rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rheinbrücke Leverkusen

Adria11 am 16 Aug 2016 20:07:29

Hallo, hat von Euch schon jemand die Neue Schrankenanlage auf der Rheinbrücke ausgelöst, weil er Überladen war,
es soll eine Verengung auf 2,20m sowie eine Wage geben die Fahrzeuge über 3,5 mittels einer Schranke anhält.
Strafe 150€ und einen Punkt in Flensburg.
Fahre Ende des Monats nach Spanien, wie komme ich an besten von der A 1 Dortmund kommend sonst über den Rhein zur B 51 nach Luxenburg.

Danke Rainer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 16 Aug 2016 20:20:54

Wenn du über 3,5 Tonnen bist, fahre die ausgeschilderte Umleitung. Nach der Notreparatur am Wochenende verstehen die keinen Spaß mehr.

Beefeater57 am 16 Aug 2016 21:07:32

Ich bin die Strecke letzte Woche gefahren,solltest Du über 3,5 to haben fahr die Umleitung,ist aber proppenvoll mit LKW.Mein Womo hat 3,5 to,ich konnte glatt durchfahren obwohl es hier auch einen Stau gab,aber nur ca. 20 min,dann war wieder freie Fahrt.

Bernd

Anzeige vom Forum

Adria11 am 16 Aug 2016 21:25:00

Danke
erst einmal, ja ich habe ein Womo mit 4,25t, fahre am Sonntag da sind ja keine LKW unterwegs
ist die Umleitung vor der Brücke gut ausgeschildert?
Bin im letzten Jahr noch ohne Probleme über die Brücke gefahren, habe aber gerade noch einen Fernsehbeitrag gesehen ( leider nur den Rest) das dort ab sofort mit roter Ampel und Schranke gearbeitet wird.

Grüße von der Nordsee
Rainer

wolfherm am 16 Aug 2016 21:38:28

Du kannst über die A3 bis zur A4 Richtung Aachen und dann kommst du wieder auf die A1. Schau dir mal die Karten an.

Rechberghausen am 16 Aug 2016 22:21:44

Von der A1 kommen auf die A 59 in Richtung Düsseldorf. Bis Abfahrt 27 Lev. Hitdorf bzw. Lev. Rheindorf . Rechts Richtung Leverkusen Hitdorf.
In Hitdorf dem Schild Fähre folgen mit der Fähre über den Rhein und über die Alte Hitdorfer Fährstr. bis zur Neusser Landstr. Rechts auf die Neusser Landstr. bis rechts die Merianstr. abgeht rechts abbiegen und der Straße folgen bis Autobahn A1 Anschluss Merkenich Fordwerke.
Die Fahre beföderet auch Traktoren mit Anhänger sollte also kein Gewichtsproblem geben. Zeitverzögerung ca 1. Stunde

Sehe auch Karte hier :https://www.bing.com/mapspreview?&ty=18&q=Leverkusen&satid=id.sid%3a30771ef7-3a2b-fe26-3d89-d9dec7099155&mb=51.100071~6.882935~51.004681~7.12326&ppois=51.0384750366211_7.01029109954834_Leverkusen_~&cp=51.038475~7.010291&v=2&sV=1

War früher mein weg zur Arbeit.

Gruß Thomas

bluecamper am 16 Aug 2016 22:24:27

Oder fahr von Dortmund aus über Düsseldorf....
Da kannst Du den Rhein auf der A46 queren und fährst dann weiter die A57 Richtung Köln.
Oder nimmst die A52 und dann weiter zur A61 und fährst dann weiter Richtung Süden.

Ich würde, wenn möglich sehr großräumig umfahren!

wolfherm am 16 Aug 2016 22:28:35

Er fährt am Sonntag, da ist es ruhiger....

gespeert am 16 Aug 2016 23:28:02

Laß es nicht drauf ankommen, die Waagen sind genau!!!

duesselman am 17 Aug 2016 06:03:14

Zur Info

Die Schrankenanlage wird erst im September/Oktober gebaut. :razz:

Trotzdem ist es ratsam mit 4,25 Tonnen die Umleitung zu nehmen.

TravelVanT690G am 17 Aug 2016 06:29:23

Wie schaffst du es nach Spanien zu kommen wenn du noch nicht mal in der Lage bist auf den Karten eine Umleitung zu finden?

Hitdorf Fähre würde ich nicht da Sonntags viele Ausflügler...glaube mir ich wohne direkt an der Fähre
Am besten A1-A3 Richtung Köln-A4 Richtung Aachen-A1 Richtung Koblenz

mantishrimp am 17 Aug 2016 16:35:31

Hallo,

Info´s und ein Video zur geplanten Schrankenanlage gibt es dort --> Link

vbdee am 18 Aug 2016 09:17:33

Die beiden sinnvollen Optionen wurden bereits genannt,
1. A1 bis Leverkusener Kreuz, dann A3 Richtung Frankfurt bis Heumarer Dreieck, dann A4 Richtung Aachen bis Kreuz Köln-West und dann weiter auf der A1
2. A1 bis Wuppertal, dort auf die A46 Richtung Düsseldorf bis zur A57 Richtung Köln am Kreuz Köln Nord wieder auf die A1 auffahren.

Die Rheinfähre Leverkusen Hitorf - Köln Langel ist zwar landschaftlich schön, aber extrem zeitaufwendig. Nichts für eine Transitstrecke.

Im gesamten Bereich ist hohes Verkehrsaufkommen, viel LKW und viele Baustellen. Sonntags sicher weniger, aber ein Unfall in der Baustelle und der Stau ist sicher.

hampshire am 18 Aug 2016 09:47:38

Vermutlich würde ich ganz "stumpf" A1, A3, A4, A61 als favorisierte Lösung wählen und mich spontan je nach Verkehrslage umentscheiden. (Ausweichen über Bonn, eine der Kölner Stadtbrücken oder bei rechtzeitiger Info Fleher Brücke)

Varianten (für den Dortmunder Norden / Westen) mit Rheinüberquerung nördlich von Leverkusen:

A2 (A3), A40, A44, A52, A61 und auf nach Süden
A2 (A3), A40, Venlo A72 und auf nach Süden
A40, A52, A44, A52, A61 und auf nach Süden
A40, A52, A44, A52, Roermond A72 und auf nach Süden

cruiser 600 am 23 Aug 2016 17:55:43

Hallo zusammen,
ist vielleicht etwas OT, aber in diesem zusammenhang evtl sehr interessant:
Weiss irgendjemand was passieren wird, wenn mein für 3,5 Tonnen Gesamtgewicht zugelassenes Wohnmobil mit 3,7 Tonnen tatsächlichem Gewicht (dabei 70 Kilo Stützlast f.d. Anhänger) über die Wiegestation fährt? Nach allen Beschreibungen, müsste die Anlage ansprechen und die Zufahrt sperren. Gibts evtl. eine Toleranz?
Vielleicht hat ja irgendwer Info dazu.
Sind bisher immer über die Brücke, obwohl manchmal leicht "übergewichtig"; ich überlege jetzt aber, die - manchmal doch arg verstopfte - Ausweichroute zu nehmen.
Gruß
Herman

Saftschubse am 23 Aug 2016 22:52:02

Da wir 4,5t haben, fahren wir die nicht über die Brücke, obwohl die für uns manchmal streckentechnisch günstiger wäre. Außerdem möchte ich nicht auf der Brücke sein, wenn sie denn dann doch vorher den Geist aufgibt und zusammenbricht.
Ich denke, die haben die Gewichtsbrenzung nicht unbedingt aus dem Kaffeesatz herausgelesen und versuchen ja auch, die Brücke so lange wie es nötig ist, am Leben zu halten. Aber wenn es dann wegen der Unverbesserlichen nicht klappt wird Gejammer groß sein, wenn die Brücke weg ist und dann ALLE die Ausweichstrecken fahren MÜSSEN.

Wenn ich mit dem Womo unterwegs bin, fahre ich nicht mit Termindruck. Also muss auchmal ein kleiner Umweg drin sein.

hampshire am 24 Aug 2016 15:06:42

cruiser 600 hat geschrieben:Weiss irgendjemand was passieren wird, wenn mein für 3,5 Tonnen Gesamtgewicht zugelassenes Wohnmobil mit 3,7 Tonnen tatsächlichem Gewicht (dabei 70 Kilo Stützlast f.d. Anhänger) über die Wiegestation fährt?

Hallo Herman,
die Waage ist kombiniert mit einem Kamerasystem um festzustellen ob nicht beispielsweise 2 PKW gewogen wurden. Die Waage wird ein zu hohes Gewicht erkennen und die Kamera entscheidet ob Du durch darfst oder nicht. Genau sagen kann ich es Dir nicht, min aber recht sicher, dass die Schranke heruntergeht - wie es das System für diesen Fall auch vorsieht.

Heute früh standen wieder an beiden Seiten der Brücke Polizeikontrollen und haben in Richtung Dortmund einen LKW mit Brücke und Richtung Köln ein Wohnmobil angehalten.

Ich würde es nicht probieren. Kostet dann noch mehr Zeit und auch noch eine Stange Geld.

cruiser 600 am 24 Aug 2016 15:31:28

Dank für die Rückmeldungen!
Werden dann die Brücke zukünftig Umfahren.
Den Stress und die Kosten die aderenfalls drohen spare ich mir lieber.
Gruss
Hermann

Maggie am 25 Aug 2016 14:00:55

Adria11 hat geschrieben:Danke
erst einmal, ja ich habe ein Womo mit 4,25t,

Bin im letzten Jahr noch ohne Probleme über die Brücke gefahren,

Warum bist du letztes Jahr noch gefahren? Da gab's das Verbot auch schon! :eek:

Und für wen oder was ohne Probleme? Für die Brücke sind die Vibrationen der zu schweren Fahrzeuge das Problem! :roll:

Und wenn die Brücke in die Knie geht, weil Leute nicht 1x im Jahr einen Umweg fahren, müssen tausende Pendler täglich unendliche Einschränkungen hinnehmen. Oder es kommen im schlimmsten Fall Menschen ums Leben! :evil:

Dies zeigt mir, dass die Waage mehr als richtig und notwendig ist. Und jedem, den sie erwischen, sollten sie das Fahrzeug 2 Tage beschlagnahmen. Dann wäre endlich Ruhe dort. Anstatt auf unser aller Kosten auch noch diese teure Anlage erstellen zu müssen.

So eine egoistische Unvernunft. Du würdest, wenn es dein Geld nicht kosten würde, glatt immer noch drüber fahren :evil: .

Sorry, wir hier in der Region sind davon sehr betroffen und für sowas habe ich kein Verständnis.

Das gilt dann auch gleich hierfür:

cruiser 600 hat geschrieben:
Den Stress und die Kosten spare ich mir lieber

Nur deshalb? Dann ist es ja gut, dass es was kostet! Auf Vernunft und Einsicht zu hoffen scheint ein aussichtsloses Unterfangen.

visioneer am 13 Sep 2016 15:53:25

Ist jetzt sowieso vorbei, die Verengung ist da. Alles über 2,3 Meter Breite kommt nicht mehr durch! Der Rest kommt in den nächsten Tagen:

--> Link

--> Link

--> Link

BRV-Camper am 14 Sep 2016 11:38:17

Moin Moin
Ich möchte nächste Woche über die A1 nach Trier mit dem WoMo ( 3,5t ) fahren.
Ist es ratsam in Leverkusen auf die A3 und dann auf die
A4 zu wechseln oder besser gleich Richtung Düsseldorf und dann wieder Richtung Köln zu fahren.
Danke für eure Hilfe
Gruß
Harald

katzenkopf am 14 Sep 2016 11:45:14

bleib auf der A3 bis Koblenz, geh da über den Rhein auf die A48 nach Trier (wrd dann zur A1)
läuft am besten

BRV-Camper am 14 Sep 2016 12:12:41

Moin Moin
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort
Weiterhin gute Fahrt
Danke
Gruß
Harald

bernie8 am 14 Sep 2016 12:25:51

Hallo,

ist aber wesentlich mehr Strecke!
Wo kommst du denn her?

Alternative ist über die A4 / A555 / Abfahrt Godorf / A553 / A1
Allerdings nicht zur Hauptverkehrszeit!

bernie8 am 14 Sep 2016 12:38:47

Hallo,

hab den Vorschlag von Katzenkopf mal nachgerechnet:

60 km Umweg !

BRV-Camper am 14 Sep 2016 17:45:40

Hallo
Ich komme die A1 runter aus dem Raum Bremen.Auch fahre ich erst am Samstagmorgen früh los.Die Strecke A3,A4,555 und dann 553 hatte ich auch schon ins Auge gefasst.
Herzlichen Dank
Gruß
Harald

Pechvogel am 15 Sep 2016 09:01:21

Hallo Harald,

da die A1 nicht nur die Leverkusener-Brücke hat sondern vorher noch eine Baustelle an dem Leverkusener-Kreuz, an dem Du dann vermutlich auf die A3 wolltest, und es da auch regelmäßig zu längeren Staus kommt ( von den Baustellen bei Remscheid mal abgesehen ) könnte es sich evtl. lohnen ab dem Wuppertaler-Kreuz auf die A46 zu fahren, ab dem Kreuz Hilden dann auf die A3.

Grüße
Dirk

BRV-Camper am 15 Sep 2016 09:09:48

Moin Dirk
Danke für den guten Tipp.
Gruß
Harald

TravelVanT690G am 19 Sep 2016 12:26:06

Vor der Brücke ab nach Düsseldorf auf die 59 dann Abfahrt Hitdorf, Fähre, dann in Köln Fühlingen wieder drauf......

duesselman am 29 Sep 2016 21:23:00

Zur Info
Schrankenanlage ist seit heute 10:00 in Betrieb.
Also kein Durchkommen mehr über 3,5t

frajop am 30 Sep 2016 09:03:02

Und die Falle ist auch gleich zugeschnappt

--> Link

Grüße
Frank

Jagstcamp-Widdern am 30 Sep 2016 09:58:05

der "Mitarbeiter im blauen Container" hat ja auch einen richtigen Traumjob...

früher gut - heute besser!
hartmut

Momoblog am 06 Okt 2016 18:37:37

Ist jemand schon mit <3,5t-Womo über die Brücke gefahren? Ich frage wegen der Breitenbeschränkung. Offiziell ja 2,30m. Wir haben 2,34m, aber mit eingeklappten Spiegeln sollte das wohl gehen, oder?

Liebe Grüße, Michael

Gast am 06 Okt 2016 18:47:29

Mit eingeklappten Spiegeln über die Autobahn?

Geht das? :D

hampshire am 11 Okt 2016 09:42:13

moensters hat geschrieben:Ist jemand schon mit <3,5t-Womo über die Brücke gefahren? Ich frage wegen der Breitenbeschränkung. Offiziell ja 2,30m. Wir haben 2,34m, aber mit eingeklappten Spiegeln sollte das wohl gehen, oder?

Sind mit dem Kawa (2,05 ohne Spiegel) schon mehrfach über die Brücke. Die breite der Spuren reicht locker auch für 2,50, auch schmaleren Fahrzeugen muss etwas "Schlingern" zugestanden werden. Die Begrenzungen sind niedrige Betonteile, sodass die Spiegel irrelevant sind. Ob die Breite ebenfalls kontrolliert wird entzieht sich meiner Kenntnis.

Rockerbox am 11 Okt 2016 09:45:12

Bin gestern früh mit dem PKW drüber und habe jede Menge Kästen, Sprinters & Co gesehen,
alles bei grün gefahren, aber kein WoMo gesehen.

Wäre echt interessant, wie es sich mit der Breite verhält.

dede76 am 12 Okt 2016 11:27:26

Ja mich würde auch das Breiten-Thema interessieren. Bin 2,34 (ob mit oder ohne Spiegel weiß ich gerade nicht, steht so im Schein) - wenn die Begrenzung bis 2,30 gilt wie ist das zu verstehen? Jemand da Erfahrungen? Finde dazu leider auch kaum was im Netz da meistens mehr das Gewicht ein Thema ist.

partliner am 12 Okt 2016 11:33:12

dede76 hat geschrieben:Ja mich würde auch das Breiten-Thema interessieren. Bin 2,34 (ob mit oder ohne Spiegel weiß ich gerade nicht, steht so im Schein) - wenn die Begrenzung bis 2,30 gilt wie ist das zu verstehen? Jemand da Erfahrungen? Finde dazu leider auch kaum was im Netz da meistens mehr das Gewicht ein Thema ist.

Naja, wenn die Beschränkung aussagt, alle Fahrzeuge breiter als 2,30 m und/oder schwerer als 3,5 t dürfen die Brücke nicht befahren, dann darfst Du nicht drüber.

frajop am 12 Okt 2016 11:41:10

Hallo,
hier eine ausführliche Beschreibung der Anlage
--> Link

Die schreiben von max. Breite 230cm incl. Spiegel, zur Zufahrtskontrolle werden Gewicht und Abmessungen erfasst.

Grüße
Frank

dede76 am 12 Okt 2016 11:42:09

Danke, ja das habe ich auch so verstanden. Aber dann sortieren sie doch ne ganze Menge Womos aus oder?

Rockerbox am 12 Okt 2016 11:49:15

So, bin heute über die Brücke (mit PKW) und vor mir ein Wohnwagengespann, beim Auto waren Zusatzspiegel angebracht,
der müsste doch auch über 2,30m Breite sein oder? Auf alle Fälle blieben alle Ampeln auf "grün" ....

Rockerbox am 05 Jul 2017 14:04:17

Kurzes Update von heute mittag:

Unmittelbar vor mir fuhr ein neueres teilintegriertes Modell von Sunlight über die Brücke, also baugleich mit den Carados.
Ich konnte nicht erkennen, welches Modell es war, aber das ist unerheblich, da m.W. alle TI's von Sunlight / Carado die selbe Breite von 2,33 m (ohne Spiegel) haben.

Bei der Durchfahrt des Mobils wurde keine der Ampeln rot, also sollte es kein Problem sein, unter 3,5 t mit dieser Breite über die Brücke zu fahren.
Es war auch ausreichend Platz zwischen den Leitwänden und der Fahrer ist offensichtlich locker und entspannt durchgefahren.

partliner am 05 Jul 2017 18:39:21

Ich Bin am letzten WE zweimal mit dem Womo über die Brücke.
Macht Euch keinen Kopf über die Fahrzeugbreite. Das geht völlig entspannt.

dede76 am 23 Aug 2017 12:35:15

Kann hier als Kölner nun auch einen sicheren Hinweis geben, wir sind nun einige Male mit unserem über die Brücke gefahren, 2,34 m wie gesagt. Man fährt eh nur wenige Meter durch die Beschränkung und dann wird es wieder breiter. Und es ist genug Luft um stressfrei durchzukommen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Innenfolie Streichen
Teer bzw Bitumen Spritzer und deren Entfernung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt