auch wenn das Thema schon vielfach diskutiert wurde, möchte ich hier den Interessierten die Lösung vorstellen, mit der ich auf meinem Iveco Daily eine Solaranlage montiert habe. Das Dach ist sehr uneben und ist über die Breite des Autos in der Mitte ca 30mm höher als am Rand.
Mehrere Tage habe ich nach einer mechanisch sicheren Konstruktion für die Montage von Solarmodulen gesucht und auch hier im Forum gelesen und gefragt. Flexible Module aufkleben oder starre Module schrauben? Da gab es hier schon viele Diskussionen...
Ich habe mich dann für zwei starre Module 1200x560mm je 100W und folgende Lösung entschieden:
Auf zwei Alu-Winkelschienen 35mm*2mm habe ich die Module verschraubt. Das ergibt ein sehr steifes Gebilde. In der Mitte des Daches liegen die Schienen auf dem Dach auf und wurden mit Industriekleber gesichert. Am Rand je mit einer M6-Edelstahlschraube durch das Dach verschraubt, eine Metall-Kabeldurchführung dient als Abstandshalter und dichtet das Loch ab. Unter dem Dach fängt eine große Karrosseriescheibe die Zugbelastung auf.
Die Hinterlüftung der Module ist damit gesichert. Die Dachdurchführung ist mit einem Alugehäuse und ebenfalls Kabeldurchführungen realisiert. Je Modul und Pol sind 6mm² zum Votronic 250 Duo verlegt und werden erst dort vor dem Abschaltrelais zusammengeführt.
Die Kabel der Module habe ich mit dem Kleber auf dem Dach fixiert, damit nichts flattert oder rappelt. Die Konstruktion ist enorm stabil und bombenfest. Der größte Albtraum, die Module zu verlieren und ggf. den nachfolgenden Motorradfahrer zu verletzen, ist so (fast) unmöglich.
Ich hoffe, dem einen oder anderen eine Anregung gegeben zu haben.
Grüße aus dem Sauerland
Harald