rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LiFeYPo4 400 Ah failed? - Oder doch wvmmvm?

Acki am 07 Aug 2017 21:37:19

Hallo

Nach einiger Zeit wieder einmal ein Zwischenbericht von meinem Projekt vom November 2014 --> Link
Alles hat über gut 2 1/2 Jahre tadellos funktioniert und als Kontrollfreak hatte ich meine 4 Zellen immer im Auge und unter Kontrolle --> Link

Gestern Nachmittag, bei Regenwetter und Akkuladung von 330 Ah stellte ich plötzlich ein zunehmendes Abweichen von zwei Zellen fest: man konnte über Minuten zusehen, wie die Spannung bei Zelle 2 sank und diejenige von Zelle 3 stieg.
Zelle 1 und 4 blieben stabil bei 3.34 V, während bis am Abend Zelle 2 noch 3.05 und Zelle 3 ebenso bedenkliche 3.58 V anzeigten.
Mit mulmigem Gefühl ging ich schlafen und stand ich am Morgen mit Blick auf die Anzeige auch wieder auf.

Beim Einsatz von Wandler und Nespressomaschine (max 125 A) ging die Spannung von Zelle 2 in den Keller und die Anzeige erlosch vollständig. Es erfolgte aber keine Systemabschaltung durch LVP!
Nach Genuss des Kaffees (nein es war heute keiner ...) tauchte die Anzeige unverändert wieder auf.

Warten auf die Sonne: um 10:00 lieferte sie Solaranlage 15 A. Die Spannung der einzelnen Zellen zeigten keine wesentliche Veränderung ....

Also schritt ich zum Äussersten: Plexiglasdeckel weg vom Akku und mit dem Voltmeter durchgemessen!
Und was war das Resultat?
Alle Zellen hatten die gleiche Spannung!

Nun Minusleitung vom Anzeigegerät abgeschraubt und wieder neu angeschlossen und siehe da, alle Zellen habe die gleiche Spannung!!

Fazit: Das Projekt LiFeYPo4 ist nicht gescheitert - aber wvmmvm! WER VIEL MISST, MISST VIEL MIST! :oops:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 07 Aug 2017 21:57:14

Echt goil Acki, was Du da schreibst...... :ja:

Deinen Spruch werde ich mir merken.

Rein technisch würde ich behaupten wollen, dass Du zu wenig "Balancing" betrieben hast... :roll:

Habe zwar keinen direkten Bezug zu diesen "kleinen Taschenakkus". :D
Allerdings kommt es bei Mehrfachschnellladungen kurz hintereinander ohne Balancing bis zu einem Höchststand ebenfalls bei meinem 44 kw/400 V Akku
zur Ladeeinschränkung und zu Fehlerreaktionen auch bzgl. der Restladezeit. Der Unterschied von mir zu Dir ist dann halt nur ein Ladeabbruch (oder mehrere) bei mir.
Warum? Wohl die Akkutemperatur nach Hochbelastung UND hohen Temperaturen gleichzeitig. Nach Abkühlung funzt es wieder. :ja:

So what..... :)

xbmcg am 08 Aug 2017 09:42:09

Also ich tippe mal auf Kontaktprobleme der Anzeige. Haben sich vielleicht gelockert
durch die Erschütterungen oder Du hattest höhere Übergangswiederstände durch Korrosion.

Vielleicht hat auch die Anzeige intern eine Macke. Freut mich, dass zumindest die
Batterien und die Balancer / OVP / UVP funktionieren. Wenn die mal eine Macke haben,
kann das die eine oder andere Zelle still und leise killen.

Eine von der Regelung unabhängige Messeirichtung zur optischen Überwachung erhöht schon
die Betriebssicherheit enorm. Besser Mist messen als Mist bauen ;-)

Anzeige vom Forum

lisunenergy am 08 Aug 2017 09:58:05

Diese Anzeigegeräte sind ja auch teilweise als Bms System eingesetzt. Würde ich absolut davon abraten ! Als Anzeige geht es so. Natürlich gab es ja in der Vergangenheit auch Geräte, die die Sannungsversorgung aus einer Zelle genommen hatten. Dies führte ja auch zu absoluten Debalancen.
Na ja: lieber der Schreck übers Messinstrument . Kurze Pulserhöhung spart den Kaffee ! :mrgreen:

Axel1960 am 08 Aug 2017 13:15:26

Hallo Lars,

wie weit bist du mit einem geeigneten Gerät zur Zellenmessung ?

Variophoenix am 08 Aug 2017 14:29:56

Oh Schreck. Da bin ich ja nochmals froh das es nur die Anzeige war. Mein Accu hat nun eineinhalb Jahre auf dem Buckel. Erlich gesagt habe ich noch nie die einzelnen Zellen gemessen, weil ich einfach nicht dazu komme und ich beim damaligen Einbau nichts verlegt hatte.
Da ich aber 1380w Solar habe sind die Accus jeden Tag wieder Voll.
Ich sehe schon ich sollte auch mal messen, zumal ich nur auf 14.2 V lade.

Acki am 08 Aug 2017 20:22:35

Hallo René

Das würde ich an Deiner Stelle auch tun!
Ich habe meine Solarregler auch auf 14.2 V eingestellt, wechsle aber gelegentlich die Einstellung auf 14.6 oder 14.7 V, damit es zu einem Balancing kommen kann.

Ich denke im Nachhinein, dass es eine interne Macke der Anzeige war, die meinen Adrenalinspiegel angehoben hatte. Die mechanischen und elektrischen Verbindungen sind/waren alle unauffällig!

Leider läuft es mit meinem Starterakku nicht ganz so perfekt; darüber werde ich aber bei Gelegenheit in einem anderen Thread berichten ....

lisunenergy am 08 Aug 2017 21:58:33

Ich bin ja der Meinung , das es mit der Einzelzellanzeige so eine Sache ist ! Je nach Belastung und Häufigkeit der Ladung und Entladung ,vor allem bei älteren Zellen können Abweichungen auftreten ,die nach verschieden Zeiten auch wieder verschwinden. Schaut man da permanent darauf wird man verrückt und vermutet sofort ein Defekt. Wichtig ist doch, das alles funktioniert,und das System stabil läuft. Für mich ist es wichtig zu wissen, das die Balancer beide extremen Bedingungen zuverlässig überwachen. Erst wenn wirklich keine genügende Kapazität mehr rauszuholen ist , wird eine Fehlersuche notwendig. Dort nützt es nichts auf die Spannung der Zelle zu schauen. Die tiefste oder höchste Abweichung bedeutet noch lange nicht das es sich um diese Zelle handelt die kaputt Ist .

Variophoenix am 09 Aug 2017 08:02:16

Eigentlich müssten wir doch Balancer haben die bei 3.55V aktiv werden da wir ja nur auf 14.2 V laden.
Gibt es solche mit deinem System Lars? Könnte ich die dann bei mir einfach wechseln? Noch besser währen einstellbare.

lisunenergy am 09 Aug 2017 10:14:47

Hallo Rene ,

Erst einmal hast Du ja ein System was sehr gut funktioniert und welches von Dir ordentlich benutzt wird. Du kochst damit ja sogar dein Essen. Ein Lifepo4 kann auf unterschiedliche Art und Weise balanciert werden. Dort wiederum gibt es Lösungsansätze wo die verschiedenen Verwendungen berücksichtigt werden. Im Autobereich geht man auf aktive oder auf Bottom Balancer. Das hat den Grund ,Das der Akku sehr schnell und sehr tief entladen wird. Beim Womo und bei Solaranlagen macht wiederum ein Top Balancing Sinn. Um ein System mit Top (oberes Balancing ) zu realisieren muss der Akku dabei voll sein, damit der Spannungsunterschied den Balancer aktiviert. Nimmt man einen Top Balancer und bleibt mit der Spannung immer zu niedrig, funktioniert das System nicht richtig und es entstehen je nach Belastung und Zyklen debalancen. Gesehen haben wir es ja schon bei Anlagen wo viel zu früh abgeschaltet wurde. Der Ev-power ist seit 2007 auf dem Markt und äußerst zuverlässig, da noch analog. Ich habe mal eine Messreihe von mir angehängt, wo man sehr schön sieht , das der Balancer ideal arbeitet. Kleine Debalancen werden schon viel früher beseitigt ohne das die Elektronik zu warm wird. Deine 14,2 Volt sind mehr wie ideal.

url=https://www.wohnmobilforum.de][/url]

Variophoenix am 09 Aug 2017 17:26:26

Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und 3 Messleitungen installiert. Musste dazu den WR und die Solarregler ausbauen damit ich die Accus rausziehen konnte.
3 Leitungen da ich ja das Plus und das Minus noch habe. also insgesammt 5.
Meine Messungen ergaben nur kleine Abweichungen bei praktisch voller Batterie. Nur max. 0.015 unterschied zwischen den Zellen. Ich werde nun wiedermal auf 14.4V hochgehen und balancieren. Denke aber das obwohl ich lange auf 14.2V war. Diese Werte wirklich gut sind.

Axel1960 am 09 Aug 2017 17:49:45

Hallo René,

auch ich habe den Solarregler und jetzt auch den neuen Votronic Booster auf 14,2 Volt eingestellt.
Da balanciert bisher keine Zelle, vorher mit dem Sterling wurde bei jeder Fahrt balanciert.

Jetzt habe ich den Multiplus auf 14,3 Volt eingestellt, so kann ich entscheiden wann balanciert wird und wann nicht.
Da der Multiplus immer etwas höher geht als eingestellt reicht die Einstellung 14,3 Volt zum balancieren aus.

Ich mache an der Steckdose oder mit dem Generator.

Axel1960 am 09 Aug 2017 19:01:06

Hallo Akki,

das Gerät zur Zellüberwachung wie nennt sich das ?

Acki am 09 Aug 2017 19:57:22

Axel1960 hat geschrieben:Hallo Akki,

das Gerät zur Zellüberwachung wie nennt sich das ?

Hättest Du doch vor 3 Jahren gefragt! :cry:

Das Teil hiess "MaxPro Battery Detector LCD-6" - gibt es aber whs nicht mehr ...

Acki am 09 Aug 2017 20:30:01

Hallo Axel

Habe Dir doch noch einen Chinesen gefunden:
--> Link 8)

Axel1960 am 09 Aug 2017 21:12:49

Danke,

scheint ähnlich wie das Cellog zu sein.

Acki am 09 Aug 2017 22:18:50

Axel1960 hat geschrieben:Danke,

scheint ähnlich wie das Cellog zu sein.

Nein
Reine Anzeige -"loggen" kannst Du damit nicht!

Axel1960 am 10 Aug 2017 07:33:10

Ich meinte die Größe, der Celllog mit oder oder Logger ist recht klein.

Acki am 10 Aug 2017 08:12:19

Axel1960 hat geschrieben:Ich meinte die Größe, der Celllog mit oder oder Logger ist recht klein.

Grössen unterscheiden sich deutlich!

Hier 1:1 der Vergleich ...

taucherdet am 16 Feb 2018 18:48:37

Hallo Acki

du hast als Zellenanzeige den Battery Detector LCD-6 von Maxpro verbaut.
Ich bin gerade dabei meine LiFEYPO4 400Ah auch mit dem Maxpro zu verbinden. Leider war aus China an dem Maxpro keine
5 oder 7 polige Buchse dabei. Wie ich auf dem Bild erkenne hast du eine abgewinkelte Buchse (Pin Abstand 2,54 mm)
verbaut damit die Kabel gleich hinter dem AnzeigeBrett verschwinden.
Nennst du mir bitte die Bezeichnung und Bezugsquelle für die Buchse an dem Maxpro.
Hast die zwischen der Batterie und der Anzeige eine Sicherung (100mA) verbaut ??

Viele Dank
Detlef

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Regelmäßiges Nachladen von LiFeYPO4-Akkus sinnvoll?
Ev-power mit 500A Megalast So für Boote und Fernreisemobile
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt