rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kann Schadsoftware auf den Fernseher kommen?

ebbi am 06 Aug 2017 23:23:45

Hallo,
werde mir vielleicht den alphatronics-Fernseher mit Internet zulegen.
Habe allerdings Bedenken, dass hier beim Besuch des Internets Schadsoftware auf den Fernseher gelangen und diesen schädigen könnte. - Oder ist diese Befürchtung unbegründet?
LG
Ebbi :lol:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hampshire am 06 Aug 2017 23:42:03

Hallo Ebbi,
technisch ist das möglich, die Wahrscheinlichkeit ist allerdings überaus gering.

Trashy am 07 Aug 2017 07:08:21

Stimmt.
Manche Hersteller nehmen das auch ernst.
Seit ca. einem Jahr haben sich meine Samsung SmartTVs per update eine "Antivirensoftware" geladen und führen diese von Zeit zu Zeit aus.

Anzeige vom Forum

Regmula am 07 Aug 2017 11:21:30

Smart-TV sind mit ganz gebräuchlichen Computer Betriebssystemen ausgerüstet. Man trifft oft auf Android oder Tizen (ein Linux-Ableger). Dementsprechend können die Smart-TV auch von Viren befallen werden. Leider hat man als Anwender kaum Zugriff auf das Betriebssystem und ist den Herstellern und ihrer Implementierung ziemlich ausgeliefert.

xbmcg am 07 Aug 2017 13:10:08

Alles, was mit dem Internet verbunden wird, kann durch Schadsoftware angegriffen werden und
auch davon befallen werden, da sich die Firmware updaten läßt, und damit Änderungen an der
Programmierung möglich sind.

Das gilt für alle Geräte, Netzwerkdrucker, Router, Switche, IoT Geräte, Internetkühlschränke,
Netzwerkkameras, Fernseher, Smart-Telefone, Tablets, VoIP Anlagen, Fernthermostate,
Lampensteuerungen mit Internet-Zugang...

Ich würde solche Geräte meiden oder nicht mit dem Internet verbinden, wenn es nicht unbedingt sein
muss. Lieber ein Tablet oder einen richtigen Computer zum Surfen verwenden, die lassen sich besser
schützen und ggf. bereinigen.

rkopka am 07 Aug 2017 13:40:31

xbmcg hat geschrieben:Alles, was mit dem Internet verbunden wird, kann durch Schadsoftware angegriffen werden
...
Ich würde solche Geräte meiden oder nicht mit dem Internet verbinden, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Ist aber nicht immer machbar (Router !). Wobei man bei den meisten Geräten nicht einfach einen Standardvirus (wie z.B. bei einem PC) einsetzen kann. Bei Linuxbasierten Geräten gibt es noch eine gewisses Basissystem, das sich meist ähnelt, wovon es aber auch x Ausprägungen gibt. Dafür sind da auch meist die Standardsicherungen schon recht gut, bzw. manche Funktionen sind gar nicht vorhanden. Die HW muß man auch erstmal kennen, damit da was passieren kann. Bei proprietärer SW wird das ganze noch viel schwerer. Da müßte ein Virusschreiber schon genau die HW und SW kennen und die entsprechenden Tools haben, damit er irgendeine Chance hätte.

Hier sind sicher die am meisten verkauften Geräte auch am meisten gefährdet. Irgendein exotisches Spielzeug wird sicher kaum einen Hacker anziehen.
Leider lassen viele Firmen auch einfache Sicherheitsregeln beiseite, wenn man die Nachrichten so liest.

RK

xbmcg am 07 Aug 2017 14:13:32

Viele der Geräte haben sehr veraltete System-Versionen mt wenig bis gar kein Schutz
eingebaut. Es gibt Internetseiten, wo man z.B. gezielt nach Kameras suchen kann und so
in Läden, Wohnzimmer, Kinderzimmer und so weiter live schauen kann, was da passiert.
Die Benutzer konfigurieren Ihre Geräte meist nicht und lassen die Werkseinstellungen
unverändert.

Wegen Skype & Facetime werden Fernseher zunehmend auch mit Kameras ausgerüstet...

Alexa & Co von Amazon sind quasi auch moderne Wanzen, die Smart-TV von Samsung
und den üblichen Verdächtigen haben einen relativ hohen Marktanteil und Java-
als Programmierumgebung, um interaktive Internetseiten anzuzeigen, manche unterstützen
den durchseuchten Fashplayer, sowie die alten fehlerhaften SSL Bibliotheken...

Also alles nicht wirklich Vertrauenserweckend.

schnecke0815 am 07 Aug 2017 19:08:37

Na klar kann Schadsoftware aus dem Fernseher kommen - "Ich bin ein Star....., Bauer sucht Frau etc. :lol:

xbmcg am 08 Aug 2017 09:51:44

... Musikantenstadl... :lol:

mithrandir am 08 Aug 2017 12:02:11

Die Frage ist, was die Schadsoftware anrichtet/anrichten kann.
Wenn es nur ein Fernseher mit Internet und evtl. Browser ist, kann sie deine Fernsehgewohnhieten tracken und an wen auch immer liefern. Manche TVs machen das angeblich ohne Schad ganz freiwillig. Ich würde über so ein gerät halt keine Seiten besuchen, die ein Passwort o. ä. erfordern. Außerdem würde ich vermeiden mich damit irgendwo zu registrieren um das Gerät mit einem persönlichen Konto zu koppeln.
Anders sieht es aus, wenn die Geräte mit Mokrofon oder/und Kamera ausgestattet sind.
Hier kann alles mitgelauscht und -esehen werden, wenn ein pfiffiger Hacker am anderen Ende sitzt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Cytrax DX Vision mit Reservetuner - geht das?
Welchen Naviceiver könnt ihr mir empfehlen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt