aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wieviel Feuchtigkeit ist ok?

hobby87 am 10 Aug 2017 22:52:13

LMC Ducato bj.93

Hallo liebe Forenmitglieder,

hatte einen Wasserschaden. Mir ist anscheinend Wasser durch die Kederleiste an der Seite gelaufen und am Fensterrahmen entlang nach unten gelaufen und hat sich dort gesammelt. 

Unten hatte ich an der Holzleiste daher 50% Feuchtigkeit. Ist jetzt wieder trocken, da ich dort die Folie entfernt habe, damit es austrocknet. 

Bei den Laufstellen sieht man Wasserränder. Ich messe dort 16-18 % Feuchtigkeit. Trocknet halt nicht (oder sehr langsam?) weil die Folie halt drüber ist. Holz scheint fest, also nicht morsch. Muss ich die Folie dort auch entfernen oder ist bis 20 % Feuchtigkeit ok?

LG Hobby

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

turbokurtla am 11 Aug 2017 07:19:35

Tag
Nur Folie wird nicht reichen, da muss auch das Sperrholz weg.
Und zwar überall wo es nass ist, sonst trocknet es nicht.
Nur mit solchen % Angaben kann kein Mensch was anfangen.
Gruß Kurt

Mobilfreak am 11 Aug 2017 07:24:23

Hi,

was hast du denn für ein Messgerät?

Bist du sicher das es % sind?

Bei meinem sind es Werte von 0 - 100 und bei 50 ist noch keine Gefahr

Anzeige vom Forum

hobby87 am 11 Aug 2017 08:22:51

Also, da wo die Folie weg ist, ist alles wieder trocken.

Habe so ein Gerät mit 2 Pieksern. Ja ich weiß nicht so professionell, ist eigentlich um z.B. Feuchtigkeit von Brennholz zu bestimmen. Wie dem auch sei. Meine Frage ist weiterhin, ob 17 -18 % Prozent ok sind.

Danke schonmal für die Antworten.

LG

klink_bks am 11 Aug 2017 08:48:16

:) Denke mal, das muss man sehen ! :)

Aber so rein gefuehlsmaessig wuerde ich sagen, wenn das Holz nicht weich ist
oder schimmelig oder sonst irgendwie gammelt, kann man mit unter 20 % leben.
Nur mal drauf achten, dass es nicht wieder ansteigt. Offensichtlich hast du
den Wassereinbruch ja auch rechtzeitig bemerkt.

Zum Vergleich, Brennholz (gutes) liegt unter 22 %, hat dann aber 2 Jahre oder so
gelagert.

Aber wie gesagt, im Auge behalten.

Guss von der schoenen Mitttelmosel
Achim

gtom am 11 Aug 2017 08:56:55

Kommt drauf an was das Gerät anzeigt...

in Holzfeuchte- Werten ist das definitiv zu viel... i.d.R sollte die tatsächliche Holzfeuchte (also der Wassergehalt in Gew%) unter 15 liegen...

Bei extrem feuchtem Klima kann u.U der Wert nach einiger Zeit minmal höher sein...

Meßgeräte wie z.b. Gann zeigen einen Meßwert in "Digits" an, dieser muss anhand einer Tabelle dann in die tatsächliche Holzfeuchte umgerechnet werden...

lg Thomas

Flatus am 11 Aug 2017 08:57:35

klink_bks hat geschrieben:... Zum Vergleich, Brennholz (gutes) liegt unter 22 %, hat dann aber 2 Jahre oder so gelagert.

Bei Bauholz für Schreiner liegt die Feuchte bei etwa 6 bis 12%...

Gruss Flatus
.

klink_bks am 11 Aug 2017 09:04:23

:) Ja ist schon klar ! :)

dass der Wert leicht erhoeht ist.
Aber ich wuerde einfach weiter trocknen lassen, den Wert beobachten.
Rausschneiden kann er dann immer noch, wenn sich tatsaechlich Schaeden zeigen.

Gruss von der schoenen Mittelmosel
Achim

rkopka am 11 Aug 2017 09:27:23

Auch wenn alles trocken ist, kann es ein Schaden sein. Ich hatte hinten einen Wasserschaden durch die Seitenleiste oder das Rücklicht und dann noch etwas durch die Verschraubung der Leiter. Einige Stellen waren wohl schon älter, da war alles trocken. Allerdings war das Holz so morsch, daß ich mich mit einem größeren Schraubenzieher ohne große Probleme durchwühlen konnte. Wenn sowas großflächiger ist, wird wohl auch die Stabilität beeinträchtigt, bzw. alles, was dort befestigt wird.

RK

turbokurtla am 11 Aug 2017 10:07:21

hobby87 hat geschrieben:Also, da wo die Folie weg ist, ist alles wieder trocken.

Habe so ein Gerät mit 2 Pieksern.

Meine Frage ist weiterhin, ob 17 -18 % Prozent ok sind.

1. Solange Sperrholz vor der Wand ist, kann es darunter nicht trocknen.
2. Das ist für Brennholz und taugt hier nix.
3. Es gibt Geräte die zeigen Digits zwischen 0 und 50, 0 und 100 oder 0 und 200.
Manche zeigen Feuchtigkeit in verschiedenen % Angaben. Die messen aber nur die Oberfläche, also hier die äußerste Schicht Sperrholz.
Unmöglich bei einem Wert was konkretes zu sagen.

Gruß Kurt

turbokurtla am 11 Aug 2017 10:13:48

... ach und auch gute Geräte messen in verschiedenen Tiefen.
Zwischen 1 und 12 cm.
Immer andere Werte.

saebeltiger am 30 Aug 2017 16:18:24

hobby87 hat geschrieben:Also, da wo die Folie weg ist, ist alles wieder trocken.

Habe so ein Gerät mit 2 Pieksern. Ja ich weiß nicht so professionell, ist eigentlich um z.B. Feuchtigkeit von Brennholz zu bestimmen. Wie dem auch sei. Meine Frage ist weiterhin, ob 17 -18 % Prozent ok sind.

Danke schonmal für die Antworten.

LG

Hallo,
Ich weiß von meinem Prüfer das 17-18% im grünen Bereich liegen.

hotdog am 30 Aug 2017 19:48:52

Mit einem dafür geeigneten Messgerät Vergleichsmessungen machen. Verschiedene Stellen im Womo messen, gibt dann schon mehrere Werte zwischen trocken und feucht oder nass, egal ob das Prozent oder sonst was ist.

thomas56 am 30 Aug 2017 20:01:41

ein ideales Wohnraumklima hat eine relative Luftfeuchtigkeit von 40-60% und diese Feuchtigkeit wird auch im ständigen Wechsel von den umliegenden Materialien aufgenommen und wieder abgegeben!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachgepäckträger - Hymer Camp Swing 544 Bj 96
Weiße Dichtung zwischen Fahrerhaus und Aufbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt