aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbaubericht Ventilator in Remi Top Vario 2 70x50 Dachluke

HobiTobi79 am 16 Aug 2017 11:53:36

Hallo Miteinander,
da wir im Schlafbereich unseres Adrias gerne etwas „gequirlte“ Frischluft wollen, habe ich mich auf die Suche nach einem Ventilator gemacht. Dabei stellte ich fest, wie vielleicht auch andere hier, das das Maß der Luke hier unpraktisch ist. Unsere ist 70 x 50 cm. Standard Adria. Die Herstellerlösung von Remis, die Minilüfter im Aufbaurahmen, waren mir zu schwach. Also ab zum Händler und die Ventilatoren anderer Hersteller angeschaut. Letztendlich konnte ich die Nachrüst-Kandidaten, die hier im Forum ja auch schon zu genüge diskutiert wurden, anschauen. Das Fiamma Turbo-Kit war mir im Vergleich zu den anderen zu laut und zu klapprig irgendwie. Der Einzige, der mir so grob zusagte war der Thule Vent (ehem. OmniVent). Aber halt auch nur für Dachluken 40x40cm.
„Hilft nichts“ dachte ich mir, „konstruierst halt wieder selber was. :gruebel:
Also den Thule Vent mitgenommen, ins Womo damit und mal ein bischen das Nachdenken angefangen.

Von der Bauhöhe passt er schon mal problemlos in die Luke. Jetzt braucht es eigentlich nur einen Rahmen, der mir den Ventilator hält. Dieser sollte so konstruiert sein, das man den Ventilator bei Bedarf einfach entfernen kann. Und er sollte ein bischen schön aussehen, nicht wie ein Provisorium. Heißt also in meinem Fall ich wollte dafür eloxierte Alu-Profile benutzen. Also ab in den Baumarkt und anschließend in die Bastelwerkstatt im Keller. Heraus kamen dann folgende Teile

Die Halter sind so lang, das sie mit den passenden Endkappen genau das kurze Innenmaß der Dachluke besitzen. An den Enden habe ich eine Seite des Vierkants abgesägt. Warum? Dadurch konnte ich die für die Profile erhältlichen Stopfen nicht nur in das Rohr rein stecken, sondern diese Endkappen auch seitlich einschieben. Für was das gedacht ist zeigt sich nachher.

Von diesen Haltern habe ich zwei Stück gemacht. In die Seite der Profile kamen dann noch jeweils zwei Löcher um diese mit M5 Schrauben am Ventilator zu befestigen. Das sah dann so aus.

Natürlich mußten dafür auch Löcher in den Ventilatoreinsatz gemacht werden.

Anschließend habe ich die zwei fertigen Profile mit dem Ventilator verbunden. Dabei wurde ein Profil fest verschraubt, das andere mit Hilfe von Flügelmuttern befestigt. Das sollte die Seite zum lösen des Ventilators aus der Dachluke werden.

Als nächsten Schritt habe ich mein Konstrukt schön mittig in der Dachluke platziert und mir die „Kontaktpunkte“ der Profile und dem Innenrahmen markiert. Anschließend habe ich die Endkappen aus meinen Profilen genommen und diese mit dem Innenrahmen verschraubt (kurze Schrauben!)

Jetzt kommt die Antwort, warum ich die Endkappen auch seitwärts in die Profile einschieben wollte. Ich habe als nächstes am Ventilator das Profil mit den Flügelmuttern demontiert und die fest montierte Seite auf die verschraubten Endkappen im Rahmen geschoben. Anschließend das andere Profil auf der gegenüber liegenden Seite auf die anderen zwei Endkappen geschoben und die Schrauben vom Ventilator in meine seitlich gebohrten Löcher eingefädelt und mit den Flügelmuttern wieder verschraubt. So sollte sich das Ganze von selbst halten. Hat nur leider nicht ganz so funktioniert wie erst erhofft. :nein:
Das „Gehäuse“ des Ventilators ist etwas zu flexibel wodurch mir meine zwei Profile nicht stramm auf den Endkappen blieben. Also habe ich mir kurzerhand nochmal zwei Vier-Kantprofile gleicher Stärke mit Endkappen gesägt, die von der Länge genau zwischen die ersten zwei Profile passten und diese somit verbinden konnten. Diese habe ich dann mit einer durchgängigen Gewindestange M5 mit den Profilen links und rechts des Ventilators verbunden und konnte somit die Seitenprofile zusammenspannen. Das fertige Produkt sah so aus…..

Der elektrische Anschluss ist recht unkompliziert. Ich habe ein kleines Loch, durch das die Kabel gerade so passten durch den Aufbaurahmen der Luke innen gebohrt und kam direkt unter der Decke des Womos raus. Dieser Aufbaurahmen der Remis Luke ist praktisch hohl. Hier sind lediglich 8 Haltezapfen verborgen, die den Rahmen mit dem Außenteil der Luke verbinden. Die Lage sieht man in der Montageanleitung der Luke. Das muß man sich ggf. vorher einfach einmessen. Vom Aufbaurahmen der Luke zum Ventilator habe ich die zwei Kabel in einen Kabelschlauch gefädelt. Sieht schöner aus. Hier werde ich auch noch einen Stecker nachrüsten wenn ich einen passenden finde. Von diesem Rahmen bis zu den Oberschränken der Rückwand im Adria Coral sind es gerade mal 14cm die ich mit einem Mini-Kabelkanal überbrückte. Fällt kaum auf. Dort hatte ich vom Projekt Einbau Rückfahrkamera noch eine 12V Dauerstromversorgung liegen an die ich nun den Ventilator anschließen konnte. Ansonsten muß man sich halt z.B. vom Fernsehanschluss im Schlafbereich (12V Steckdose oben) eine Zuleitung herlegen. Die komplette Schaltung/Steuerung ist fest am ThuleVent verbaut, es reicht also eine normale 12V Versorgung.

Endzusammenfassung….eine fertige Lösung zum Plug & Play gibt es bei diesem Luken-Maß nicht, meine Lösung gefällt mir soweit optisch gut und ist sehr stabil. Der Ventilator lässt sich einigermaßen unkompliziert entfernen und wieder montieren.
Vielleicht ist dieser kleine Bericht eine Anregung oder Hilfe an Andere die sowas haben wollen aber noch nicht wußten wie umsetzen. Wer es nachmachen will und noch Fragen hat einfach melden. Ich kann auch gerne eine Maßzeichnung meiner Profile dann anbieten wer sie braucht.

Viel Spaß beim Schrauben!

Grüße
(Sir) Tobi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Inselmann am 16 Aug 2017 11:57:20

ein Positiv dafuer von mir.

gut durchdacht und ausgefuehrt. Gefaellt mir :ja:

Gast am 16 Aug 2017 13:31:17

Schöne Arbeit.
Wünsch Euch immer eine angenehm frisches Lüftchen im Schlafzimmer.

Gruß Micha

Anzeige vom Forum

rodiet am 16 Aug 2017 15:54:27

Sieht gut aus und wirkt nic ht gebastelt.

HobiTobi79 am 17 Aug 2017 22:29:47

Dankeschön :daumen2:

HobiTobi79 am 19 Aug 2017 19:20:44

Noch ein Nachtrag..... Venti fertig im Betrieb....

Grüße
(Sir) Tobi

jonnytheonly am 26 Aug 2017 09:20:57

Das gefällt mir gut, wie das gelöst hast. Sieht sehr gut und hochwertig aus.

Wo hast du den "Thule Vent" alleine bekommen? Was kostet der ca?

strunzi am 26 Aug 2017 09:56:24

Saubere Arbeit :top:

HobiTobi79 am 26 Aug 2017 18:44:44

jonnytheonly hat geschrieben:Wo hast du den "Thule Vent" alleine bekommen? Was kostet der ca?

Hi,
ich hab ihn von einem Händler hier bei uns. Den gibts aber auch z.B. beim Campingshop Wagner im Web.
Das nennt sich dann "Ventilator Kit Thule Vent". Ist nur der Ventilator ohne Haube. Kostet dort grad 111 Euro rum.

Grüße
(Sir) Tobi

Gast am 21 Nov 2018 12:47:27

Hallo HobiTobi,
bin am Überlegen in unseren Knaus SunTi etwas zur Belüftung einzubauen, Klima ist mir zu schwer ( 30Kg ) und zu laut und zu guter letzt Geldschneiderei.
Deshalb gefällt mir Deine Lösung ausnehmend gut. Remi bietet ja nichts als Bausatz an, also selber ist der W-mobilist.
Nun meine Frage - lässt Du den Lüfter während der Fahrt eingebaut oder nicht.
Rein optisch würde ich vermuten das Du ihn drin lässt ?

Danke Grüße

Rudi

HobiTobi79 am 21 Nov 2018 13:37:05

Hallo Rudi,
ja der bleibt drin während der Fahrt. Mir ging es ja nur darum das ich bei Bedarf diesen heraus nehmen kann zur Reparatur, Wartung oder Austausch bei Defekt.
Bzw. auch zum optimieren sollte mal ein besserer Ventilator über den Weg laufen.

Grüße
(Sir) Tobi

Isarcamper am 08 Apr 2019 11:36:47

Haalo Hobitobi

du hast den Vent jetzt schon einige Zeit in Betrieb wie bist du mit der Leistung zufrieden ?

überlege mir das genau so zu bauen jedoch möchte ich noch alle offenen Stellen um den Vent mit Plexiglas verkleiden so das nur Luft durch den Vent geht Quasi wie ein Kamin.

GRüße OLi

HobiTobi79 am 10 Apr 2019 00:12:35

Also für uns reichts so. Bisle mehr Sog oder Zug wäre schön, aber das könnte Deine Idee mit dem Plexiglas eventuell sogar bewirken.
Probiere ich vielleicht auch aus. :D
Aber erst nach unserem Urlaub....

Isarcamper am 10 Apr 2019 08:34:13

dann schönen Urlaub

Ich glaub das durch das Plexi ein besserer Kamineffekt entsteht ich probier es erst mit 3mm MDF aus ob es mehr bringt dann mach ich das ganze in Plexi.

Den Lüfter habe ich schon bestellt und am WE werde ich mit dem Einbau beginnen.

Grüße

Irishsetter am 25 Jun 2019 07:24:45

Tolle Idee und super umgesetzt.

cbits am 24 Jul 2019 09:38:25

Ich habe mir für die Mini Heki und das Remi Top in meinem Womo 12V KFZ Kühler Ventilatoren (bei AliExpress) bestellt und dazu eine passende Steuerungselektronik (Rechts/Links lauf und Stufenlose Geschwindigkeitsregelung). Damit kann ich den Ventilator auch nahezu unhörbar sogar im Flüstermodus laufen lassen. Dann brauche ich natürlich etwas länger zum Durchlüften.
Der für die Mini Heki passt so genau, dass ich nicht mal eine Haltevorrichtung konstruieren musste. Eventuell bringe ich noch Magneten oder Gummidämpfer an, damit es nicht verrutscht. Hänge die Ventilatoren nur ein, wenn ich kurz mal durchlüften möchte. Die Steuerungselektronik wird allerdings fest verbaut.
2688426885

forterodriver am 25 Jul 2019 21:31:56

hallo,
HobiTobi79, danke für die gute Idee hab mir heute auch ein Thule Vent eingebaut muß nur noch Kabel verlegen,
mfg Karl
[/url][/img]
[/url][/img]

Isarcamper am 26 Jul 2019 11:11:06

dann will ich auch mal :D

maranot575 am 16 Aug 2020 09:24:23

Nun ist ja zwischenzeitlich ein Jahr und ein heisser Sommer vergangen.
Wie sind denn die Erfahrungen??
Gruss Heinz

Isarcamper am 16 Aug 2020 10:21:41

ich werd eine Klima mitnehmen :D .

In Kroatien bringt er dir nicht wirklich was wenn es aber wenn es darum geht schnell mal zu lüften passt das schon.

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ffb tabbert 580 c stossdämpfer hinten
Lasten Fahrradträger für Hymer 644 selberbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt