|
Hallo wir waren letztes WE auf Feh man und da kam die Frage auf was unsere Sat Schüssel 60cm Telco und unser 4m Markise Thule 5200 aushält. Kennt jemand einen Windmesser mit mit dem man die Schüssel automatisch herunter fahren lassen kann. Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde geändert.
Hallo, mal abgesehen davon, daß ich keine automatische Einfahrvorrichtung für Sat-Antennen kenne, würde ich mir sowas auch nicht einbauen. Allein schon deshalb, weil hier auch der Grundsatz gilt: "Je mehr Technik an einem Womo verbaut ist, um so mehr kann kaputt gehen". Ich handhabe das so, daß ich (ausser bei eindeutig stabilen Wetterlagen) die Satantenne schlicht und einfach bei Nichtgebrauch einfahre. Genauso mache ich das auch mit der Markise, sofern ich die überhaupt mal benutze. Grüße
Denn schließlich bist Du ja auch der "wohnmobilbenutzer" und nicht der "markisenbenutzer" :wink:
Technisch wäre das kein Problem - aber, ob es Sinn macht ... :nixweiss: Es gibt Windmesser mit Schaltfunktion, wie für die Markise zu Hause. Damit könnte man ein D+ Signal schalten, analog zur Betätigung des Anlassers, welches dann zum Einfahren der Antenne (und der Trittstufe) führt! Aber wie gesagt ...
Nur am Rande, den Windmesser musst du aber während der Fahrt auch einfahren, sonst nutzt er dir im Stande nichts mehr. Im Flugzeugbau werden daher Staudruckmesser verwendet, aber ob der im Stand funktioniert wage ich zu bezweifeln. Dein Problem ist aber meist nicht der konstante Wind, sondern die plötzlich auftretende Böen. Und dafür reagieren die Windmessertechniken mit der Einfahrmechanik erst wenn die Markise bereits über das Dach geklappt ist. Nur meine Erfahrung, Gruß Andreas Am WE konnte ich auch beobachten das manche es sich im Regen unter der Markise gemüdlichen gemacht haben. Da macht man sich halt Gedanken wie mutig man seien kann. Normal fahren wir alles ein und schiesen die Fenster wenn wir Wandern oder Radeln. Allerdings haben wir die Schüssel auch schon vergessen. Daher die Überlegung mit der Automatik. Was hat denn eure Schüssel denn schon ausgehalten? Reimund Da ich der Windlast an der Schüssel auch nicht traue, fahre ich sie lieber einmal mehr als zu wenig ein!!! Automatisch geht nur, wenn der Motor angelassen wird (bei mir). Ich habe schon zuviel gelesen von demolierten Sat-Schüsseln, um da zu lange zu warten. Auch die Logik sagt mir, dass aufgrund der Fläche der Schüssel schnell große Kräfte einwirken können. Sonnige Zeiten kitkat Hallo, was machen die Leute mit ihren an der Hauswand montierten Schüsseln? Gruß Bernd
Meine steht sogar auf dem Dach und bekommt den Wind von allen Seiten ab. Was sollte bei der massiven Eisenstange passieren, die verbiegt keiner? Wenn überhaupt, könnte sich die Schüssel verdrehen, das wars dann aber auch!
Die Befestigung ist stabiler (Billigschüssel ausgenommen), das Material stärker und sie sind nicht drehbar. Bei Hausantennen ist die Grenze "Sturmstärke", (bis 9 Bft). Bei Automatikantennen ist meist der LNB-Arm und die Drehmechanik gefährdet. Gruß Andreas Hallo, der Hersteller meiner Womo-Sat-Schüssel (Ten Haaft) hatte sich mal zu dem Windproblem geäußert. Ich finde nur momentan den Text nicht mehr. Nach meiner Erinnerung wurde da geschrieben, dass die Antenne bei zunehmendem Wind solange ausgefahren bleiben kann, bis sich Bildstörungen bemerkbar machen. Bei mir ist das bisher in der Praxis noch nicht vorgekommen. Ich schaue allerdings nicht so oft fern bzw. hatte ich bei Sturm noch kein Bedürfnis dazu. Grüße
Bei uns auf dem Haus mache ich mir auch keine Gedanken. Aber so ein Wohnmobil Dach ist halt nicht so solide.
Bisher hören wir morges Heimatradio ,abends schauen wir auch lieber aufs Meer und die Landschaft oder lesen. Daher denken wir dann auch nicht immer an die Schüssel und sind froh das sie sich zumindestens einfährt wenn wir den Motor starten. So kann da wenigstens nicht schiefgehen. Reimund |
Anzeige
|