xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Monitor in Tablett-Halterung

PatrickP am 02 Aug 2017 08:18:26

Hi,

Es gibt doch sicherlich ein paar von euch, die die Tablett Halterung im "neuen" Ducato als Monitor missbraucht haben? Viel. sogar als Rückspiegelersatz. Oder allgemein wo ihr mehrere Kameras angeschlossen habt? Und wie ist das im alltäglichen? Hindert irgendwas? Sonneneinfall oder keine Ahnung? Welche Hardware habt ihr verwendet?

Danke für Input und Bilder! :-)

Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HobiTobi79 am 02 Aug 2017 10:53:40

Hallihallo,
ich habs so gemacht.....--> Link
Ich wollte den Klemmbrett/Tablethalter frei haben.

Grüße
(Sir) Tobi

Gast am 02 Aug 2017 11:29:34

Auch wenn ich den "alten" Ducato habe, habe ich in der Mitte eine selbst angebrachte Tablet Halterung.
Ich habe aber meinen Rückfahrkamera- /Rückspiegelersatz Monitor auch links so wie Tobi.
In der Mitte ist ein Tablett (zur Zeit Handy) als Navi. Ich nutze beide Monitore ständig und fände es sehr umständlich (und auch gefährlich) zwischen Navi und Rückspiegelkamera hin und her schalten zu müssen.

Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

brainless am 02 Aug 2017 13:52:46

Bodimobil hat geschrieben:......fände es sehr umständlich (und auch gefährlich) zwischen Navi und Rückspiegelkamera hin und her schalten zu müssen.

Wofür brauchst Du das Navi, wenn Du rückwärts einparkst - oder hast Du die Aussenspiegel bereits abgeschafft?

Volker

Gast am 02 Aug 2017 13:55:42

Bitte genau lesen: Rückspiegel Kamera (rückwärtigen Verkehr beobachten) - nicht Rückfahrkamera.
Rückspiegelkamera und Navi sind selbstverständlich gleichzeitig in Benutzung!

Gruß Andreas

brainless am 02 Aug 2017 14:04:59

Dann hast Du die Aussenspiegel doch abgeschafft.
Die Bestätigung dafür hätte mir gereicht,

Volker

Gast am 02 Aug 2017 14:10:46

Volker,
über die Sinnhaftigkeit des elektronischen zusätzlichen Rückspiegels kann man natürlich trefflich streiten.
In diesem Fall hat der TE aber selber davon gesprochen.
PatrickP hat geschrieben:Hi,
... Viel. sogar als Rückspiegelersatz. ...

Ich habe ihm meine Erfahrung geschildert.
Volker, wie wäre es wenn du von deinen Erfahrungen berichten würdest anstatt hier sinnlos rumzunörgeln.

Andreas

PatrickP am 03 Aug 2017 07:52:41

HobiTobi79 hat geschrieben:Hallihallo,
ich habs so gemacht.....--> Link
Ich wollte den Klemmbrett/Tablethalter frei haben.

Grüße
(Sir) Tobi

Hi,

Deine Anleitung hab ich mir schon davor "gepinnt". Sehr gut beschrieben mit Bildern für die Kabelführung :-) ich möchte allerdings gerade das da in der Ecke vermeiden bzw diese frei lassen... auch in Hinblick für den Beifahrer ... k.a. Viel interessanter für mich, warum du dich bewusst gegen die Mitte entschieden hast und was du mit dem Halter tust?

Bodimobil hat geschrieben:Ich habe aber meinen Rückfahrkamera- /Rückspiegelersatz Monitor auch links so wie Tobi.
In der Mitte ist ein Tablett (zur Zeit Handy) als Navi. Ich nutze beide Monitore ständig und fände es sehr umständlich (und auch gefährlich) zwischen Navi und Rückspiegelkamera hin und her schalten zu müssen.

Gruß Andreas

Navi möchte ich via doppeldin realisieren. Ich find das einfach zentraler und angenehmer. Somit ist das ja schon drin, darunter nämlich dann Ich find es nur spannend, warum auch du dich für eine linke Ecke entschieden hast und nicht für,eine zentrale Lösung. Oder gibts bei dir noch kein Platz für doppeldin? Wir haben auf jedenfalls bewusst bei allen 3 Autos direkt eine doppeldin Lösung eingebaut. Und fahren damit am besten... wobei das wahrscheinlich eine persönliche Glaubenssätze ist :-)

brainless hat geschrieben:Dann hast Du die Aussenspiegel doch abgeschafft.
Die Bestätigung dafür hätte mir gereicht,

Volker

Was genau kannst du mir denn jetzt an Erfahrung weitergeben?

HobiTobi79 am 03 Aug 2017 09:24:19

Guten Morgen, :hallo:
das ist relativ einfach erklärt. Wenn man den Halter in der Mitte aufstellt, dann sehe ich als auch meine Co-Pilotin aufgrund unserer eher kleinen Körpergröße nicht sehr viel in diesem Bereich direkt vor dem Mobil. Das kann ich einfach nicht haben wenn ich mit dem Schiff so blind über die Straße fahre.
Zweitens ist im mittleren Bereich das Radio in der Mittelkonsole und das Navi an der Scheibe. Das ist hier für mich Input genug, da brauchts nicht auch noch den Monitor vom "Rückspiegel" der ja die ganze Fahrt über an ist.

Was mich momentan von der All-In-One Variante vom Multimediaradio abhält ist die Übersicht.
Wenn Radio/CD, Navigation und Rückkamera alles im Radio integriert ist, muß ich während der Fahrt da hin und her fummeln. Ich habe gern diese Sachen parallel immer im Blick.

Grüße
(Sir) Tobi

Rockerbox am 03 Aug 2017 10:29:25

HobiTobi79 hat geschrieben:Wenn Radio/CD, Navigation und Rückkamera alles im Radio integriert ist, muß ich während der Fahrt da hin und her fummeln. Ich habe gern diese Sachen parallel immer im Blick.

Grüße
(Sir) Tobi

Naja, sooo viel hin und her fummeln muss man da nicht, bei mir läuft normalerweise immer der Navi-Betrieb, die Umschaltung auf die Rückfahrkamera erfolgt automatisch mit dem Einlegen des Retourgangs und genau in dem Moment brauch ich auch keine Navigation :mrgreen:

Sollte ich Radio oder CD hören mit der entsprechenden Anzeige dann schaltet das Display bei jeder Navi-Ansage für ca. 30 Sekunden in den Navi-Modus und anschließend wieder auf die alte Quelle zurück. Alles ohne manuelles Zutun.
Das einzige Mal, wo ich "hinfassen" muss ist beim manuellen Umschalten auf die Kamera für den Abwasser-Ablauf beim Entsorgen, dieser Aufwand ist jedoch überschaubar.

Ich bin froh, alles "in einer Kiste" zu haben und somit ein aufgeräumtes Cockpit, aber jeder hat eben andere Vorlieben.

Gast am 03 Aug 2017 10:42:57

Rockerbox, du gehst hier von Rückfahrkamera aus, wir reden aber von zusätzlicher Rückspiegelkamera die nur Sinn macht wenn sie ständig an ist. Da du keine Rückfahrkamera hast ist das natürlich OK so wie du es hast.

Es gibt für mich noch einen Grund den Kamera Monitor links zu haben. Ich nutze beides - den echten linken Aussenspiegel (nein, den hab ich nicht abgeschaft!) und den Kameramonitor. So habe ich beides nah beieinander und "fasst" auf einen Blick.
Das Navi wird dagegen auch vom Beifahrer bedient, so dass es schon deshalb in der Mitte besser aufgehoben ist, egal ob eingebaut oder zusätzliches Gerät.
Ich stell mir gerade vor, meine Frau sucht auf dem Navi einen Stellplatz und ich will die Spur wechseln. Mit einem Kombimonitor gäbe es da öfters Kollisionen. Wenn man nur eine Rückfahrkamera hat kann man das machen, wenn man aber zusätzlich eine Rückspiegelkamera hat würde ich immer einen extra Monitor nehmen.

Gruß Andreas

uganu am 03 Aug 2017 11:05:49

Bodimobil hat geschrieben:Rockerbox, du gehst hier von Rückfahrkamera aus, wir reden aber von zusätzlicher Rückspiegelkamera die nur Sinn macht wenn sie ständig an ist. Da du keine Rückfahrkamera hast ist das natürlich OK so wie du es hast.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

gebe dir 100% recht habe meine Rückfahrkamera auch zur Rückspiegelkamera umgebaut die Ständig an ist. (Könnte aber bei Bedarf am Monitor ausgeschaltet werden) Bei 9m Bootsanhänger möchte ich schon wissen was mein Hänger während der Fahrt macht. Über die Seitenspiegel siehst du ihn nicht, außer in den Kurven. Wo endlich der Monitor sitzt ist reine Geschmacks- und Gewöhnungssache. Meiner hängt in der Mitte da ich als Autofahrer auch im WoMo immer in Richtung Rückspiegel schaue.( Gewohnheitstier)

Gruß
Uwe

HobiTobi79 am 03 Aug 2017 13:10:50

Ja aus diesem auch bei mir vorhandenen Grund der Gewohnheit wollte ich diesen Monitor erst als "Spiegelmonitor" an die Stelle des Originalspiegels haben. Allerdings wären dann meine Dometic-Verdunkelung nicht mehr zu gegangen. :wink:
Die geht nämlich schon am Fiatspiegel nur haarscharf vorbei.
Drum ist er jetzt links....

Grüße
(Sir) Tobi

Rockerbox am 03 Aug 2017 13:14:08

Bodimobil hat geschrieben:Rockerbox, du gehst hier von Rückfahrkamera aus, wir reden aber von zusätzlicher Rückspiegelkamera die nur Sinn macht wenn sie ständig an ist. Da du keine Rückfahrkamera hast ist das natürlich OK so wie du es hast.

Gruß Andreas

Servus Andreas,

ich hab beides, also um genau zu sein eine doppellinsige Rückfahrkamera, ein Auge sieht knapp an der Rückwand nach unten und das zweite nach hinten wie der Rückspiegel. Die Umschaltung dafür erfolgt mittels einer kleinen Box, die am Armaturenbrett klebt. Das "Rückspiegelauge" nutze ich allerdings nicht permanent, sondern bei Bedarf. Und auch da reicht mir persönlich die ANzeige im Doppel-DIN-Receiver.
Aber wie gesagt, jeder wie er möchte.

KlausSchmidt am 03 Aug 2017 22:34:55

Moin zusammen,
ich habe den Innenspiegel entfernt und den Waeco-Monitor dort befestigt.
Gegen ein Naviradio habe ich mich entschieden, da Tablet mit Navi sich meist besser und günstiger aktualisieren lässt. Und das 1DIN-Radio ist im unterem Schacht. Im oberen Teil ist eine Ablage. Das ist auch gut so, da das Klemmbrett/Tablethalter das obere Fach halb verdeckt.
Gute Fahrt
Klaus

rkopka am 04 Aug 2017 12:12:50

KlausSchmidt hat geschrieben:Gegen ein Naviradio habe ich mich entschieden, da Tablet mit Navi sich meist besser und günstiger aktualisieren lässt.

Außer du hast einen Android Naviceiver. Dann braucht man nur noch ein WLAN in Reichweite.
Rückspiegelersatz finde ich zwar nicht sehr wichtig, hin und wieder wäre es aber schon nett. Allerdings bräuchte ich eine neue Kamera (2 Augen) und schlimmstenfalls zusätzliche Kabel. Steht daher weiter unten auf meiner List.

RK

PatrickP am 04 Aug 2017 13:06:59

HobiTobi79 hat geschrieben:Guten Morgen, :hallo:
das ist relativ einfach erklärt. Wenn man den Halter in der Mitte aufstellt, dann sehe ich als auch meine Co-Pilotin aufgrund unserer eher kleinen Körpergröße nicht sehr viel in diesem Bereich direkt vor dem Mobil. Das kann ich einfach nicht haben wenn ich mit dem Schiff so blind über die Straße fahre.

Müssen wir mal ausprobieren... das Ding stand tatsächlich extrem weit oben. Wir sind zwar nicht "klein", trotzdem ein interessanter Hinweis.

HobiTobi79 hat geschrieben:Zweitens ist im mittleren Bereich das Radio in der Mittelkonsole und das Navi an der Scheibe. Das ist hier für mich Input genug, da brauchts nicht auch noch den Monitor vom "Rückspiegel" der ja die ganze Fahrt über an ist.

Das nach ist ja dann bei uns definitiv im moniceiver drin. Und ausgewohnheit gugg ich auch jetzt immer in die Mitte. Und sehe das Bett ;-) deswegen und wegen des zentralen Platzes dachte ich an die Mitte, für uns beide dann.

Muss der Rückspiegel eigentlich dran bleiben? Ich sehe den sinnfrei und würde ihn kurzerhand entfernen.

HobiTobi79 hat geschrieben:Was mich momentan von der All-In-One Variante vom Multimediaradio abhält ist die Übersicht.
Wenn Radio/CD, Navigation und Rückkamera alles im Radio integriert ist, muß ich während der Fahrt da hin und her fummeln. Ich habe gern diese Sachen parallel immer im Blick.

Musik stell ich jetzt einmal ein, und fertig. Zwischendrin mal ein Wechsel. Aber wenn es um eine Kurs Änderung geht schauen eigentlich beide ins navi bzw. Auf die Straße, da ist die Musik irrelevant. Finden wir. Und die Rückspiegel Kamera muss da dann natürlich getrennt sein, das ist ja sinnlos zwischen Navi und Spiegel hin und herzu schalten.

Danke dir!

Rockerbox hat geschrieben:Naja, sooo viel hin und her fummeln muss man da nicht, bei mir läuft normalerweise immer der Navi-Betrieb, die Umschaltung auf die Rückfahrkamera erfolgt automatisch mit dem Einlegen des Retourgangs und genau in dem Moment brauch ich auch keine Navigation :mrgreen:

Richtig. So hatte ich das gerne dann im moniceiver

Die Frage ist nur noch die sich mir stellt, sind bzw. Müssen Rückspiegel Kamera und Rückfahr Kamera zwei verschiedene Winkel bzw. Sichten haben? Mal die "eck" Kameras außer acht gelassen.

Rockerbox hat geschrieben:
Sollte ich Radio oder CD hören mit der entsprechenden Anzeige dann schaltet das Display bei jeder Navi-Ansage für ca. 30 Sekunden in den Navi-Modus und anschließend wieder auf die alte Quelle zurück. Alles ohne manuelles Zutun.

Das permanente hin und her und dann bestimmt immer im richtigen Moment würde mich glaub stören.

Rockerbox hat geschrieben:Das einzige Mal, wo ich "hinfassen" muss ist beim manuellen Umschalten auf die Kamera für den Abwasser-Ablauf beim Entsorgen, dieser Aufwand ist jedoch überschaubar.

Das ist klar. Mal schauen ob ich das alles auf den Monitor druber hin bekomme bzw. Wie groß der dann sein kann.

Rockerbox hat geschrieben:Ich bin froh, alles "in einer Kiste" zu haben und somit ein aufgeräumtes Cockpit, aber jeder hat eben andere Vorlieben.

Naja, ich denke zwei sind noch am Rande des guten. Aber ich sehe das genauso. Deswegen hab ich das gerne alles zentral. Schlimm wenn links das, rechts das, hier das und dort noch das. Furchtbar.

KlausSchmidt hat geschrieben:Moin zusammen,
ich habe den Innenspiegel entfernt und den Waeco-Monitor dort befestigt

Was das?

KlausSchmidt hat geschrieben:Moin zusammen,
ich habe den Innenspiegel entfernt und den Waeco-Monitor dort befestigt.
Gegen ein Naviradio habe ich mich entschieden, da Tablet mit Navi sich meist besser und günstiger aktualisieren lässt.

Da ich definitiv eines mit android nehmen werde stellt sich mir die Frage dann nicht, zum Glück. Aber du hast recht. Die Fahrzeug eigenen sind meist richtiger Mist und extrem teuer in den updates.

KlausSchmidt hat geschrieben: Und das 1DIN-Radio ist im unterem Schacht. Im oberen Teil ist eine Ablage. Das ist auch gut so, da das Klemmbrett/Tablethalter das obere Fach halb verdeckt.

Die Ablage werde ich verschmerzen ;-) das mit dem verdecken des ist allerdings echt n Problem. Vielleicht Hat da jemand Bilder mit einem moniceiver und kann da echte Erfahrungen dazu beitragen? Denn je nach Bild und Aufnahme sehen die Winkel bzw das Bild dann immer anders aus.

Vielen dann euch allen!

Rockerbox am 04 Aug 2017 13:34:54

PatrickP hat geschrieben:[

Die Frage ist nur noch die sich mir stellt, sind bzw. Müssen Rückspiegel Kamera und Rückfahr Kamera zwei verschiedene Winkel bzw. Sichten haben? Mal die "eck" Kameras außer acht gelassen.

Servus Patrick,

die doppeläugige Cam hat 2 separate Linsen, die bei der Montage einmal in den jeweilig richtigen und passenden Winkel eingestellt werden und dann schaltest du elektronisch zwischen beiden Cams hin und her.
Ich hab diese hier:
--> Link
An der Umschaltbox lässt sich noch eine dritte Quelle anschließen, da hab ich die "Abwasser-Cam" dran.

PatrickP am 04 Aug 2017 13:57:25

Hi,

Fast. Ich möchte nichts schalten. Ich stell mir das so vor:

4x Video-Splitter mit 4 Anzeige-Modi Single / Dual / Triple / Quad z.B. für den Frontkamera, Rückfahrkamera, Seitenkamera-Anschluss oder zur Überwachung von Objekten --> Link

Rockerbox am 04 Aug 2017 14:43:46

Auch eine Variante, wäre mir aber zu teuer und ev. zu klein bei einer 4-fach-Anzeige auf dem Naviciever.
Und wenn ich zwischen den einzelnen Modis umschalten muss, dann kann ich auch die Abwasser-Cam manuell einschalten, die brauch ich ja eh nur bei der Entsorgung.

PatrickP am 04 Aug 2017 15:00:43

Nene. Nicht auf dem moniceiver. Gedacht ist das auf dem extra Monitor drüber. Das ma da Rückspiegel, Ecke links hinten, Ecke rechts hinten und z.b. Noch vorne rechts oder oben drüber nach hinten. Im Hof bei uns im Ausland ist z.b. Eine Dachrinne wo ich aufpassen muss das ich rückwärts beim rein fahren nicht gegen Knall ;-) und dem moniceiver beim Umschalten rückwärts Kamera und geschaltet das Abwasser, da der den ich will zwei Video Eingänge hat

HobiTobi79 am 05 Aug 2017 10:11:32

Guten Morgen....
Muss der Rückspiegel eigentlich dran bleiben? Ich sehe den sinnfrei und würde ihn kurzerhand entfernen.

Nein mußt Du nicht da du zwei Außenspiegel hast.

Grüße
(Sir) Tobi

PatrickP am 06 Aug 2017 11:12:54

Ok, danke.

Kann noch jemand was zu dem nicht unwichtigen Thema aufgestellte Halterung und Sicht auf den Moniceiver sagen?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kartenupdate DNX5260BT
Multimediapaket Hymer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt