Hinsicht skeptisch. Auf der Autobahn muß man mit dem 150PS Ducato praktisch eh nie schalten und in den Bergen wird es nie richtig passen, weder rauf noch runter.
Im PKW habe ich ein DSG und bin hochzufrieden.

Gruß Heribert

xbmcg am 26 Jul 2017 13:59:26

Ich bin Automatik-Fan, leider muss man nehmen was man angeboten bekommt,
wenn man gebraucht kauft. Man muss schon in der Stadt viel im Getriebe rühren
und bei Stop-And-Go ist das Schalten und Kuppeln auch ziemlich lästig.

Auf Landstraßen und Autobahnen ist Schaltgetriebe schon OK, auch bei Talfahrten
kann man runterschalten um die Bremsen zu schonen, geht aber auch mit der
Automatik, wenn man will, kommt eh selten vor.

Ich komme mit der Schaltung schon klar, aber würde mir öfter die Automatik
meines PKW im WoMo wünschen.

wolf2 am 26 Jul 2017 14:09:41

xbmcg hat geschrieben:Ich komme mit der Schaltung schon klar, aber würde mir öfter die Automatik
meines PKW im WoMo wünschen.

Wem die Automatik des PKW wichtig ist, der kann die ja auch bekommen, aber leider nicht bei Fiat.
Mercedes und Iveco bieten jedoch Wandlerautomatik an!

skytwo am 26 Jul 2017 14:29:20

Wir hatten bis vor ca 2 Jahren einen 130 PS Schalter Kastenwagen, und seit dem einen 150 PS Automatik von Fiat (keine echte Automatik), ich würde immer wieder die Automatik nehmen, in Städten und im Stau ist es für mich viel angenehmer als als mit Schalter zu fahren (mein linkes Bein dankt es mir).
LG Bernd

hghirsch am 26 Jul 2017 15:17:06

Wir haben uns nicht bewusst für eine Automatik (X290 Modell mit 150 PS) entschieden. Dieser stand zu dem Zeitpunkt einfach in dieser Ausstattung zur Verfügung.
Bereuen tue Ich es aber auch nicht, ihn jetzt zu haben. Das Pro und Contra ist müssig und muss jeder am Ende für sich entscheiden.
Ich sehe es so :
1) ein Komfortgewinn, speziell in Stadt und Autobahn/Landstrasse wenn nicht zuviel Steigungen und etwas Geduld vorhanden ist (wir befinden uns ja im Urlaub).
2) Der Spritverbrauch liegt bei ca. 10,3l und rund 6000km jetzt und finde Ich sehr erfreulich
3) Im Bergigen (Harz, Kasseler Berge etc.) finde Ich es nicht schlimm auf Manuell zu schalten und damit das etwas unkontrollierte rauf- und runterschalten der Automatik zu umgehen.
4) auf Keile fahren ist etwas tricky aber war bisher auch kein grösseres Problem. Mittlerweile habe Ich ein Hebekissen und würde das als Alternative empfehlen.
5) Stadtverkehr oder generell viel Verkehr oder Autobahnstau sehe Ich seitdem viel gelassener, als ständiges Ein- und Auskuppeln beim Schalter.
6) Die Konzentration auf den Verkehr, Schilder etc. finde Ich so viel besser möglich.

Nachteile ? bisher keine nennenswerten, eventuell ein wenig umgewöhnen. Die rund 2000€ Aufpreis finde Ich somit gut angelegt.
Ich hatte allerdings auch erstmal Vorurteile gegen Halbautomatik - aber alles ist gut.

Alles nur meine Meinung bisher ...

Ach ja, gehört habe Ich beim Rückwärtsfahren über eine längere Strecke soll wohl die Kupplung sich durch Geruch- und Rauchbildung bemerkbar machen (quasi schleifen der Kupplung) . Vielleicht kann das ja jemand bestätigen oder seine Erfahrungen dazu posten.

Hundekruemel am 26 Jul 2017 16:35:03

Ich denke der Automatik braucht weniger,
wir waren vor 2 Jahren mit 2 Kastenwagen in Norwegen,
einer 150 ps schaltgetrieben der andere eine nummer kleiner 130 ps automatik.
Wir sind immer gleich schnell und gleich weit gefahren, aber mit Schaltgetriebe mußte ich immer
an die 10 ltr mehr tanken.

robeal

Gandiva am 26 Jul 2017 17:26:25

Ich bin froh, das ich die Comfort-Matic gewählt habe.

nanniruffo am 26 Jul 2017 17:33:45

Aha, es gibt also "unechte Automatik-Getriebe" :D

Ein Automatikgetriebe ist ein Automatikgetriebe, wenn es die Gänge selbstständig programmgesteuert wechselt und ebenso selbstständig programmgesteuert den Anfahrvorgang und die Kupplungsvorgänge erledigt. "Unechte Automatikgetriebe" oder, wie man manchmal auch liest "Halbautomatikgetriebe" sind Kupplungs/Getriebekombinationen, die jeweils nur einen Teil des gesamten Vorganges automatisch erledigen und ansonsten der Fahrer einen Teil der Arbeit zu erledigen hat (Kupplung automatisch und die Gänge müssen manuell eingelegt werden, oder Gänge werden vorgelegt und das Treten der Kupplung legt den Gang automatisch ein - sog. preselect-Getriebe von annodazumal).

Die Definition "Automatikgetriebe" ist nicht abhängig von einer bestimmten Getriebeart (mit Drehmomentwandler oder mit Doppelwellen/Doppelkupplung oder mehrerern Planetengetrieben usw.) und deshalb ist das Fiat-Comfortmatic-Getriebe auch ein Vollautomatisches Getriebe (und ich finde auch ein echtes) denn es erledigt alles eben vollautomatisch und ohne Eingriffzwang für den Fahrer.

Da es sich aber hier eben nicht um ein Automatikgetriebe mit z.B. einem Drehmomentwandler handelt, sondern um ein Schaltgetriebe, das per Aktuatoren und programmgesteuert vollautomatisiert ist, ist der Dieselverbrauch auch genau der gleiche, wie der bei einem gleich gefahrenen Schaltgetriebe, denn die Übersetzungsverhältnisse sind identisch, und der Kupplungsschlupf in etwa auch (im Schnitt eher ein wenig geringer durch das sehr frühe Einkuppeln bei sehr geringen Drehzahlen, was der (auch erfahrendste) Selbsteinkuppler nicht immer so gewähren kann.)

Dies alles trifft aber nur auf den Fiat Ducato zu (und ich glaube Renault hatte für den Master auch eine zeitlang so ein Automatikgetriebe), da z.B. im Mercedes Sprinter ein Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler (und Überbrückungskupplungen) eingebaut ist. Hierbei könnte man pauschal sagen, je mehr Gänge eine Automatik hat, desto geringer ist der Mehrverbrauch, da die notwendige Drehzahl einfach mit vielen Gängen den Anforderungen viel besser angepasst werden kann. Je moderner die Drehmomentwandlerautomatiken sind, umso effektiver ist die Technologie der Überbrückungkupplungen in fast allen Gangstufen. Ein modernes Drehmomentwandlergetriebe von DB mit vielen Gängen, hat auch nur noch einen sehr geringen Mehrverbrauch. Das neue 8-Gang-Wandlergetriebe von ZF für den Iveco Daily ist ebenfalls sehr effizient und der Mehrverbrauch wird sich in Grenzen halten. Er ist natürlich auch abhängig vom Gewicht und daher kaum zu verallgemeinern.

Tom

P.s.: wir haben die Comfortmatic nun im zweiten Mobil seit 6 Jahren und bei uns jedenfalls macht sie alles vollautomatisch und richtig.

Trashy am 26 Jul 2017 17:37:37

Also ich habe mich auch bewusst für den Schalter entschieden und muss sagen ich bin voll zufrieden.

Den 150er kann man schön schaltfaul fahren, wenn man will. Man muss also nicht ständig im Getriebe rühren in der Stadt. Auch im Stau auf der BAB kann man mit etwas Voraussicht schön langsam im 1. rollen und in den Kasseler Bergen kann man einfach den 6. drin lassen.

nanniruffo am 26 Jul 2017 17:46:53

hghirsch hat geschrieben:,Ach ja, gehört habe Ich beim Rückwärtsfahren über eine längere Strecke soll wohl die Kupplung sich durch Geruch- und Rauchbildung bemerkbar machen (quasi schleifen der Kupplung) . Vielleicht kann das ja jemand bestätigen oder seine Erfahrungen dazu posten.

Ja das habe ich auch schon gehört und einmal auch selbst erlebt, allerdings mit unserem Vorvorgänger mit 6 -Gang-Schaltgetriebe. Dieses Problem tritt bei längerem Rückwärtsfahren, meist bergauf sowohl bei Schaltgetrieben, als auch bei den Comfortmatic-Getrieben auf und liegt an der technischen Auslegung und Konstruktion des Basis-Getriebes/bzw. Kupplung, das/die ja bei beiden Versionen gleich ist. Ist also keine Spezialität der Comfortmatic.

Übrigens stinkt es heftig und danach ist wieder alles i.O. und dabei bemerkt man dann wohl den Unterschied zwischen Schalter und Comfortmatic. Diese hat nämlich einen Temperaturüberwachungssensor im Kupplungsbereich, der bei stinkenden Kupplung nach Rückwärtsfahren die Comfortmatic durch eine Überhitzungsmeldung quasi abschaltet, bis die Kupplung wieder ein wenig abgekühlt ist. Die Überhitzungsüberwachung gibt es beim Schalter nicht, da kann man es stinken lassen, bis der Arzt kommt (bzw. die Kupplung hin ist).

Tom

Momentum am 26 Jul 2017 19:51:19

Hallo,

wir fahren jetzt seit knapp 10.000 km die Ducato Comfortmatic mit 150 PS, der Durchschnittsverbrauch liegt gesamt bei rd. 10,5 Liter/100 km. Auch im Gebirge bin ich noch nie so entspannt gefahren. Der Vorgänger hatte ein 5 Gang Getriebe und Motorbremse und musste trotzdem bewusster gefahren werden, er war allerdings etwa eine Tonne schwerer.

Tippt man bergab einmal kurz die Bremse an, schaltet das Getriebe sofort in den niedrigst möglichen Gang, leicht aufs Gas gehen und er schaltet hoch. Die Bremswirkung des Motors ist auch bei unserem aufgelasteten Ducato hoch genug, da hatte ich vorher am meisten Bedenken.

Das Getriebe schaltet insgesamt gefühlt häufiger, als man es von Hand tun würde, dadurch scheint es auch insgesamt etwas sparsamer zu sein. Entscheidender ist aber wahrscheinlich die eigene Fahrweise, bei dieser Art Getriebe gibt es ja keinen Schlupf oder Wandlungsverluste.

Gruß
Fred

fomo am 26 Jul 2017 20:00:32

Momentum hat geschrieben:wir fahren jetzt seit knapp 10.000 km die Ducato Comfortmatic mit 150 PS, der Durchschnittsverbrauch liegt gesamt bei rd. 10,5 Liter/100 km.

Also ein Mehrverbrauch von ca. 1,4 l/100km. Ich komme mit dem 150 PS Motor auf 9,11 l/100km auf einer Strecke von 32407 km.

wolfherm am 26 Jul 2017 20:07:18

Das kommt ja auch auf die Strecke und die Geschwindigkeit an. Solche Vergleiche sind echt müßig, wenn sie nicht unter vergleichbaren Bedingungen erfolgen.

schneggenhaus am 26 Jul 2017 20:51:44

Wir fahren seit August 2016 eine Comformatic und wohnen am Berg und beim Start ist es grad sehr Steil ....... wenn der Motor kalt ist ein bisschen mühsam, aber wenn man weiss wie es geht gar kein Problem ..... man muss halt üben aber sonst nur ein Vorteil so eine Automatic. Ob es ein bisschen mehr Sprit braucht ist für mich kein Thema da es sehr gering ist, aber der Maticcomfort alles entschädigt was ein Nachteil sein könnte ..... wir hatten vorher ein Ducatoschaltgetriebe was nicht zu verachten war, aber die Ducatomatic geht mit Singen und Pfeiffen den Berg rauf, ohne dass man den Motor auswinden muss, genau so wie das Schaltgetriebe und wir fahren so ca. 100/h ausser beim überholen wo es auch einmal 120/h sein kann. In der Schweiz sind Ueberland nur 80/h erlaubt und am Berg kommen wir mit dem normalen Verkehr mit Links mit und oft sind wir sogar alleine, auch mit dem Anhänger und dem Motorrad drauf !!!
Ich würde sagen, wir haben für uns alles richtig gemacht mit dem Automatikgetriebe und können damit eine angenehme Reisegeschwindigkeit erzielen ohne wenn und aber !!!

Tinduck am 27 Jul 2017 10:14:55

Der Spritverbrauch wird beim Automatikgetriebe immer höher sein, wenn der zu vergleichende Schalter verbrauchsoptimiert gefahren wird. Die Dinger können halt nicht vorausschauend schalten und schalten generell zu spät hoch, damit der Kunde ein tolles Beschleunigungserlebnis hat.
Bei nassgeschmierten DSGs kommt noch die Ölpumpe dazu, die den Verbrauch allein schon um 0,3 bis 0,5 Liter hochzieht. Unter anderem daher kommen die Differenzen in den Verbrauchsangaben zwischen Schalter und DSG, bei VW z. B.

Ich hätte statt Automatik lieber nen siebten und achten Gang, um die Drehzahl bei Reisegeschwindigkeit runter zu bekommen, wir haben ne 'kurze' Hinterachse :)

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechsel der Ölwanne am Ducato 244er
Fiat Ducato 290 Hymer benötigt Hilfe - Fehlende Ersatzteile
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt