|
Hallo zusammen - ich hab ein WoMo sun Taveler 605D von Knaus, bisher war Wasser nur ein Problem... das WoMo stand jetzt seit Ostern mit leerem Tank - hab auf dem Campingplatz jetzt den Frischwassertank gefüllt aber es kommt kein Wasser aus den Hähnen. Alle Schalter sind an und ich höre die Pumpe auch surren aber NICHTS? Mein Vater hatte vor der Abfahrt den Küchen Hahn getauscht, aber daran kann es doch nicht liegen??? Weder Bad noch Toilette kommt Wasser ... bin echt am verzweifeln. Hab das Boardbuch rauf und runter gelesen alles an und wieder aus aber es kommt kein Wasser. Bin zwar ne Frau aber normal kann ich gut mit sowas .... HILFE!!!! Moin Moin, Versuch mal bitte über die Ablassventile eine Schwerkrafts Endlüftung .Solltest Du damit keinen Erfolg habe, den Schlauch hinter der Pumpe abmontieren - Wasserhäne auf (** Achtung ohne Strom **) und dann mal Durchpusten. viel Glück :womobus: Gruß Ingo Hallo, ich tippe auf ein festhängendes Rückschlagventil. Sitzt entweder an (auf) der Pumpe oder kurz danach. Fest durch langes stehen ohne Wasser(Kalk). Nimm etwas (Schraubendrehergriff) und klopfe leicht dagegen. Hast Du eine Druck- oder Tauchpumpe? Vielleicht hast Du vergessen, dass Frostventil vor dem Befüllen zu schließen und das Wasser ist unter wieder rausgelaufen. Kein Witz, je nach Unterboden bekommt man das nicht mit. Wenn alle Ablassventile geschlossen sind: bei uns dauert es immer eine halbe Ewigkeit bis ausreichend Druck aufgebaut ist.... Die Pumpe läuft und läuft, ab und zu öffne ich die Hähne, damit die Luft entweichen kann, und nach 10 - 15 Minuten kommt dann erst Wasser. Anfangs noch sprotzenderweise, bis die restliche Luft aus den Leitungen ist. Wenn das System komplett leer war ist das normal, erstmal muss sich der Boiler füllen, sämtliche Leitungen, das dauert...
Der Einwand von Ralf ("Helmchen") ist gar nicht sooo abwegig. Entweder war beim Befüllen wirklich das Ablassventil noch offen oder der liebe Herr Papa hat das Wasser wieder abgelassen, damit er, ohne das Womo zu fluten, die Armatur wechseln konnte..... :wink: Wenn du die Tauchpumpe surren hörst, sollte wenn Wasser in dem Tank ist, auch Wasser ankommen. Gruß Roman Ach ja und wie immer, noch herzlich willkommen im Forum..... :wink: Okay danke mal für die tips ich Versuch das jetzt mal alles :) und Berichte p.s. Wasser hab ich selbst aufgefüllt- Ablass war zu. Hallo,,,, Ich habe das auch schon gehabt. Meine Lösung war! Die Pumpe beim laufen umdrehen schauen ob das Rädchen läuft. Kann sein ,dass es festsitzt 'Kalk Sand usw. Und die Achse dreht sich. Viel Glück. Lumbes
Was hast Du denn nun für eine Pumpe? Bin überfrag was die Art der Pumpe betrifft - da ich mich damit bisher nie beschäftigen musste... es hat ja immer alles funktioniert. Ich gehe davon aus, dass es eine Tauchpumpe ist. Der Frischwassertank befindet sich normalerweise unter einer Sitzbank. Wenn du die Sitzpolster entfernst und eine weitere Abdeckung entfernst, wirst du ihn sehen. Der Tank hat einen oder mehrere farbige Deckel, die man anschrauben kann. Wenn du diese aufschraubst, kannst du in den Tank hinein schauen eventuell mit einer Taschenlampe. Meistens am Rand vom Tank befindet sich die Tauchpumpe, knapp über dem Tankboden. Die ist mit einem Schlauch und einem Kabel verbunden. Wenn du in Öffnung hinein greifst kannst du die Tauchpumpe zur Seite ziehen und umdrehen, so dass du die Unterseite der Pumpe sehen kannst, darin läuft ein kleiner Propeller, der muss sich drehen wenn ein Wasserhahn geöffnet wird, der könnte eventuell hängen (Kalk), wenn man den etwas bewegt, kann er sich lösen und alles läuft wieder. Das ganze ist in wenigen Minuten erledigt. Gruß Hans Wir hatten den Sun Traveller 605D Bj. 2001 und der hatte eine Druckpumpe. Nur mal so. Was ist der Wagen für ein Baujahr? Wenn noch eine Truma 3400 verbaut ist kann es möglich sein das sich die Beschichtung des Warmwasserboilers gelöst hat und die Leitung verstopft, habe ich schon bei mehreren Fahrzeugen erlebt. Sonst evtl mal bei geöffnetem Hahn und laufender Pumpe kräftig mit dem Mund am Wasserhahn ansaugen, zu 50% hilft dies. Rückschlagventile sollten aber auf jeden Fall in Ordnung sein.
Hallo Ralf, sie schreibt...."und ich höre die Pumpe auch surren"...eigentlich ein typisches Geräusch für eine Tauchpumpe.... Eine Druckpumpe macht ja eher durch ein klopfendes oder hämmerndes Geräusch auf sich aufmerksam. Wichtig wäre natürlich schon, den Wassertank zu finden, den Reinigungsdeckel zu öffnen und die Pumpe zu überprüfen. Das Förderrad kann fest sitzen oder der Schlauch kann abgerutscht sein, oder, oder..... Gruß Roman Hi Geh mal logisch an die Dinge. Stell zu erst durch einen Blick in den Wassertank (Reinigungsöffnung ) fest, was für eine Pumpe verbaut ist. 1. Tauchpumpe, die befindet sich im Tank 2. Druckpumpe, die befindet sich nicht im Tank! Dann bitte hier melden und wir gehen der Sache auf den Grund. :wink: |
Anzeige
|