kann man mit Anhänger und Womo über Kroatien, Albanien und dann in Griechenland einreisen auf dem normalen Landweg von Graz aus machen ?? Von Graz aus (!!) wäre es am einfachsten über den Autoput nach Thessaloniki + Co.
Bis Dubrovnik ist uns die Strecke bekannt, waren wir schon mit Womo oder Motorrad, aber nicht zusammen .....jetzt wollen wir mit Womo und Anhänger/Motorrad die Strecke angehen ....Dann ist euch die kurvige und auf-und ab-gehende D-8 (Adria-Magistrale/Küstenstrasse) bekannt?
meine Stationen ungefähr, Graz, Zagreb oder Lublijana, Plitvizer Seen, Split, Omis, Dubrovnik ca.
Zeit bis Ende November 2017Graz-Zagreb-Karlovac-dann alte #-1 zu den Plitvizer Seen, weiter auf der 1 bis zur A-1 Inlandautobahn, an Zadar vorbei bis Ausfahrt Split. Ab da weiter Küstenstrasse bis Ploce, hier ist auch die A-1 fertig ! (Überlege es dir gut ob du in Split nicht zurück auf die AB willst)
Weiter bis Dubrovnik, weiter bis Grenze HR/MNE. Nach Herzog-Novi, die Fähre nehmen, nicht um die Bucht von Kotor rum fahren
Die Strasse von Ulcinj zur ALB_Grenze ist "eng", aber gut machbar, nur nicht in der Zeit befahren, wo die Leute nach Ulcinj von oder zur Arbeit wollen. Kurz vor der Grenze, in Krute, hat es einen Supermarkt wo
Wohnmobile auf dem separaten Kiesplatz übernachten dürfen.
Die MNE/ALB-Grenze möglichst am Morgen früh queren, dann hat es fast keinen Verkehr
Der Grossteil der ALB-Nord-Süd-Verbindungen ist 4 spurig, aber NICHT Autobahn. Die erwähnten Eselsgespanne, Velos usw sind auf einem Kiesstreifen
neben der Strasse. Die auch immer wieder genannten, fehlenden Dolen-Deckel habe ich auch bei mehreren Durchfahren nie gesehen. Aber die Sammel-Taxi halten irgendwo am Strassenrand ohne Rücksicht.
In Fier nicht weiter in den Süden, sondern auf die quasi neue SH-4 nach Gjrokaster und zur GR-Grenze in Kalkavie.
Ab da 50 km bis Ioaninna. Ab da die neue, zum Grossteil fertige Autobahn nach Arta-und zur Brücke nach Patras.
Es lohnt sich, auf dieser Adria-Route möglichst früh am Morgen loszufahren, so bis 9 Uhr hat es nicht viel Verkehr, auch das
Wochenende und die "Rushhour" eher meiden.
ALB:
Vortrittsrecht in den vielen Kreiseln ist mir ein Rätsel geblieben und kein "Balkaner" fährt hinter einem
Wohnmobil !