aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hintere Sitzplätze

flatso am 04 Aug 2017 10:04:01

Guten Tag,

eine kurze Frage die mich beschäftigt da wir eventuell für unsere 4 köpfige Familie einen Integrierten in Betracht ziehen. Die meisten sind mit 4 Sitzplätze von Werk, jeddoch mit eine "halb Dinnette" spricht den linken Sitzplatz hinten hat eine Längsbank Verlängerung, also kein Platz für die Beine unten.
Es wäre kein Problem aktuell für unser kleinen (2.5 J alt), jeddoch wird er bald den Kindersitz wechseln und wird die Beine auch nach unten hängen lassen möchten.
Wie soll das eigentlich funktionieren? Gibt es Modelle wo auch die Längsbank auf der rechten Seite zu einen Sitz umfunktioniert werden kann?

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Birdman am 04 Aug 2017 10:43:29

flatso hat geschrieben:... Gibt es Modelle wo auch die Längsbank auf der rechten Seite zu einen Sitz umfunktioniert werden kann?

Ja, so etwas gibt es, allerdings nur bei wenigen Modellen und muss dann bereits ab Werk geordert werden. Wir hatten uns vor 3 Jahren mal diesbezüglich informiert, da wir für uns 4 einen zusätzlichen Sitzplatz für eventuelle Freunde der Kinder als Reserve haben wollten. Die ganz wenigen Lösungen, die wir z. B. bei einem Dethleffes-Integrierten gesehen haben, waren allerdings eine Zumutung. Nach dem Umbau der Bank auf der linken Seite musste man die Füße in einer Art Kasten einfädeln und saß dort echt beengt. Sowas würde ich niemandem länger als eine Stunde zumuten wollen.

Aber eventuell haben andere ja bessere Beispiele.

HobiTobi79 am 04 Aug 2017 10:46:03

Hallo Flatso,

ja gibt es...allerdings kenne ich das nur von unserem Adria Coral XL (TI) was aber eventuell auch beim Adria Sonic (VI) so sein müßte....
Zum einem kann man an der Halbdinette die Sitzfläche weg machen so das quasi nur eine normale Bank in Fahrtrichtung übrig bleibt und der fünfte Sitz neben dem Eingang ist werkseitig ein Gurtplatz. Der Adria wird auch so mit fünf Sitzplätzen eingetragen. Allerdings, der "fünfte" Sitz neben der Tür besitzt NUR einen Beckengurt.

Grüße
(Sir) Tobi

Anzeige vom Forum

oscar2005 am 04 Aug 2017 11:00:42

Moin,

Bei uns (Teilintr. ) ist das so gelöst : Das Polster auf dem Längsschenkel ist geteilt. Mann nimmt ein Teil raus und verschiebt eine Sperrholz Platte unter die Sitzbank. So entsteht genug Beinfreiheit für beide Sitzplätze.
Also haben wir 4 Gurtplätze.

Es gab wohl eine Option eine zusätzlichen Gurtplatz entgegen der Fahrtrichtung nachzurüsten, aber das war ja nicht die Frage.

twingoteddy am 04 Aug 2017 22:10:42

Hallo Flatso,
schau dir mal den Hymer B 508 an, VI, unter 6 m, < 3,5 t, separate 2er Sitzbank mittig/hinten mit Kopfstützen, Gurte und Beinfreiheit!!, insgesamt Sitzgelegenheiten für 8 Personen (2x drehbare Fahrer-/Beifahrersitze, 2er Bank hinten/mittig, 1 Kindersitz vor Fenster plus große Längsbank hinter Fahrersitz für weitere 3-4 Personen.) Da könnt ihr als 4köpfige Familie bei schlechtem Wetter super bequem drinnen sitzen. Tisch ist in alle 4 Richtungen schwenkbar.
Zwei Probleme: 1) Zuladung ist sehr sehr knapp bei 4 Personen, auch wenn Kinder wenig wiegen, aber die wollen ja etliche Sachen mitnehmen. Stauraum ist an sich genügend vorhanden (keine Garage, aber Außenstaufach für 2 Stühle, Tisch sowie Liege oder 2 Kinderklappstühle).
2) Es gibt eigentlich nur 3 Schlafplätze, 2 im Hubbett über dem Fahrerhaus, da können aber auch bequem 1 Erwachsener und 2 kleine Kinder schlafen (Kinder finden das super da oben). Wenn Hubbett runtergelassen, sind Sitzbänke mittig/seitlich bzw. Tisch immer noch frei zugänglich, demnach können Eltern noch bequem aufbleiben, wenn Kinder schon im Hubbett liegen. Später kann sich dann noch „Mama“ oder „Papa“ dazulegen, der andere bleibt noch auf oder macht sich schnell sein Bett aus der Längsbank (Lattenrost unter Sitzbank-Polster lässt sich ca. 30 cm in Gang ziehen, Rückpolster eingesetzt und fertig ist vollwertiger Schlafplatz. Dort können ggf. aber auch 2 kleine Kinder Füße an Füße schlafen, zusätzliche Verlängerung in Längsrichtung von 25 cm noch einfach anbringbar hinter Fahrersitz). Wenn der „Lütte“ nachts mal muss, kannste ihn von oben runter heben und er kann am Bett unten immer noch vorbeigehen zur Toilette, auch Erwachsener natürlich, also vorbeigehen, nicht aus Bett heben!!. Aus meiner Sicht eigentlich perfekt, wenn man die nur 5,95 m Länge des dadurch sehr wendigen Fahrzeuges betrachtet. Den B 508 gibt es nur noch gebraucht ab und zu (wurde nur in geringer Stückzahl verkauft), ab Bj. 2008, z.Zt. ist mir nur eine Verkaufsanzeige bekannt unter googeln „Hymer Eriba Wohnmobil wie 504 aber 508 EZ 8/2010 unter 6m“ (auf mind. 40000 € runterhandeln wäre o.K.) Habe den 508 seit 2009 und bin bisher eigentlich sehr zufrieden, trotz vieler typischer „Hymer-Macken“, irgendwelche Teile brechen ab, aber nichts größeres)
Gruß Twingoteddy

flatso am 05 Aug 2017 09:36:04

twingoteddy

Danke für den Tipp....wir wollen eigentlich wenig umbauen aber ich schaue mir das kurz an (habe einer jetzt in die französische Schweiz gefunden)

Ich habe vor einige Monaten ein N + B Flair Liner (das neue Modell) als gebrauchter in einem Portal gesehen wo die rechte Längsbank zu einen Sitz umgewandelt werden konnt. Übrigens ist dieser Flair schon ein geiles Zeug, m.M.n aktuell der beste Liner unter 7.5 To. Wie schaffen die es von N + B den massiven Platz zwischen vordere Windschutzscheibe und Armaturenbrett bei einen Iveco Daily Chassis so kurz zu halten? Bei den meisten Modellen auf Ducato ist dieser Platz schon gewaltig gross (Platzverschwenung und unelegant aussehened)?

Bin für weitere Vorschläge sehr dankbar.

Schönes WE

crazy4ontour am 05 Aug 2017 22:58:23

Hallo,

wir haben aktuell einen Carthago chic c-line 4.9. Dort kann man, ähnlich wie bereits beschrieben, den einen Teil des Polsters wegnehmen und das darunter befindliche Brett ebenfalls. Wenn man immer zu viert unterwegs ist, dann ist das aus unserer Sicht auf Dauer zu unpraktisch. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich persönlich für eine 4 köpfige Familie keinen Integrierten mehr kaufen würde. Ein Alkoven ist da die bessere Wahl. Wir werden auf jeden Fall tauschen.

Beste Grüße,
Christian

flatso am 06 Aug 2017 15:34:38

--> Link

Habs gefunden! Preis ist ein wenig optimistisch......koennte man diese Loesung nachtraeglich umbauen lassen?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Concorde C1 850 L auf MAN Lkw 7,49t
Wohnmobil für 2 Erwachsene und 2 Kinder - Kaufberatung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt