rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reparatur nach Dachrinnenkontakt

Fliegerkarle am 31 Jul 2017 22:09:26

Hallo Leute,

bin leider mit unserem Weinsberg Womo beim Ausparken an der Dachrinne des Nachbarn hängengeblieben. Die gute Nachricht: Die Dachrinne hat nichts abgekriegt. Die schlechte Nachricht: Der Womo-Aufbau leider schon.

Der Aufbau ist von außen Alu, dann Styropor und zuletzt die übliche Möbelpresspappe. Im Innenraum ist der Schaden in einem Schrankinnenraum, also optisch kein Problem. Wie ich es von Außen wieder ansehnlich bekomme, weiß ich aber noch nicht bzw. erhoffe ich mir hier ein paar Tipps.

Ich würde das Ganze jetzt erst mal möglichst glatt dengeln und dann von innen mit Epoxydharz und Glasmatten wieder stabil und dicht laminieren. Dann Styro einsetzen und zu guter letzt mit Klebefolie abdecken. Was haltet Ihr davon? Und welche Möglichkeiten habe ich, dass außen wieder ansehnlich zu bekommen.

Danke vorab schon für Eure Tipps.

Gruß Kai

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cbra am 31 Jul 2017 22:58:30

die grundlegende reparatur sollte so funktionieren wie du das vorhast

für eine bessere optik sehe ich zwei möglichkeiten

1. du ebesorgst dir ein ausreichend grosses stück original alu und setzt das statt dem inneren fetzen ein - dann wie du beschrieben hast.

2. - da du ja offenbar schonmal mit epoxy etc gearbeitet hast - form abnehmen
- eine schöne ausreichend grosses stelle alublech aussen suchen
- ordentlich reinigen
- trennen - am besten gutes trennwachs - gut aufpolieren
- randbereich abdecken
- deckschicht, dünne gewebeschicht, dickere schichte für die festigkeit und steifikeit ergeben eine formplatte mit der original - dellenstrukror
- alufetzen entfernen, rand vom alu schön besäumen ( je schöner der übergan werden soll umso mehr aufwand musst du treiben
- die formplatte von aussen möglichst gut ansetzen und die formplatte, nicht aber das alu gut eintrennen
- alu innen anschleifen
- dünne deckschicht, idealerweise weiss eingefärbt
- optional dünnes glasvlies LS BINDELAGE
- tragend laminieren mit paar lagen geweben in unterschiedlichen winkeln, ich würde 3-4 lagen mit jeweils ca 220g/m² Glasgewebe in leinenbindung nehmen.
- wenn alles hart ist formplatte aussen abnehmen und übergänge nach wunsch verhübschen und lackieren. ggf irgend ein foliendekor gestalten und drüberfolieren ( achtung - gute 3D File die diese struktur kann !)

weitermachen wie du beschreiben hast

turbokurtla am 01 Aug 2017 08:01:37

... oder
schneid alles verbogene Blech raus und kleb mit Sika 221 von innen ein neues gerades Blech drauf.
Vielleicht von außen über die Stöße noch ne Raupe Sika, dann ists erstmal dicht.
Und fürs optische dann z. B. ein Kühli Lüftungsgitter blind anbringen.
Gruß Kurt

Anzeige vom Forum

Helmchen am 01 Aug 2017 08:20:29

Je nach dem, wo der Schaden genau ist, kann man vielleicht ein kleines passendes Fenster einbauen.

marco2 am 01 Aug 2017 08:25:40

Im Schrank?

Thoddie am 01 Aug 2017 08:36:24

marco2 hat geschrieben:Im Schrank?

Why not? Es geht doch um das Kaschieren des Schadens.
Und: Zumindest tagsüber erspart es die Schrankinnenbeleuchtung ;D

scubafat am 01 Aug 2017 08:40:56

Außen könnte man auch einfach ein Lüftungsgitter oder so eine blinde Serviceklappe hinsetzen!

Tinduck am 01 Aug 2017 08:42:46

Das zerknitterte Zeug raus, von innen wie beschrieben glattmachen und dann von aussen einen stylischen Dekoraufkleber nach Wahl drauf.

bis denn,

Uwe

Helmchen am 01 Aug 2017 12:49:35

marco2 hat geschrieben:Im Schrank?

Hast ja Recht, habe ich überlesen :oops: :oops: :oops:

WINDIE2017 am 01 Aug 2017 14:41:40

Wenn du es gut machen wilst ,schlage ich vor das Alublech sorgfältig in der entsprechenden Größe auszuschneiden und ein,dem Ausschnitt entsprechendes Blechteil bei einem WoMohändler mit Reparaturwerkstatt zu besorgen und genau einzupassen.Ich persönlich würde,allerdings mit erheblich mehr Aufwand verbunden,den Innenraum
VORSICHTIG ausschäumen.Dazu muß natürlich Vorsorge getroffen werden das der Schaum weder Aussen-noch Innenwand ausbeult. Das Fahrzeug dazu nahe an eine Wand
fahren.Abspreitzen der zu flickenden Stelle.Im Innenraum Holzabdeckung zurecht schneiden.Mit Bohrlöchern ca.10mm versehen damit überschüssiger Schaum austreten kann.Im Mobil abstützen.Schaum rund um die Ränder einspritzen,dieser dehnt sich dann zur Mitte aus und was zuviel ist tritt durch die Bohrlöcher aus.Diese Arbeit sollte man zu zweit machen und man sollte schon Erfahrung mit Bauschaum haben.MfG.

topolino666 am 01 Aug 2017 14:58:17

WINDIE2017 hat geschrieben:Wenn du es gut machen wilst ...... Bauschaum

.... ob das jeder so sieht?????

;-) ;-) ;-) ;-)

kiteliner am 01 Aug 2017 15:20:42

Bauschaum nimmt bei Gelegenheit Wasser auf, daher ungeeignet.

turbokurtla am 01 Aug 2017 15:28:48

topolino666 hat geschrieben:
.... ob das jeder so sieht?????

Das ist Murks.

turbokurtla am 01 Aug 2017 15:30:14

... einzigst das mit dem Blech kann man so machen.
Dann aber vorher innen ne Holzplatte einkleben.
Mit Kleber !

Fliegerkarle am 01 Aug 2017 21:32:08

Hallo Leute,

danke erst mal für die vielen Tipps. Wichtig ist mir erst mal, dass ich es mit meiner Methode dicht bekomme. Bezüglich der Optik wäre es natürlich das non plus ultra das Ganze abzuformen und mittelks GFK nachzubilden. Für unser 21 Jahre altes Womo ist mir der Aufwand aber zu hoch. Außerdem habe ich zwar als Flugmodellbauer einiges an Erfahrung mit laminieren, aber vom Formenbau habe ich bisher die Finger gelassen und will das auch nicht anfangen. Für mich bleiben eigentlich zwei Möglichkeiten:
1. Ich bekomme irgendwo ein passendes Blech mit der selben Optik (hat da jemand ne Idee im Raum München oder Rosenheim?)
2. Ich verschliesse das mit GFK und mache es glatt und dann kommt ein Dekoraufkleber drauf. Das Ganze ist ca. 10cm unterhalb des Dachs und eine gute Idee für nen Dekor hab eich auch noch nicht. Vielleicht habt Ihr ja noch nen guten Tipp.

Gruß Kai

hampshire am 01 Aug 2017 21:56:19

Der Forumsaufkleber vielleicht..

Fliegerkarle am 01 Aug 2017 22:03:56

Hi Max,

wie sieht der aus und wo bekomme ich den?

Gruß Kai

fcawl am 01 Aug 2017 22:05:54

leider ist nicht zu sehen wo von außen die schadstelle ist.
evtl. eine vorzeltleuchte montieren.

JoFoe am 01 Aug 2017 22:14:20

ich würd das wellige rausschneiden von innen erst mal abdichten. Und von außen ein Stück original Alublech drauf .
Ich hab mir auch mal so ein Blech bei einem Dethleffs Händler bestellt. Must nur auf das gleiche Muster achten.
War sogar schon Lackiert.

Wie groß ist den die Stelle ?

Fliegerkarle am 01 Aug 2017 22:29:48

Hallo Joachim,

die Stelle ist ca. 15cm x 5cm. Mit einem Stück 20cm x 10cm wäre ich auf der sicheren Seite. Habe ich Chancen sowas bei Weinsberg direkt zu bekommen?

Gruß Kai

mantishrimp am 01 Aug 2017 22:40:03

Hallo,

Blech gibt es je nach Baujahr noch bei Weinsberg aber ich glaube kaum das du eine komplette Seitenwand abnehmen willst :-) , telefoniere mal die Händler ab ob sie noch Reststücke auf Lager haben.
Ein Alternative wäre noch das HBC System, einfach mal im Netz suchen nach Partnerbetrieben.

andwein am 02 Aug 2017 16:27:32

Fliegerkarle hat geschrieben: ..1. Ich bekomme irgendwo ein passendes Blech mit der selben Optik (hat da jemand ne Idee im Raum München oder Rosenheim?) Gruß Kai

Klappere alle Womo-Händler ab und schaue im Abfallcontainer, ob da ein Stück Wand in entsprechender Größe/Lakierung liegt!
Du findest das richtige, kein Problem, nur fahren/suchen musst du selbst.
Viel Erfolg, Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachfenster neu abdichten
Peugeot J5 290l Bj1990 DachLeisten neu abdichten adria 630
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt