rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LiFePO4 von Greenakku

kjp am 27 Jul 2017 07:46:52

Hallo,
wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen mit dem Akku der Fa. Bosswerk hat.
Der Greenakku hat 100 Ah mit integriertem BMS mit Bluetooth Überwachung für unter 1000€

Grüße
kjp

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

zabodude am 27 Jul 2017 09:37:41

Ich kann zwar keine Erfahrungen mit diesem Akku berichten aber der Temperaturbereit für die Ladung wird mit 0-45 grad angegeben.
Was wohl wieder für Wintercamper schwierig ist.

kjp am 27 Jul 2017 10:17:14

Die Akkus sind im Innenraum, da sollte es warm sein

Grüße
kjp

Anzeige vom Forum

Gast am 27 Jul 2017 11:18:50

sind das nicht die, bei denen erhöhte explosionsgefahr besteht?
--> Link

Andreas

lisunenergy am 27 Jul 2017 17:09:53

Es handelt sich um einen chinesischen Akku mit Lifepo4 Akkuzellen und einem Bms Bord . Will man damit höhere Ströme fahren müssen mind. 2 Stück verwendet werden.
Wie gut die Zellen sind wird erst die Zeit zeigen, da aktuell auch immer mehr Firmen versuchen , auf den Lifepo4 Zug aufzuspringen . Es ist hier wie bei Blei. Dort gibt es ja auch extreme Unterschiede in der Qualität. Auf alle Fälle nicht ohne Booster mit Li Kennlinie einsetzen.

joeschle am 27 Jul 2017 19:45:50

lisunenergy hat geschrieben:Es handelt sich um einen chinesischen Akku mit Lifepo4 Akkuzellen und einem Bms Bord . Will man damit höhere Ströme fahren müssen mind. 2 Stück verwendet werden.
Wie gut die Zellen sind wird erst die Zeit zeigen, da aktuell auch immer mehr Firmen versuchen , auf den Lifepo4 Zug aufzuspringen.

Sind nicht nahezu alle Lithiumakkus aus China? Zumindest Winston ist von dort und die sind ja laut Aussage gut.
Ansonsten stimmt es, die strombelastbarkeit ist etwas sehr stark begrenzt, da ist nichts mit 100 oder mehr Ampere Entladung über längere Zeiträume. Der Hersteller gibt max 50A Ladung und Entladung an. Da ist es schon nicht mit 2 Blöcken getan wenn man ne Senseo oder Kapselmaschine betreiben möchte. Es steht allerdings nicht dabei ob man zB 5 Minuten auch 100A entnehmen darf.

Grüße

Heimdall am 28 Jul 2017 08:10:10

joeschle hat geschrieben: Der Hersteller gibt max 50A Ladung und Entladung an. Da ist es schon nicht mit 2 Blöcken getan wenn man ne Senseo oder Kapselmaschine betreiben möchte. Es steht allerdings nicht dabei ob man zB 5 Minuten auch 100A entnehmen darf.
Grüße

Braucht eine Senseo oder so ein Kapseldings mehr als 50A? Wie funktioniert das dann mit normalen Akkus?

AlexF am 28 Jul 2017 08:42:23

Dazu gibt es viele Erfahrungsberichte in anderen Theads.

Hauptproblem scheint bei Blei zu sein, dass man so hohe Ströme nicht dauerhaft entnehmen kann, ohne dass die Spannung drastisch abfällt. Folglich reicht es nicht für besonders viele Tassen Kaffee, obwohl rein rechnerisch die Akkukapazität dafür reichen sollte.

Bei LiFeYPo4 geht ein bisschen mehr. Der (energetisch) optimale Entladestrom wird mit 0,5C angegeben. (--> Link) Bei beispielsweise 100Ah Akkukapazität müssten also „dauerhaft“ 50A Last locker drin sein. Somit könnte die Kaffeemaschine fast eine halbe Stunde Kaffee ausspucken, bevor ihr der Strom abgedreht wird.

Heimdall am 28 Jul 2017 10:04:17

Danke, aber Winston gibt doch auch nur einen max. Entladestrom von 50A an? Oder vervierfacht sich das bei 4 Zellen?

eposoft am 28 Jul 2017 11:00:20

Bei ca. 1000 Watt, was meine Nespresso Pixie zieht, sind bei 12.5 Volt 80 A zu berücksichtigen. Ich gehe bei Kaffemaschinenvon 100 - 125 A aus und habe deshalb den Wechselrichter mit 150 A abgesichert. Selbst meine 75 AH AGM im VW Bus spendieren mit der Nespresso mehr Tassen als wir zu zweit trinken mögen. Nach 12 Tassen bei einem Belastungstes haben wir aufgehört. Die Batteriensind inzwischen 5.5 Jahre in Gebrauch, der WR ebenso.

Zum berechnen einer elektrischen Einheit gibt es kiloweise Rechner im Web, einfach Tante Google fragen.

Gruss Ernst

kjp am 28 Jul 2017 11:12:24

Meine Frage war nach Erfahrungen mit Greenakku, und hier wird über Senseo und Nespresso geschrieben das ist uninteressant.
Kaffee mach ich auf dem Gasherd ohne Strom.
Strom brauche ich zum Akku laden.

Gruß
kjp

vaestervik am 28 Jul 2017 11:18:32

kjp hat geschrieben:Die Akkus sind im Innenraum, da sollte es warm sein

Grüße
kjp

Hallo,
das mit den 0 Grad ist für mich ein Ausschlusskriterium.
Das Fahrzeug steht z.B. im Winter unbeheizt und ich will es jetzt bewegen. Die Batterie hat - 10 Grad. Wie viele Stunden muss ich vorher heizen um die Batterie auf über 0 Grad zu bringen.

Was geschieht wenn ich weit unter 0 Grad lade oder entlade? Darf sie überhaupt auf z.B. -10 Grad abkühlen ohne Schaden zu nehmen? Ich habe im Forum bis jetzt nicht gefunden.

LG Jörg aus Berlin

Heimdall am 28 Jul 2017 11:24:52

kjp hat geschrieben:Meine Frage war nach Erfahrungen mit Greenakku, und hier wird über Senseo und Nespresso geschrieben das ist uninteressant.
Kaffee mach ich auf dem Gasherd ohne Strom.
Strom brauche ich zum Akku laden.
Gruß
kjp

Sorry, aber ich interessiere mich für diesen GreenAkku, deshalb möcht ich dazu schon wichtige Details wissen. Wo du z.B. den Kaffee kochst interessiert vermutlich wenige. :mrgreen:

Heimdall am 28 Jul 2017 13:59:14

Von Hr. Klink (Bosswerk) wurde mir freundlicherweise mitgeteilt, dass bei der neuen Lieferung das BMS geändert wurde und die Akku's jetzt auch für:
max. Entladestrom 100 A geeignet sind.
Online wurde das bereits geändert!

lisunenergy am 28 Jul 2017 23:43:03

China ist in der Lage von Schrott bis absoluter Qualität zu liefern ! Je nach dem, was der Händler oder der Kunde verlangt, wird geliefert. Wenn man also nicht weiß welche
Zellen und welches BMS genau verbaut ist, bleibt nur das abwarten , ob es gute oder schlechte Qualität ist. Die Strombelastbarkeit des Akkus wird von der Zeit der Belastung und von der Elektronik bestimmt.
Eine Ladung unter 0 Grad stresst den Lifepo4 extrem stark und verkürzt die Zyklenzahl. Daher reduzieren die Li Ladebooster den Strom . Das ist auch der Grund , warum die Booster ohne Sensor überhaupt nicht anspringen!

joeschle am 01 Aug 2017 16:39:46

Heimdall hat geschrieben:
Sorry, aber ich interessiere mich für diesen GreenAkku, deshalb möcht ich dazu schon wichtige Details wissen. Wo du z.B. den Kaffee kochst interessiert vermutlich wenige. :mrgreen:

Ich habe den Hinweis mit den 50A entladestrom nur gegeben weil hier halt viele die Lithiumakku nutzen um damit zB ihre Senseo nespresso oder den vollautomaten zu betreiben. Die meisten dieser Geräte haben etwa 1300-1600W Leistungsaufnahme im Betrieb.
Wenn wir jetzt von etwa 13V Spannung unter Last ausgehen sind das etwa 100-120A plus Verlust vom Umrichter.
Andere Verbraucher wie zB Föhn oder Staubsauger können ähnliche Leistungen benötigen.
Wenn man jetzt als Interessent nicht dabei schreibt das man den Akku aber nur benötigt damit zB das Smartphone, Tablet und der Laptop und die akkus der Kamera immer geladen werden können bzw die Kompressorkühlbox Saft hat dann weißt man halt auf solche Probleme hin um dem Interessenten direkt zu zeigen das dieser für bestimmte Anwendungen eher nicht geeignet ist.

Grüße

glideconsultant am 18 Nov 2017 01:23:41

ups ... jetzt hätte ich den richtigen thread gefunden (habe mich danach eben auch im händler-faden erkundigt ... sry).

deswegen auch hier die bitte die frage:
passen 2 stück 100ah-greenakkus mit ihren 340 x 170 x 210mm noch unter meinen ducato sitz ?
(sie haben ja nicht ganz die standard-höhe von 190mm)

danke

lg
glider
sunlight T65 *2018

Heimdall am 18 Nov 2017 09:37:07

Wenn du sie liegend einbaust haben sie sogar nur 170mm Höhe. Bei 210mm kommen ja noch die Anschlüsse etc. dazu, das geht sich dann in der Höhe nicht mehr aus. Wenn es dann in der Breite auch knapp wird könntest du ja je eine B. unter die Sitze bauen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zellendrift - Akkuzelle defekt?
welches BMS für Winston LyFeYpo4 Zellen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt