xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 244 2006 2,8 l Licht lässt sich nicht einschalte

fbinder am 15 Aug 2017 13:05:24

hallo bitte um Hilfe.
Das Abblend- und Standlicht lässt sich über den Lenkstockschalter nicht einschalten. Alle anderen Funktionen inkls. Fernlicht und Lichthupe sind ok. Lenkstockschalter wurde ohne Erfolg erneuert.
Hebe jetzt als vorübergehende Lösung über einen Ein/Ausschalter eine Plusleitung zu einer Standlichtsicherung gelegt, so dass ich über den Lenkstockschalter normal auf- und abblenden kann.
Vermutlich ist die Verbindung Lenkstockschalter zu der Standlichtsicherung oder/oder..... defekt.
Kann mir bitte jemand Angaben dazu machen, wo die Verbindung (Kabelfarbe) zu finden ist und was ich dazu alles abbauen muss.
Danke im Voraus.
fritz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 16 Aug 2017 03:10:19

Hallo, da Du ausweislich der Notschaltung nicht unerfahren zu sein scheinst, dürfte Dir wohl mit Original-Schaltplänen-pdfs geholfen sein. Wenn dem so ist --> Anforderung unter Angabe d. com-Weges unter Vermeidung des internetspez. at-Zeichen, welches im Forum aus rechtl. Gründen gelöscht wird, Tel.-Nr. auch nicht öffentlich, sondern nur über pers. Nachricht. Gr. R.

fbinder am 16 Aug 2017 10:27:51

guten Tag "Kintzi", vielen Dank für Deine rasche Antwort und Angebot der Schaltpläne. Welcher com-Weg bietet sich an außer Mail? Hier fehlt mir die allgemeine Erfahrung und die Forumserfahrung im Besonderen. Danke und lg fritz

Anzeige vom Forum

kurt2 am 16 Aug 2017 13:32:37

Hallo Fritz,
neben "Kintzi`s" Namen findest du den Button "Kurznachricht". Klicken, KN erstellen, Checkbox(untern rechts) anklicken und absenden. :)

Ät Richie: Schön, mal wieder was von dir zu hören. (War echt langweilig ohne deine kunstvollen Beiträge)

kintzi am 16 Aug 2017 15:45:13

Hallo Kurt, vielen Dank für die Hilfe, habe Fritz gegen 12°° eine PN mit meiner Tel.-Nr geschickt, noch kein Anruf.
Meine Beiträge kunstvoll ? Na ja, viele sind da völlig gegenteiliger Meinung ! Werde mich aber in den nächsten 25 Jahre bis zum 100. Geburtstag nicht mehr ändern. Hauptsache, meine Aussagen stimmen, sind gehaltvoll, nützlich u. hilfreich.Bei Irrtum meinerseits, bin ich, wenn fundiert, gerne zur Revision bereit. Gr. R

andwein am 16 Aug 2017 17:03:11

kurt2 hat geschrieben:Ät Richie: Schön, mal wieder was von dir zu hören. (War echt langweilig ohne deine kunstvollen Beiträge)

Hallo Richie, ich finde es auch schön mal wieder von dir zu hören. Manchmal weiß man ja nicht ob sich jemand nur aus dem Forum zurückgezogen hat oder ob es sich um einen entgültigen Rückzug handelt.
Viele Grüße, Andreas

kintzi am 17 Aug 2017 08:25:18

Hallo Andreas, vielen Dank für Deine netten Worte. Irgendwie hatte ich nach den 12 Jahren meiner aktiven Teilnahme hier (aber auch in med. Foren) keine Lust mehr ,weiß echt nicht warum, sicher nicht wegen einiger bekannter Querschläger hier !
Hatte jetzt beschlossen, zukünftig nur spärlich was zu schreiben. Aber nach den netten öffentlichen u. privaten Wiederbegrüßungen von ernst zu nehmenden Mitgliedern bleibt mir nichts anderes übrig, als die Querschläger wieder doch
vermehrt zu ärgern :razz: ! Herzliche Grüße Richi

andwein am 17 Aug 2017 10:55:03

kintzi hat geschrieben:als die Querschläger wieder doch vermehrt zu ärgern :razz: ! Herzliche Grüße Richi

Es gibt da zwei Sprüche, die mir dazu aufmunternd einfallen:
"Viel Feind, viel Ehr" und "ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs völlig ungeniert"
Grinsend, Andreas

kintzi am 17 Aug 2017 11:09:04

Jawoll Andreas. Nr. 1 war unser Schlachtruf im Staatsexamen 1968.
Nun zu Fritzens Thema: Hast meine PN ausweislich dem Telefonat mit meiner Frau um 17°° erhalten, Beim 2. um
19°°war ich nicht schnell genug, beim 3. war keiner dran. Versuchs wiederholt, muß doch klappen,ansonsten sprich auf Band, brauche nur die Inet-Adresse Gr. R

kintzi am 18 Aug 2017 15:25:58

Danke f.d. Rückmeldung, hoffe, Rep. klappt mit Hilfe der U-lagen u. Deines Elektrikers. Gr. R

kintzi am 17 Sep 2017 08:03:33

Was ist nun, geht's wieder ? Was war es ? Wir brauchen auch darüber Rückmeldungen, um Erfahrung zu sammeln ! Gr. Richi

fbinder am 13 Mai 2018 12:11:19

Hallo kintzi, hallo Kurt2,
danke für Eure Hilfe. Kintzis Schaltpläne waren einmal eine sehr hilfreiche Grundlage, um überhaupt mit der Fehlersuche beginnen zu können. Da die Notschaltung leidlich funktionierte und im Winter das Arbeiten im Freien keinen Spaß macht, habe ich die Suche auf das Frühjahr verschoben.

Also an einem warmen Tag im Mai den Lenkstockschalter abgebaut und begonnen alle Kontakte der Zuleitungen zu kontrollieren. Das Glück war auf meiner Seite und es fand sich ein angeschmortes Kabel in einem Stecker einer Zuleitung zum Lenkstockschalter. Da der Stecker zerlegbar war, konnte mein Elektrikerfreund den Kontakt mit viel Mühe adaptieren, neu einlöten und funktionsfähig machen. Kann jetzt wieder beruhigt nachts unterwegs sein.

Nochmals herzlichen Dank und liebe Grüße aus Österreich
fritz

ffinno am 21 Okt 2018 18:27:30

Hallo und guten Abend,
bin neu in diesem Forum, obwohl ich mich schon vor einigen Jahren mal angemeldet habe.
Ich habe einen Ducato 244, 2.3l, EZ 2006 und schon einige Male einen rätselhaften Lichtausfall gehabt. Vielleicht könnte dieser hier genannte Stecker auch die Ursache bei mir sein. Für eine weitere Ursachenforschung und gegebenfalls Reparatur oder Steckeraustausch wären die genannten Original-Schaltpläne bestimmt sehr hilfreich. Ist es möglich diese als PDF zu bekommen ?
Für den Fall, dass der Stecker verkokelt ist, würde ich diesen Stecker gern austauschen oder in gleicher Weise reparieren.
Gibt es für diesen Stecker eine Bezugsquelle ?

Vielen Dank im Voraus
Franz

kintzi am 27 Okt 2018 06:21:04

Natürlich. Deine Anforderung nur zufällig entdeckt, besser wäre gewesen PN. Zu pdf brauche ich Mailadresse, die nicht über's öffentliche Forum gehen soll, melde Dich per PN. Gr.Richi

ffinno am 27 Okt 2018 12:26:53

Hallo Richi,
danke für die Antwort, ich darf leider noch keine PN erstellen, da ich noch zu wenig Beiträge geschrieben habe.
Werde jetzt fleissig im Forum stöbern. Vielleicht klappts auch so
danke Franz

Robert29566 am 03 Mär 2019 21:52:21

Servus,

schön das es euch gibt...ich dachte schon mein Licht will mich veräppeln..Beim vorletzten Kroatien Urlaub mitten in der Nacht, Probleme mit dem Lenkstockschalter bekommen ( die vor mir fahrenden haben wahrscheinlich gedacht, der ist nicht ganz dicht... Licht an und dann wieder aus) Ein Taschentuch hat seinen Dienst getan....Zuhause angekommen alles zerlegt..ah ha... Lenkstockschalter ..( neuen Bestellt und eingebaut ) Licht ging wieder... jetzt habe ich das gleiche wieder.. wenn man am Stecker " nackelt " dann geht es...

Ich habe das gleiche Problem... ich kann noch keine PN schreiben,
könnte mir bitte einer helfen, das ich an Kintzi eine Nachricht senden kann...( Wegen Schaltplan )

Vielen Dank

Lg

Robert

Tinduck am 04 Mär 2019 10:44:54

Äh, mit Nachrichten an Kintzi ist es etwas schwierig, der ist leider zwischenzeitlich verstorben :cry: :cry: :cry: . Aber vielleicht kann Dir ja jemand anderes helfen..

bis denn,

Uwe

ffinno am 05 Apr 2019 19:50:36

Hallo,
habe zwischenzeitlich einen Reparatursatz Lenkstockschalter 6-Polig für den 244 gefunden.
siehe --> Link

Hat schon mal jemand mit einem solchen Reparatursatz das Lichtproblem beim 244 gelöst ?
Danke für eine Info
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Starthilfe umgekehrt bei Ducato x250
X250 2013 Drehkonsole klappert
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt