wie bereits in anderen Threads geschrieben, haben wir uns im Februar dazu entschieden, ein neues Wohnmobil zu kaufen.
Auf der Messe Reisen Hamburg haben wir uns ein Mobil des Discountherstellers P.L.A, hier ein Bela Barbados, bestellt. Das Fahrzeug überzeugte uns mit den Punkten Preis-/Leistung.
Natürlich muss man bei so einem Discount-Mobil einige Abstriche im Vergleich zu einem Mobil eines Premium-Herstellers machen, das ist und war uns jedoch bewusst. Insgesamt sind wir von der guten Qualität zu diesem günstigen Preis jedoch durchaus begeistert, es gibt aber auch Negatives zu berichten, wie der geneigte Leser nachfolgend sehen wird.
Nachfolgend möchte ich Euch unsere Erfahrungen rund um Kauf & Abholung schildern.
Vorab einige Grunddaten und Bilder unseres Neuen:
- Hersteller: P.L.A. (Bela)
Modell: Barbados (BE3MS)
Basis: Citroen Jumper 2.0 tdi 130PS, Euro 6+ Bj.2017
Ausstattung:
Teilintegrierter
6,99m lang
Einzellängsbetten, Umbaubar zu einer großen Liegewiese im Heckbereich
goßer Kühlschrank
Dusche und Toilette getrennt
Sat Anlage vollautomatisch
Media Set mit Navi, Rückfahrkamera etc.
Safety Paket mit ESP, Beifahrer Airbag, ASR etc.
Umbaukit für Dinnette (weiterer Schlafplatz)
Truma 6 E aufrüstung
Heckleiter mit 2 Quertraversen
DuoControl CS inkl. zwei Gasfiltern
sämtliche Fenster u. Aufbautür mit Fliegengittern u verdunkelbar
4m Markise mit LED Beleuchtung
Wir hatten das Fahrzeug im Februar 2017 bestellt. Angegeben wurde uns bei Bestellung eine Auslieferung Mitte April, diese Verzögerte sich bis Ende Mai... das war schon mal suboptimal... naja immerhin klappte die Auslieferung im Mai, so dass wir den Sommer noch vor uns haben.
Da unsere Anfahrt zum Händler recht weit ist, habe sind wir bereits einen Abend eher angereist, haben uns in eine nette Pension im Ort eingemietet und konnten so bereits morgens gegen 09:00 Uhr vor den Toren unseres Händlers erscheinen.
Zur Anfahrt haben wir uns einen PKW des ADAC gemietet (praktischerweise war eine Einwegmiete möglich!!). Super praktisch war, dass wir den Mietwagen eine Tür neben dem Womo-Händler abgeben konnten :lol:
Die Mitarbeiter des Händlers waren wirklich sehr freundlich. Wir wurden mit Kaffee begrüßt und man sagte uns, dass unser Mobil noch in der Werkstatt sei, es jedoch in Kürze vorgefahren wird.
So hatten wir alle Zeit der Welt, um uns auch die anderen Modelle des Händlers nochmals anzuschauen und um mit dem Verkäufern quatschen zu können.
Dann endlich wurde unser Mobil vorgefahren und die Übergabe begann. Für die Übergabe selbst hat sich der Verkäufer sehr viel Zeit genommen. Insgesamt wurden wir rund 3,5 Stunden in das Thema Wohnmobil eingeführt :ja:
Der Verkäufer erläuterte uns so ziemlich alles, was wir über das Mobil wissen müssen. Der Herr wirkte kompetent und erläuterte auch auf Nachfragen detailliert alle Funktionen. Zudem empfahl man uns den Kauf von Schmutzfängern für die Antriebsräder und gab uns noch einige Tipps.
Während der Einweisung fiel uns jedoch ein Fehlercode auf dem Truma Bedienteil auf
zu diesem Fehler behauptete der freundliche Mitarbeiter, dass es mit unserem Heizungsupgrade zu tun hat.
Wir haben nämlich anstatt der serienmäßig verbauten Truma4 den Einbau einer Truma 6E bestellt. Der Mitarbeiter meinte, dass die E-Funktion nicht funktioniere. Die Heizung und auch die Bereitstellung von Warmwasser würde jedoch mit Gas funktionieren. :?
Naja, wie Eingangs erwähnt, bin ich da einfach noch ziemlich unerfahren und habe dem Verkäufer schlicht geglaubt, was er da so von sich gab... und damit kommen wir zum ersten Kritikpunkt bei der Fahrzeugauslieferung :!:
Der Verkäufer sagte uns, wir sollten nach der Übergabe gleich nochmals zur Wohnmobilwerkstatt fahren, dort würde man das Problem lösen, da es lediglich ein kleines Problem sei. Er sagte ferner, wenn die Womo-Werkstatt das Problem nicht lösen kann, würde der Truma-Service auch bei uns Zuhause aufschlagen und das Problem lösen. Der Service von Tuma sei da sehr kompetent.
Ich dachte mir zwar: aha komisch, wenn es doch so ein kleines Problem ist, warum hat man das dann nicht schon längst behoben?! Schließlich hatte der Händler eigentlich genügend Zeit. Naja wie dem auch sei, der Herr wirkte kompetent und ich glaubte ihm. Meine Frau war da sichtlich kritischer und wie sich rausstellen sollte, behielt sie wie immer Recht :wink:
Nach der Übergabe sollten wir also nun zur Werkstatt. Beim Einsteigen bekamen wir noch den Hinweis, dass das Fahrzeug ziemlich leer sei und wir doch in unserem eigenen Interesse an der Tankstelle nebenan tanken sollten.
:evil: Also ich weiß ja nicht, wie ihr das seht, aber dieses Gebaren mit dem leeren Tank regt mich immer auf, wenn ich einen Neuwagen kaufe. Wieso zum :evil: kann der Händler das Fahrzeug nicht vollgetankt übergeben?! Die Kraftstoffkosten können doch gerne auf die Rechnung gesetzt werden, ist ja kein Problem ... dieser Service sollte meiner Meinung nach einfach dazugehören, wenn man ein Fahrzeug kauft.
Nun fuhren wir nach dem Tanken also zur Werkstatt. Dort schilderte ich dem Mitarbeiter unser Problem, woraufhin ein Techniker kam und anfing im Fahrzeug die Heizung zu prüfen.
Nach kurzer Zeit sagte man mir, dass ein Kabel zwischen Heizung und Bedienteil defekt sei und man dies Austauschen müsste. Ich fragte den Techniker, wie lange dies dauern sollte und man sagte uns, dass es ca. 3 Stunden inanspruch nähme. :eek:
Das passte ja nun so gar nicht in unseren Plan, da wir noch rund 700km fahren mussten und ich am nächsten Tag um 04:30 Uhr zur Arbeit musste :?
... ich und mein Zeitmanagement ... mal wieder sportlich optimistisch geplant das Ganze ... es hätte ja auch mal klappen können dachte ich mir im Stillen 8)
Der Mitarbeiter bemerkte unser Unbehagen und teilte mit, dass wir das auch später machen lassen könnten, wenn es jetzt nicht passt. Juhu dachte ich -> ich sagte dem Techniker, dass uns ja bei der Übergabe gesagt wurde, dass die Heizung mit Gas funktioniere und dass es sich ja nur um eine Störung der Heizung bei Betrieb mit Landstrom handele ... :lol: Ich meinte dann auch noch, dass wir das ja dann auch theoretisch mit der ersten Dichtigkeitsprüfung reparieren lassen könnten, wenn ich eh wieder hier sei...
Das verwunderte Gesicht des Technikers hätte ich gleich richtig deuten können, denn er sagte noch, dass die Prüfung ja im November stattfinden sollte und dass das ja etwas spät sei und ich die Heizung sicherlich ja schon eher benötigen würde ... gleichzeitig sagte man mir, ich könnte auch in Münster einen Termin zwecks Reperatur vereinbaren und man gab mir eine Visitenkarte.
Dann machten wir uns auf den Weg heim. Die Fahrt verlief unproblematisch und das Fahrzeug fährt sich wirklich prima.
Wir waren froh.
Zuhause angekommen begab ich mich dann am Folgetag kurz noch zur öffentlichen Waage und wog das Fahrzeug im Fahrbereiten Zustand:
2930kg ohne Fahrer: Das passt auf jeden Fall. Ich gestehe, darin ist mein Gewicht nicht enthalten, außerdem war der Tank nicht voll, also nicht ganz fahrbereiter Zustand :P
Dennoch: eine Zuladung von rund 400-450 kg sollte uns ausreichen, wir reisen nur zu zweit.
Zuhause angekommen musste ich das Fahrzeug zulassen, was problemlos klappte.
Ich wollte nun vor einigen Tagen das Mobil reisefertig machen, da mein Urlaub in Kürze beginnt und ich schon mal alles testen wollte. Dabei bemerkte ich, dass der oben genannte Fehlercode mitnichten besagt, dass lediglich das Heizen bei Landstrom nicht funktioniert, sondern, dass die Heizung einfach gar nicht funktioniert :evil: :evil:
Daraufhin habe ich den Hersteller kontaktiert und um Klärung gebeten. Nach mehreren Nachfragen meldete sich dann endlich ein Techniker telefonisch bei mir und teilte mit, der italienische Hersteller hätte sie informiert, dass bei einigen Modellen der Baureihe offensichtlich ein Stecker vergessen worden wäre. Insgesamt seien rund 20 Fahrzeuge betroffen - Murphys Law schlug mal wieder zu -> mein Wohnmobil ist natürlich auch betroffen! :evil:
Ich teilte dem netten Techniker mit, dass ich es unter aller sau finde, dass mir bei der Abholung so ein Mist erzählt wurde. Hätte man sich bei Übergabe ordentlich mit dem Problem auseinandergesetzt, hätte man sofort gesehen, dass die Heizung gar nicht funktioniert .... dann hätte ich das dort natürlich gleich machen lassen. Der Techniker teilte mir ferner mit, dass ich zur Behebung des Problems nicht vorbeikommen müsste, da die mir den ominösen Stecker auch zusenden können und ich diesen selbst einbauen kann, sofern ich mit einem Schraubenzieher umgehen könne.
Naja - das wird schon dachte ich und sagte zu. Jetzt warte ich auf die Zusendung und hoffe, damit das Problem aus der Welt schaffen zu können. Ich bin gespannt!
Das waren meine bisherigen Erfahrungen mit dem Händler.
Insgesamt muss ich sagen, dass das Mobil für den Preis wirklich gut ist. Themen wir Dichtigkeit und Langlebigkeit werden sich in den nächsten Jahren ergeben.
Der Service des Händlers schneidet bei uns nicht gut ab. Die Mitarbeiter sind zwar alle sehr bemüht und freundlich - auch mache ich ihnen keinen Vorwuf, dennoch resümieren wir, dass im Bereich Service und Absprachen noch deutlich Luft nach oben besteht :!: Absprachen, wie Liefertermin, Heizung etc. wurden nicht oder mangelhaft eingehalten.
Und auch wenn es sich um einen Discount-Anbieter handelt und viele sagen werden: das ist eben der Preis für den günstigen Kaufpreis - irgendwo müssen die ja sparen, nehmen wir das so einfach nicht hin. Insgesamt kostete unser Mobil rund 48.000 EUR -> das ist in meinen Augen viel Geld. Dafür darf man einfach erwarten, dass Absprachen eingehalten werden und dass solcher Fehler, wie mit der Heizung, einfach nicht passieren bzw. professioneller gelöst werden.
Und was mich am meisten ärgert ist, wenn man versucht mich für dumm zu verkaufen :evil:
Fehler passieren und da bin ich auch absolut kulant - ist alles kein Problem!! Mir dann aber, wenn ein Fehler besteht, schlicht die Unwahrheit zu erzählen, da wir so nett sind und alles glauben, ist ein Unding. Ich habe zuhause den Fehlercode gegoogelt - das dauerte nur ein paar Sekunden. Das Ergebnis ist klar: Der Fehlercode bedeutet, dass keine Verbindung zwischen Heizung und Bedienteil besteht. Fehlerquellen können sein: Beschädigungen am Kabel oder ein defektes Bedienteil. Wie gesagt: das habe ich in zwei Sekunden herausgefunden, so dass ich nicht glaube, dass Profis, wie der Verkäufer oder der Womo-Werkstatt-Mitarbeiter das nicht wussten... warum spielt man da nicht mit offenen Karten?
Ich bin gespannt, ob der Fehler mit Einsetzten des ominösen Steckers behoben wird, oder ob das Theater dann weiter geht. Ich halte Euch auf dem Laufdenden.
Fazit bisher insgesamt: Auto gut, Service mittelmäßig!