Dometic
PaulCamper

Unsere Baltikum Tour 2017


volkermuenster am 09 Aug 2017 15:57:13

Hallo zusammen,

nun ist es schon wieder vorbei - die Tour in eine für uns neue Gegend - auf die wir uns so lange gefreut haben.
Und in der Zeit haben wir viele hilfreiche Tipps und Anregungen hier im Forum erhalten. Besonderen Dank auch an Anne (Trevor2) mit Ihren Tipps und Reiseberichten.

Leider fehlt mir die Zeit (und das Können) um einen ausgiebigen Bericht zu schreiben. Ich wollte hier aber kurz mitteilen, dass uns diese drei Länder, die weiten Strände, die Städte und vor allem natürlich die Natur super gut gefallen haben. Auch haben wir unterwegs nette Leute treffen und kennen lernen dürfen.

Unsere Route ging grob über Kiel - Kleipeda, dann Kuhrische Nehrung die Ostsee hoch bis zum Peipussee. Danach sind wir Landeinwärts wieder zur Fähre gefahren.

Gerne möchte ich hier eine handvoll Fotos beifügen - von den hunderten geschossenen.













Unser Fazit nach drei Wochen und runde 2500 Km Baltikum: Wir kommen wohl wieder.
Er war schön! Unser Sommer im Baltikum!

Viele Grüße

Euer Volker

scubafat am 09 Aug 2017 20:52:11

Tolle Bilder! :!:

trevor2 am 15 Aug 2017 16:57:53

Tere Volker,

schön, von Euch zu lesen und wirklich schöne Bilder habt Ihr gemacht!
Es freut mich sehr, dass es Euch so gut gefallen hat im Baltikum!

Na, dann bin ich mal gespannt, wann Ihr wieder hinfahrt... ;) Vorsicht, das Baltikum kann süchtig machen! :) :ja:

Head aega, Anne

volkermuenster am 15 Aug 2017 21:49:19

Tere Anne,

das mit dem süchtig hat schon was - da müssen wir "aufpassen".

Bilder haben wir noch jede Menge gemacht - besonders Sonnenuntergänge an fast menschenleeren Stränden. Einfach toll.

Ja uns hat es sehr gefallen und wir können Eure Begeisterung vom Baltikum (nun) super gut nachvollziehen und verstehen. :ja:

Viele Grüße
Volker

trevor2 am 15 Aug 2017 22:01:14

Tere õhtust Volker,

Bilder haben wir noch jede Menge gemacht - besonders Sonnenuntergänge an fast menschenleeren Stränden. Einfach toll.


Ja, das sind fantastische Momente! Wir machen auch jedes Jahr wieder neue Sonnenuntergangsbilder... und die menschenleere Natur überall... :ja:

Vielleicht sehen wir uns ja mal im Nordosten Europas?! ;)

Euch jedenfalls ein gutes Wiedereinleben! Mir fällt das Wiedereinleben jedes Jahr schwerer... :wink:

Head ööd, Anne

Jonah am 16 Aug 2017 02:10:25

Sehr schöne Bilder, die sind echt klasse geworden. Zeig doch ruhig noch ein paar. :ja:

volkermuenster am 23 Aug 2017 17:48:52

Hallo zusammen,

ich werde nun noch ein paar Fotos einstellen (so nach und nach)...









Wenn es gewünscht wird, kann ich noch mehr hochladen.

Beste Grüße
Volker

haroba am 23 Aug 2017 17:54:56

Moin Volker!

JA! Bitte zeige uns noch viele schöne Bilder aus dem Baltikum.

DANKE!

Munterholln!
Hartmut

PS: Wir waren 2014 dort.

trevor2 am 23 Aug 2017 19:50:13

Tere Volker,

tolle Bilder! Verrätst Du noch, wo Du sie gemacht hast?
Ich erkenne nur Sääre/Sõrve tuletorn im Süden von Saaremaa (bei den ersten Bildern) und bei den letzten den Bahnhof in Haapsalu...

Head õhtust, Anne

volkermuenster am 23 Aug 2017 19:55:12

Hallo zusammen,

drei habe ich noch so auf der Schnelle :lol:








Beste grüße
Volker

volkermuenster am 24 Aug 2017 19:20:56

trevor2 hat geschrieben:Tere Volker,

tolle Bilder! Verrätst Du noch, wo Du sie gemacht hast?
Ich erkenne nur Sääre/Sõrve tuletorn im Süden von Saaremaa (bei den ersten Bildern) und bei den letzten den Bahnhof in Haapsalu...

Head õhtust, Anne


Hallo Anne,

ja das habe ich total vergessen.
Ich versuche es mal einigermassen hinzubekommen:

Reihe eins
Bild1) Ostsee Kuhrische Nehrung bei Nida (da waren wir drin schwimmen - vei den Wellen - suuper!)
Bild2) Strand beim Pape Nationalpark (nach 12 km Schotterpiste)
Bild3) Sõrve tuletorn auf Saaremaa
Bild4) Ostsee Lettland - irgendwo
Bild5) Matsula Nationalpark
Bild6) Altes Gebäude in Estland (?)

Reihe zwei:
Bild1) am Sõrve tuletorn auf Saaremaa
Bild2) Kuhrische Nehrung
Bild3) Kaavi tuletorn auf Saaremaa
Bild4) Bahnhof Haapsalu

In der dritten Reihe die Fotos entsatnden irgenwo an der Ostsee. Den genauen Ort kann ich leider nicht mehr genau sagen.

Beste Grüße
Volker

werzi am 24 Aug 2017 19:37:09

Hallo

Auch wenn (leider) kein mehrseitiger Bericht eingestellt wird sind doch super Bilder zu sehn. Ebenso wird manch Zweifler in Sachen "Sicherheit" im Baltikum beruhigter die Reise doch mal selbst unternehmen.
Tolle Bilder meeehhhhhhr :) :)

trevor2 am 24 Aug 2017 22:26:38

Suure Aitäh, Volker.

Ostseeküste Lettland hatte ich mir gedacht. Interessant finde ich den Kaavi Tuletorn. Den kennen wir noch nicht.
Das verfallene (Guts)Haus auf dem sw-Bild kommt mir ziemlich bekannt vor, fällt mir aber jetzt auch nicht ein wo es ist...

Ja, gerne mehr Bilder! :ja:

Wir sind beruflich sehr eingespannt momentan, ich werde deshalb erst in ein paar Wochen auch nochmal einen kleinen Bericht über unseren vierten Sommer im Baltikum schreiben und ein paar Bilder reinstellen...

Head ööd, Anne

volkermuenster am 06 Sep 2017 20:36:11

Hallo zusammen,

anbei noch ein paar Bilder:

Boot vor dem Meeresmuseeum Käsmu, LT


Stellplatz Ostsee bei Tuja, Lettland


Irgendwo...


Ein Tööölu für den Feierabend in Estland:


Ein Tööölu ist ein Arbeiterbier in Estland. Das heisst man trinkt es wenn man andere beim arbeiten zusieht. :lol: So wurde es uns erklärt.


Beste Grüße

trevor2 am 06 Sep 2017 20:58:48

Tere õhtust, Volker,

schöne Bilder!!! Da spüre ich gleich wieder meine Sehnsucht...

Töö = Arbeit
õlu = Bier

Hast Du das Bier auf Hiiumaa getrunken?

Head aega, Anne

volkermuenster am 06 Sep 2017 21:57:07

trevor2 hat geschrieben:
Hast Du das Bier auf Hiiumaa getrunken?

Head aega, Anne


Hallo Anne,

diese Frage habe ich befürchtet. Nein auf Hiiumaa waren wir leider nicht. Dieses Bier haben wir in einer Restauration an einem Hafen im Lahemaa Nationalpark getrunken. Leider kann ich es nicht mehr genau sagen wie der Ort hieß.

Gruß
Volker

trevor2 am 06 Sep 2017 22:01:25

Tere Volker,

interessant. Wieso 'befürchtet'? ;)
Wir waren schon so oft auf Hiiumaa, aber dieses Bier haben wir noch nicht kennengelernt... scheint ein Craftbeer zu sein? Da wir sehr wenig Alkohol trinken, ist es uns noch nicht unter gekommen. Werde nächstes Jahr mal schauen...

Head ööd, Anne

volkermuenster am 07 Sep 2017 09:12:54

Moin Anne,

"befürchtet" nur weil ich nicht mehr genau wusste, wo dieses Bild entstand.

Aber ihr braucht nicht viel Energie für die Suche nach dem Bier zu verwenden - so dolle war es nicht. Haha.

Schönen Tag noch..

Volker

trevor2 am 07 Sep 2017 09:48:40

Tere hommikust, Volker,

"befürchtet" nur weil ich nicht mehr genau wusste, wo dieses Bild entstand.

:lach: Oh, bin ich so penetrant? Sorry... :oops:

Aber ihr braucht nicht viel Energie für die Suche nach dem Bier zu verwenden - so dolle war es nicht. Haha.

Danke für die Info! Es gibt soviele Craftbiere in Estland und selbst auf Hiiumaa mindestens zwei... Eesti ist da voll im Trend! ;)

Dir auch einen schönen Tag! :)

Head aega, Anne

volkermuenster am 07 Sep 2017 10:10:21


:lach: Oh, bin ich so penetrant? Sorry... :oops: [/quote]

Nein Nein! Ich muss zu meiner eigenen Schande sagen, dass ich den Ort nicht mehr aus dem Gedächtnis hinbekomme. Wir haben zwar alle Übernachtungen in einer Landkarte eingetragen - ABER diese ist noch in unserem Theodor. :(

Muss ich mal rausholen.

PS: wir sind jetzt schon einen Monat wieder hier und denken immer noch oft und gerne an unsere Reise, die Ostsee und die schönen Gegenden. UND die vielen Mücken! Haha.

Gruß
Volker

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fähre Tallinn Helsinki
Baltikum Schokoladenseite nach 14 Tagen Rundreise
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt