rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Markise muss her, welches Modell und wo kaufen?

dede76 am 16 Aug 2017 10:50:07

Hallo zusammen,

nachdem wir in den letzten Jahren sehr gut mit der Kederleiste und dem Sonnensegel an unserem Womo leben konnten in Frankreich und Italien, haben wir nun in diesem Sommer an der Ostsee gemerkt das eine Markise doch wirklich ne Menge Vorteile hat. Daher möchten wir im Herbst/Frühjahr eine Markise nachrüsten lassen.

Frage ist nun, welches Modell empfiehlt ihr und warum? Sie muss 3,50 sein (min) und ich hatte gedacht sie oberhalb der Kederleiste anbringen zu lassen. Wir sind aus Köln, wo kann man günstig und vorallem GUT Markisen anbringen lassen?

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 16 Aug 2017 11:53:03

Moin,

für mich ist ein Womo ohne Markise gar nicht fertig.

Für mich sollte sie so groß wie möglich sein und auf jeden Fall elektrisch!
Heute würde ich Fiamma der Thule vorziehen.

dede76 am 16 Aug 2017 12:06:08

Hallo, nein elektrisch kommt für uns nicht in Frage... danke.

Anzeige vom Forum

uganu am 16 Aug 2017 14:58:14

Hallo dede76,

hatte die Fiamma45s und jetzt die Thule 4900 am WoMo. Die 4900 war vom Werk her verbaut ist leicht und stabil. Würde mir aber eher die 5200 und aufwärts montieren. Da gibt es mehr Zubehör (LED Lichtleisten etc). Die beiden Marken schenken sich aber wenig und Stoffvariationen gibt es bei beiden. Würde aber wenn möglich eine 4m montieren. Der Regen und die Sonne kommen nicht immer von Oben. ( Je größer desto höher die Wahrscheinlichkeit eines trockenen und schattigen Plätzchen unter der Markise).
Sunblocker für die Kederleiste an der Markise ist ein sinnvolles Zubehör. Gibt es aber auch von allen Herstellern. Wenn du sie selber montierst würde ich sie da kaufen wo sie am billigsten ist. Gibt ja genügend Vergleichsportale im Netz, wenn du dich für eine entschieden hast.

Gruß
Uwe

dede76 am 16 Aug 2017 15:21:23

Danke, das waren schon mal gute Hinweise. Selber montieren würde ich nicht, dafür ist mir das zu sensibel bzw ich zu ungeübt.

antonow am 16 Aug 2017 17:19:21

Hallo zusammen,
ich habe mir eine 5 Meter Fiama montieren lassen und mir gleich den elektrischen Motor dazu.
Ist zwar Geschmacksache,aber ich empfinde es als sehr angenehm auf den Knopf zu drücken und die Markise fährt auf oder zu.
Mit der Qualität und Funktionen, bin ich sehr zufrieden.
Grüße
Helmut
Eura Mobil
810

brainless am 16 Aug 2017 20:06:22

Wird oft vergessen, finde ich aber sehr wichtig:
"Schuhe" für die Stützen an der Außenwand anbringen lassen. Dann stehen die Stützen nicht im Weg rum,

Volker

Gast am 16 Aug 2017 20:12:27

Die Stützen an der Außenwand finde ich auch sehr nützlich.

Ich kann nur etwas zu Fiamma sagen.
Meine F65 ist jetzt 12 Jahre alt und funktioniert immer noch problemlos.

Gruß Micha

thomas56 am 16 Aug 2017 21:12:37

brainless hat geschrieben:Wird oft vergessen, finde ich aber sehr wichtig:
"Schuhe" für die Stützen an der Außenwand anbringen lassen. Dann stehen die Stützen nicht im Weg rum,

Stimmt, ist ein wichtiger Punkt! Sollte zumindest bei der Montage berücksichtigt werden....nicht, dass der Stützfuss genau mittig in der Garagentür endet!

Henri1 am 17 Aug 2017 07:11:13

Moin
Halterungen gibt es bei Obelink, kann man online bestellen (Markiesen übrigens auch).
Gruß

RichyG am 17 Aug 2017 07:19:19

Ich bin mir gar nicht so sicher, ob eine Markise wirklich so viele Vorteile hat. Persönlich wäre ich gar nicht so traurig über eine serienmäßig angebrachte Kederleiste und würde die lieber haben als die Markise.
Leicht, gleich schnell auf- und abgebaut, nicht so windempfindlich. Ich sehe da nur Vorteile und hatte mir schon überlegt, eine Kederleiste dranzukleben.
Das sind meine Gedanken dazu, ohne den Thread jetzt zum Pro und Kontra Markise biegen zu wollen.

thomas56 am 17 Aug 2017 07:42:21

RichyG hat geschrieben:Ich bin mir gar nicht so sicher, ob eine Markise wirklich so viele Vorteile hat.

Ich bin mir ganz sicher, dass sie für mich nur Vorteile hat!

Geschätzt wird sie 30% als Sonnenmarkise und zu 70% als Regendach genutzt.
Bei aufkommenden Regen gehen wir nicht ins Fahrzeug, sondern fahren die Markise aus, auch am Abend wenn es abkühlt ist es luschiger unter einem Dach als völlig im Freien zu sitzen.

Wer denkt, dass die Markise zu jedem Zeitpunkt vor der Sonne schützt, wird enttäuscht sein......denn meistens scheint die Sonne unter der Markise durch, da braucht man dann weitere Front- oder Seitenteile.

Wenn ich bei Regen an die Staufächer muss, fahre ich die Markise von innen ca. 80cm raus, dass ist der Vorteil wenn elektrisch.

Wirklich notwendig ist das alles mit Sicherheit nicht.....aber komfortabel ist es schon!

RichyG am 17 Aug 2017 08:10:47

Die Vorteile zu "Garnix" sehe ich auch! Das sehe ich so wie Du.
Ich meinte die Vorteile gegenüber einem Vordach (nicht Vorzelt), welches in eine Kederleiste gezogen wird.

thomas56 am 17 Aug 2017 08:16:28

Richy, das kannst du doch testen. Ziehe so ein "Lappen" in die Kederleiste der Markise und probiere es.
Wenn es dir gefällt baust du die Markise ab....wenn nicht, schmeißt du den Lappen weg. :D

wolfi48 am 17 Aug 2017 09:01:44

Und wenn Ihr keine Halterungen anschrauben wollt, dann gibt es dies hier:

--> Link

Grüße
Wolfgang

dede76 am 17 Aug 2017 09:35:32

Mal ne Frage, was sind die Vorteile dieser Saugnäpfe (sind die als Alternativen zu den "Schuhen" zu verstehen die hier auch erwähnt wurden?) Ich habe sowas noch nie gesehen...

Das man bei Obelink bestellen kann weiss ich, frage ist nur ob man die dort bestellt und dann woanders anbauen lässt? Komme aus Köln.

thomas56 am 17 Aug 2017 19:02:58

dede76 hat geschrieben:was sind die Vorteile dieser Saugnäpfe

Du brauchst keine Löcher ins Fahrzeug bohren!

Eifelwolf am 17 Aug 2017 19:10:18

dede76 hat geschrieben:...Das man bei Obelink bestellen kann weiss ich, frage ist nur ob man die dort bestellt und dann woanders anbauen lässt? Komme aus Köln.

Eher wohl nicht. Lasse Dir doch einmal ein komplettes Angebot (Lieferung inkl. Montage) beispielsweise --> Link oder --> Link machen, liegen vor den Toren Kölns und haben nicht den allerschlechtesten Ruf. Dieser hier --> Link wäre auch noch eine Möglichkeit, sucht Dich sogar zu Hause auf und montiert dort, baut aber definitiv keine Fremdteile ein :) .

brainless am 17 Aug 2017 19:50:12

Warum nicht gleich bei Obelink nach dem Einbau fragen?
Die haben eine eigene Werkstatt und machen verschiedene An- und Einbauten - vielleicht auch die Markise.
Einfach mal anrufen. Kost' nix und macht klüger,

Volker

dede76 am 17 Aug 2017 22:17:10

Ja schon klar das bei Saugnäpfen nicht gebohrt werden muss - meine aber grundsätzlich was der Vorteil ist? Eigentlich setzt man doch die Markise bzw die Stangen auf den Boden ab?

mantishrimp am 17 Aug 2017 22:22:42

Hallo,

dede76 hat geschrieben:Eigentlich setzt man doch die Markise bzw die Stangen auf den Boden ab?

die Füße lassen sich auf Beton o.ä. ohne Bohrmaschine aber nicht fixieren, da sind die Saugnäpfe eine gute Alternative.

det203 am 17 Aug 2017 22:28:04

Ich habe auch noch nie einen Gedanken verschwendet die mitgelieferten Halter an der Außenwand meines Reisemobils zu montieren, wenn ich die Stützen aus irgendwelchen Gründen nicht auf dem Boden aufsetzen kann, habe ich die Sauger an Bord.
Wir haben eine Fiamma 45s mit manuellem Antrieb, wenn ich heute die Wahl hätte würde ich auf jeden Fall die Thule Omnistore nehmen, da man diese viel einfacher stabilisieren kann. Mit zwei Handgriffen kann man zwei Winkel fixieren, die sehr viel Stabilität bringen.

thomas56 am 18 Aug 2017 08:14:09

det203 hat geschrieben: wenn ich heute die Wahl hätte würde ich auf jeden Fall die Thule Omnistore nehmen, da man diese viel einfacher stabilisieren kann. Mit zwei Handgriffen kann man zwei Winkel fixieren, die sehr viel Stabilität bringen.

Ich hatte jetzt 2x Thule 8000 und weiß nicht von welchen Winkeln du sprichst. Einen Unterschied zu Fiamma in der Stabilität kann ich auch nicht erkennen.
Bei meiner Thule aus 2012 konnte man nicht mal in jeder Stellung das Tuch spannen, das ging nur in Rasterabständen. Diese Raster musste man durch bohren und schrauben auch noch selber herstellen.

dede76 am 21 Aug 2017 12:09:59

mantishrimp hat geschrieben:Hallo,

die Füße lassen sich auf Beton o.ä. ohne Bohrmaschine aber nicht fixieren, da sind die Saugnäpfe eine gute Alternative.

Ok verstanden, ich fahre nun seit 3 Jahren durch Europa und war auf zahlreichen Camping und Stellplätzen, und habe noch nie jemanden gesehen der die Stangen seiner Markise schräg am Wohnmobil abgesetzt hat (in Füßen).

Wie lange dauert denn die Montage einer Markise ungefähr? Im Fachbetrieb?

thomas56 am 21 Aug 2017 12:23:20

dede76 hat geschrieben: meine aber grundsätzlich was der Vorteil ist?

Hallo,
der grösste Vorteil für mich ist, ich kann die Markise fast zu 100% einfahren, ohne dass die Füsse eingeklappt werden müssen. Weiterhin kann man kurze Rangierwege mit ausgefahrener Markise machen und Hundeleinen tüddeln sich da auch nicht rum.

janoschpaul am 21 Aug 2017 12:57:22

Echt, seit 3 Jahren durch Europa und noch nie gesehen ? Wir sahen das ständig und fanden es an manch Plätzen auch praktisch.
Wir haben die Saugnäpfe jetzt bestellt, eigentlich aber für die Seitenmarkise.
--> Link
Ob es funktioniert wissen wir noch nicht. :mrgreen:

herbert-kerpen am 21 Aug 2017 13:00:16

Hallo Dede76
fahr doch mal zu Kuki-Mobile nach Nörvenich ist von Köln nicht weit,http://www.kucki-mobil.de/ der ist unter anderem auch Rimor -Händler .Der kann dich sicherlich gut beraten,eine gute Werkstatt hat der auch, (weiß ich aus eigener Erfahrung ).

gruß
herbert-kerpen

dede76 am 21 Aug 2017 13:46:25

Hi, bei Kucki war ich schonmal (u a wegen Dichtigkeitsprüfung)... vielleicht mal ne Reise wert - ja.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Adria Twin Ducato 2008 Beleuchtung Kurzschluss
Heckklappenschlösser Frankia A650 reparieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt