rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung Eura Mobil 685 VB

Panger am 27 Jul 2017 22:59:10

Hallo zusammen

wir (2 Erwachsene und 2 Kids) überlegen aktuell ein Wohnmobil anzuschaffen.
WIr haben uns bereits diverses angeschaut, so unter anderem Carado, Sunlight, Forster etc weil wir erst überlegt haben einen "Jahreswagen" zu kaufen.

Nun haben wir aber ein Eura-Mobil 685 VB gesehen welches uns sehr zusagt.

Daten:
Baujahr 2012
etwa 45.000km
Preis 37.600€

Habe schon einige Dinge abgeklärt z.B. Thema Ford 2.2 Liter Motor, das spielt hier keine Rolle mehr, da geklärt

Aber was mich extrem wundert ist die Preisfrage. Ich habe natürlich die Forensuche benutzt und einige Threads aus 2010-2014 gefunden.
So z.B. Zitat aus einem 2011er Thread:
"Wir haben ein Angebot von einem Eura Mobil 685 VB mit ca. 20000Km zum Preis von 37000 Euro Bj 2009"

Wie kann es sein, dass dieses Modell damals für den gleichen Preis wie heute gehandelt wird?
Damals war das Mobil 2 Jahre alt und 20.000km
heute (gleiches Modell) mit 5 Jahren und mehr Kilometern gleicher Preis
Und ich habe diverse solcher Beiträge gefunden.

Ist im WoMo Bereich aktuell so eine "Inflation"? Orientieren sich die Gebrauchtwagenpreise an aktuellen Neupreisen?
EIgentlich müsste man ja von damaligem Neuwert ausgehen oder sehe ich da was falsch?

Habe natürlich bei Mobile etc. das gleiche Modell mehrfach gesucht und mit ähnlichem Baujahr und Kilometern wenig zu finden.
Nur eines, 2 Jahre jünger, 10.000km weniger für 900€ mehr.

Was ist generell von dem Modell zu halten?
Für uns wichtige Pluspunkte:
doppelter Boden, dadurch auch im Winter nutzbar
separate Dusche mit Platz
Für uns top Raumaufteilung
Backofen und großer Kühlschrank

Danke schon mal im Voraus!

Grüße
Panger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

EuroMobil am 28 Jul 2017 08:11:05

Hallo Panger,

bei diesem Model solltest Du ein Augenmerk auf das zulässige Gesamtgewicht legen.
Die Eura Mobil 685VB sind meist mit einem zGG von 3,5 t zugelassen, d.h. 400kg Zuladung.
Bei 4 Personen und diversen Extras wie Backofen, Solar, SAT und Fahrrädern hinten drauf, kannst Du davon ausgehen, dass eine Auflastung auf 3,85t notwendig ist, um sich legal fortzubewegen.
Wir haben den 600VB mit theoretisch 200kg mehr Zuladung und fahren trotzdem mit 3 Personen schon am Limit durch die Gegend.

Die Preise richten sich nach Angebot und Nachfrage. Momentan gibt es anscheinend mehr Nachfrage wie Angebot :).

Gruß Gerd

Tinduck am 28 Jul 2017 12:04:32

Im Moment spielen die Preise wirklich verrückt, ist ein Verkäufer-Markt.

Vorsicht nur bei den aufgerufenen Preisen z. B. bei mobile, man weiss hinterher nie, für wieviel die wirklich weggehen. Insbesondere Privatverkäufer rufen tw. Mondpreise auf, weil es ja das eigene Schätzchen ist und beim Händler ja auch so viel kostet. Dass der noch Gewährleistung geben muss und ausserdem gegenüber dem Einkauf auch Gewinn machen muss, wird bei der eigenen Preisgestaltung oft gepflegt ignoriert.

Das oben gesagte kann ich bezüglich des Gewichtes nur unterstreichen. VOR dem Kauf auf jeden Fall wiegen und Auflastungsmöglichkeiten checken. Dabei auf die Achslasten achten, oft macht eine Auflastung ohne weitere technische Massnahmen keinen Sinn, weil die zulässige Hinterachslast überschritten wird.

Wir sind mit 3 Kindern unterwegs und benötigen ca. 650-700 Kg Zuladung (also zusätzlich zu Fahrer, vollem Wasser- und Dieseltank). Da sind dann aber auch 5 Fahrräder und so dabei. Mit 400 Kg würden wir niemals hinkommen. Zum Glück hat unser Fahrzeug mehr als ausreichende Zuladungs- und Achslastreserven.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

WilliWattwurm am 28 Jul 2017 12:08:13

Guten Panger,

wir haben vor 6 Wochen unser 6 Jahre altes Wohnmobil verkauft, der erzielte Verkaufspreis lag € 2.000,-- über
dem von uns bezahlten Listengrundpreis.

Für Verkäufer scheint im Moment die Sonne.

Mit freundlichen Grüßen
Willi Wattwurm

Panger am 28 Jul 2017 12:37:55

Hallo zusammen

danke schon mal für die Antworten.

Das mit dem Gewicht habe ich schon gesehen, wird auf jeden Fall geprüft.
Wir waren bisher mit einem Mietmodell unterwegs, das hatte sogar 3150kg Leergewicht, das haben wir hinbekommen ohne Überladung.

Ich hab mal grob überschlagen:
3100kg leer
Fahrer, Beifahrer und Kinder ca. 200kg
Fahrräder 60kg
Bleiben noch 140kg für Gepäck, Lebensmittel, Ausrüstung etc

Ich würde das Fahrzeug vor Kauf auf jeden Fall auch wiegen wollen, Auflastung macht für mich keinen Sinn wegen:
- Führerschein
- Maut
- Begrenzungen da dann wie LKW gehandhabt wird

Dann spiegelt meine Wahrnehmung des Preises bzw. mein Gefühl dazu ja wirklich den Markt wieder.

Das mit dem Verkauf über dem Listengrundpreis ist dann natürlich ein Extrembeispiel, wahnsinn. Quasi 6 Jahre gefahren ohne Wertverlust...

Da kann man ja eigentlich nur von Träumen ;-)

Uwe: Wie kommt ihr auf diese Zuladung? 650kg ist ja schon jede Menge Zeug?!?

Grüße
Panger

topolino666 am 28 Jul 2017 13:18:15

... die 650 kg sind aber warscheinlich realistischer als Deine angepeilten 140! :)

Markise / TV-Sat / Fahrradträger / Bobby-Car / Tretroller / Grill / Regal in der Garage / Skier-Schlitten / Schneeketten (haben wir z.B. immer dabei) / Werkzeug / Tisch-Stühle / Sonnenschutz / Wagenheber & Co. / Töpfe, Geschirr / Sonnenmilch / Duschutensilien, ........... gerade und auch der unbedachte Kleinkram (dem man im Mietmobil gar nicht dabei hat) läppert sich!

Zudem werden Deine 200 kg Lebendgewicht auch schnell mehr 8)

Wir 3 fahren mit zGG 4000 kg und das Auto hatte leer auch mal 3100, aber mit zwei Frauen sind schnell alle Regale gefüllt! 8)

Deinen Satz "- Begrenzungen da dann wie LKW gehandhabt wird" verstehe ich im übrigen nicht! :?

Panger am 28 Jul 2017 13:26:58

Hi Topolino

damit meinte ich, dass ein Wohnmobil über 3,5 Tonnen sich an die gleichen Verkehrsregeln wie ein LKW zu halten hat.
Also Überholverbot für LKW gilt dann auch
100km/h Begrenzung ebenfalls

oder irre ich mich da jetzt gewaltig?

Gewicht mache ich mir schon ständig Gedanken zu. Der Punkt ist auf jeden Fall dauernd im Kopf und ich bin da ordentlich am Grübeln.
Will aber auch nicht wirklich mit dem gesamten Hausstand verreisen ;-)

Waren uns alternativ bisher auch schon einige Neufahrzeuge bzw. Jahreswagen anschauen. Die haben uns aber alle nicht so recht gefallen, der Eura macht auf den ersten Blick (leider bisher nur Bilder, Vor Ort Besichtigung steht noch an) einen super Eindruck und war das Mobil wo wir beide (Frauchen und ich) direkt gesagt haben: Ja, das passt und gefällt uns)

Wie gesagt finde ich besonders gut:
- Aufteilung
- separate Dusche mit ordentlich Platz
- doppelter Boden (wir überlegen auch mal im Winter zu fahren, soll sich ja lohnen die Anschaffung)
- Optik (bei Frauchen nicht zu verachten ;-) )
- alles dabei was wir brauchen außer SAT Anlage und TV
- 6 Sitzplätze (Planung/Option drittes Kind)
- großer Kühlschrank
- Backofen

Bisher alternativ noch nicht viel gefunden, nur andere Eura 685er

Preis ist halt aktuell das einzige Thema was ich etwas komisch finde. Preisverfall war in den letzten 3 Jahren damit ja faktisch nicht vorhanden...

Will aber auch nicht zu einer Hoch-Zeit kaufen und in 2 Jahren ist der Preis im Keller...

Grüße
Panger

chris11e am 28 Jul 2017 14:00:41

Hallo,

wir hatten uns das Modell von Eura damals (2014) auch angesehen (ähnlicher Kurs). Ich kann nur dringend raten, dass Fahrzeug wiegen zu lassen. Die meisten Händler haben eine Handwaage, da fährt man mit jedem Rad einmal drauf, summiert, fertig. Das Fahrzeug ist ziemlich schwer, guter Möbelbau, Doppelboden, etc etc. Mir kam damals sehr spanisch vor, dass Eura einen eigenen Gewichtsaufkleber bei den Fahrzeugunterlagen hatte. Ich kann mich nicht mehr exakt erinnern, meine aber, dass es auch 3150kg war. Nur: es war eine eigene Definition von Eura, nicht die offizielle. Auf mich persönlich wirkte das etwas wie "Schön-Rechnerei". Wir haben dann einen Chausson Flash 03 genommen, einfacher aber auch deutlich leichter (ca 600kg Zuladung blieben). Mittlerweile fahren wir einen Knaus Van I 650 MEG, ebenfalls mit ca 600kg Zuladung und m.E. braucht man die auch circa. Wir sind ebenfalls mit 2 Kindern unterwegs und haben keine großen Extras an Bord, so dass es ganz gut reicht.

Zum Thema "Wertverlust": es ist doch wie bei Aktien, den Gewinn aus einem guten Verkauf musst du erstmal realisieren. Was hilft es, wenn du 2000€ beim Verkauf mehr bekommst und dann ein anderes Wohnmobil kaufst, das ebenfalls deutlich teuerer ist? Einfach machen, Lebensfreude kann man eh nicht in Euros ausdrücken...

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Suche,
Christian

Noch ein p.s.:
Wir haben schöne Winterurlaube mit dem Chausson gemacht, der keinen Doppelboden hat. Auch mit unserem neuen Fahrzeug, der ebenfalls keinen Doppelboden hat. Es geht sehr sehr gut ohne! Backofen braucht ihr m.e. auch nicht. Wozu? Brötchen kann man super in einer Keramik-Pfanne aufbacken, oder gleich frisch kaufen :-)

Panger am 28 Jul 2017 14:41:08

Hi Chris

danke für deine ausführliche Antwort.

Warum habt ihr euch damals gegen den Eura entschieden? War es das Gewicht oder noch andere Faktoren?

Warum habt ihr den Chauson wieder verkauft? Wolltet ihr einen integrierten?

Wir können uns z.B. mit dem integrierten nicht anfreunden, wir wollen ohne groß Umbauen das Fahrzeug nutzen. Aber so sind die Ansichten verschieden ;-)

Ja, ich stimme dir was den Wertverlust angeht zu, aber will einfach auch sichergehen dass ich nicht "zu teuer" kaufe.

Klar kann man das nicht in Geld abwägen und Spaß kostet nun mal was, aber trotzdem versucht man ja einen Funken Rationalität zu bewahren :-D

Grüße
Panger

chris11e am 28 Jul 2017 16:23:53

Es gab zwei Gründe: Einmal das Gewicht bzw die Zuladungsmöglichkeiten. Zum anderen der Preis: der Chausson war zum gleichen Kurs (37t) zu bekommen, aber 1 Jahr jünger und hatte noch 6 Monate Herstellergarantie.

Wir haben den Chausson sehr gerne gefahren und der Verkauf ist uns nicht leicht gefallen. Es ist ein einfaches, aber total passendes Fahrzeug und auch in einigen Aspekten unserem neuen mindestens gleichwertig. Weshalb wir einen VI gekauft haben: Anstatt Stockbetten Einzelbetten, die man zu einer großen Fläche erweitern kann. Warum? Die Kinder brauchen Platz zum Spielen/Malen/etc im Wohnmobil. Die Stockbetten funktionieren bei kleinen Kindern, ab 8 Jahren nicht mehr. Zu eng, jeder nur alleine, etc. Weiterer Grund: die Kinder können im Chausson nicht nach vorne schauen während der Fahrt. Ihnen ist andauernd schlecht geworden. Im VI ist deren Sicht nach vorne frei und alles gut. Dann war es uns allgemein im Alkoven zu dunkel. Im VI sind die Fahrerhausscheiben Teil des Wohnraums, das schafft Licht und Sicht. Die Isolierung ist besser (vor allem im Fahrerhaus-Bereich), da zieht gar nichts. Und: die größere Garage im VI ermöglicht ein "Schnell-Packen" (also: alles einfach reinstopfen), beim Alkoven muss man sorgfältig packen. Schnell-Packen ist bei häufigerem Stellplatz-Wechsel eine echte Erleichterung (insbesondere wenn man Schwimmreifen, Luftmatratzen und anderes Equipment von Strand zu Strand mitschleppt... :D )

Aber der Chausson und sicher auch der Eura sind funktional sehr gut zu gebrauchen, insbesondere der Raum des Alkoven, der immer vorhanden ist, macht vieles einfacher. Und der Alkoven bietet ein größeres Raumgefühl. Inbesondere aufgrund der Höhe.

Das Umbauen ist ein Klacks. Die Kinder bekommen die Einzelbetten mit all ihren Sachen und wir das Hubbett vorne, abends runter, morgens hoch. Im Sommer ist das Hubbett immer unten. Das geht, da im VI das Hubbett in den Fahrerhausbereich fährt und nicht den Tisch oder gar die Eingangstür blockiert. Für uns ideal.

Viele Grüße,
Christian

ChiliFFM am 28 Jul 2017 16:40:02

Wir hatten 2015 einen Eura 685 VB EZ 2014 gekauft (also 1 Jahr alt) und 38 TEUR bezahlt.
2016 haben wir ihn verkauft (also 2 Jahre alt) für 32 TEUR. (An einen Händler, weil es fix gehen sollte - privat wäre mehr drin gewesen.) Das mal so als Maßstab.

Zum Fahrzeug selbst:
Wir fanden es toll! Natürlich, es ist nicht das hochwertigste Fahrzeug - aber Preis/Leistung passt.
Der Alkoven z.B. ist unglaublich geräumig, trotz nur 2,99m Fahrzeughöhe. Er ist problemlos ohne Leiter zu erklettern.
Das war ein riesen Pluspunkt.
Doppelboden, vernünftig dimensioniertes Bad mit separater Dusche usw. - wir haben es geliebt.

Und ich habe in dem einen Jahr viel dran gebastelt (Mikrowelle, Wechselricher mit NVS, Naviceiver mit Rückfahrkamera etc..
Habe dabei den Eindruck gewonnen, dass die Technik zwar preisbewusst, aber grundsolide ist.

Panger am 28 Jul 2017 18:03:01

Hi Hans

Danke dir für deine Infos und vor allem die konkreten Zahlen. Das deckt sich dann ziemlich mit meinem Gefühl dass der Wagen etwa für den Preis angeboten wird wie vor 4 Jahren gehandelt.
Da wird dann noch etwas Diskussion fällig mit dem Verkäufer.
Wie viele Kilometer hattet ihr bei Kauf und Verkauf drauf?
Warum habt ihr den Eura dann wieder verkauft?
Wie sind deine Erfahrungen was das Gewicht angeht?
Warst du im Winter mal unterwegs? Wenn ja, wie waren deine Erfahrungen?

Grüße
Panger

gustavohellowien am 28 Jul 2017 19:11:03

Hallo Panger,

wir fahren seit 1997 Alkovenmodelle vom Eura auch im Winter. Hatten mit keinen der Mobile ein Problem. Sank Doppelboden ist absolut nichts eingefroren.

Grüße
Robert

wombat1 am 28 Jul 2017 20:32:41

Hallo Panger,

wir haben auch einen Profila 685 VB wir sind nur mir 2 Personen.

Ich habe das Fahrzeug mal mit allen Teilen die ständig an Bord sind und vollem Tank, vollen Gasflaschen, ohne Wasser, mit Kleidung beim TÜV gewogen.
VA=1400kg, HA=1885 kg = 3285 kg
Ich finde das für 2 Personen schon knapp.

Das 2. Thema bei mir war im Frühjahr der 2 Motorschaden - 60165 km - Reparaturkosten 14754 €.
Bei der nächsten Ausfahrt bei 60294 km war das Getriebe hinüber (ich vermute einmal vom Abwürgen) - Reparaturkosten 3907 €.

Die Werkstatt hat einen Kulanzantrag gestellt. Ford hat sich dazu bisher nicht geäußert.
Ich gehe auch davon aus das Ford sich Ford hier aus irgendwelchen Gründen nicht beteiligt.

Es wurden alle Inspektionen bei Ford fristgerecht gemacht. Der 2.Motor hat ein Biodiesel gesehen (wenn möglich).
Auch im Ausland wurde nur Premiumkraftstoff getankt.

Meine Frau und ich wir lieben dieses Fahrzeug.
Wir mögen das breite leicht zu erreichende Bett im Alkoven.
Wir lieben den warmen doppelten Boden.
Unsere Garage ist nur 3,00 m hoch. Sonst würde dort ein anderes Alkovenfahrzeug stehen.

Ich rede die Geschichte meiner Frau immer schön.

Eigentlich sollte in allen Wohnmobilzeitungen stehen: < DER FORD TRANSIT IST ALS BASISFAHRZEUG NICHT GEEIGNET>

Gruss
Wombat1

Panger am 28 Jul 2017 22:27:45

Hi Wombat

das mit dem Motor habe ich schon öfters gelesen, betrifft wohl die 2,2 Liter Modelle bis 2011 etwa.
Die Mobile welche wir aktuell in näherer Betrachtung haben, sind mit 2,4 Liter Motor ausgerüstet, ein anderer hat gar einen Austauschmotor, dieser hat das Problem dann nicht mehr, da überarbeitet...

Das Motorthema habe ich mit im Blick, denke aber mit Augenmerk auf 2,4 Liter Variante oder Austauschmotor ist auch das regelbar.

Gewicht ist wirklich ein Thema, wir werden das Fahrzeug auf jeden Fall vor Kauf wiegen und vorher mal Gedanklich durchgehen was wir an Zuladung brauchen bzw. erwarten.

Auflastung wäre halt ein größeres Thema, da mein Führerschein leider über 3,5 Tonnen nicht mehr beinhaltet (war zu spät dran mit geboren werden ;-) )

Grüße
Panger

macagi am 29 Jul 2017 07:12:57

Wir haben zwar nicht den 685VB, sondern den 665HS. Aber das mit dem Gewicht trifft auch hier zu.
Unserer darf 3,85t, und wir fahren meist zu zweit.
Waren schon auf der Waage damit nach dem Sommerurlaub, hatten glatte 4t !
Ich habe ihn dann ausgeräumt, und es ist schon erstaunlich was man da alles reinpacken kann.....

partliner am 29 Jul 2017 07:54:35

Panger hat geschrieben:Hi Wombat

das mit dem Motor habe ich schon öfters gelesen, betrifft wohl die 2,2 Liter Modelle bis 2011 etwa.
Die Mobile welche wir aktuell in näherer Betrachtung haben, sind mit 2,4 Liter Motor ausgerüstet

Moin Panger,

den 2.4 l gibts mWN nur bei heckgetriebenen Transen. Alle 685 VB, die ich bisher gesehen hab, standen auf dem Frontantriebschassis, der den 2.2l Diesel hat.
Vielleicht nochmal überprüfen.

Panger am 29 Jul 2017 08:04:07

Hi partliner

habe einen bei mobile.de gesehen, von einem Händler inseriert, der schreibt 2,4l Motor. Vielleicht wurde der umgebaut aufgrund des Motorproblems?

Grüße
Panger

wolfherm am 29 Jul 2017 08:28:56

Oder mal wieder ein Schreibfehler? Nachfragen hilft.

partliner am 29 Jul 2017 08:44:38

Panger hat geschrieben:habe einen bei mobile.de gesehen, von einem Händler inseriert, der schreibt 2,4l Motor. Vielleicht wurde der umgebaut aufgrund des Motorproblems?

alle 5, die momentan bei mobile angeboten werden, haben das Frontantriebschassis. Siehst Du an der Einzelbereifung der Hinterachse. Die Hecktriebler-Transen haben Zwillingsbereifung hinten.
Ob man den Motor wirtschaftlich umbauen kann, wage ich zu bezweifeln. Da bin ich eher bei der Vermutung von Wolfherm.
Eventuell hat sich der Händler auch gerne "geirrt", um zu vermeiden, den 2,2l erwähnen zu müssen :lol:

Panger am 29 Jul 2017 09:24:23

Servus partliner und wolfherm

3 der bei mobile aktuell angebotenen Fahrzeuge sind in der engeren Wahl.
Bei einem sind leider nur Fotos von außen drin, da habe ich nach Fotos von Innen gefragt
Das mit dem 2,4er steht bei einem Händler, den hab ich gestern Abend angeschrieben zwecks Besichtigung.

Wir sind gerade dabei uns das Fahrzeug näher anzuschauen und die ersten Besichtigungen stehen an ;-)

Bin ehrlich gesagt schon total hibbelig, heute ist schönes Wetter, da würde man am liebsten schon los :-D

Aber: WIr lassen uns dennoch Zeit und überstürzen nichts...
Nicht in der Preisklasse...

Panger am 01 Aug 2017 13:42:16

Hallo nochmal an alle,

so, es wird langsam etwas konkreter. Am Samstag fahren wir folgendes Mobil anschauen.
Mit dem Händler habe ich gesprochen, die Angabe 2,4 Liter Motor war ein Fehler. Habe darüber hinaus erfahren, dass der Motor bei etwa 40.000 km aufgrund Motorschaden getauscht wurde (ist einer der typischen 2,2 Liter Ford Motoren...)
Heißt für mich grün, der neue Motor hat den Fehler nicht mehr.
TÜV und AU würden wir bei Kauf neu machen
1 Jahr Gewährleistung
Händler war freundlich und mir durchaus sympathisch.

Ich hoffe ich darf einen Link einstellen? Ansonsten einfach wegmoderieren:
--> Link

Für mich positiv:
1. Hand
Privatbesitz, keine Vermietung
gepflegt

Ich habe mir bereits die supertolle Checkliste hier aus dem Forum ausgedruckt und nehme diese natürlich mit!

Was sind eure Einschätzungen zu dem Fahrzeug? Gute Tipps, Hinweise auf die ich achten muss/kann?

Grüße
Panger

Houston am 01 Aug 2017 13:55:32

Hallo Panger,

ein schönes Mobil habt ihr euch ausgesucht. Ich kann verstehen, dass ihr Feuer und Flamme seid. ABER...

Wie viele Andere hier zuvor kann ich auch nur auf das Ford Motorproblem und das Gewichtsproblem hinweisen. Wir hatten einen Profila 675 und trauern ihm von der Wohnkabine und dem genialen Grundriss wirklich hinterher. Wir hatten allerdings auch das "Vergnügen" mit dem Motorschaden. Zum Glück kam der erst am letzen Tag des Urlaubs, dafür aber auf einer Insel.
Die Rückreise war eine Odyssee weil Mietwagen nämlich nicht von der Insel durften. Also mit Kind, Hunden und einem Berg Gepäck (keine Wertsachen im WoMo lassen) zu Fuß auf die Fähre. Ich möchte das nie wieder erleben und gönne es nichtmal meinem ärgsten Feind.
Das Kulanzverhalten von Ford danach war auch mehr als "unterirdisch". Und keiner bei Ford garantiert, daß der neue Motor nicht wieder hochgeht.

Für uns war damit die Freude an dem tollen WoMo vorbei. Wir hatten ihn noch zwei Jahre aber das schlechte Gefühl fuhr immer mit!

Als Hecktriebler gibt es den Wagen soweit ich weis nicht. Ich denke auch es ist ein Versehen des Verkäufers.

Wenn er unbedingt der Wagen sein soll dann schaut, dass er eine Euro 5 Maschine hat. Das schränkt die Auswahl aber erheblich ein. Angeblich soll da allerdings das Motorproblem vergessen sein...

Die Wohnkabine des Proflia ist genial. Für ein WoMo im "Einsteigerbereich" ist wirklich gute Technik und hohe Qualität verbaut (z.B. Aluprofile zur Versteifung in dem Möbeln).
Da kann er Profila es locker mit teureren und höherwertigen (?) Fahrzeugen aus dem Hause Eura aufnehmen. Auch der Doppelboden ist Klasse zum eien wirklich kuschelig warm im Winter zum anderen Stauraum ohne Ende. ABER...

Allerdings kann er es daher auch vom Gewicht mit den großen Geschwistern aus dem Hause Eura aufnehmen. Der doppelte Boden wiegt nunmal und wenn man den Stauraum darin nuzt...der Kram der da unterkommt wiegt auch.
Wir hatten unseren Profila mittels Luftferderung auf 3,85t aufgelastet sonst wären wir zu drei Personen mit Hund und Campinggeraffel ständig überladen gewesen. Es war so schon grenzwertig und lässt sich nicht schönrechnen. Wenn man nicht nur ne Badehose und ein T-shirt mitnehmen will sind 400kg Zuladung zu wenig.
Ausserdem war der Ford so schaukelig und seitenwindanfällig, dass er sich ohne Luftferderung kaum sicher fahren lies.

Zu den derzeitigen Gebrauchtwagenpreisen: Da täuschst Du Dich nicht, die sind im Moment der Wahnsinn. Wir haben unseren Profila Anfang des Jahres fast zu dem Kurs verkauft zu dem wir ihn 2012 gekauft haben Und es wäre mit mehr Zeit sicher noch mehr drin gewesen...

Bei uns wird es jetzt wieder ein Eura werden, allerdings ein Terrestra, denn der ist auf Fiat. Ein Ford kommt uns nach der Erfahrung nicht mehr ins Haus.

P.S. Der Wagen von dem nur drei Bilder im Netz sind ist sehr schön und gepflegt und Euro 5. Über den haben wir auch kurz nachgedacht. ;-)

Houston am 01 Aug 2017 14:04:22

Panger hat geschrieben:Mit dem Händler habe ich gesprochen, die Angabe 2,4 Liter Motor war ein Fehler. Habe darüber hinaus erfahren, dass der Motor bei etwa 40.000 km aufgrund Motorschaden getauscht wurde (ist einer der typischen 2,2 Liter Ford Motoren...)
Heißt für mich grün, der neue Motor hat den Fehler nicht mehr.

Hallo Panger,

sorry wenn ich Dich Deiner Illusionen beraube.

Aber bei Wagen der betroffen Baujahre bleibt das Problem auch nach Tausch des Motors!
Der Wagen bekommt keinen komplett neuen Motor, sondern einen aufgearbeiteten. Ford verwendet überarbeitete Motoren.
So war damals (nach mehreren Nachfragen)die Auskunt unsers freundlichen Fordhändlers. An den Austauschmotorden wurde technisch nichts geändert/ nachgebessert es sind die "herkömmlichen" Kolben verbaut...
Das erklärt dann wohl auch warum einigen schon der zweite/ bzw. dritte Motor hochgegangen ist.

Ab Euro 5 sollen die Motoren erst verstärkt sein.

Gruß Nadja

Houston am 01 Aug 2017 14:10:46

Panger hat geschrieben:Was sind eure Einschätzungen zu dem Fahrzeug? Gute Tipps, Hinweise auf die ich achten muss/kann?

Ich würde dem Händler KEIN!!! Wort zu dem Motor glauben und die Finger weg lassen.

Eura baut tolle Mobile. Ich würde also schauen, dass es eine Eura Wohnkabine ist unter der kein!!! Ford steckt oder höchstens ab Euro 5 schauen.

Panger am 01 Aug 2017 14:12:04

Hi Nadja

danke für diese überaus wertvolle Info! Das ist komplett das Gegenteil zu 2 Aussagen die ich bisher gehört habe.

Meines Wissens nach ist das Problem die Einspritzung, da diese mit hohem Druck immer auf den gleichen Punkt spritzt.
Es gab wohl ein Softwareupdate und eine neue Ölpumpe, die das Problem beheben sollte.

Die Aussage die ich bisher bekommen habe (bei 2 Austauschmotoren): Der ausgetauschte Motor hat dieses Problem nicht mehr.

Ich muss da glaube ich mal noch bisschen recherchieren, der Motor wäre für mich das absolut ausschlaggebende KO-Kriterium. Mit einer tickenden Zeitbombe fahre ich natürlich nicht in Urlaub, da ist mir das Risiko zu groß genau so eine Geschichte zu erleben wie z.B. von dir beschrieben.

Grüße
Panger

wombat1 am 01 Aug 2017 19:49:03

Hallo Panger,

natürlich sollte man nicht ständig mit einem Schaden rechnen - egal bei welcher Marke.
Aber es ist immer gut wenn man einen Plan für einen solchen Fall hat.

Gruß
Wombat1

ChiliFFM am 02 Aug 2017 15:25:57

Mein 685 VB war EZ 2014 und hatte den Euro5 2,2 l Motor. Ab wann es den Euro5 gab entzieht sich meiner Kenntnis.
Der Euro5 Motor ist jedenfalls nicht mehr von der Ford-Problematik betroffen.
Wenn der EZ 2010 wirklich noch den Euro4 Motor hat, dann würde ich den nicht in Erwägung ziehen.
Schon gar nicht zu diesem Preis.
Nicht nur wegen der Ford-Thematik, sondern auch vor dem Hintergrund der aktuellen Verunsicherung durch die Diesel-Thematik.
Für 10 TEUR weniger und einer expliziten Garantiezusage (über die gesetzliche Gewährleistung hinaus!) könnte man drüber nachdenken.

Panger am 02 Aug 2017 17:56:41

Hi ChiliFFM,

ich habe das mit der Diesel DIskussion nicht wirklich verfolgt. Warum sollte man dann kein Fahrzeug mit Euro 4 kaufen?
Aktuell habe ich 3 685 in der engeren Auswahl
2 davon sind Euro 4
1 davon ist Euro5 aber der ist deutlich teurer und steht mir eindeutig zu weit weg (6 Stunden Fahrt ein weg)

Ich fahre mir den 685 am Wochenende mal anschauen. Ich habe auch mal ein wenig recherchiert, ich konnte nicht wirklich Fälle finden wo ein Austauschmotor wieder "verreckt" ist.
Man sollte doch meinen, dass ein Hersteller ein Motorproblem in den Griff bekommt.

Preise sind aktuell generell ein Thema. Preise sind gefühlt im Höhenflug, was wirklich "günstiges" ist nicht zu bekommen oder total verranzt...

Grüße
Panger

Panger am 02 Aug 2017 18:12:38

Habe z.B. diese Aussage hier gefunden:

"Ebenso sind bei den AustauschMotoren nach 2010 die Motorschäden wesentlich weniger."

Ich würde auf jeden Fall folgendes machen:
Ich habe ja 1 Jahr Gewährleistung durch den Händler (Austauschmotor wurde bei 40.000 eingebaut)
Würde mir dann die Rechnung etc vom AUstauschmotor geben lassen um zu prüfen was genau getauscht wurde.
Da lässt sich ja mit Sicherheit einiges draus schließen oder?

brainless am 02 Aug 2017 18:32:57

Panger hat geschrieben:Ich habe ja 1 Jahr Gewährleistung durch den Händler (Austauschmotor wurde bei 40.000 eingebaut)

Wenn der Händler das Mobil nicht im Kundenauftrag verkauft.........
Hast Du das abgeklärt?

Volker

Panger am 02 Aug 2017 18:52:08

Hi Volker

ja, ist bereits abgeklärt. Das war mit die erste Frage die ich gestellt habe ;-)

Grüße
Panger

Panger am 05 Aug 2017 20:47:15

Servus zusammen

wir waren das Eura 685 heute gucken. Zumindest das Mobil was wir heute geschaut haben ist definitiv raus. Der Zustand war definitiv so nicht i.O.

Entweder kommt noch ein neueres Eura 685 in Frage, oder aber ein sehr junger gebrauchter aus der Vermietung.
Dazu mache ich dann aber jetzt einen neuen Thread auf...

Beim Eura würde halt immer die Angst mitfahren dass der Motor krepiert, bei einem Wohnmobil ist das immer ungünstig, das fährt man ja meistens im Urlaub, da kann man das am wenigsten gebrauchen ;-)

Nach 700 heute gefahrenen km sind wir schon mal ein Stück weiter als gestern...

Grüße
Panger

brainless am 09 Aug 2017 19:13:56

Panger hat geschrieben: Zumindest das Mobil was wir heute geschaut haben ist definitiv raus.
..........................................Nach 700 heute gefahrenen km sind wir schon mal ein Stück weiter als gestern...

Du glaubst ja gar nicht,

wie gut die Euros für die vergebliche Fahrt angelegt sind.
Irgendwann wird's passen,

Volker ;-)

tammy99 am 10 Aug 2017 14:12:14

Moin,

sei froh!!! Bei Facebook hatte einer geschrieben, dass ihm sein 2012er Euro 2.2l Motor hochgegangen ist :eek:
Kauf Dir einen Fiat. Wir fahren jetzt sehr viel entspannter!
Ich würde bis zum Winter warten, dann sollten die Preise ein wenig gesunken sein.
Übrigens hatten wir einen Profila 660HB Alkoven BJ2008. Der Grundriss war genial, aber leider hatten wir bei 55.000km einen Motorschaden.
Eine Auflastung haben wir auch gemacht, inkl. Goldschmitt Luftfeder, sonst wird es gewichtsmäßig SEHR eng. Außerdem gibt es ein paar neuralgische Punkte am Aufbau (Feuchtigkeit).
Wir haben auch ewig gesucht. Es gibt kaum familientaugliche Fahrzeuge, die einen Doppelboden und abgetrennte Dusche haben und nicht so lang sind. Unser Frankia ist holzfrei und ist gerade mal 6,50m lang. Der wird so lange gefahren, bis er auseinanderfällt 8)

Viel Spaß beim Suchen!

LG
Fred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neukauf Carthago eline I50 oder eline I50 linerclass
Dethleffs Globetrotter XLI 7111 mit Hagelschaden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt