Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo Zusammen, meine Aufbaubatterie in meinem Mc Louis Glen 264 war nach 13 Jahren am Ende, womöglich auch durch falsche Behandlung durch mich.
Nun habe ich zu meiner neuen Batterie einige Fragen, die Ihr mir vielleicht kurz beantworten könnt:
1. Mir wurde gesagt, die Aufbaubatterie würde nicht von der Lima aufgeladen - stimmt das wirklich? 2. Ich soll das Womo nur an den Strom hängen, wenn nötig, das verstehe ich, aber dann kann ich meine Geräte (Handy, Tablet) ja nicht mehr über Nacht aufladen? 3. Was mache ich, wenn ich nicht jeden Tag fahren möchte, wie lade ich die Teile dann auf? Habe gerade nachgesehen, wenn das Womo nicht am Landstrom hängt, habe ich auf meinen Steckdosen keinen Saft. Wie soll ich jetzt vorgehen - nachts an den Landstrom hängen, morgens wieder trennen? Blicke im Moment nicht durch. Batterie ist übrigens seit dem Einbau vor zwei Tagen voll geladen, ohne Landstrom.
Sigrid, lass Dich nicht kirre machen. Der Mensch, der Dir den Tip zu 1. gegeben hat, ist ein Vollhorst. Wenn an Deiner E-Installation im Womo alles unverbastelt ok ist, dann lädt die Lima, während der Motor läuft, natürlich Deine Aufbaubatterie.
Und wenn Du 230V im Womo brauchst, dann häng es an Landstrom, solange Du magst. Dein Ladegerät erkennt, wenn Deine Aufbaubatterie voll ist und geht dann in Ladeerhaltung. Deiner Batterie passiert dabei nix schlimmes, wie Du an dem Alter der ersten Batterie erkennen kannst. 13 Jahre sind schon richtig gut. Die Besitzer der deutlich jüngeren Concorde-Fahrzeuge mit hochintelligenter Bus-Technik wären froh, wenn ihre Batts 5 Jahre durchhalten würden :lol:
Regmula am 10 Aug 2017 14:31:54
sidec hat geschrieben:Habe gerade nachgesehen, wenn das Womo nicht am Landstrom hängt, habe ich auf meinen Steckdosen keinen Saft.
Solange du keinen Wechselrichter an Bord hast, ist das völlig normal. In dieser Zeit ist keine 230V Versorgung im Fahrzeug möglich. Lediglich die 12V Dosen, die an der Aufbaubatterie hängen, führen Spannung. Die 12V Dosen im Fahrerhaus hängen üblicherweise am Fahrzeugstromkreis und sind, solange der Motor ohne Zündung steht, ohne Spannung.
Ansonsten siehe Beitrag von "partliner", dem ist nichts hinzuzufügen.
Anzeige vom Forum
deedee am 10 Aug 2017 14:34:53
Du solltest allerdings sicher sein, dass es sich bei der neuen Batterie um die gleiche Art Batterie handelt wie die alte. Solltest Du zuvor eine andere Batterieart verbaut gehabt haben (keine Gel, sondern Blei-Nass oder AGM), müsste nunmehr das Ladegerät (was den Landstrom zur Batterie 'filtert') umgestellt werden (können).
sidec am 10 Aug 2017 14:42:30
deedee hat geschrieben:Du solltest allerdings sicher sein, dass es sich bei der neuen Batterie um die gleiche Art Batterie handelt wie die alte. Solltest Du zuvor eine andere Batterieart verbaut gehabt haben (keine Gel, sondern Blei-Nass oder AGM), müsste nunmehr das Ladegerät (was den Landstrom zur Batterie 'filtert') umgestellt werden (können).
Hm... das weiß ich jetzt nicht genau, leider. Mir wurde nur gesagt, es müsste diese wie jetzt sein, weil eine andere nicht passen würde. Wo kann ich nachschauen, welche ich vorher hatte?
Der Chef der Werkstatt ist leider im Urlaub, auf den halte ich sehr viel, die anderen dort kenne ich praktisch nicht. Und der Mann am PC meinte, wenn ich zu viel Landstrom zuführen würde, dann könnte mein Ladegerät explodieren :?: Das hat mich nun doch sehr verunsichert.
Regmula hat geschrieben:Solange du keinen Wechselrichter an Bord hast, ist das völlig normal. In dieser Zeit ist keine 230V Versorgung im Fahrzeug möglich. Lediglich die 12V Dosen, die an der Aufbaubatterie hängen, führen Spannung. Die 12V Dosen im Fahrerhaus hängen üblicherweise am Fahrzeugstromkreis und sind, solange der Motor ohne Zündung steht, ohne Spannung.
Ich habe einen Wechselrichter, den ich bisher aber nur während der Fahrt genutzt habe (weil mein Reise-PC nicht anders aufzuladen war). Außerdem habe ich zwei 12V-Dosen vorne im Fahrerhaus und eine im Aufbau und zwar dort, wo man einen Fernseher im Schrank stellen könnte. Die könnte ich also zum Laden nutzen?
Auf jeden Fall Euch allen vielen Dank!
deedee am 10 Aug 2017 14:49:33
Ladegerät explodieren? Mr. Partliner, sag was !!!!!! Das halte ich für einen ausgesprochenen Quatsch. Nee, schau mal auf Dein Ladegerät (könnte vielleicht innen im Fahrzeug in der Nähe zur Außensteckdose Landstrom liegen), dort oben oder an der Front ist ein (Um-)Schalter zu sehen, schau mal, auf was der eingestellt ist. Steht er auf GEL, ist alles in Ordnung.
sidec am 10 Aug 2017 14:51:46
Stimmt, habe gerade nachgesehen, ich könnte mein Handy an der 12V-Dose im Fernsehschrank laden, das passt also.
deedee hat geschrieben:Nee, schau mal auf Dein Ladegerät (könnte vielleicht innen im Fahrzeug in der Nähe zur Außensteckdose Landstrom liegen), dort oben oder an der Front ist ein (Um-)Schalter zu sehen, schau mal, auf was der eingestellt ist. Steht er auf GEL, ist alles in Ordnung.
Also die Bank an der Außensteckdose wurde nicht geöffnet, ich gehe aber gleich raus und gucke mal nach, ob dort tatsächlich das Ladegerät ist.
sidec am 10 Aug 2017 15:14:59
So, ich habe jetzt mal Fotos gemacht, sind aber nicht besonders gut geworden....
Außerdem hab ich in der Werkstatt angerufen, aber da muss ich auf einen Rückruf warten...
rkopka am 10 Aug 2017 15:19:54
sidec hat geschrieben:Und der Mann am PC meinte, wenn ich zu viel Landstrom zuführen würde, dann könnte mein Ladegerät explodieren :?: Das hat mich nun doch sehr verunsichert.
Ja, das ist Nonsens. Der Landstrom (Spannung) ist immer gleich (110V mal beiseite gelassen). Das Ladegerät hat eine Strombegrenzung (außer Museumsmodelle). Also kann da nichts passieren. Die Batterie ist ein anderes Thema. Der Ladestrom des Ladegeräts könnte zwar zu hoch sein, wird es aber im Womo bei üblichen Geräten nie sein. Die Spannung könnte zu hoch sein, das sollte man abstimmen. Aber auch da explodiert nichts, es senkt nur die Lebensdauer.
Das Bild zeigt nur den FI/Sicherungsschalter. Das Ladegerät ist entweder im EBL oder (hoffentlich) nahe der Aufbaubatterie.
RK
sidec am 10 Aug 2017 15:27:42
Ok, ich habe noch zwei Fotos von der anderen Seite der Bank:
und von der Wandseite:
Wenn es das auch nicht ist, weiß ich nicht, wo ich noch gucken muss.
Werkstatt hat sich noch nicht gemeldet.
kiteliner am 10 Aug 2017 15:28:11
Ich denke mal, du solltest dir nicht so viele Sorgen machen. Wenn das in einer dir bekannten Werkstatt gemacht wurde, mit der du sonst zufrieden bist, sollte das alles in Ordnung sein. Der Mann am PC wird ja hoffentlich nicht an den Autos auch noch schrauben. Dem wird wahrscheinlich auch bei zu viel Information das Hirn explodieren.
sidec am 10 Aug 2017 15:29:44
:lach: das kann gut sein. Der Mann am PC nimmt die Aufträge entgegen. Und der Womo-Händler ist gleichzeitig Nissan-Händler. Die haben garantiert mit den PKW mehr zu tun.
Nachtrag: Die Aufbaubatterie ist unter dem Beifahrersitz. Da kann ich gar nichts sehen, weil der Sitz nicht abzumachen geht. Hinter dem Beifahrersitz befindet sich mein Wechselrichter.
sidec am 10 Aug 2017 15:38:44
So, Werkstatt hat sich gemeldet und gemeint, wenn etwas umgestellt hätte werden müssen, dann sei das auch sicher gemacht worden. Wenn ich sicher sein wollte, könnte ich es noch mal nachsehen lassen, allerdings breche ich morgen auf und komme erst Ende September wieder. Dazu hieß es, das sei kein Problem, das wäre keine Sache, die dringlich gemacht werden müsse. Also, was Ihr mir auch gesagt habt.
Nochmals Danke an Euch alle, vor allem auch für den Tipp mit dem Aufladen des Handys über den Fernsehstecker, das habe ich vorher nicht gewusst. So lerne ich Stück für Stück mein Womo besser kennen :ja:
kurt2 am 10 Aug 2017 15:44:34
kiteliner hat geschrieben:Der Mann am PC wird ja hoffentlich nicht an den Autos auch noch schrauben. Dem wird wahrscheinlich auch bei zu viel Information das Hirn explodieren.
HAllo, wenn ich seine Aussage so lese, ist das offenbar schon passiert. :D
Gast am 10 Aug 2017 16:03:54
Hallo Sigrid,
Gut dass du Fotos gemacht hast. So kann man qualifiziert antworten. :)
Laut dem Datenblatt deines Ladegerätes hat es eine einfache Ladestrategie und lädt strombegrenzt bis 14,4 Volt, macht dann eine kurze Ausgleichsladung und geht dann auf Dauerladung 13,8 Volt.
Also genau richtig für Gel-Batterien.
Also kannst du das Gerät länger eingesteckt lassen, es passiert nichts Schlimmes.
Grüße, Alf
sidec am 10 Aug 2017 16:17:51
Super, danke dir!
Ich wusste doch - hier wird mir geholfen :)
kurt2 am 10 Aug 2017 16:21:47
sidec hat geschrieben:Hallo Zusammen, meine Aufbaubatterie in meinem Mc Louis Glen 264 war nach 13 Jahren am Ende, womöglich auch durch falsche Behandlung durch mich. !
Hallo, wenn sie 13 Jahre gehalten hat, war es vermutl. eine GEL- Batterie und wenn sie 13 Jahre gehalten hat, hast du sie nicht falsch, sondern sehr fachgerecht behandelt. :ja:
Du schreibst: 1. Mir wurde gesagt, die Aufbaubatterie würde nicht von der Lima aufgeladen - stimmt das wirklich? 2. Ich soll das Womo nur an den Strom hängen, wenn nötig, das verstehe ich, aber dann kann ich meine Geräte (Handy, Tablet) ja nicht mehr über Nacht aufladen? 3. Was mache ich, wenn ich nicht jeden Tag fahren möchte, wie lade ich die Teile dann auf? Habe gerade nachgesehen, wenn das Womo nicht am Landstrom hängt, habe ich auf meinen Steckdosen keinen Saft. Wie soll ich jetzt vorgehen - nachts an den Landstrom hängen, morgens wieder trennen? Blicke im Moment nicht durch. Batterie ist übrigens seit dem Einbau vor zwei Tagen voll geladen, ohne Landstrom.
Zu 1: Wie schon gesagt, völliger Blödsinn, wenn die Elektric unverbastelt ist dann wird sie geladen.
Zu 2: Auch Blödsinn, das Ladegerät schaltet sich bei zu niedriger Spannung der Aufbaubatterie zu und bei Erreichen der Ladeschlussspannung wieder ab.
Zu 3: Steckdosen = 230V. Deshalb auch (ohne eingeschaltetem Wechselrichter) kein Strom. Strom müsste aber an der 12V- Steckdose vorhanden sein.
sidec hat geschrieben:Außerdem habe ich zwei 12V-Dosen vorne im Fahrerhaus und eine im Aufbau und zwar dort, wo man einen Fernseher im Schrank stellen könnte. Die könnte ich also zum Laden nutzen?
Ja, der Strom hierfür geht aber i.d.R. von der Fahrzeugbatterie weg. (Nicht von der Aufbaubatterie).
Das Bild mit dem schwarzen Kasten (Batterie Charger) ist das Ladegerät. Es ist die 200W- Ausführung von Nordelettronica, einer italienischen Firma. Der Output beträgt 14,4 Volt. So wie es aussieht kann man das Ladegerät nicht auf Nass- oder Gelbatterie umstellen. Es lädt alles bis zur Ladeschlussspannung von 14,4 Volt um dann auf Erhaltungsladung zu schalten. Wenn deine alte Batt jedoch 13 Jahre gehalten hat, kann das nicht furchtbar schlimm sein.
Schönen Urlaub.
PS.: Sehe gerade dass "Alf" das auch bestätigt. Dem kannst du trauen, der ist vom Fach. :)
sidec am 10 Aug 2017 16:26:02
Danke, ich bin beruhigt. Und froh, dass man mir hilft und mich nicht auslacht... Aber wer nicht fragt, stirbt dumm. Oder?
partliner am 10 Aug 2017 20:22:19
Schönen Urlaub, Sigrid, genieß die Zeit und sorg Dich nicht um Deine neue Batterie. :lol: Der gehts prima in Deinem Wohnmobil ;D