xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schweden - Reisezeit

Jpimi am 08 Aug 2017 14:22:25

Hej,
ich plane meinen ersten Trip nach Südschweden mit dem Womo. Hat jemand Erfahrung mit der Reisezeit im Mai oder ist eher
Ende August bis Mitte September zu empfehlen?
Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Asterixwelt am 08 Aug 2017 14:42:47

Hallo,

schaue mat den Link an: --> Link

gruß

Michael

Jpimi am 08 Aug 2017 15:01:36

Hej,

danke... habe schon so oft die Wetter/Reisedaten angeschaut, kann mich aber nicht
entscheiden...
Ich weiß das Wetter kann man nie 100% vorhersagen.
Und ich denke auch dass der Mai sowie auch der Spätsommer seine Vor - und Nachteile
hat, daher fäll es mir ja auch so schwer mich da festzulegen.

Gruß Anja

Anzeige vom Forum

leoline am 08 Aug 2017 16:31:20

Also wir waren in diesem Jahr im Mai in Schweden und hatten total durchwachsenes Wetter. Mal sehr, sehr warm, dann wieder regnerisch und kühl in den 4 Wochen. Wir haben es jedenfalls genossen, bei jedem Wetter, denn die Natur ist immer schön und es war überall total leer, wir waren oft ganz allein auf weiter Flur. Die Campingplätze machen manchmal gerade auf oder sind noch geschlossen, da muß man schon mal schauen, aber gefunden haben wir immer was. Die Elchparks öffnen allerdings oft auch erst Ende Mai oder sogar Anfang Juni. Manchmal muß man sich halt vorher informieren, aber im nähcsten Jahr wählen wir genau wieder diese Reisezeit!

CCHT am 08 Aug 2017 19:46:13

Ebenfalls Hej!

Wie sagt man so schön auf schwedisch: "Naturen är alltid öppet" - die Natur hat immer geöffnet, das trifft es meiner Meinung nach am besten. Denn die schwedischen Wälder, Fjälls, Seen, Küsten, etc. sind zu jeder Jahreszeit wunderschön und definitiv erlebenswert! Es stimmt, dass ausserhalb der Sommermonate die Campingplätze meistens geschlossen sind, aber dafür finden sich reichlich die schönsten Freistehplätze und die Ver- und Entsorgungsinfrastruktur ist in Schweden bestens ausgebaut!

Wir werden wahrscheinlich im Oktober nochmal hochfahren und freuen uns schon auf die ausgedehnten Wanderungen und die Rückkehr ins heimelige Wohnmobil zu Kanelbullar und Kaffee :ja:

Hej då,
Christoph

Gast am 08 Aug 2017 20:25:00

Es kommt darauf an, was man möchte. Badewetter ist, wenn überhaupt, eher Ende des Sommers, zumindest bezogen auf die Wassertemperaturen. Mit der Lufttemperatur kann man Anfang Mai Glück haben, oder auch nicht. Dasselbe gilt aber auch für den ganzen Sommer.

Wenn man nach Schweden fährt und gute Sachen gegen schlechtes Wetter im Gepäck hat, auch mal Mütze und Handschuhe, kann man eigentlich den ganzen Sommer über eine schöne Zeit haben. Man sollte einfach nicht davon ausgehen, dass eitel Sonnenschein ist.

BadHunter am 09 Aug 2017 11:49:15

Wir waren letztes Jahr im Juni in Schweden, Freunde von uns dieses Jahr auch im Juni. Sehe ich als ideale Zeit, da schon alles schön grün ist, das Wetter hat absolut mitgespielt, es ist noch vor der Haupt-Ferienzeit, so dass man immer irgendwo ein schönes Plätzchen findet.
Freistehplätze gibt es reichlich, sehr schön gelegen, an Seen oder auch an den Küsten ausserhalb der größeren Orte, aber auch die Campingplätze haben dann geöffnet und immer ausreichend freie Plätze.
Im Mai könnte es noch recht kühl sein, Juli und August recht voll.
Das schöne am Juni ist natürlich auch, dass man dann die Mitsommerzeit dabei hat, und selbst an diesen Tagen hatten wir immer reichlich Platz zum Übernachten.

Es kommt natürlich auch darauf an, ob man nach Nord- oder Südschweden möchte, im Süden ist es natürlich früher und länger warm...

Jpimi am 09 Aug 2017 15:10:16

Vielen Dank für die Infos :)
Ich denke wir werden Ende Mai bis Mitte Juni unsere Tour machen.
Ab Mitte Juni haben wir leider keine Zeit mehr, wäre dann erst wieder ab Mitte August
möglich.
Baden wollen wir auf keinen Fall und wir möchten uns erst mal Südschweden anschauen.
Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass es im Mai /Juni sehr schön sein soll.
Und man brauch halt die entsprechende Kleidung, weil schlechtes Wetter gibt es ja nicht :lach:

LG Anja

Altmaerker39638 am 09 Aug 2017 18:04:28

Hallo,
jede Reisezeit in Schweden ist schön :oops: :ja: Wichtigster Punkt ist, - WAS will man?- Wir fahren auch entweder im Mai oder dann ab Mitte August, der Grund ist, es sind in der übrigen Zeit viel zu viele Camper/Menschen unterwegs. Unsere diesjährige Schweden-DK-Tour mit Beginn in S startet ab 16.08.2017 in Ystad.
Anreise von Rostock nach Trelleborg mit der Fähre.

Altmaerker39638 am 09 Aug 2017 18:07:39

Ergänzung: Schweden - Sommerferien: 12.06.2017 - 20.08.2017

Gast am 09 Aug 2017 21:34:57

Anfang bis Mitte Juni ist in Schweden sehr lange hell, was für mich ein guter Grund wäre, genau in dieser Zeit zu fahren.

Was versteht Ihr unter Südschweden? Etwa nur die Südküste? Dafür lohnt sich die Anreise nicht. Sofern einem die Fahrt im Womo nicht so wahnsinnig viel ausmacht, sollte man auch bei einer ersten Schwedenreise mindestens bis zur Höhe von Linköping, oder besser noch Höhe Göteborg-Stockholm fahren,

Jpimi am 10 Aug 2017 06:22:48

Guten Morgen,

es soll nicht nur die Südküste sein. Göteburg -Stockholm hatten wir uns schon auch überlegt. Wir haben insegesamt
ca 4 Wochen Zeit
Die genaue Planung kommt nun. Es ist auch unserer 1.Reise mit dem Womo 8)
Sicher ist nun dass wir Mitte /Ende Mai bis in den Juni unsern 1.SchwedenTrip machen werden :lol:

BadHunter am 10 Aug 2017 09:54:30

Gute Entscheidung! Und in 4 Wochen ist viel Erholung und viel sehen sicher!
Wir hatten nur 2 Wochen und sind in der Zeit mehr KM gefahren als geplant, wobei 2000 Km nun auch nicht sooo viel sind, aber in 4 Wochen hätten wir noch Gegenden sehen können die wir so ausgelassen haben...
Unsere Tour ging von Trelleborg aus Richtung Nord-Osten, mit tollen Übernachtungen auf Picknickplätzen an einsamen Seen, hin zum Vättern-See. Den nebenan liegenden Vänern haben wir ausgelassen, sind weiter nach Stockholm und dann langsam die Ostküste runter, mit tollem Tag im Naturpark in den Schären, Ausflügen in einen Elch-Park, die Astrid-Lindgren-Region mit Bullerbü, Lönneberga, dem Katthult-Hof wo die Michel-Filme gedreht worden sind, das Glasreich, das schöne Ystad und mit Besuch vieler Burgen und Schlösser (Schloss Gripsholm z.B.). Am Götakanal kann man sich tolle Schleusenanlagen ansehen und das Schleusen der Schiffe bestaunen. Also auf jeden Fall reichlich Erlebnisse und jeden Tag neue Eindrücke.

Jpimi am 10 Aug 2017 13:35:46

Hej Jens,

da sind ja schon mal ein paar gute Tipps dabei, die ich auf jeden Fall aufgreifen werde :wink:

Gruß Anja

Gast am 10 Aug 2017 14:44:35

Jpimi hat geschrieben:...Wir haben insegesamt ca 4 Wochen Zeit...

Bei 4 Wochen kann man durchaus schon mal nördlich der gedachten Linie Göteborg-Stockholm sein. Da ist, ohne Hetze, auch schon mal Dalana drin. Je nach Wetter dürfte es dort auch im späten Frühjahr schon grün sein.

BadHunter am 11 Aug 2017 12:25:09

Jpimi hat geschrieben:Hej Jens,

da sind ja schon mal ein paar gute Tipps dabei, die ich auf jeden Fall aufgreifen werde :wink:

Gruß Anja

Vielleicht noch als Ergänzung: wir hatten uns vorab das Buch "Mit dem Wohnmobil nach Südschweden" gekauft.
--> Link
Da sind tolle Übernachtungsmöglichkeiten drin, sowohl solche Picknickplätze, also Freistehplätze, als auch Stell- und Campingplätze, Ausflugstipps, Tourenvorschläge, wir haben uns die für uns passenden Strecken, Gegenden und Plätze rausgepickt und damit den schönsten Urlaub seit ich Wohnmobil fahre (immerhin schon seit 25 Jahren) erlebt.

Gast am 11 Aug 2017 13:59:26

In Schweden ist es unserer Ansicht nach zu jeder Zeit schön, nur eben unterschiedlich.

Man sollte beachten, daß es - im Mai noch und im September schon mal - nachts frieren kann. Auch in Südschweden. Außerdem schließen viele Museen und Campingplätze Mitte September.

Bei den Campingplätzen kann man es trotzdem per Telefon versuchen. Wir haben Mitte September schon auf eigentlich geschlossenen Plätzen komplett allein gestanden. Nur die Besitzer waren mit Aufräum- Wartungs- und Reparaturarbeiten beschäftigt. Die haben uns sogar 1 Sanitärhaus offen gelassen. Alles ganz gelassen und entspannt.

Gruß

Frank

homobrotus am 11 Aug 2017 23:42:13

Wir sind in diesem Jahr zum 2. Mal in Schweden gewesen. Einmal Ostküste
mit Vättern und in diesem Jahr Westküste mit Vänern und Umland. In beiden Urlauben
waren wir im July unterwegs und wettertechnisch nach unserem Verständnis bestens bedient. Für uns ist das
Wetter allerdings auch nicht entscheidend - man muss halt sein individuelles Sommerwetterverständnis anpassen.
Mit durchschnittlich 20-25 Grad ist es in Schweden für den ein oder anderen immer zu kühl.
Für uns übt das Land, die intakte und überwiegend unberührte Natur, die Ruhe und die Entspanntheit der
Menschen den entscheidenen Reiz aus, wir werden sicherlich wieder hinfahren.
Für Euch viel Spass !

Ruediger62 am 15 Aug 2017 11:53:50

Die Saison in Schweden geht von Mittsommernacht bis Mitte August. Klar, in dieser Zeit sind alle Schweden unterwegs aber ich wüsste nicht, warum man in dieser Zeit nicht nach Schweden fahren sollte. Man darf nicht vergessen, Südschweden hat etwa 1/10. der Bevölkerungsdichte wie Deutschland. Wirklich voll wird es da selten. Warum gibt es in Schweden keine Verkehrsnachrichten? Weil es keine Verkehrsstaus gibt.

Außerhalb der Saison gibt es reduzierte Preise auf den Campingplätzen, man muss aber auch mit reduzierten Öffnungszeiten bei Museen usw. rechnen. Wir sind in den letzten vier Jahren immer in der Hochsaison in Schweden gewesen. Das wirklich mal ein CP voll war ist vielleicht zwei- dreimal vorgekommen.

Gruß
Rüdiger

WoMo81 am 28 Aug 2017 13:44:01

Ruediger62 hat geschrieben:Das wirklich mal ein CP voll war ist vielleicht zwei- dreimal vorgekommen.

Das haben wir auf unserer Tour jetzt nicht einmal erlebt, aber es wurde immer voller, je weiter man gen Süden kam! Auf Öland beispielsweise war noch die Hölle los... :roll:

geweby am 10 Nov 2017 19:35:00

Hallo,
ich war bisher 2x im August in Süd-Schweden und kann das nur empfehlen.
Nicht so voll und keine Mücken. 1. Tour 14 Tage Ostküste, 2. Tour 14 Tage Westküste.
Jetzt fehlt mir nur noch Stockholm.
Grüße
Gerhard

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2017 - mit Hund in Schweden
Reisebericht Stockholm und Öland im September
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt