aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mit dem Motorrad- Anhänger und 7m Womo Richtung Griechenland

schneggenhaus am 05 Aug 2017 14:33:33

ein Hallo an alle Forenmitglieder
wir sollten die ganzen Herbstferien ab letzte Augustwoche über den Haufen werfen !!! anstatt nach Frankreich und Westspanien inklusive noch ein wenig in den Süden eventuell Portugal inklusive Motorrad und Anhänger wegen einer Hochzeit in Oesterreich südlich von Wien !!
Meine Frage nun ....... kann man mit Anhänger und Womo über Kroatien, Albanien und dann in Griechenland einreisen auf dem normalen Landweg von Graz aus machen ?? oder sind die Strassen zu schlecht ??
Bis Dubrovnik ist uns die Strecke bekannt, waren wir schon mit Womo oder Motorrad, aber nicht zusammen .....jetzt wollen wir mit Womo und Anhänger/Motorrad die Strecke angehen ......auf keinen Fall mit der Fähre wenn möglich!!

Für Tipps freue ich mich riesig und vielen Dank schon im voraus mit lieben Grüssen, Schneggenhaus alias Inge und Ernst

meine Statzionen ungefähr, Graz, Zagreb oder Lublijana, Plitvizer Seen, Split, Omis, Dubrovnik ca.
Zeit bis Ende November 2017 :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schneggenhaus am 05 Aug 2017 14:35:21

bis Kalamata wenn es die Zeit erlaubt :)

Stroggoff am 05 Aug 2017 15:59:26

Hi,
wir sind die Strecke im letzten Jahr gefahren, haben ein Womo mit 7,20 m. Nach Dubrovnik bis Ende Montenegro alles kein Problem, die letzten Kilometer nach Ulcini bis zur albanischen Grenze ist teilweise eine ziemlich enge und kurvige Landstraße. Das zieht sich in Albanien bis Shkoder, danach schöne und auch gute Straßen und wenn Du willst, kannst Du bis zur griechischen Grenze fast durchgängig auf Autobahn oder sehr gut ausgebauten Landstraße fahren. Meiner Ansicht nach ist die Strecke kein Problem. In Albanien muss man halt auf alles gefasst sein: Eselkarren, Kühe, Fahrradfahrer...alles auf der Autobahn! Und in den Ortschaften an den Kreisverkehren gilt das Recht des Stärkeren und Größeren...aber bei unserem Womo haben die Albaner immer gebremst :-) ! Wir werden in diesem Jahr das Ganze umgekehrt fahren...mit der Fähre nach Patras und dann gemütlich zurück über die Adria-Route. Bei uns gehts in einer Woche los...vielleicht trifft man sich ja unterwegs irgendwo.
Viel Spaß und ne gute Fahrt.
Grüße
Michael

Anzeige vom Forum

volki am 06 Aug 2017 00:18:16

kann man mit Anhänger und Womo über Kroatien, Albanien und dann in Griechenland einreisen auf dem normalen Landweg von Graz aus machen ??

Von Graz aus (!!) wäre es am einfachsten über den Autoput nach Thessaloniki + Co.

Bis Dubrovnik ist uns die Strecke bekannt, waren wir schon mit Womo oder Motorrad, aber nicht zusammen .....jetzt wollen wir mit Womo und Anhänger/Motorrad die Strecke angehen ....

Dann ist euch die kurvige und auf-und ab-gehende D-8 (Adria-Magistrale/Küstenstrasse) bekannt?

meine Stationen ungefähr, Graz, Zagreb oder Lublijana, Plitvizer Seen, Split, Omis, Dubrovnik ca.
Zeit bis Ende November 2017

Graz-Zagreb-Karlovac-dann alte #-1 zu den Plitvizer Seen, weiter auf der 1 bis zur A-1 Inlandautobahn, an Zadar vorbei bis Ausfahrt Split. Ab da weiter Küstenstrasse bis Ploce, hier ist auch die A-1 fertig ! (Überlege es dir gut ob du in Split nicht zurück auf die AB willst)
Weiter bis Dubrovnik, weiter bis Grenze HR/MNE. Nach Herzog-Novi, die Fähre nehmen, nicht um die Bucht von Kotor rum fahren

Die Strasse von Ulcinj zur ALB_Grenze ist "eng", aber gut machbar, nur nicht in der Zeit befahren, wo die Leute nach Ulcinj von oder zur Arbeit wollen. Kurz vor der Grenze, in Krute, hat es einen Supermarkt wo Wohnmobile auf dem separaten Kiesplatz übernachten dürfen.
Die MNE/ALB-Grenze möglichst am Morgen früh queren, dann hat es fast keinen Verkehr

Der Grossteil der ALB-Nord-Süd-Verbindungen ist 4 spurig, aber NICHT Autobahn. Die erwähnten Eselsgespanne, Velos usw sind auf einem Kiesstreifen neben der Strasse. Die auch immer wieder genannten, fehlenden Dolen-Deckel habe ich auch bei mehreren Durchfahren nie gesehen. Aber die Sammel-Taxi halten irgendwo am Strassenrand ohne Rücksicht.

In Fier nicht weiter in den Süden, sondern auf die quasi neue SH-4 nach Gjrokaster und zur GR-Grenze in Kalkavie.
Ab da 50 km bis Ioaninna. Ab da die neue, zum Grossteil fertige Autobahn nach Arta-und zur Brücke nach Patras.

Es lohnt sich, auf dieser Adria-Route möglichst früh am Morgen loszufahren, so bis 9 Uhr hat es nicht viel Verkehr, auch das Wochenende und die "Rushhour" eher meiden.

ALB: Vortrittsrecht in den vielen Kreiseln ist mir ein Rätsel geblieben und kein "Balkaner" fährt hinter einem Wohnmobil !

NaviGer am 06 Aug 2017 08:50:06

volki hat geschrieben: ... Die auch immer wieder genannten, fehlenden Dolen-Deckel habe ich auch bei mehreren Durchfahren nie gesehen. Aber die Sammel-Taxi halten irgendwo am Strassenrand ohne Rücksicht.

2016 fehlten auf der Strecke Konispol (griechische Grenze) bis Sarande in den Ortschaften so ca. die Hälfte der Gullydeckel. Gemeint sind damit die rechteckigen Gitter am Straßenrand.

schneggenhaus am 06 Aug 2017 10:34:01

vielen Dank für Eure Informationen und schauen wir einmal was wir machen werden !! Mein Partner ist schon 2x mit der Fähre nach GR- Patras gefahren und jetzt lasse ich das ganze einmal wirken :)
Ich selber bevorzuge den Landweg, da mir die Adria- Magistrale sehr gut gefällt und ich es schade finden würde, die Fähre zu nehmen. Die Autobahn bis 80 km ca. vor Dubrovnik bin ich schon gefahren.
Da ich enge Strassen gewohnt bin und auch fahre wenn nötig habe ich aber trotzdem grossen Respekt davor und ja, da fahren wir auch immer vor dem grossen Verkehrsaufkommen wenn möglich, kann man aber nicht immer vermeiden.

Um den ganzen Fahrstress in engen Kurven mit Anhänger zu vermeiden, würden wir den Landweg in entspannten kleinen Etappen machen, oder sollen die Fähre nehmen ?? Was würdet Ihr mir empfehlen ??

einen schönen Sonntag mit lieben Grüssen, Schneggenhaus alias Inge

volki am 06 Aug 2017 15:00:54

Da du schreibst
von Graz aus

wäre die Fähre aber ein grosser Umweg
Graz-Ancona = ca. 800 km
Graz-Venedig (nur 2-3 Abfahren /Woche) 420 km

Sparen tust du dir aber bei Ancona-Igoumenitsa nur ca. 700 km Weg

Aber jeder nach seinem Gusto

schneggenhaus am 06 Aug 2017 21:54:29

vielen Dank für die Antwort und wir bleiben vorläufig beim Landweg denke ich ....schauen wir einmal was da kommt und wie wir uns entscheiden werden :)
Auch die geplante Reise ist noch nicht ganz vom Tisch und dieses Jahr ist irgendwie der Wurm drin mit der Planung schon seit dem März und wir kommen irgend wie nicht zu dem Ziel was wir eigentlich wollten !!!
Also abfahren und schauen welche Richtung es sein wird !!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kreta - guter Reiseführer?
Entsorgung in Griechenland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt