xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2017 - mit Hund in Schweden

webline am 06 Okt 2017 09:59:16

Hallo,

es gibt einen älteren Thread mit fast identischem Thema - ich wollte unsere Erfahrungen hier nur kurz ergänzen, weil sich die Situation in keiner Weise verändert hat und für uns in der Konsequenz bedeutet: mit Hund fahren wir sicher nicht mehr nach Schweden.

Sehr angenehm ist es, dass der Haustierausweis und eine gültige Tollwutimpfung für die Einreise ausreicht. Keine sinnfreien Entwurmungsübungen wie z.B. in GB oder NO.

Ebenfalls positiv ist die Möglichkeit, dass die Stena Line auf der Route Kiel-Göteborg "Hundekabinen" anbietet. Der Hund kann mit an Bord und hat dort ein spezielles Deck zum Gassi-Gehen. Allerdings darf er nicht in andere Bereiche des Schiffs mitgenommen werden - nur die eigene Kabine und dieses Deck stehen zur Verfügung. Das klappte insgesamt sehr gut.

Dann ist aber auch Ende mit den positiven Besonderheiten einer Schwedenreise mit Hund. Man darf praktisch in kein Restaurant oder Café mit Hund rein. Selbst viele Geschäfte oder Einkaufspassagen verwehren den Zugang mit Hund. Das trifft sogar auf einige Außenterrassen zu. Wer in Schweden in ein Restaurant möchte, muss seinen Hund also im WoMo lassen. Das muss jeder für sich selber bewerten. Wir empfanden es als sehr abweisend und kennen ausreichend alternative Ziele, wo diese Einschränkung nicht besteht.

Ausgesprochen seltsam ist das Verhalten schwedischer Hundehalter bei Begegnungen mit anderen Hunden. Ein sozialer Kontakt der Hunde wird nicht gewünscht und in der Regel mit sehr kurz geführter Leine und dem Wechsel auf eine andere Straßenseite verhindert. Das ist wirklich schräg. Ich lassen unseren Hund sicher nicht wild jedesmal und immer mit anderen Hunden interagieren - aber ich verspüre nicht diesen panischen Zwang das unter allen Umständen zu verhindern. Wirklich schräg.
Noch ein Erlebnis der besonderen Art: ein Ort wo Schlittenhunde gehalten werden. Hier ist der Hund ganz klar ein Gebrauchshund. 60 Hunde in engen Zwingern und das über den gesamten Sommer. Ich will das nicht bewerten - ist aber irgendwie "anders"...

Gut finde ich, dass wirklich alle Hinterlassenschaften der Hunde beseitigt werden - ich habe nicht einen Hundehaufen in den Orten gesehen. Machen wir auch so und so muss es sein.

Dann kommt die große, weite Landschaft (nur im Norden zu finden)... in Schweden wird erwartet, dass man den Hund praktisch immer anleint. Teilweise ist der Zugang zu Nationalparks mit Hund sogar völlig verboten. Das kenne ich in dieser Strenge aus keinem anderen Land. Gerade im Herbst (wir sind Anfang Oktober zurück) ist es gefährlich den Hund laufen zu lassen. Die Schweden laufen in der Zeit gerne mit dem Gewehr durch den Wald.

In Lappland kommt erschwerend hinzu, dass es relativ wenig Wanderwege gibt - zumindest kann man dort nicht einfach durch den Wald laufen und sich Wege suchen. Dazu ist der Boden zu feucht und sumpfig. Was oft geht, sind die Pfade für Snowmobile (die brausen dort im Winter lang) oder eben die (wenigen) ausgezeichneten Wanderwege. Ist schon komisch - die riesige Weite im hohen Norden bietet wirklich nur relativ viel Platz.

In diesem Sinn - schön das es Alternativen gibt ;)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WoMo81 am 06 Okt 2017 12:35:56

webline hat geschrieben:In diesem Sinn - schön das es Alternativen gibt ;)

Und diese nicht zu knapp! :ja:

Danke für deinen Bericht. Zeigt mal wieder wie unterschiedlich die persönlichen Eindrücke so sind, egal in welchem Bereich betreffend.

Schönes Wochenende!

Gruß, René

Grillolli am 06 Okt 2017 13:26:29

Interresant.
Wir werden nächstes Jahr vermutlich Richtung Schweden aufbrechen. Auch mit Hund. Bin mal gespannt wie wir es dort empfinden werden.

OT: Dieses Jahr waren wir mit Hund in Dänemark. Im Vorfeld haben wir auch viel schlechtes gelesen. Alle die früher mal mit Hund in Dänemark waren würden das Land jetzt meiden.
Ehrlich gesagt haben wir keinerlei Einschränkungen erfahren die es nicht auch bei uns gibt. Im Gegenteil: Hund durfte im Juni überall mit am Strand.
Und solche Flut an Verbotsschildern wie es hier an manchen Küsten gibt hab ich dort nirgends entdeckt.
Sorry, hier gehts ja nicht um Dänemark :wink:

Bin mal gespannt was er hier noch für Erfahrungen gibt bezüglich Hund und Schweden.

Anzeige vom Forum

Gast am 06 Okt 2017 13:46:12

Wir waren im Mai 2016 mit unserem Labrador im Kastenwagen auf Öland. Selbstverständlich haben wir ihn dort, wo Menschen in der Nähe waren, angeleint, aber auch stundenlange Spaziergänge durch den Wald oder am Meer entlang mit frei laufendem Hund gemacht. Wenn uns dabei Spaziergänger begegneten, ob mit oder ohne Hund, hat die unser Waldi nie gestört. Wichtig ist m.E., daß der Hund andere Menschen ignoriert und niemanden ängstigt. Auch in mehreren Restaurants durfte er unter unserem Tisch liegen. Wir haben einfach vorher gefragt und keine Absage kassiert.

Am Besten, man fragt.

Gruß

Frank

fotoLux am 06 Okt 2017 14:09:41

War diesen Sommer in Lappland und anschliessend in Nordnorwegen. Fand es sehr angenehm, dass alle Hunde angeleint waren. Und nirgends Hundehaufen zu sehen waren. Schade, dass zahlreiche Hundebesitzer primär die eigenen Bedürfnisse und die ihrer Hunde in den Vordergrund stellen. Und jene der Nicht-Hundebesitzer hinten an stellen. Folge davon ist, dass immer mehr Länder und Gegenden dicht machen, wenn es um Hunde geht. Um Missverständnissen vorzubeugen: Hier schreibt kein Hundehasser. Im Gegenteil: Wir hatten früher viele Schlittenhunde, haben Wettkämpfe bestritten und einen Europameister-Titel geholt.

Jonah am 06 Okt 2017 15:25:31

webline hat geschrieben:Ausgesprochen seltsam ist das Verhalten schwedischer Hundehalter bei Begegnungen mit anderen Hunden. Ein sozialer Kontakt der Hunde wird nicht gewünscht und in der Regel mit sehr kurz geführter Leine und dem Wechsel auf eine andere Straßenseite verhindert. Das ist wirklich schräg.

Genau das empfinde ich als Rücksichtnahme und werte das als besonders positiv. Interessant, dass die Ansichten so unterschiedlich sind.

Teilweise ist der Zugang zu Nationalparks mit Hund sogar völlig verboten. Das kenne ich in dieser Strenge aus keinem anderen Land.

Ist ja bei uns in D nicht viel anders. ZB ist das Hohe Venn für Hunde ganz verboten, im Nationalpark Wattenmeer sind nur angeleinte Hunde erlaubt. Und ich war in Schweden in mehreren Naturschutzgebieten, wo auch Hunde erlaubt waren.

webline am 06 Okt 2017 20:10:11

FrankNStein hat geschrieben:...aber auch stundenlange Spaziergänge durch den Wald oder am Meer entlang mit frei laufendem Hund gemacht. ... Auch in mehreren Restaurants durfte er unter unserem Tisch liegen. Wir haben einfach vorher gefragt und keine Absage kassiert.

Hallo Frank, Du verzerrst mit Deiner Antwort für Menschen die sich über Schweden informieren die Tatsachen. Glaube mir: wir haben gefragt. Ob im Regen in Göteborg für einen praktisch leeren Glaspavilion vor einem Restaurant, über das leere Café mitten im Nirgendwo, das Restaurant auf dem Campingplatz - nie wurde es erlaubt. Das wäre auch nicht typisch schwedisch. In der Regel - und das dürfte auf fast alle Lokalitäten zutreffen - darfst Du nicht rein. Das schließt nicht aus, dass es in sehr seltenen Fällen eine Ausnahme gibt. Was nützt es Lesern hier, wenn Du mit einer seltenen Ausnahme dieses sehr besondere Verhalten (ich kenne, wie gesagt, nicht ein Land, wo es ähnlich restriktiv gehandhabt wird) vernebelst? Wer nach Schweden fährt, muss damit rechnen, dass er (so wie wir) in drei Wochen in kein Restaurant oder Café mit Hund gehen kann. Das ist die Regel und die wird Dir auch jeder Schwede bestätigen. Selbst auf jetzt völlig leere Strände dürfen noch immer keine Hunde (deshalb fahren wir übrigens lieber nach NL statt in das deutsche Wattenmeer). Bei keinem Campingplatz am Meer waren die leeren Strände für die Nachsaison für Hunde geöffnet (Ende Sep - Okt).
Auch unser Hund ist bei passender Gelegenheit ohne Leine gelaufen. Sie hört bestens und lässt sich immer abrufen. Sich gegen Gesetze oder feste Regeln aufzulehnen - kann man machen. Muss man aber wollen. Ein Hund der sich weiter von seinen Menschen entfernt ist aktuell in Lappland massiv gefährdet - da laufen zur Zeit mehr Jäger als Rentiere durch den Wald. Wer sich nicht gegen diese Regeln stellen will, ist in Schweden am falschen Platz.

fotoLux hat geschrieben:Fand es sehr angenehm, dass alle Hunde angeleint waren. Und nirgends Hundehaufen zu sehen waren. Schade, dass zahlreiche Hundebesitzer primär die eigenen Bedürfnisse und die ihrer Hunde in den Vordergrund stellen. Und jene der Nicht-Hundebesitzer hinten an stellen.

War klar das das kommen musste. Ich bin für Hunde die keine Menschen oder Artgenossen belästigen und die dann in bestimmten Bereichen frei laufen können. Wenn die Bedürfnisse der Hunde nicht befriedigt werden können, muss man von der Haltung absehen. Die Grenze ist fließend. Mein Hund jagt nicht - das wäre für mich ein Problem. Ein Hund, der den ganzen Tag im Zwinger gehalten wird (-> Schlittenhund bis auf 3 Monate im Jahr) oder nie von der Leine darf: das würde ich dem Tier nicht antun wollen. Egal ob in Schweden oder anderswo.

Jonah hat geschrieben:Ist ja bei uns in D nicht viel anders. ZB ist das Hohe Venn für Hunde ganz verboten, im Nationalpark Wattenmeer sind nur angeleinte Hunde erlaubt. Und ich war in Schweden in mehreren Naturschutzgebieten, wo auch Hunde erlaubt waren.

Doch - es ist ganz anders. In einem Naturschutzgebiet in DE muss der Hund an die Leine. Selbst im Hohen Venn gibt es Wege, die ich mit dem Hund machen kann. Gleiches gilt für den Nationalpark Wattenmeer. Aber dahinter steckt ein ganz anderes Grundverständnis. In Schweden ist der Ausschluss der Hunde die Regel und in anderen Ländern die Ausnahme. Das dt. Wattenmeer kommt den schwedischen Regeln am nächsten - daher fahren wir nach Holland ;)

Mir kam es in meinem kleinen Beitrag nur darauf an, dass sehr besondere Verhalten der Schweden mit Hunden zu beschreiben. Grundsätzlich und beispielhaft. Ausnahmen oder das Ignorieren der Regeln zu betonen, hilft niemand der dort hin fahren will. Ich will keinen hier belehren oder überzeugen. Nur objektiv den Ist-Zustand beschreiben.

Gast am 06 Okt 2017 20:23:39

webline hat geschrieben:...
Hallo Frank, Du verzerrst mit Deiner Antwort für Menschen die sich über Schweden informieren die Tatsachen. Glaube mir:...
...

Achte bitte ein bisschen auf Deine Wortwahl.
Ich verzerre nichts, sondern schildere meine Erfahrungen.
Du hast offensichtlich andere.
Vieleicht hängen die auch ein bisschen mit eben dieser Wortwahl bzw. den möglichen Einstellungen dahinter zusammen?

Und....: Glauben heißt "nicht wissen".

Gruß

Frank

Momoblog am 07 Okt 2017 09:17:41

Unsere Erfahrung mit Schweden und Hund:
Im Vorfeld große Bedenken gehabt, weil sich immer wieder solche Aussagen wie deine, webline, finden lassen.
In der Realität: Komplett stressfrei.
Wir haben gelernt, dass die schwedischen Kinder freundlich fragen, ob sie „klapperen“ dürfen, bevor sie unsere Mia gestreichelt haben.
In Geschäften gibt es, genau wie bei uns, gelegentlich „Hunde verboten“-Schilder.
Auf Terrassen von Restaurants haben wir nie Probleme gehabt, sondern im Gegenteil noch Wasser angeboten bekommen.
In der Natur halten wir uns an die üblichen Anleinregeln und fertig.

Ich wüsste jetzt von 2 langen Sommerreisen in Skandinavien nicht eine Story, wo wir uns über Hundeunfreundlichkeit geärgert hätten. Und ich hätte mich im Vorfeld gefreut, wenn mich da mal jemand beruhigt hätte...

Liebe Grüße, Michael

Gast am 07 Okt 2017 12:07:21

Als Schwedenliebhaber (zur Zeit ohne Hund :? ) verstehe ich ehrlich gesagt die Aufregung nicht recht.

Es ist doch eine Selbstverständlichkeit, dass man sich mit oder ohne Hund so verhält, dass Andere nicht belästigt werden. Ein freilaufender, unerzogener Hund ist nicht nur eine Belästigung für zum Beispiel ängstliche Mitmenschen, Kinder, Radfahrer, Wild, usw. sondern großteils sogar verboten.

Ein Beispiel:

in unserer Region gibt es Deutschlands größtes zusammenhängendes Waldgebiet, den Naturpark Pfälzerwald ... dort sind Hunde im gesamten Biosphärenreservat generell anzuleinen. :!: Übrigens auch im Neustadter Stadtgebiet! Habt ihr das gewusst?

Siehe die Info-Seite:

--> Link Zitat: "Hunde sind im Pfälzerwald grundsätzlich anzuleinen, weil wildlebende Tiere ansonsten gestört und andere Waldbesucher belästigt werden könnten."

Da regt sich auch keiner drüber auf. Allerdings hält sich leider auch kaum jemand daran. :lol:

Grüße, Alf

kurt2 am 07 Okt 2017 12:19:51

KudlWackerl hat geschrieben:Es ist doch eine Selbstverständlichkeit, dass man sich mit oder ohne Hund so verhält, dass Andere nicht belästigt werden.

...............Allerdings hält sich leider auch kaum jemand daran. :lol:
Grüße, Alf

Hallo,
ich habe mal die zwei Kernsätze aus Alf`s Beitrag rausgenommen.
Was er schreibt erlebe ich leider täglich, ob auf Reisen oder zu Hause.

Schade.

leoline am 07 Okt 2017 12:26:26

Wir waren in diesen Jahr auch erstmals in Schweden. Wir haben nie und nirgends Probleme gehabt, und unser Hund ist ja wahrlich nicht klein. Nirgendwo hatten wir Probleme. Auf dem CP auf Öland wurde uns sogar gesagt, wir dürften den Hund am Strand laufen lassen. Da war auch niemand außer uns. Und anderswo hat Nele immer wieder mal Hundejkontakt gehabt, die Hundehalter waren alle sehr entspannt. In Restaurants allerdings nehmen wir unseren Hund nicht mit, das ist in Schweden eben nicht üblich, muß ja auch nicht sein. Unser Hund geht auch ohnehin nicht gern ins Restaurant. Aber auf Terrassen etc. gab es nie Probleme. auch an diversen Stränden waren freilaufende Hunde und es gab keine Probleme. Allerdings schauen wir auch immer, und wenn uns ein angeleinter Hund entgegen kommt, nehmen wir unseren Hund auch ran. Wir haben schön öfter erlebt, dass diese Hunde dann eben nicht friedlich waren, so wie unsere. Und da will ich ohnehin kein Risiko eingehen.

webline am 07 Okt 2017 12:28:44

nun denn - wer eine objektive Einschätzung sucht - hier noch ein wenig Material:

Gesetz, kein subjektiver Eindruck: in der Nähe von Wäldern und Feldern, muss der Vierbeiner zwischen dem 1. März und dem 20. September eines Jahres an der Leine geführt werden.
Im Allgemeinen dürfen Nationalparks nur von März bis Mitte August mit Hund betreten werden.

--> Link

"In Einkaufszentren, und alle Geschäfte (nicht nur Lebensmittelgeschäfte) dürfen in der Regel keine Hunde. Auch nicht erwünscht sind Hunde in Restaurants oder Cafés."
--> Link

"Schweden ist zwar grundsätzlich ein hundefreundliches Land, allerdings sind Hunde in Restaurants dort quasi ein rotes Tuch. Ein Restaurant zu finden, in dem Hunde erlaubt sind, gleicht einem Sechser im Lotto."
[url]https://www.schwedenundso.de/2016/07/03/sieben-tipps-für-den-schwedenurlaub/[/url]

und das hier ist der Hund, mit dem ich konkret in Schweden diese sehr besonderen Erfahrungen gemacht habe:

Carlotta ist ein völlig stressfreier Hund - das ändert aber nix an dieser sehr grundsätzlichen Einstellungen der Schweden. Auch nicht, dass es natürlich immer wieder auch mal Menschen gibt, die nach dem "netten Hund" fragen. Mehr gibt es von mir dazu nicht zu sagen. Jeder wie er möchte...

Gast am 07 Okt 2017 12:32:04

webline hat geschrieben:nun denn -
...
Mehr gibt es von mir dazu nicht zu sagen. Jeder wie er möchte...

Was sagst du denn dazu, dass die von dir in Schweden als schlecht empfundenen Regeln in Deutschland exakt genauso gelten?

Grüße, Alf

Gast am 07 Okt 2017 12:34:36

KudlWackerl hat geschrieben:...
Was sagst du denn dazu, dass die von dir in Schweden als schlecht empfundenen Regeln in Deutschland exakt genauso gelten?
...

Hat er noch nicht gemerkt. :?

Gruß

Frank

webline am 07 Okt 2017 12:46:22

KudlWackerl hat geschrieben:Es ist doch eine Selbstverständlichkeit, dass man sich mit oder ohne Hund so verhält, dass Andere nicht belästigt werden. Ein freilaufender, unerzogener Hund ist nicht nur eine Belästigung für zum Beispiel ängstliche Mitmenschen, Kinder, Radfahrer, Wild, usw. sondern großteils sogar verboten.

Ja - klar. Aber wer redet hier von "belästigen" oder "unerzogenen" Hunden? Es geht um Schweden. Nicht um Hunde im Allgemeinen.
In Deutschland muss ein Hund in jedem (!) Naturschutzgebiet angeleint werden. In allen anderen Gebieten ist die Leinenpflicht in Deutschland von Gemeinde zu Gemeinde und Bundesland zu Bundesland anders geregelt. In Deutschland finde ich in der Regel in der "Natur" reichlich Plätze, wo ich den Hund laufen lassen kann - ohne Leine und ganz legal. Ich kann meinen Hund fast immer in ein Restaurant mitnehmen (da liegt sie auf ihrer Decke und reagiert auch nicht, wenn andere Hunde den Laden betreten), in Schweden fast nie. Das sie ein Geschäft nicht betreten darf, ist die Ausnahme (Lebensmittel) - in Schweden die Regel. An vielen EU Stränden darf man im Herbst überall mit Hund an den Strand. In Schweden nicht. Das ganze Jahr. Ausnahmen bestätigen auch diese Regel :D

So - jetzt bin ich hier aber wirklich raus. Als nächstes diskutieren wir über Hundehaufen...

DirksBiMo am 07 Okt 2017 12:58:35

So - jetzt bin ich hier aber wirklich raus. Als nächstes diskutieren wir über Hundehaufen...

.... oder weiter über eine verzerrte Einzelerfahrung eines Hunde Eigentümers ...... :wink:

Gruß

Dirk

..... also im Wallander Krimi darf Yussi immer frei am Strand laufen :wink:

Gast am 07 Okt 2017 13:00:04

Der Unterschied liegt - u.A. - wahrscheinlich darin, daß der Eine Gesetze und Bestimmungen als Leitplanken braucht, um nicht bei seinen Mitmenschen anzuecken und der Andere - u.A. - das entsprechende Fingerspitzengefühl aufbringt, im Zweifelsfall freundlich kommuniziert (z.B. fragt) und so zumindestens in diesem Bereich relativ konfliktfrei durchs Leben geht.

Insofern ist es für den ersteren ja auch konsequent, wenn er die Region, in der er sich nicht so bewegen kann, wie er es bevorzugt, meidet. Das hilft allen.

Gruß

Frank

PS: Ach je. Jetzt noch der Kindergarten mit den Bewertungen.

fotoLux am 07 Okt 2017 13:07:04

webline hat geschrieben:"...Ein Restaurant zu finden, in dem Hunde erlaubt sind, gleicht einem Sechser im Lotto...

Zum Glück ist das so. Ein Hund in einer Gaststätte ist eine Zumutung für zahlreiche Gäste und meistens auch für das Personal. Und zudem nicht artgerecht. Blindenhunde ausgenommen.

Zahlreiche Hundehalter scheinen zeigen m.E. zu häufig ein inakzeptables Verhalten. Ein Grund, wieso ich lieber frei stehe und Stellplätze meide, sind die vielen und doch ab und zu auch frei laufenden Hunde von Wohnmobilisten. Von Hunden markierte Womo-Räder sind auf Stellplätzen die Regel. Da entsteigen einem Kastenwagen häufig drei oder gar vier Hunde. Ein Hund pro Womo wird zur Ausnahme. Immer wieder sehe ich, dass die Hunde diskret hinter das Womo geführt werden, um ihr Geschäft zu erledigen. Dies wohl in der Annahme, es sehe niemand zu. Wenn angeleint, dann oftmals mit meterlangen Flexi-Leinen. Diese Hunde stürzen auf Dich zu, als wären Sie frei. Wie soll ich abschätzen, wie lang die Leine ist? Weise ich den Besitzer dann freundlich darauf hin, höre ich in neun von zehn Fällen: „Ach der tut doch nichts!“. Bin ich etwa Hellseher?

Auch wenn es nicht die Mehrzahl der Hundebesitzer ist, welche Probleme machen, würde ich mir wünschen, dass vernünftige Hundebesitzer mehr Verantwortung übernehmen. Weder auf Stellplätzen noch sonstwo habe ich jemals gesehen, dass ein Hundehalter mit angeleintem Hund einen mit freilaufendem Vierbeiner angehalten hat, sein Tier an die Leine zu nehmen. Oder den Hundedreck aufzulesen und zu entsorgen.

Wenn das so weitergeht, werden wir auch auf Stellplätzen immer häufiger eine Hunde-Verbotstafel sehen. Ich fände es schade, aber gegen all die Unbelehrbaren hilft offenbar kein anderes Kraut.

Jonah am 07 Okt 2017 13:26:31

webline hat geschrieben:nun denn - wer eine objektive Einschätzung sucht - hier noch ein wenig Material:

Gesetz, kein subjektiver Eindruck: in der Nähe von Wäldern und Feldern, muss der Vierbeiner zwischen dem 1. März und dem 20. September eines Jahres an der Leine geführt werden.

Also zB analog der Brut- und Setzzeit in Niedersachsen. Das gilt ja auch in ganz Niedersachsen.

Im Allgemeinen dürfen Nationalparks nur von März bis Mitte August mit Hund betreten werden.

Wo steht das denn? Also ich war zB im Nationalpaark Store Mosse mit meinen Hunden. Da ist es erlaubt sie mitzunehmen: --> Link

und auch zB im Nationalpark Fulufjället sind Hunde erlaubt: --> Link von einer zeitlichen Einschränkung habe ich bisher nichts gelesen, auf den Prospekten sind auch Schneebilder mit Hund abgebildet. Daher meine Frage, wo das mit den Betretungszeiten steht.

Übrigengs finde ich in Schweden, aber auch in anderen Ländern, es immer ganz prima, dass viele Infos auch auf deutsch angeboten werden, viele Schilder sind mehrsprachig. So einen Service findet man dagegen in D selten.

Jonah am 07 Okt 2017 13:32:56

webline hat geschrieben:An vielen EU Stränden darf man im Herbst überall mit Hund an den Strand. In Schweden nicht. Das ganze Jahr. Ausnahmen bestätigen auch diese Regel :D

Genau, auch in Schweden gibt es Hundestrände, das ganze Jahr- :wink:

TiborF am 07 Okt 2017 15:33:56

Hallo webline Detlef,

da mit den Hundestränden in Schweden kann ich bestätigen. Diese gibt es dort und da kann man seinen Hund auch mal ableinen, sofern dieser dann keine anderen Menschen und Tiere gefährdet und abrufbar ist.

Wir haben aber auch an vielen kleinen Seen keine Verbotsschilder gesehen und wenn wir dort dann alleine waren, durften die Hunde auch dort sich mal ohne Leine auspowern und auch im See baden.

Vielleicht habt ihr auch einfach ein bisschen Pech gehabt und wardt an den "falschen" Stellen unterwegs?

Ich war schon 2 x mit Hund in Schweden und hatte nie das Gefühl, dass meine Hunde in Schweden nicht willkommen sind.
Allerdings haben wir es mit einem Restaurantbesuch auch nie probiert (das muss auch nicht unbedingt sein, finde ich) und in Geschäfte nehme ich meine Hunde auch nicht mit (auch nicht in Deutschland).

TiborF am 07 Okt 2017 15:39:23

Ich habe hier noch ein anderes interessantes Schild aus Schweden:
Wenn ich das richtig interpretiere, ist es an diesem Strand vom 15.5. bis 15.9. nicht erlaubt für Hunde, d.h. ja dann, dass es außerhalb dieser Zeit erlaubt ist dort, oder?

Jonah am 07 Okt 2017 17:50:14

Wobei ich vielleicht ergänzen sollte, dass ich das gelbe Schild so lese, dass dort auch badende Hunde an der Leine sein sollen.

Gast am 08 Okt 2017 12:37:09

Obwohl ich eigentlich ein Hundefreund bin (hatte viele Jahre selber einen), muss ich leider zugeben, dass ich die etwas strengere Art und Weise in Schweden richtig finde. Ich kann dem wirklich nicht viel abgewinnen, wenn in einem Café oder Restaurant ein Hund mitgeführt wird, ebenso wenig in einer Ladenpassage. Dass die schwedischen Hundehalter aber ihren Vierbeinern den Kontakt zu anderen Hunden verbieten, kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen: eine Familie am Rande von Stockholm (in noch sehr dicht bebautem Gebiet!), deren Hund hat ein ganz normales Verhalten anderen Hunden gegenüber und darf diese auch reichlich beschnuppern. Was die Hunde in der freien Natur betrifft, finde ich solche 15/5 - 15/9 Schilder (oder ähnliche) gut. Es gibt ja genügend Bereiche, wo dem nicht so ist.

Canadier am 12 Okt 2017 19:49:06

Na ja, Detlefs Beitrag bestätig mal wieder die Aussage:
"Es gibt nichts intoleranteres als Hundebesitzer" (kommt nicht von mir)
Klar ist doch das es Gesetze gibt und die sollen/müßen eingehalten werden.
Wenn ich doch weiss das irgendwo irgendwas verboten ist dann, fahre ich da erst gar nicht hin oder passe mich an.
Zum Thema Restaurant, wenn man mal miterlebt hat wie ein großer Hund unter dem Tisch hervor "geschossen" kam, die Kellnerin mit samt ihres Tabletts zu Boden ging und den Nachbartisch auch noch mit abräumte, nur weil er einen anderen Hund entdeckte und "nur mit ihm spielen wollte", der wünscht sich so einen Nachbarn nicht mehr im Restaurant.
Wir stehen auch oft "frei" weil meine Frau panische Angst vor Hunden hat.
Immer wieder erleben wir das ein neuer Nachbar kommt,
die Tür geht auf und dann kommt ein Hund raus der "natürlich" sofort in Richtung meiner Frau läuft. ( Riechen Hunde die Angst bei Menschen ? )
Und wenn man/ich die Besitzer dann etwas sauer anmeckere kommt entweder der weltberühmte meist genannte Satz eines jeden Hundesitzers:
"Der tut nichts" oder man wird als Hundehasser bezeichnet.
Ich selbst bin in einer "Hundefamilie" groß geworden, respektiere aber Leute die vor Hunden Angst haben.
Ach ja ich vergaß, der zweit meist genannte Satz eines Hundebesitzers lautet:"Das hat er ja noch nie getan" :D

road-king am 12 Okt 2017 20:40:11

Doofes Thema, welches nie zu einem Konsenz führen wird.....

Ich bin Hundehalter... Und möchte da auch nicht in eine pauschale Schublade gesteckt werden.. Nur um den Psychosen Einzelner gerecht zu werden...

Also.. Einfach auch mal ein bisschen Toleranz üben... Fuer Hunde, Fuer Kinder, Fuer Biker, d
Fuer Jugendliche gegen Leute die mal lauter Musik hören und natürlich auch Fuer etwas verängstigte Senioren...

Meist hilft Reden.. Ohne erhobenen Zeigefinger

Ebs22 am 12 Okt 2017 20:43:16

Jaja ... der Hund in Schweden...furchtbare Hundehasser dort! In Dänemark werden Hunde gar massenhaft einfach von den Dorfpolizisten von der Leine geschossen....in Norwegen wird der Hund sowieso aus der Öffentlichkeit rausgehalten....

Hallo? In ganz Skandinavien wird mit Hunden und Katzen anders umgegangen als bei uns. Das Verhältniß zu dieser Art von Nutztieren ist dor anders als in Deutschland zu unseren Kuscheltieren.
Das ist der Unterschied. Nutztier - Kuscheltier/Kindersatz/Sozialpartner.

Geschäfte / ja „Supermärkte“ für „Heimtierbedarf“ wo Mann all diese Sachen, sinnvoll oder nicht, wie bei uns in D bekommt sind dort mehr als selten ( hab selbst noch keines gesehen, in größeren Städten bestimmt aber vorhanden)
Kein Wunder bei der Bevölkerungsdichte haben die schnell wieder geschlossen....

Da erklärt sich von allein ein anderer Umgang mit diesen Tierarten.

EBS

PS. Selbst schon sehr lange Hunde- und Katzenhalter.....

herbstfrau am 12 Okt 2017 22:39:28

Hallo Detlef,

Ich fand Deine Hinweise sehr interessant und durchaus hilfreich.

Vielen Dank.

frajop am 13 Okt 2017 08:33:26

Interessant wie unterschiedlich man das sehen kann. Wir waren dieses Jahr zum dritten mal in Schweden, wir empfanden es traumhaft und haben die Zeit genossen und fühlten uns wg. des Hundes nicht eingeschränkt. Vielleicht liegt es daran, dass wir keine Problem damit haben, uns den Gepflogenheiten eines Gastlandes entsprechend anzupassen.

Grüße
Frank

Gast am 13 Okt 2017 08:44:36

road-king hat geschrieben:
Ich bin Hundehalter...
... ein bisschen Toleranz üben... Fuer Hunde, Fuer Kinder, Fuer Biker, d
Fuer Jugendliche gegen Leute die mal lauter Musik hören und natürlich auch Fuer etwas verängstigte Senioren...

Die Wertigkeit, welche sich in der Reihenfolge deiner Aufzählung ausdrückt, spricht Bände.

Das scheint mir ein Teil des Problems bei einigen wenigen der Hundehalter zu sein.

Grüße, Alf

Canadier am 13 Okt 2017 09:34:05

Die Beträge von Frank und Alf kann ich nur unterstreichen.

bernie8 am 13 Okt 2017 09:46:17

Hallo,

ich denke das Problem kann man nicht generell auf ein Land abbilden.
Die Gesetzeslage ist ja fast überall (Ausnahme: Dänemark) gleich.
Die hier für Schweden aufgeführten Regeln gelten ja z.B. in Deutschland / Frankreich etc. auch.
Wir waren letztes Jahr (mit Hunden) in der Bretagne. Dort gilt an nahezu 100 % der Strände in der Saison ein Hundeverbot (nicht Anleinpflicht!).
Kann man nachvollziehen. Die Strände (Sand) sind räumlich meist sehr begrenzt, da ist kein Platz für z.B. einen Hundestrand.

Die Problematik bei "seltsamen" Begegnungen liegt aber nicht in der Spezies Hundehalter, sondern allgemein im zunehmend
egoistischen Verhalten unserer Gesellschaft. Wenn man bei uns am Rhein Spazieren geht (mit Hund) und es kommt ein Biker
mit einem Affenzahn angebraust - Vollbremsung weil der Hund etwas ausschert - Riesen Getöse: "Das nächste mal fahr ich drüber!"
Der Weg ist weder ein ausgewiesener Fahrradparcour noch eine Hundegassiweg. Er ist einfach für alle da. Es kommt hier einfach
auf die "gegenseitige" Rücksichtnahme an und da mangelt es in allen Bereichen. Jeder beansprucht für sich das Recht nicht belästigt
zu werden von Kindern, Hunden, Radfahrern, Wohnmobilisten etc. So kann eine Gesellschaft nicht funktionieren!

Ich glaube aber auch das gerade wir Deutschen die Weltmeister im "Drüberaufregen" sind, woanders macht sich gar nicht so einen Kopf.
Mich würde interessieren ob solche Themen z.B. in schwedischen oder französischen Foren diskutiert werden.

Gast am 13 Okt 2017 12:22:55

Eigentlich könnten Hundebesitzer froh über die heutige Situation in Schweden sein. Wie war das doch gleich vor gar nicht mal so vielen Jahren ... ? Man denke einfach mal an die Genehmigungen, die vorher eingeholt werden mussten. Oder die eigentlich gar nicht durchführbare Quarantäne ... Da sind die heutigen Reglementierungen ein echtes Geschenk, und eigentlich ein Vorbild, wie es bei uns sein könnte.

road-king am 13 Okt 2017 14:13:05

KudlWackerl hat geschrieben:

Ich bin Hundehalter...
... ein bisschen Toleranz üben... Fuer Hunde, Fuer Kinder, Fuer

Die Wertigkeit, welche sich in der Reihenfolge deiner Aufzählung ausdrückt, spricht Bände.

Das scheint mir ein Teil des Problems bei einigen wenigen der Hundehalter zu sein.

Grüße, Alf
[/quote]

Tja Alf... So kann man au h mit einer willentlich negativen Unterstellung einem Beitrag etwas negatives unterschieben....

So war das nicht gedacht von mir..Aber es zeigt natürlich dass du da offensichtlich h eine gefestigte unflexibel Haltung einnimmst... Schade.. Denn so funktioniert Kommunikation nicht

Jonah am 13 Okt 2017 14:44:10

KudlWackerl hat geschrieben:Die Wertigkeit, welche sich in der Reihenfolge deiner Aufzählung ausdrückt, spricht Bände.

Für mich ergibt sich aus einer reinen Aufzählung gar keine Wertigkeit, die könnte ja nur vorhanden sein, wenn sie vorher definiert worden wäre. In einem Beitrag über Hunde geht es halt hauptsächlich um Hunde, daher hätte ich die auch zuerst genannt.

thomas56 am 13 Okt 2017 15:00:03

viel geändert hat sich ja nichts und hätte man auch hier anhängen können: --> Link

Gast am 13 Okt 2017 16:18:29

Jonah hat geschrieben:Für mich ergibt sich aus einer reinen Aufzählung gar keine Wertigkeit, die könnte ja nur vorhanden sein, wenn sie vorher definiert worden wäre. In einem Beitrag über Hunde geht es halt hauptsächlich um Hunde, daher hätte ich die auch zuerst genannt.

Du meinst mit "einem Beitrag über ..." wohl eher den Thread, sonst wäre dein Beitrag unsinnig?

Kleine Korrektur: Hier --> Link geht es um (die) Schweden, nicht um Hunde.

Grüße, Alf

road-king am 13 Okt 2017 17:11:28

Entschuldigt übrigens den etwas zerrupften Text... Zitieren vom mobile ist gar nicht soooo einfach :D

Jonah am 14 Okt 2017 01:41:14

KudlWackerl hat geschrieben:Du meinst mit "einem Beitrag über ..." wohl eher den Thread, sonst wäre dein Beitrag unsinnig?

Ich meinte den Eingangsbeitrag des TO.

wolfherm am 14 Okt 2017 07:59:44

Moderation:
Alf,

Bleib mal beim Thema und lass dein besserwisserisches Gehabe. Wir kommen hier auch ohne aus. Vielen Dank.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Citymaut Stockholm
Schweden - Reisezeit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt