Hallo,
ich bin zum zweiten Mal in Lappland, aber immer Nordschweden. Jetzt will ich zum ersten Mal rüber nach Finnland. Konkret: Bin grade zurück von Abisko und stehe bei Svappavaara und will weiter zum Inari-See..
Da ich noch nie in Finland war, die Fragen an die Erfahrenen..
- Komme ich in Finnland genauso problemlos mit Englisch zurecht, wie hier in Schweden?
- Kann ich dort ebenso problemlos Freistehen wie hier (meistens)?
- Ist die Entsorgung problematischer? Hier gibt es ja viele Rastplätser mit "Latrin tömning".
Ich nehme an, Wasser bekommt man auch an den Tankstellen.. und CC-Zahlung dürfte kein Problem sein. Ganz nett wäre auch ein kleiner finnischer Sprachhelfer.. Dort wird zu Begrüssung wahrscheinlich nicht Hej! gesagt.. Also Hallo, Danke, Tschüss wäre schon mal hilfreich.
Kann man sich natürlich auch im I-Net umtun, aber was dann tatsächlich gebräuchlich ist, wissen vielleicht eher die selber da waren.
Gerne auch weitere Tips.. vielleicht ist ja jemand grad da unterwegs. Zum Beispiel, ob es Probleme durch viele Mücken gibt.. etc.
Dieser Forenbereich ist ja nicht grad gut besucht. Ich bin mal gespannt, ob trotzdem Tips kommen!
Gruss Thomas