aqua
luftfederung

Dethleffs Globetrotter XLI 7111 mit Hagelschaden

Danyman am 09 Aug 2017 21:26:26

Hallo,

wir haben uns heute o.g. Womo angesehen. Sagt uns eigentlich zu, hat aber einen Hagelschaden. Können deshalb Probleme mit der Dichtigkeit oder sonstiges auftreten?

LG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

eaglesandhorses am 09 Aug 2017 21:57:09

Ist der Schaden schon über die Versicherung abgerechnet worden?

Danyman am 09 Aug 2017 22:13:21

Ja, ist er wohl

Danyman am 09 Aug 2017 22:16:34

Was ist dann zu beachten?

topolino666 am 10 Aug 2017 05:42:32

- Der "Wert" des Hagelschadens sollte vom Marktwert noch abgezogen werden.

- war das Fahrzeug (auch nach dem Hagelschaden) noch bei den Dichtigkeitskontrollen?

- lass Dir beim Kauf das Hagelgutachten aushändigen

- zeig doch den Schaden vorab einem (örtlichem Dethleffs-)Händler

- das Verschweigen des Hagelschadens in der Anzeige halte ICH für äusserst unseriös!!! :cry:

Russel am 10 Aug 2017 06:47:03

Gibt es einen Link zur Anzeige?

topolino666 am 10 Aug 2017 06:58:54

... in den gängigen Portalen (mobile, Kleinanzeigen, truckscout) steht parallel aktuell nur ein entsprechendes Fahrzeug, wahrscheinlich ist es daher das!

Danyman am 10 Aug 2017 08:45:48

Das ist auch das einzige, was mich stört. Es kam erst nach der Preisverhandlung zur Sprache. Ansonsten ist es alles nach unserem Geschmack und auch soweit man erkennen kann alles in Ordnung. Er hat ja mit 25000 km nicht wirklich viel gelaufen und ist sehr gepflegt. Ja, er steht in mobile und ich glaube auch in ebay-Kleinanzeigen. Mit dem optischen Schaden könnte ich leben, weil ausschließlich das Dach betroffen ist. Kann es aber tatsächlich durch so einen Hagelschaden undicht werden?

topolino666 am 10 Aug 2017 09:24:16

Hallo!

Dann sollte es der hier sein:
--> Link

--> Link

Wenn alle bisherigen Dichtigkeitsprüfungen ordnungsgemäss (zeitlich passend, autorisierter Händler) gemacht wurden hast Du noch bis Ende 2017 (6 Jahre nach EZ) Dichtigkeitsgarantie.
Nochmal, ICH würde damit (evtl. auch erst nach dem Kauf) zum Händler oder auch direkt in Isny eine weitere vernünftige Dichtigkeitsprüfung (und zwar nach 2 Wochen Regen :-) ) machen; unterstützt durch eigene Messungen.

Da man den Hagelschaden auf den Bildern nicht sieht gehe ICH von keinen Undichtigkeiten durch Hagel aus.

Wie hoch war denn der abgerechnete Schaden?
(Dürften doch mindestens 5000,- Eur sein???)

ralle1967 am 10 Aug 2017 09:37:26

Wnn es der aus Dinslaken ist, sehe ich bei dem Dach weinger Risiko, da die Dachaut um die Echen herumgezogen ist, also aus einer einzigen Haut besteht. Damit ist das Risiko, an den Kantenleisten Undichtigkeiten aus meiner Sicht schon erheblich reduziert und stellt einen optischen Mangel dar. Im Falle eines erneuten Hagelschlags wird die Versicherung wohl eine Regulierung ablehnen. Wenn die Seiten auch betroffen sind, ist es auch hier mehr ein optischer Mangel. Letzendlich aber auch eine Frage der "Einschlagtiefe", also reden wir von leichten Dellen oder tiefen Kratern.

Auf die Dichtigkeitsprüfungen würde ich auf jeden Fall achten, das Gutachten zu dem Schaden auch. Das in der Anzeige, oder zumindest in dem ersten Telefonat der Schaden nicht erwähnt wird, hat was von "Ködern". Es zeigt aber auch die offensichtliche Not des Verkäufers, einen Kunden zu finden.

Wenn das Fahrzeug sonst passt und seit dem Schaden schon ein, zwei Jahre vergangen sind und nichts be den Prüfungen aufgefallen ist, sehe ich hier Raum für Verhandlung.

Was mich aber irritiert ist die Montage des Heizkörpers in der Dusche. Ist das ab Werk so? Ich hätte die Befürchtung, daß an den Rohren unten Wasser in den Boden eindringen könnte. Hier würde ich mir die Dusche, aber auch den Boden darunter ansehen. Auf der Fahrerseite ist ein Staufach vor den Hinterrädern, das liegt seitlich versetzt darunter, in das man reinschauen kann, oder in einen Schrank rechts oder links der Dusche.

Ansonsten ein interessantes Angebot. Ohne Hubbett, das gibt ein tolles Raumgefühl. Aber schlecht, wenn man die Enkel mitnehmen will.

Und mach Dir um die Länge keine Sorge, wir sind auch von einem 7,10m TI auf 8,50m Vollintegriert umgestiegen. Nach kurzer Zeit fällt es nicht mehr auf. Lediglich, wenn man viele Städtereisen machen will, könnte die Länge schon mal zu Parkproblemen führen, aber mit ein bisschen Planung ist das auch kein Problem.

Grüße,

Ralf

Danyman am 10 Aug 2017 09:53:28

Wie hoch der Schaden war, weiß ich nicht. Vom Preis aus der Anzeige würde er noch runtergehen...

Danyman am 10 Aug 2017 10:03:19

Ist nicht aus Dinslaken, topolino666 hat den Link oben eingestellt

Russel am 11 Aug 2017 11:06:35

Mal ehrlich, wenn ich die Anzeige lese: allles in bester Ordnung, innen und außen sehr gepflegt usw....

Dann bin ich vor Ort und mir wird ein Hagelschaden präsentiert welcher am Telefon nicht erwähnt wurde: ich wäre sauer.

Wenn das Womo dicht ist, ist es sicher nur ein optischer Mangel den man selber nicht sieht, aber die Art und Weise des Verkäufer würde mich abschrecken.

Wie ist das eigentlich beim nächsten Hagelschaden? Wird da nochmal gezahlt?

partliner am 11 Aug 2017 13:44:43

nur wenn Du belegen kannst, daß der alte Hagelschaden repariert wurde

Trollo am 11 Aug 2017 16:46:34

Ich finde es eine Frechheit, den Hagelschaden in der Anzeige zu verschweigen.

Da der Wagen angepriesen wird und der Hagelschäden erst bei den Preisverhandlungen erwähnt wird, müsste der Verkaufspreis um den Betrag des Gutachtens gesenkt werden. Andernfalls würde ich das Fahrzeug nicht kaufen.

Ob alles dicht ist, hängt sicherlich von der Schwere des Schadens ab und lässt sich nicht einfach so beantworten.

Gruß

Michael

Russel am 11 Aug 2017 17:02:44

Trollo hat geschrieben:Ich finde es eine Frechheit, den Hagelschaden in der Anzeige zu verschweigen.

Da der Wagen angepriesen wird und der Hagelschäden erst bei den Preisverhandlungen erwähnt wird, müsste der Verkaufspreis um den Betrag des Gutachtens gesenkt werden. Andernfalls würde ich das Fahrzeug nicht kaufen.

Gruß

Michael

Meine Rede. Ich würde bei diesem gebaren nicht kaufen. Wer weiß was noch so verschwiegen wird. Ein Hagelschaden ist ja nicht gerade eine Kleinigkeit. So mancher reist von weit an und dann das.
Hatte den auch geparkt.

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufberatung Eura Mobil 685 VB
Bela Barbados - Erfahrungen beim Neuwagenkauf
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt