aqua
anhaengerkupplung

Solaranlage für Einsteiger

snowfun am 01 Aug 2017 10:55:10

Hallo,

ich bin seit Samsatg auch Besitzer eines Wohnmoblis und hab absolut keiner Ahnung von Solaranlagen. Da ich es überwiegend für Wochenenden nutze im Sommer wie im Winter möchte ich natürlich Flexibel und daher auch unabhängig mit dem Strom sein. Da ich oft meine kleine mitnehmen werde und die Prinzessin nicht auf ihr "Heiafehrnsehen" vezichten möchte sollte diesser auch laufen ;-)

Jetzt hab eine Solaranlage von Bau-tech bei A...on. Den Link kann ich leider nicht einfügen da ich noch keine 2 Beiträge geschreiben habe :-( die Anlage hat 200W und kostet 375 Euro. Auf was muss ich achten ? Denke ich kann den Link im laufe der
Unterhaltung einfügen ;-)

Kann man die gebrauchen oder sollte man tiefer in die Tasche greifen.

Bitte erschlagt mich nicht mit Fachbegriffen... Wie gesagt.. ich hab abolut keine Ahnung :-/

Lg Sascha

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

xbmcg am 01 Aug 2017 11:42:04

Du kannst die Anlage sicher nehmen, ich nehme mal an, du meinst die hier: --> Link
Bautech hat ja viele 200Wp Anlagen im System, die unterscheiden sich nur im Regler, soweit ich das sehe.

Ist ein No-Name China-Laderegler, wahrscheinlich ein PWM Regler mit max. 30A (Du kannst mit dem bis zu 500Wp aufrüsten).

Der Preis passt, denke ich soweit, da ist ja ein haufen Montagematerial, Kabel und Kleber dabei.
Schätze mal für die Module 180€, Regler 40€, Spoiler um die 50€, Kleber 18€, Stecker 10€, Kabeldurchführung 12€, Kabel vormontiert (2* Solar, 2* Batterie, Batterieklemmen, Solarstecker) ca. 50€

Ich komme so um die 360-380€ für die Einzelkomponenten.

Du kannst natürlich die Anlage auch mit einem höherwertigeren Markenregler bei denen da kaufen, aber ich denke, es passt soweit.

Erwarte im Winter keine Wunder, da bringt Solar nur 1/10 von dem, was im Sommer so rumkommt.

joeschle am 01 Aug 2017 16:46:33

Hallo
schau mal bei prevent im online Shop.
Da bekommt man komplette Sets mit ordentlichen Laderegler von zB Victron und allen Kabeln Haltern Durchführungen Kleber usw für einen ähnlichen Preis. --> Link

Sowas wäre mein Favorit, ginge mit anderem laderegler aber auch für weniger €

Grüße

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo geht die nicht verbrauchte Solarleistung hin?
Kaufempfehlung oder Meinung zum Link
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt