während unserer Baltikum Tour im Juli / August wurde unser Theodor (Sunlight T60) in einer der super Litauischen Baustellen komplett mit Teer (flüssig dann hart) eingesaut.
Das - und die damit verbundenen Reinigungsarbeiten - möchte ich zum Anlass nehmen hier den Tröt "Arbeiten die die Welt nicht braucht" zu schreiben.
Hier zuerst einmal Fotos von unserem Theodor nach der Fahrt durch die Baustelle:

Fahrerseite

Detail

Als ich das gesehen habe, war der Urlaubstag für mich erst einmal gelaufen.
Nach unserer Wiederkehr habe ich mich erst einmal versucht schlau zu machen, wie man dieses Zeug am Besten wieder runterbekommt. Ich bin dann zu einem Fahrzeugaufbereiter gefahren. Seine Antwort war zuerst Kopfschütteln, dann Mitleid und letztendlich einen Kostenvoranschlag in Höhe von 800,- € netto!!!!!
Dies war mir - na ja sagen wir mal so - etwas zu hoch.
Ich habe dann unsere ATU Filiale und unseren OBI Markt in Sachen Teer Entferner und Politur leergekauft. Nach einem kompletten Samstag mit Sprühen, Wischen, Waschen und Polieren (meine Arme tun jetzt noch weh!!) sieht er wieder gut aus. Siehe Bilder:

Das einzige was schade ist, die Gummikeder sind gelblich verfärbt. Aber dies habe ich bereits bei 3-5 Jahren alten Womos so gesehen. Wenn hier noch jemand einen Tipp hat - gerne.
Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht - oder auch Arbeiten gemacht / machen müssen die die Welt nicht braucht?
Naja Euch eine schöne Woche.
Besten Gruß
Volker