Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sikaflex 252 - diverse Anwendungen - welcher Primer?

Alkovan17 am 28 Jul 2017 00:13:29

Möchte in einem Rutsch mehrere Klebungen mit Sikaflex 252 vornehmen:

- Halteplatte für Rückfahrkamera: Edelstahl auf lackiertem Alu
- ABS Kabeldurchführung auf lackiertem alu und GFK-Dach
- Flachmodule auf GfK-Dach
- Airline-Schienen Alu auf Siebdruckplatte bzw. beschichteter Innenwand (Kunststoff auf Presspappe?)

Welchen Primer soll ich nehmen? Ist der lagerfähig, also einmal in den sauren Apfel beißen und eine sauteure Flasche kaufen, oder lieber das kleinstmögliche Fläschchen?
Brauche ich wirklich auch Cleaner/Aktivator? Welchen? Oder tut es auch Isopropanol?

Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

turbokurtla am 28 Jul 2017 07:09:35

Tag
Ich habe bei vielen Sika Verklebungen noch nie mit dem teuren Primer gearbeitet.
Benzin kann das genauso.
Gruß Kurt

cbra am 28 Jul 2017 08:30:55

mit benzin erreichst du bestenfalls ähnliche reinigungsergebnisse wie mit dem cleaner,

ätt TE - ich finde die anwendungsgebiete von sika selbst am besten erklärt

--> Link

ich habe die versch. primer in den 250ml flaschen

die lagerfähigkeit ist ganz gut, aber ich habe gelernt dass man da etwas nachhelfen kann - aufs gewinde kommt entweder trennmittel oder ganz dünn teflonband um das verkleben des gewindes zu vermeiden - das hatte ich nämlich auch schon dass bei der zweiten anwenung das gewinde komplett zu war - also loch in den deckel schlagen und dann neue flasche suchen.

weiters flute ich die flasche vor dem wiederverschliessen mit stickstoff (wenn gerade zu hand) oder schutzgas - weniger luft im gebindekopfraum schadet sicher nicht.

wenn es um relevante klebungen geht nehme ich immer primer wenn der empfohlen wird.

wenn es lackierte klebeflächen sind schleife ich im klebebereich den lack teilweise weg um direkt auf das tragende material zu kleben

Anzeige vom Forum

xbmcg am 28 Jul 2017 12:19:52

Also ich wasche vorher gründlich mit Wasser, entfette eventuell je nach Material
mit Aceton oder Teroson FL+ (Entfernt Fett und Silikonrückstände) schleife noch mal an und
aktiviere dann mit Sika Aktivator 205 mit anschließendem Ablüften nach Vorschrift.

Das habe ich vorwiegend bei Alu auf lackiertem Alu gemacht oder flexible Panele / Kabelkanäle
auf lackiertem Alu. GFK hab ich nicht.

Vom Aktivator braucht man sehr wenig, da reicht eine kleine Flasche für viele Verklebungen.

Alkovan17 am 28 Jul 2017 20:35:37

Irgendwie fühle ich mich von den zig verschiedenen Primern vereimert.
Jetzt habe ich zu allem Überfluß auch noch den "Sika® MultiPrimer Marine" entdeckt, der in Kombination mit der I-Cure-Produktgruppe (ich denke, dass sind die Kleber mit dem "XXXi") plötzlich für multiple Materialien tauglich ist... Kennt den jemand? Ich könnte mich zu einem Primer wohl überreden lassen. Ist denn 252i von Verarbeitung und Haltbarkeit/Klebekraft vergleichbar mit 252?

Alkovan17 am 28 Jul 2017 20:42:34

Nachtrag:

"Anwendungsgebiete

Sika MultiPrimer Marine wird für die Verbesserung der Hafteigenschaften auf einer Vielzahl von Werkstoffen eingesetzt. Untergründe: Holz wie Teak (zur Stabdecksverlegung und Stabdecksverfugung), Mahagoni, Oregon Pine und Kork, Metalle wie Aluminium und galvanisch verzinkter Stahl, GFK, Kunststoffe und lackierte Oberflächen. Der Primer eignet sich sowohl zur Oberflächenvorbereitung von porösen und nicht porösen Untergründen"

Hört, hört! Plötzlich haben wir hier einen Primer für Holz, Alu, Stahl, Kubststoffe, GFK und lackierte Oberflächen! Außer den Reifen könnt Ihr damit alles am Wohnmobil kleben!
Warum braucht man an Land dafür 5 verschiedene Mischungen?

xbmcg am 29 Jul 2017 10:53:23

Alles eine Frage des Preises. Universalprimer in Marinequalität (Salzwasserbeständig, Säurefest, UV-beständig, Hitzefest...)
sind halt wesentlich teurer als die Spezialprimer für nur ein Anwendungsfall und wahrscheinlich auch nicht so haftstark.

Sikaflex ist ein Industrieklebstoff und für spezielle Anforderungen wird in der Industrie das Zeug in großen Mengen abgenommen,
es wird in der Produktion ja immer das selbe miteinander verklebt. Insofern macht es Sinn für spezielle Anwendungen entsprechende
Mischungen bereitzustellen, die kostengünstig und effizient sind.

Für die Marine-Anwendungen gibt es ja auch spezielle SikaFlex Produkte. z.B. Sikaflex®-292i oder Sikaflex®-254 oder SikaFast®-5211 NT
SikaFast®-5221 NT, SikaFast®-5215 NT, ... Dafür gibt es auch die passenden Primer

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Rückfahrkamera
Thule omnistor 6200, Arretierung Stützfuß schwergängig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt