Hallo zusammen,
möchte mir heute Abend dieses Wohnmobil ansehen. Habt ihr Tipps für mich auf was ich im speziellen hier am Fahrgestell und am Aufbau achten sollte. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
--> Link
|
Hallo, sowohl die MAN-Basis als auch der Concorde-Aufbau sind normalerweise für die Ewigkeit gebaut. Bei dem Baujahr lohnt sich aber ein Blick auf die Fenster und vor allem die Dachklappen, die sind wenn es noch die originalen sind in dem Alter meist durch... Bei den vielen Einbauten auf jeden Fall nach dem Leergewicht schauen (am besten auf die Waage): Die Kisten neigen zum Übergewicht und sind meist nahe an den 7,5to. Da bleibt fast keine Zuladung übrig... Viele Grüsse Andi Gewaltiges Auto .. :gut: Mit den Dimensionen kommst Du klar ? Die Breite 2,50 m ist ein klein bissi gewöhnungsbedürftig. Wie schon Andi dagt : Gewicht könnte ein Problemchen werden, FALLS man < 7,5 to bleiben muß. Ein Trip auf ne Waage schafft Klarheit (oder halt doch auflasten). Guck Dir die Bremsen und überhaupt die Druckluftanlage an ... Reparatur kann da teuer werden ! Auch MAN´s sind nicht unkaputtbar, wie sieht denn das Serviceheft aus? Aufbau : immer wieder die Heckleuchten, sind oft undicht, schau auf Verfärbung am Filz der Heckgarage. Wär nicht tragisch zu reparieren, sollte aber gemacht werden. Die ersten Cruiser waren nicht sooo gut beleumundet was Qualität angeht, eher Hand-Einzelfertigung. Tür- und Schrankscharniere sind oft ein Problem. Bei dem Alter auch Dachluken und Heki. Läuft die ALDE problemlos ? Ist eine Fußbodenschleife verbaut ? Ich vermute einen Pump-Max als Fäkalpumpe, schau Dir die an, die gibt´s nicht mehr, evtl mußt Du umrüsten (oder drauf verzichten). Was genau sind denn die erwähnten "Servicearbeiten" .. ? Ist da was dramatisches dabei ? Viel Erfolg - wenn´s paßt wär´s ein Traumauto :ja: Edit : der Preis ... :? Vor 5 Jahren hätte die Mühle auch nicht mehr gekostet ... ich glaube, da ist noch "Luft" drin .. :ja: Ein Auszug aus der Fahrzeugbeschreibung:
Da muss noch einiges im Argen liegen...sonst würde der Verkäufer nicht darauf hinweisen. Nimm dir einen LKW Spezialisten mit komplette Luftanlage etc Motor ,Kupplung Getriebe ,Achsen ,Luftbälger der Hia-Federung usw Kompletten Aufbau auf Verwindungsschäden,Verbindungen Aufbau -Fahrgestell usw Vielen Dank erstmal, ja mir gehts eigentlich mehr um die Tipps für den Aufbau, einen LKW MAN Mechaniker habe ich dabei, nämlich mich selbst :mrgreen:. Ich darf da auf 25 Berufsjahre bei MAN zurückblicken :D. Mal sehen wie der Verkäufer das mit den Mängeln meint... noch zum Aufbau : auch die Komponenten sind 16 Jahre alt. Da kann schonmal Wasserpumpe, Leitungverbinder, E-Anlage und ähnlich zu Problemchen neigen. Alles genau auf Funktion checken, ein paar Mäuse in Reserve behalten für Reparatur und Optimierung. Welcher Motor ? 4 oder 6 Zylinder ? Es müsste der D0834 mit 4 Zylinder sein. Genau kann ich es erst heute Abend sagen. Klar ist das Womo 16 Jahre alt. Mal sehen ws schon getauscht bzw repariert wurde und wir der Wartungsstand des Fahrgestells ist. Wie weit würdet ihr als maximum Kaufpreis gehen? "nur" der kleine Motor ... :? Wenn ich sage 50 ... kriegst du ihn nicht .. :( also 55 ! Umrüstung auf "grün", falls gewünscht, weißt du ja ... 8) Eine Umrüstung auf grün würde ca. 4500€ kosten. Und ändert rein steuerlich nur die Kosten um 80€ pro Jahr. Der RoI ist dadurch ein Witz.. also nicht lohhnenswert. Mit den beginnenden Fahrverboten ist es sowieso egal ob man umrüstet. Ob Klasse 3 oder 4 spielt dann keine Rolle mehr.
Eine ROI - Betrachtung ist dabei auch nicht wirklich sinnig .. :D eher schon die Frage, ob Du noch durch die Landshuter Allee ... oder eben nicht ! Wobei Du auch Recht hast : ob Du mit "grün" oder "gelb" nicht fahren darfst ist piepwurschtegal .. :? Würde auch vor allem auf die Zuladung achten. 7,5-Tonner mit LKW-Fahrgestell haben da gern die gleichen Probleme wie 3,5-Tonner. Besonders schlimm ist es oft, wenn es eigentlich ein abgelasteter 10- oder 12-Tonner ist. bis denn, Uwe Also kurzes Feedback.... Ein totaler Reinfall. Der Verkäufer sehr unvorbereitet :evil: ohne Unterlagen über die Wartungen bzw. Nachweise über durchgeführte Reparaturen. Beim eintreten ins Fahrzeug deutlicher muffiger Geruch feststellbar. Der Boden war im Bereich der Dinette weich wie ein Schwamm. Bei der Messung mit dem Feuchtigkeitsmessgerät hat die Skala nicht ausgereicht! :eek: Meine Frau hat sich auf die Polster gesetzt und war am Hintern gleich nass. :lol: Ich hab dann gar nicht mehr weiter mit dem Verkäufer über das Fahrzeug gesprochen und im mitgeteilt das aufgrund der Nässe im Boden das für uns nichts wäre. Was kostete denn so ein Teil damals neu? Ich kann mich irren, zudem habe ich bei den Fahrzeugen absolut keine Ahnung, aber der Preis kommt mir sehr sportlich vor!? Grüße
Besser so .. :gut: Klar kann man alles reparieren, aber ob´s sinnig ist .. :gruebel: . Lieber was suchen/kaufen, was von der Substanz her i.O. ist .. Kleinigkeiten bleiben immer noch. Danke für das feedback :) Danke für dein Feedback. Den Wagen habe ich bei mobile.de auch geparkt und erst heute den Verkäufer mal angeschrieben. Aber jetzt brauche ich über die knapp 600km pro Fahrt nicht mehr weiter nachdenken. |
Anzeige
|