Nach einiger Zeit wieder einmal ein Zwischenbericht von meinem Projekt vom November 2014 --> Link
Alles hat über gut 2 1/2 Jahre tadellos funktioniert und als Kontrollfreak hatte ich meine 4 Zellen immer im Auge und unter Kontrolle --> Link
Gestern Nachmittag, bei Regenwetter und Akkuladung von 330 Ah stellte ich plötzlich ein zunehmendes Abweichen von zwei Zellen fest: man konnte über Minuten zusehen, wie die Spannung bei Zelle 2 sank und diejenige von Zelle 3 stieg.
Zelle 1 und 4 blieben stabil bei 3.34 V, während bis am Abend Zelle 2 noch 3.05 und Zelle 3 ebenso bedenkliche 3.58 V anzeigten.
Mit mulmigem Gefühl ging ich schlafen und stand ich am Morgen mit Blick auf die Anzeige auch wieder auf.
Beim Einsatz von Wandler und Nespressomaschine (max 125 A) ging die Spannung von Zelle 2 in den Keller und die Anzeige erlosch vollständig. Es erfolgte aber keine Systemabschaltung durch LVP!
Nach Genuss des Kaffees (nein es war heute keiner ...) tauchte die Anzeige unverändert wieder auf.
Warten auf die Sonne: um 10:00 lieferte sie Solaranlage 15 A. Die Spannung der einzelnen Zellen zeigten keine wesentliche Veränderung ....
Also schritt ich zum Äussersten: Plexiglasdeckel weg vom Akku und mit dem Voltmeter durchgemessen!
Und was war das Resultat?
Alle Zellen hatten die gleiche Spannung!
Nun Minusleitung vom Anzeigegerät abgeschraubt und wieder neu angeschlossen und siehe da, alle Zellen habe die gleiche Spannung!!
Fazit: Das Projekt LiFeYPo4 ist nicht gescheitert - aber wvmmvm! WER VIEL MISST, MISST VIEL MIST! :oops:

[/url]