aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ev-power mit 500A Megalast So für Boote und Fernreisemobile 1, 2

lisunenergy am 03 Feb 2018 15:57:29

Ich überlege mir gerade wie kann ich die Komponenten immer weiter in der Qualität und Zuverlässigkeit unter extremen Bedingungen verbessern. Was kann ich machen, das in der Ferne jeder ohne Hilfe zurecht kommt ? Die Kabel sind bei diesem Set verzinnt und teilweise sogar Germanischer Lloyd . Die Rohrkabelschuhe sind mit Klebeschrumpfschlauch und alle verzinnt. Die Kupferwinkel aus Edelstahl und verzinnten Kupfer. Relais und Ansteuerung aus dem Yachtbereich. Alle Schrauben sind Adapterschrauben. Flüssiggummi aus Amerika . (Das Original) Sicherung aus dem Yachtbereich. Für Schutz Noalox Original. Wenn es Euch gefällt so schreibt es mir . LG Sonnentau

url=https://www.wohnmobilforum.de][/url]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

IchBinsWieder am 03 Feb 2018 16:15:18

lisunenergy hat geschrieben:.... Wenn es Euch gefällt so schreibt es mir . LG Sonnentau

Was mir besonders gefällt ist die Tatsache, dass du unermüdlich im Perfektionieren bist :ja: :ja:

juniem am 03 Feb 2018 18:38:52

Was mir besonders gefällt ist die Tatsache, dass du unermüdlich im Perfektionieren bist

. . . :top: :top: :top: :top: . . .

Anzeige vom Forum

Inselmann am 03 Feb 2018 20:45:00

und was ich hoffe ist das ich es mir irgendwann mal leisten kann :lol: Das drumrum wird sicher nicht billiger, Qualitaet hat seinen Preis.
Hoffentlich werden die Batterien guenstger langfristig.

Gast am 03 Feb 2018 22:00:45

Bin schon versorgt aber trotzdem ...
Was mir besonders gefällt ist die Tatsache, dass du unermüdlich im Perfektionieren bist
. . . :top: :top: :top: :top: . . .

und ein +

Natürlich hat Qualität seinen Preis. Ich bin nicht Fachmann genug um beurteilen zu können ob wirklich alle Materialien immer in bester Qualität notwendig sind. Andererseits sage ich mir, wenn ich schon einen 4 stelligen Betrag für die Batterietechnik investiere, dann investiere ich lieber sicherheitshalber noch einmal 200-300 in das beste Material um meine Investition zu schützen. Was nützen mir die tollen LiPo Zellen wenn sie wegen unzureichender Technik frühzeitig über den Jordan gehen. Die LiPo Zellen sind nicht nur teurer als Blei, die Lade- und Überwachungstechnik ist auch viel wichtiger und komplizierter als bei Blei. Da muss man aufpassen nicht am falschen Ende zu sparen.

Wie gesagt - nur meine Meinung als nicht Fachmann, aber zufriedener Lisunenergy Nutzer.

Gruß Andreas

Ulf_L am 04 Feb 2018 09:02:13

Hallo

Ich finde das auch toll, wie Du das immer mehr zu perfektionieren suchst.
Bei so einem Post frage ich mich aber trotzdem, ob das Forum da keine Probleme mit dem Werbepartner bekommt, die ja sicher für Ihre Werbung bezahlen müssen. Das kommt meiner Meinung nach eigentlich schon sehr wie Werbung rüber.

Gruß Ulf

lisunenergy am 04 Feb 2018 09:44:49

Ich denke das es sich ja um Selbstbausätze handelt, wo das Thema Lithium im Womoaltag immer mehr Zuspruch findet. Aus diesen Komponenten kann man sich selbst Anlagen bauen und diese hier vorstellen. Das Forum gehört privaten Menschen , die hier bestimmen, was sein darf und was nicht . In den AGB des Forums steht dies ganz genau . --> Link ich bin mir sicher , das ich hier das Thema und die Grundlagen vielen zugänglich gemacht habe.

Gast am 04 Feb 2018 09:58:03

Ich finde es gut, wenn Lars hier seine Ideen der Kritik stellt. Wer macht das sonst noch?

Lars,

Was ich am obigen Paket nicht optimal finde, sind die Sicherungshalter (der blaue) auf Stromdieb Basis.

Schau mal unter Littelfuse inline Sicherungshalter. Dort gibt es für nahezu das gleiche Geld bessere Ausführungen mit fabrikmässig verbundenen Leitungen.

Grüße, Alf

ducato666 am 04 Feb 2018 11:20:50

lisunenergy hat geschrieben:In den AGB des Forums steht dies ganz genau . --> Link

Naja, Zitat:
- in allen anderen Forenkategorien dürfen gewerbliche User keine neuen Themen erstellen, sondern nur
auf bestehende Threads antworten. Sollten sie es trotzdem versuchen, werden sie vom Forum darauf hingewiesen,
dass sie nur dann in anderen Bereichen neue Themen eröffnen dürfen, wenn diese Themen keinerlei Bezug zu
ihrer gewerblichen Tätigkeit haben

Fände ich jetzt doof, wenn du gar keine neuen Fäden zum Thema Lithium-Akkus eröffnen dürftest, aber ein wenig mehr Fingerspitzengefühl als in den letzten Wochen solltest du m. M. an den Tag legen.

lisunenergy hat geschrieben:Ich denke das es sich ja um Selbstbausätze handelt, wo das Thema Lithium im Womoaltag immer mehr Zuspruch findet. Aus diesen Komponenten kann man sich selbst Anlagen bauen und diese hier vorstellen.... ich bin mir sicher , das ich hier das Thema und die Grundlagen vielen zugänglich gemacht habe.

Zweifelsohne, und dafür sind dir mit Sicherheit viele Leser des Forum's (inkl. mir) dankbar. Dennoch empfinde ich deine letzten Posts sehr werbelastig, gerade weil man aus deinen Komponenten nämlich nicht einzelne für gut befundene Komponenten erwerben und verbauen, sondern nur den von Lisunenergy vertriebenen Komplettsatz variieren kann.

Lisunenergy, Hr. Eilzer via Mail vom 17.08.2017 hat geschrieben:... Normalerweise verkaufen wir nur komplett ....

KudlWackerl hat geschrieben:Ich finde es gut, wenn Lars hier seine Ideen der Kritik stellt. Wer macht das sonst noch?

Amen! Deswegen BTT:
Ich finde deinen Bausatz wegen seiner simpel aufgebauten Schaltung und der Möglichkeit, Störungen unterwegs auch behelfsmäßig beheben zu können, ganz weit vorne bei allen mir bekannten Lithium-Lösungen für Inselanlagen bzw. WoMos.
Jedoch sind die nicht offen gelegten Daten des philippi-Relais "mit Sonderprogrammierung" für mich für eine Selbstbaulösung, bei der ich eben die Eckdaten aller verbauten Komponenten möglichst genau kennen möchte, ein Ausschlußkriterium.

Viele Grüße
Ducato666

lisunenergy am 04 Feb 2018 12:11:43

Hallo Alf,

Der Sicherungshalter ist von 3 M und wird auch von Votronic verwendet. Es ist also kein billiges Plakiat.

An Ducato666

Es gibt viele Leute, die möchten gerne die Ideen von anderen kostenlos und rücksichtslos nutzen. Bei den meisten Herstellern und Händlern bekommt man nicht einmal eine Antwort, welche Zellen im Akku verbaut wurden. Wenn jemand andere Ideen hat oder sich hinstellt, Komponenten selbst fertig, damit andere sich was daraus bauen können ,sollte sofort damit anfangen. Das hier vorgestellte Set , soll zeigen, wie man so etwas noch verbessern oder anpassen kann.

Der Vorwurf nicht zu wissen was die Sonderprogammierung ist, ist haltlos, da bei anderen Systemen bei Ausfall überhaupt nichts mehr geht und in Afrika bestimmt keiner ein Ersatzteil dafür hat. Forumsuser die weite Reisen geplant hatten haben von uns die Garantie bekommen, das wir im Notfall ,per DHL Express weltweit ohne Vorkasse im Fehlerfall helfen.

Bei meinen Negativen Bewertungen sind über 90% dafür das diese Bewertung ungerecht vergeben wurde.

Ich verwende keine Preise oder sage in irgendeiner Form, das andere Produkte nicht gut sind ! Im Gegenteil helfe ich auch Forumsusern, wenn bei anderen Systemen Fehler auftreten und die Firmen die es verbaut haben, keine Ahnung davon haben, was sie da verbauen.

lisunenergy am 04 Feb 2018 12:40:21

. gerade weil man aus deinen Komponenten nämlich nicht einzelne für gut befundene Komponenten erwerben und verbauen, sondern nur den von Lisunenergy vertriebenen Komplettsatz variieren kann.

Welche Komponenten meinst Du da ? Ich kenne nur Mails ,wo mir geschrieben wird , das Sie nur das Relais haben möchten !!! Ich bin zwar ein wenig doof ,das ich hier so viel veröffentliche, aber ganz blöd bin ich auch nicht !

Gast am 04 Feb 2018 14:08:49

Ich finde es schräg, wie hier diskutiert wird.

Forenregeln sind allein Sache des gewerblichen Users und des Admins.

Warum sollte Lars Details seiner speziell entwickelten Geräte veröffentlichen? Kein Hersteller macht das.

Grüße, Alf

P.S. Lars, ich habe ja nicht gesagt dass die 3M Dinger billig sind. Die Langzeit-Haltbarkeit ist bei den fest kontaktierten besser.

bernierapido am 04 Feb 2018 15:55:04

Ich habe seit 2008, als mein Trailer noch im Bau war, auf Lithiums gesetzt aber das BMS, dass ich verwandt habe, war für Elektroautos konzipiert und nur ein wenig an 12V angepasst. Das hat mich zwei Zellen gekostet und viel Geld.
Ich habe hier im Forum das von Lars (und vielen Usern) diskutierte Selbstbausystem mitverfolgt und bin froh, dass schließöich Lars sich daran gemacht hat, das produzieren zu lassen, ein Selbstbausystem zusammenzustellen und auch den Service (Beratung) dafür zu übernehmen. So etwas darf man sich dann auch bezahlen lassen.
Ich habe vor 15 Monaten dann endlich mein altes System rausgeschmissen und die von Lars angebotenen Komponenten (nachdem er mich lange und ausführlich beraten hat) bestellt und eingebaut.
Ich hatte die zwei defekten Zellen durch gebrauchte de selben Serie ersetzen können und seit ich dies System eingebaut habe, läuft es. Ich muss nicht mehr nach Jedem Laden neu starten und alls funktioniert automatisch. Im Sommer lade ich ein bis zwei mal mit dem Ladegerät nch, aber nur zum balancieren, ansonsten ztu es automatisch, was es soll: Es versorgt mich mit Strom.

Nun habe ich dies System nur noch ein wenig für den Winter angepasst. Eine Batterieheizung hatte ich schon von Anfang an. Die musste ich jetzt nur noch mit dem neuen System kompatibel machen, ws ich durch ein Thermostat und einen Schalter verwirklicht habe die Battereien werden jetzt automatisch auf einen Eingestellten Wert (20°C) geheizt und dann erst schalte ich das Ladegerät an.
Ich muss mir noch überlegen, wie ich das jetzt automatisiere, dass das Ladegerät erst zuschaltet, wenn die Batterien 20°C haben.
Das schöne an dem System von Lisunenergy ist, dass man sich selbst helfen und reparieren kann. und nicht unterwegs auf einmal ohne Strom dasteht.
Für so ein hier im Forum entwickeltes System sollte auch hier im Forum Werbung gemacht werden dürfen.

svenhedin1 am 04 Feb 2018 16:51:55

Hi,
wenn bernierapido incl seiner vorangehenden Begründung schreibt (Zitat): "Für so ein hier im Forum entwickeltes System sollte auch hier im Forum Werbung gemacht werden dürfen, "

dann sehe ich das auch so.

Lars/lisunengergy ist aus meiner Sicht ein Sonderfall, der nicht so einfach mit jedem anderen x-beliebigen, nur rein ökonomisch interessierten gewerblichen User verglichen /gleichgestellt werden kann, denn er ist viel übergeordneter tätig und interessiert dabei, zumal mit Rat. Andernfalls könnten sich im denkbaren weiteren Verlauf sonst Dinge lostreten, die uns Li-Interessenten/Nutzer noch am meisten treffen würden. Die Entwicklung steht ja nicht still und es werden auch wie überall in der Technik aktuell womöglich noch gar nicht erkannte aber künftig denkbare Problemchen bei Thema Li auftreten. Da ist es gut, auch künftig einen "Meister seines Fachs" an der Seite zu haben.

Sind wir also froh, das es/er so ist wie es/er derzeit ist/es sich gefügt hat und er auch bei der Stange bleibt - und auch sein Kamin muss rauchen, seine Eigenentwicklung/geistiges Eigentum geschützt sein.
Grüsse.

seppr am 04 Feb 2018 18:54:04

Die Frage lautete: Wie kann man das System noch verbessern?

Als relativer Newcomer auf diesem Gebiet kann ich die Frage natürlich nicht beantworten. Aber ein Punkt stößt mir noch auf: Warum nimmt man für die Hauptsicherung eine Schmelzsicherung, wenn es doch für wenig Geld auch einen Sicherungsautomaten gibt. Jedenfalls für Ströme bis 250 A.
--> Link

Diesen Automaten könnte man auch als Abschalter einsetzen, um die Leitung stromlos zu machen, wenn man das einmal braucht. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Automaten. Mich wundert nur, dass der so billig ist. Ein Schalter im Hochstrombereich für unter 30 Euro ?? Ist das vielleicht Chinaschrott zur Einmalanwendung? Das würde mich wundern, denn die Firma Fraron hat sonst vernünftige Ware.

Okay, bei dem hier anfangs angesprochenen 500 A System kenne ich keinen Sicherungsautomaten. Aber vielleicht gibt es so etwas ja im Profi-Bereich.

Sepp

Rockerbox am 04 Feb 2018 19:18:58

Servus Sepp,

ich hab 2 von diesen Automaten mit 200 A seit 2 Jahren im Einsatz, werden entgegen mancher Befürchtung auch bei einer Belastung von 130 A nicht warm.

Eine dient als Hauptsicherung und die zweite als separate Absicherung bzw. Trennschalter nur für den 1500W-Wechselrichter.

Da ich noch keinen Fehler im System hatte kann ich über das Auslöseverhalten keine Auskunft geben. Ansonsten bin ich damit sehr zufrieden.

lisunenergy am 04 Feb 2018 19:59:56

[quote].. relativer Newcomer auf diesem Gebiet kann ich die Frage natürlich nicht beantworten. Aber ein Punkt stößt mir noch auf: Warum nimmt man für die Hauptsicherung eine Schmelzsicherung, wenn es doch für wenig Geld auch einen Sicherungsautomaten gibt. Jedenfalls für Ströme bis 250 A.
--> Link .[/

Bei diesen von Dir vorgestellten Sicherungsautomaten aus Taiwan gefällt mir nicht der Anschluss von M6 bei solchen Strömen. Ich weis von Kollegen, das diese sehr heiß werden können. Als Hauptschalter ist der gelbe Knopf gedacht. Bei 500 A wird es da schon echt eng und teuer. Diese Sicherung dient für den Fall eines Kurzschlusses und muss diesen auch vertragen. Jedes Kabel dazwischen ist bei einem Lifepo4 zu verhindern, wenn es nur geht.

Gast am 04 Feb 2018 20:03:36

seppr hat geschrieben:... kann ich die Frage natürlich nicht beantworten. Aber ein Punkt stößt mir noch auf: Warum nimmt man für die Hauptsicherung eine Schmelzsicherung, wenn es doch für wenig Geld auch einen Sicherungsautomaten gibt. Jedenfalls für Ströme bis 250 A. ...

Sepp

Weil eine Schmelzsicherung im Gegensatz zu dem Automaten strombegrenzend wirkt und deshalb den maximalen KurzschlussStrom verringert.

Grundlagen Elektrotechnik, 1. Semester. :wink:

Grüße, Alf

Ulf_L am 04 Feb 2018 20:45:00

Hallo

Ein Sicherungsautomat, oder Leitungsschutzschalter wirkt selbstverständlich auch strombregrenzend.

Gruß Ulf

nuggetad am 05 Feb 2018 01:21:09

Wenn ein Sicherungsautomat kaputt geht, dann würde ich nicht darauf wetten, dass der trennt. Zumal noch, wenn der "für wenig Geld" erworben wurde.
Das Gerüttel im Fahrzeug und dann ggf. noch Feuchtigkeit ...

Bei einer Schmelzsicherung ist da nicht viel was schiefgehen kann - Physik geht nicht kaputt. Der Widerstand wird nicht kleiner mit der Zeit, Strom erzeugt Spannungsabfall über Widerstand, Strom und Spannung ist Leistung, Leistung erzeugt Wärme über die Zeit, Wärme macht Metall flüssig, flüssiges Metall läuft weg, ohne Metall kein Strom ...

Daher sehe ich in jedem System gern noch eine klassische Schmelzsicherung als Kurzschluss-Schutz.

NuggetAD

seppr am 06 Feb 2018 11:16:35

Das Schalten, speziell das Ausschalten sehr hoher Ströme ist ja immer ein Problem, das großen technischen Aufwand erfordert.

Weiß jemand, wie unsere Inverter das machen? Sagen wir mal ein 2 kW Gerät mit Maximalstrom von fast 200 Ampere. Geht das mit Halbleiterschalter am besten?

Sepp

lisunenergy am 06 Feb 2018 11:52:49

Dafür sind spezielle Relais erforderlich . Nicht umsonst verwende ich das Blue Sea Relais. Das ist zwar sehr teuer aber die Werte und der Integrierte Hauptschalter sind enorme Vorteile.

xbmcg am 06 Feb 2018 13:05:32

Ich ab auch die 500A BlueSea Relais. Ich bin wirklich begeistert von den!

Die brauchen nur winzige Impulse, um zu schalten, Sie haben intern einen elektronischen Verstärker
und eine separate Stromversorgung mit 7A Sicherung dafür. Man kann die Relais mit einem simplen
Kondensator ansteuern, um Dauerstrom an den SET und RESET Eingängen zu verhindern.
Man kann sie zur Not auch manuell schalten, falls was am BMS aussteigen sollte. Damit kommt man
eventuell ein paar Tge über die Runden.

Die sind in D leider richtig teuer, sonst würde ich sie überall verbauen. Da ich mehrere brauchte,
hab ich meine über Amazon USA bestellt, da bekommt man ab und zu für den halben Preis, ist trotz
Überseeversand und Steuer (Amazon zieht das schon beim Kauf ab und lievert verzollt und versteuert)
immer noch viel günstiger als hier, vor allem bei höheren Stückzahlen lohnt sich das und der Amazon
Versand klappt wirklich problemlos aus Übersee.

tillermann am 07 Feb 2018 00:58:30

Der halbe Preis wär dann so um die 100 Euro?

xbmcg am 08 Feb 2018 17:39:47

Im Moment sind die leider nicht im Angebot, ich habe meine damals für 135$ / Stück geschossen ( 110€ ).
Bei den Amis muss man immer mal schauen, die hauen schon ab und zu ordentlich was raus.

Im Moment sind sie in US bei 150$ (125€) + Versand. In D: 262€

Bei 2 Stück bist Du in den Staaten bei 250€ + 50€-60€ Zoll+Versand (310€), in D würdest Du 525€ zahlen.

--> Link
--> Link
Amazon Link

HartyH am 11 Feb 2018 11:45:57

seppr hat geschrieben:Als relativer Newcomer auf diesem Gebiet kann ich die Frage natürlich nicht beantworten. Aber ein Punkt stößt mir noch auf: Warum nimmt man für die Hauptsicherung eine Schmelzsicherung, wenn es doch für wenig Geld auch einen Sicherungsautomaten gibt. Jedenfalls für Ströme bis 250 A. ..

Sicherungsautomaten haben bei hohen Stömen, welche ständig fließen, den Nachteil eines internen Schaltkontaktes. Beim Auslösen der Sicherung entsteht ein großer Abreißfunken, welcher die Kontaktflächen verbrennt und auf Dauer einen hohen Übergangswidestand erzeugt. Das hat zur Folge, dass sich dieser Kontakt über die Zeit immer mehr erwärmt mit allen negativen Folgen. Abreißfunken bei Gleichstrom sind wesentlich größer als bei Wechselstrom.
Im Fahrzeugbau, also auf der 12/24 Voltseite verwende ich generell ab 15 Amp. Schmelzsicherungen. Auch aus dem Grunde, dass man Schmelzsicherungen verschraubt werden.

Gruß
Harty

Rockerbox am 11 Feb 2018 12:20:14

HartyH hat geschrieben:Sicherungsautomaten haben bei hohen Stömen, welche ständig fließen, den Nachteil eines internen Schaltkontaktes. Beim Auslösen der Sicherung entsteht ein großer Abreißfunken, welcher die Kontaktflächen verbrennt und auf Dauer einen hohen Übergangswidestand erzeugt.

Gruß
Harty

Servus Harty,
das ist grundsätzlich richtig, nur wie oft kommt das vor? Im Normalfall nie, denn die Sicherung löst nur im Fehlerfall aus. Ich hab 2 dieser Automaten im Einsatz und keiner hat in 2 Jahren jemals den Auslösestrom gesehen.

Und auch diese Automaten werden an den Kontaktstellen verschraubt.

Aber wer lieber Schmelzsicherungen verbaut macht ja auch nix falsches, wichtig ist, dass richtig abgesichert wird. Womit ist eher zweitrangig.

MountainBiker am 11 Feb 2018 12:50:49

Hallo,

das mit den Gleichstrom/Wechselstrom und den Relais verhält sich eigentlich so:

Bei Wechselstrom (wie der Name schon sagt) alterniert die Polarisation mit der Frequenz, dabei durchläuft die Spannung und der Strom 2x den Nulldurchgang, in unseren Stromnetzen sind das bei 50Hz 100 Nulldurchgänge. Bei Wechselstrom schaltenden Relais ensteht wie bei Gleichstrom auch ein Lichtbogen (Funken). Dieser wird in der Regel gelöscht:
(a) beim nächsten Nulldurchgang, d.h. nach 10ms oder
(b) beim Erreichen eines ausreichenden Abstands zwischen den Kontaktflächen des Schalters.
Dadurch ist die Branddauer zwischen den Kontakten limitiert.

Bei Gleichstrom kann der Lichtbogen nur durch den Abstands zwischen den Kontaktflächen des Schalters gelöscht werden oder wie bei Hochtromanlagen mit Pressluft, oder einem geeigneten Isolationsmedium. Deshalb sind Wechselstromrelais bei hohen Gleichströmen nicht geeignet den Stromkreis zu öffnen, da eventuell der Lichtbogen nicht gelöscht wird und es schlimmstenfalls zu einem Brand kommen kann. Gleichstromrelais haben Bauartbedingt viel größere Kontaktabstände.

D.h. der Fehlerfall muß gar nicht oft vorkommen (ggf nur 1mal) und das Relais versagt.

Gruß MountainBiker

ducato666 am 11 Feb 2018 14:40:21

MountainBiker hat geschrieben:Bei Wechselstrom schaltenden Relais ensteht wie bei Gleichstrom auch ein Lichtbogen (Funken). Dieser wird in der Regel gelöscht:
(a) beim nächsten Nulldurchgang, d.h. nach 10ms oder
(b) beim Erreichen eines ausreichenden Abstands zwischen den Kontaktflächen des Schalters.
Dadurch ist die Branddauer zwischen den Kontakten limitiert.

Als Ergänzung noch:
(c) Manche Relais sind "intelligent" und schalten währen des Nulldurchgangs, was dann ebenfalls einen wesentlich veringerten Verschleiß bedeudet. Z. B. das Eltako MFZ12DDX-UC könnte das im Wechselstromkreis.

Gast am 11 Feb 2018 19:43:01

Guten Abend, mein Beitrag ist bezugnehmend auf das Posting des TE und lange habe ich überlegt, ob ich dazu etwas schreiben soll, okay, wie ihr lesen könnt, habe ich mich dazu entschieden, doch meinen Senf dazu abzugeben.

Grundsätzlich möchte ich sagen, dass die Firma Lisunenergy absolute Pionierarbeit in punkto dieser Akku-Technik geleistet und viele Erkenntnisse in eigenen Versuchen herausgearbeitet hat. Auch ist die Beratung sehr gut und man merkt im Gespräch (Telefon), dass der Gesprächspartner auch sehr viel Herzblut in diese Technik investiert hat. So nebenbei bemerkt, habe ich nicht wirklich herausgefunden, ob ich jetzt mit Lars oder Detlef sprach/schrieb, wird aber egal sein.

Grundsätzlich verstehe ich auch, dass natürlich bei dieser Pionierarbeit irgendwann mal die Geldbörse gefüllt werden muss und ich sehe die von dieser Firma angebotenen Bausätze als wirklich faires Angebot an alle an, die jetzt nicht die ausgewiesenen Technik- und Elektronikfreaks sind.

Ich persönlich denke, die Technik dahinter behirnt zu haben und wollte, um auch diesen Pionieren für ihre doch mühevolle Empirie zumindestens finanziell zu danken, ein derartiges Set erwerben.

So weit, so gut, ich bekam auch ein dementsprechendes Angebot, bei dem ich aber leider feststellte, dass bei den Nebengeräuschen (sprich Zubehör) teilweise doch recht hohe Preise verlangt werden, die überall anders zu einem Bruchteil dessen zu bekommen sind.

Das ist und war auch noch nicht das Problem, man muss ja nicht mitbestellen, es reicht ja, wenn der Grundakku mit seinen Setkomponenten bestellt wird…..ja, und was soll ich sagen, es gab natürlich ein bisserl ein schriftliches Hin und Her, in dem zum Schluss seitens der Firma Lisunenergy die sinngemäße Aussage kam: "……offenbar sind wir nicht die richtigen Geschäftspartner für Sie….."

Nun, dazu sei gesagt: Herzlichen Dank für die Pionierarbeit, ich hätte Ihnen gerne für die Beratung und für Ihre forschende Tätigkeit Geld zukommen lassen, aber am Süden bin ich bei Ihnen noch nicht vorbeigefahren und ich erachte es auch nicht als erforderlich, Ihnen mein Geld aufzuzwingen. Sie haben also Recht, Sie sind nicht die richtigen Geschäftspartner für mich.

MountainBiker am 11 Feb 2018 20:21:13

Hallo,

Erst einmal warum warum breitest Du das in aller Öffentlichkeit aus? Es ist ja nicht zu einem Geschäft gekommen, weil einer der Vertragspartner mit den Konditionen nicht einverstanden war. Das ist doch nichts ungewöhnliches. Bei einem Deal muss es immer 2 zufriedene Parteien geben.

Gruss

MountainBiker

Gast am 11 Feb 2018 20:30:45

Warum ich das hier schreibe? Weil es vermutlich nicht verboten ist, auch Kritisches zu schreiben, oder darf nur Positives und Belobhudelung hier ausgebreitet werden?

Dann entschuldige ich mich natürlich.

IchBinsWieder am 11 Feb 2018 21:47:45

egocogito hat geschrieben:.... es gab natürlich ein bisserl ein schriftliches Hin und Her, in dem zum Schluss seitens der Firma Lisunenergy die sinngemäße Aussage kam: "……offenbar sind wir nicht die richtigen Geschäftspartner für Sie….."

da fehlt für mich aber ein Teil der Geschichte, nämlich der Teil, der lisunenergy dazu veranlasst hat, so zu reagieren.

Gast am 11 Feb 2018 22:14:02

Als objektiven Beobachter gebe ich dir natürlich Recht.

Die Reaktion kam, weil ich ein Detail im Kostenvoranschlag übersah (für dieses Übersehen ich mich auch entschuldigte - aber ich denke, Kunden dürfen auch einmal etwas übersehen), aber getrennt davon es ein weiteres Mal ablehnte, ein überteuertes Produkt im Kostenvoranschlag zu akzeptieren.

Warum schreibe ich das hier? Mein persönlicher Eindruck ist: Offenbar will man Zubehör an den Mann bringen und reagiert bei Ablehnung nicht wirklich gut darauf.

Gast am 11 Feb 2018 23:03:12

Mit den bisherigen Informationen kann man sich kein Urteil bilden!

Andererseits finde ich, dass uns die Details auch nichts angehen!

Lars ist frei zu entscheiden wem er seine Sachen verkauft!

Lars ist kein Kistenschieber sondern bietet gute Beratung und nachträglichen Support an.
Wenn ich an seiner Stelle wäre und merke bei den "Anbahnungsgeprächen", dass der mögliche Geschäftspartner aufgrund seiner Art und Weise vorsichtig gesagt "problematisch" ist (subjektiv empfunden), würde ich wahrscheinlich auch im Zweifel lieber auf das Geschäft verzichten. Jedenfalls ist es sein gutes Recht und gibt keinem das Recht über ihn deswegen herzuziehen.
Dass Lars manchmal etwas Dünnhäutig ist wenn man über seine Preise redet, durfte ich selber mal unabsichtlich erfahren. --> Link
Deshalb würde ich aber nie schlecht über ihn reden.

Gruß Andreas

lisunenergy am 11 Feb 2018 23:05:45

Es gab ein beratendes Telefonat von über 1 Stunde , wo alles abgesprochen wurde. Nach über 8 Mails wo der Ton uns gegenüber immer unhöflicher wurde, habe ich mir getraut zu fragen , ob wir die richtige Firma für diesen Kunden sind !? Uns wurde nach dieser umfangreichen Beratung Onlinepreis von Amazon vorgehalten . Damit können wir leider nicht mithalten. Man muss Angebote nicht akzeptieren. Es gibt aber keinen Grund darüber hier abzuziehen.

Einfach nur traurig was manche so abziehen !

Rockerbox am 11 Feb 2018 23:14:32

Bodimobil hat geschrieben:Wenn ich an seiner Stelle wäre und merke bei den "Anbahnungsgeprächen", dass der mögliche Geschäftspartner aufgrund seiner Art und Weise vorsichtig gesagt "problematisch" ist (subjektiv empfunden), würde ich wahrscheinlich auch im Zweifel lieber auf das Geschäft verzichten.

Gruß Andreas

Mir Verlaub, so ein Verhalten muss man sich aber erlauben können. Wenn ich das in meinem täglichen Job auch so handhaben würde, dann könnte ich am Monatsletzten meine Papiere abholen.

Aber man sollte trotzdem immer beide Seiten betrachten.

IchBinsWieder am 11 Feb 2018 23:16:39

lisunenergy hat geschrieben:.... Uns wurde nach dieser umfangreichen Beratung Onlinepreis von Amazon vorgehalten .....

Danke Lars, genau den Teil meinte ich.
Das rückt für mich die Sache in ein Licht, wie ich es mir vorher schon gedacht hatte.

Andreas, genau deswegen hatte ich nachgefragt ;D

Mit Verlaub egocogito ... das war ein Eigentor :lach:

Gast am 11 Feb 2018 23:39:25

Okay, Herr Lisunenergy, Sie wollen es offenbar nicht anders: Wenn Sie für 2 – 3 Meter 16mm2 Kabel, Kabelschuhe und Sicherungen im Set 100 €uro verlangen, dann darf ich als Kunde wohl hinterfragen, ob ich denn das um diesen Preis auch kaufen möchte, was nichts mit Amazon (wann genau hätte ich hnen das mit Amazon vorgehalten? Sie dürfen gerne aus unserem Schriftverkehr zitieren) oder sonstige Internetanbieter zu tun hat, sondern einfach mit der Frage, ob ich mit diesen Goldstaubpreisen zurande kommen möchte.

Und genau das wollte ich eben nicht, insbesondere deshalb nicht, weil meine Zuleitungen zur Aufbaubatterie bereits 16 mm2 aufweisen. Gut, wenn Sie mir dann noch als Kunde erklären, ich sei nicht der richtige Partner für Sie, wie denken Sie, werde ich als Kunde reagieren - höflich, unterwürfig, demütig oder wie hätten Sie es gerne?

Ich denke, in meinem ersten Posting ganz genau geschrieben und abgegrenzt zu haben, was Sie für diese Technik offenbar geleistet haben, sich engagieren und Ihre Beratung wirklich gut war. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich deswegen Preise beim Zubehör, die Sie vielleicht dem Laien reindrücken können, und vor allem Ihren Ton in E-Mails akzeptieren muss.

Somit hätten Sie sich Ihre Feststellung über das was manche so abziehen mit Gewissheit sparen können – ob Sie es glauben oder nicht, auch Sie werden mit Kritik leben müssen.

Gast am 11 Feb 2018 23:55:01

Mit Verlaub, IchBinsWieder, eher kein Eigentor.

Auch dann nicht, wenn du von den technischen Qualitäten, die zweifelsohne linsunenergy zugestanden werden können, ausgehst.

bernierapido am 12 Feb 2018 00:02:14

Bitte, lasst es gut sein.
Die eine Seite hat ein angebot gemacht und die andere Seite hat das nicht so akzeptiert. Das ist doch wohl nichts besonderes und auf dem freien Markt so üblich.
Wem die Beratung und der Service etwas Wert ist, kauft zu einem durchaus höheren Preis.
Ich habe Jahre auf ein solches System gewartet und bin froh, dass ich es jetzt drin habe und mir keine großen Gedanken mehr machen muss, dass es funktioniert.

Ich habe auch auf den Messen seit Jahren mit Anbietern unterhalten, die mir natürlich nicht sagen wollten, wie ihr System arbeitet aber einen Preis nannten der wesentlich höher als der bei Lisunenergy aufgerufene lag. Vergleichen war nur schwer möglich. Dafür wurde von einer Zertifizierung gesprochen, die ihr System hätte und andere eben nicht und das wäre eben teurer.

Wer Lisunenergy möchte, weiß, was er bekommt. Wer es nicht möchte, kann sich auf dem freien Markt ein anderes System suchen, dass in seinen Augen billiger ist.
Da muss man sich garnicht Streiten ......

IchBinsWieder am 12 Feb 2018 00:04:04

egocogito ... du hattest ja nun deinen Auftritt.

Damit kannst du es ja nun auch belassen und jedem sein eigenes Urteil bilden lassen ... ich habe meins ;)
Sei nicht sauer weil du nicht kaufen darfst. Geh halt woanders hin.

Gast am 12 Feb 2018 00:06:46

Noch einmal, denn offenbar wird hier nur das gelesen und verstanden, was gelesen und verstanden werden will:

Ich schrieb, dass durch lisunenergy diese Akku-Packs zu einem sehr vernünftigen und fairen Preis angeboten werden. Was Kritik bei mir hervorrief, sind die Preise für Zubehör und das Nichtverständnis, dass man dieses überteuerte Zubwehör eben nicht ordern möchte. Ich glaube nicht, dass für die Verkabelung eine B2B heute echt noch Pioniergeist gefordert ist.

Gast am 12 Feb 2018 00:14:54

Nein, IchBinsWieder, überall, wo es negative Seiten gibt, tun sich auch positive auf.

Nicht Lisunenergy hat die Geschäftsbeziehung abgebrochen, sondern ich. Und um es klar zu stellen, natürlich sind seine Erkenntnisse für mich von Vorteil, weshalb ich ja nicht weiter im Internet forschte, sondern einfach das Paket kaufen wollte, was aber aus bereits beschriebenen Gründen nicht zustande kam. Gerne hätte sich Lisunenergy die 800 - 1.000,-- €uro (wenn nicht sogar mehr) von mir als Gewinn einverleiben können, das wäre es mir mit Sicherheit wert gewesen, aber okay, wer nicht will, der hat schon. Niemand sitzt so lange am hohen Ross, als er es sich zutraut.

Egal, sämtliche Komponenten gibt es viel billiger, ich hatte halt ein bisserl Recherchearbeit.....

IchBinsWieder am 12 Feb 2018 00:22:35

egocogito hat geschrieben:.... Nicht Lisunenergy hat die Geschäftsbeziehung abgebrochen, sondern ich.

Ach komm schon.
Das erinnert zu sehr an Teenies, bei denen es schlimmer ist verlassen worden zu sein, als selbst Schluss gemacht zu haben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LiFeYPo4 400 Ah failed? - Oder doch wvmmvm?
Fragen zur Batteriekiste für Winston-Zellen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt