aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Teer bzw Bitumen Spritzer und deren Entfernung

volkermuenster am 16 Aug 2017 10:26:45

Hallo zusammen,

während unserer Baltikum Tour im Juli / August wurde unser Theodor (Sunlight T60) in einer der super Litauischen Baustellen komplett mit Teer (flüssig dann hart) eingesaut.

Das - und die damit verbundenen Reinigungsarbeiten - möchte ich zum Anlass nehmen hier den Tröt "Arbeiten die die Welt nicht braucht" zu schreiben.

Hier zuerst einmal Fotos von unserem Theodor nach der Fahrt durch die Baustelle:

Fahrerseite

Detail

Als ich das gesehen habe, war der Urlaubstag für mich erst einmal gelaufen.
Nach unserer Wiederkehr habe ich mich erst einmal versucht schlau zu machen, wie man dieses Zeug am Besten wieder runterbekommt. Ich bin dann zu einem Fahrzeugaufbereiter gefahren. Seine Antwort war zuerst Kopfschütteln, dann Mitleid und letztendlich einen Kostenvoranschlag in Höhe von 800,- € netto!!!!!

Dies war mir - na ja sagen wir mal so - etwas zu hoch.

Ich habe dann unsere ATU Filiale und unseren OBI Markt in Sachen Teer Entferner und Politur leergekauft. Nach einem kompletten Samstag mit Sprühen, Wischen, Waschen und Polieren (meine Arme tun jetzt noch weh!!) sieht er wieder gut aus. Siehe Bilder:

Das einzige was schade ist, die Gummikeder sind gelblich verfärbt. Aber dies habe ich bereits bei 3-5 Jahren alten Womos so gesehen. Wenn hier noch jemand einen Tipp hat - gerne.

Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht - oder auch Arbeiten gemacht / machen müssen die die Welt nicht braucht?

Naja Euch eine schöne Woche.

Besten Gruß
Volker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 16 Aug 2017 10:33:51

ich glaub, ich hätte untenrum Unterbodenschutz überlackiert... :ja:

allesbleibtgut
hartmut

Thoddie am 16 Aug 2017 11:48:31

Tolle Arbeit und Respekt vor der Leistung - aber: Wie hast du deinen Theodor letztendlich wieder sauber bekommen? Welches Wundermittelchen hat wirklich geholfen?

Anzeige vom Forum

volkermuenster am 16 Aug 2017 11:58:28

Thoddie hat geschrieben:Tolle Arbeit und Respekt vor der Leistung - aber: Wie hast du deinen Theodor letztendlich wieder sauber bekommen? Welches Wundermittelchen hat wirklich geholfen?

Also das "Wundermittel" war handelsüblicher Sonax Teerentferner. Davon habe ich wohl acht (!) Dosen verbraucht.
Danach das Fahrzeug richtig gewaschen, abgeledert und komplett poliert. Auch hier normale klassische Sonax Politur.
Nun werde ich ihn nochmal gründlich einwachsen - wenn sich meine Oberarme wieder erholt haben :lol: .

Also hier ist mehr Zeit und Spucke gefragt gewesen, als irgendwelche Wundermittel.
Alles in allem bin ich froh über das Ergebnis.

Beste Grüße
Volker

pluplus am 16 Aug 2017 12:42:02

Für mich wäre der ganze Urlaub gelaufen....
Aber zum Glück hast du es ja top wieder hin bekommen.
Vielleicht das nächste mal unten rum folieren, wenn es Richtung Osten geht. 8)
Abziehen und sauber...

mithrandir am 16 Aug 2017 12:50:28

Hmm, ein Chemiehrer hat uns mal gesagt, dass einfache margarine den teer so gut entfernt wie die teuren Mittel.
Bei kleinen SPritzern konnte ich das schon erfolgreich testen.

volkermuenster am 16 Aug 2017 13:21:11

mithrandir hat geschrieben:Hmm, ein Chemiehrer hat uns mal gesagt, dass einfache margarine den teer so gut entfernt wie die teuren Mittel.
Bei kleinen SPritzern konnte ich das schon erfolgreich testen.

Ja der Chemielehrer hatte vollkommen recht. Auf dem ersten Foto ist eine kleine saubere Stelle zu entdecken an der Seitenverkleidung rechts von der Tankklappe. Dies war tatsächlich Margarine.
Aber: bei meinem Theodor sass das Zeug richtig in jeder Ritze. Hier hätte man Margarine flüssig machen und dann da rein laufen lassen müssen. Hier wusste ich nur nicht wie sich das Geruchsmässig auswirken würde :? .

Beste Grüße
Volker

kurt2 am 16 Aug 2017 13:25:03

Vielleicht hilfts ja später mal einem anderen User:
Hatte mal meinen Pkw mit Sprühnebel aus einer Lackdose eingesaut. Konnte ich entspr. dem Tipp eines Forianers mit Nitroversünnung wunderbar entfernen.
Ich denke das würde bei Bitumen/Teer auch funktionieren.
--> Link

Gogolo am 16 Aug 2017 14:12:01

Die Entfernung von Teerstpritzern geht noch einfacher und kostengünstiger mit DIESEL. Aber eine große Plastikplane unterlegen, damit das Zeug nicht ins Grundwasser läuft.

Habe die Ehre

Gogolo

shorty am 16 Aug 2017 14:17:52

Mit Nitro kommt man da nicht weit. Diesel und Petroleum gehen sehr gut. Macht der Aufbereiter um die Ecke auch so.

saltun am 16 Aug 2017 18:26:55

Gogolo hat geschrieben:Die Entfernung von Teerstpritzern geht noch einfacher und kostengünstiger mit DIESEL.

Ja!
Die Asphaltierer verwenden für die Reinigung der Maschinen und Werkzeuge auch Diesel!

lg günter

Thoddie am 17 Aug 2017 13:06:13

Gogolo hat geschrieben:Die Entfernung von Teerstpritzern geht noch einfacher und kostengünstiger mit DIESEL.

Solange der Lack/Kunststoff des Womo nicht angegriffen wird - super. Danke für die Tipps.

Lenkerlinks am 23 Aug 2017 13:52:03

Hallo,

Margarine ist genau das Richtige. Quasi Dachdeckerseife.

Diesel geht auch, aber greift mitunter den Kunststoff an.

Zu anhaltenden Geruchsproblem können beide werden. Jedoch kriegt man Margarine mit heißen Wasser besser gelöst als Diesel.

Gruß Uli

seguro am 23 Aug 2017 17:52:47

Ich nehme Lampenöl ist im Grunde auch Petroleum. Unser Wohmo sah nach unserem Frankreich Urlaub zwar nicht so stark verschmutzt aus.
Die Franzmänner Teeren die kleinen Nebenstrassen wie früher Bitumen auf den alten Asphalt und dann Split drüber und wenn da die Sonne drauf scheint
und es 30°C und mehr sind dann sehen unser Reisemobile eben so aus.

Gruß Rolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rheinbrücke Leverkusen
Schlauchboot mit E-Motor Genehmigung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt