xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ADAC Freie Fahrt von Patras nach Athen - stimmt das?

frauke am 03 Aug 2017 20:35:22

Hallo zusammen,

der ADAC gibt folgende Meldung raus --> Link

Hier ein Auszug:
Griechenland-Urlauber, die mit der Fähre in Patras ankommen und von dort mit dem Auto weiter in Richtung Korinth oder Athen wollen, haben es diesen Sommer leichter. Der Grund: Die jahrelangen Bauarbeiten auf der Schnellstraße A 8 (Patras - Athen), die an der Nordküste der Halbinsel Peloponnes entlang führt, sind nun abgeschlossen.
Die rund 200 Kilometer lange, durchgehend vierspurig ausgebaute Schnellstraße verkürzt die Fahrzeit zwischen Patras und Korinth um mehr als eine Stunde. In den letzten Jahren standen Autofahrer hier vor allem im Sommer regelmäßig im Stau.

Wir sind diese Strasse in den letzten Jahren ein paar Mal und auch letztes Jahr gefahren und können uns nur sehr schwer vorstellen, dass sie tatsächlich fertiggestellt ist.

Wer ist die Strecke in letzter Zeit gefahren? Ist es richtig, dass die Schnellstrasse (komplett?) fertig ist?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dreizehnender am 04 Aug 2017 11:51:04

Hallo,
wir sind im Mai diese Strecke gefahren, Teilstrecken waren damals noch im Bau, zumindest standen an manchen Bauabschnitten noch ne Menge Baufahrzeuge rum. Sah gut aus, ich würde dem ADAC glauben.
lG
Dreizehnender

BernhardK am 04 Aug 2017 12:28:38

Wir sind Ende Juni die Autobahn gefahren.
Sie ist fast komplett fertig, bis auf kurze Teilstücke,
wo man auf die Gegenfahrbahn gelenkt wird. Mautstellen
waren vorhanden aber noch nicht in Betrieb, nur im Abschnitt
Athen Korinth.

Anzeige vom Forum

frauke am 04 Aug 2017 12:42:05

Wow!
Da haben die Stoßgebete in Richtung griechischer Götter wohl doch geholfen ;D
Wir testen das dann mal September/Oktober.

Danke Euch beiden!

volki am 04 Aug 2017 14:04:56

Antwort eines Betroffenen aus einem andern GR-Forum:

Sind die Strecke vor einem Monat gefahren. Direkt hinter Patras (Richtung Korinth) gibt es noch etwas Baustelle (sehr kurz einspurig) und zwei Mautstellen sind noch in Arbeit.

Ich würde meinen, dass wenn es nicht SEHR pressiert, durch die Verkehrs-Abnahme, die sog. Küstenstrasse, wieder interessanter geworden ist
.

frauke am 04 Aug 2017 19:45:08

Hallo Volki,
ich habe eben Deinen Thread dort gelesen. Vielen Dank, dass Du meine Frage dorthin weitergetragen hast :wink:

volki am 05 Aug 2017 11:28:06

frauke hat geschrieben:Hallo Volki, ich habe eben Deinen Thread dort gelesen. Vielen Dank, dass Du meine Frage dorthin weitergetragen hast

Da ich dem "BlaBla" der Auto-Clubs schon lange nicht mehr alles glaube, :cry: verlasse ich mich lieber auf "Augenzeugen"

Mich wundert nur dass die beiden Mautstellen noch nicht fertig sind, sonst wird an griechischen Autobahnen immer erst die Mautstation erstellt :mrgreen:

Beispiel:
Als wir 2000 oder 2001 das erste Mal "mit Fähre" nach Igoumenitsa kamen, war die Mautstation gleich nach dem Hafen schon "erstellt", die "Autobahn", den Berg hoch wurde gerade per Trax aus dem Hang gekratzt. Die Eröffnung war dann auch viele Jahre später und da war die Mautstation wieder abgebaut. Wohl Fehlplanung.

shooting guard am 12 Aug 2017 19:04:34

Gestern die Strecke Korinth - Patras gefahren. Bis auf kleine Baustellen ist die Autobahn fertig und sehr gut zu fahren. Von 3 Mautstellen waren die letzten beiden noch nicht in Betrieb, was den Geldbeutel gefreut hat. Griechische Autobahnen sind mittlerweile viel fertig, aber für Wohnmobile auch teuer.
Beispiel Arta - Patras ca. 23 Euro.
Gruß Gerd

Gast am 12 Aug 2017 21:28:00

shooting guard hat geschrieben:...Griechische Autobahnen sind mittlerweile viel fertig, aber für Wohnmobile auch teuer.
Beispiel Arta - Patras ca. 23 Euro.

Ich finde, dass die Maut überall ziemlich teuer ist, zu teuer. Nach kurzer Recherche in Griechenland etwas über 10 €/100 km, also ähnlich wie Spanien.

schneggenhaus am 19 Okt 2017 19:48:01

Wir sind am 14. Okt. 2017 die Autobahn von Korinth nach Patras gefahren die auch fertig ist, aber es gibt weiterhin noch Bauabschnitte, aber nicht störend.
Die Maut für Womo beträgt das 2 fache und mit Anhänger das 3 Fache ....... wenn ein Auto 2.40 kostet, dann kostet das Womo 4.80 und mit Anhänger 7.20 pro Abschnitt ..... von Korinth sind es ca. 3/4 Abschnitte, bei 3 sind das ganze 21.60 Euro für uns gewesen, bei ca. 130 km. Finde ich happig, aber dafür hat es wenig Verkehr auf den neuen Autobahnen ;) Aus meiner Sicht war überhaupt wenig los ....... für die sommerlichen Themperaturen von bis zu 30°

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fähren-Kunden, schneller in Athen oder auf dem Peloponnes
Fähre Triest Venedig -- Igoumenitsa Patras
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt