|
Leider wirkt sich die Arthrose bei unserem Gizmo immer mehr aus. Er ist ja ein kleiner sehr stabiler Hund und es war immer zu befürchten, dass er da Probleme im Gelenk bekommt was sich leider jetzt immer mehr zeigt. Eine 14 tägige Behandlung hat leider nicht so angeschlagen so dass der Doc gesteren eine Spritze ins Gelenk selber setzten musste um ihm Erleichterung zu schaffen. Ich füttere jetzt schon immer Canosan Pellets und hoffe, das dies a bissal was bewirkt, aber da fehlt uns total die Erfahrung . Wir hatten zwar mal einen Dackel mit Dackellähmung aber das ist mit Gizmo zum Glück nciht vergleichbar. Was der kleine Kerl aber vermeiden soll, ist eine zu große Belastung. Schwer für ihn weil er ja IMMER und ÜBERALL dabei ist. Jetzt bin ich gerade am überlegen, was es geben könnte , wo ich ihn (wenn er Schmerzen hat) reinsetzen kann und halt schieben oder ziehen. Ich hab da auf die schnelle schon ein paar Dinge gesehen aber Sakra di das so ein faltbarer Bollerwagen von Ulfbo z.B. soviel kostet :eek: hätt ich jetzt nicht gedacht. Zusätzlich finde ich den auch zusammengelegt etwas groß. Ich wollte je eigentlich etwas, was ich auch normal tragen kann und nix was ich die ganze Zeit leer hinter mir herziehen muss. Da werd ich ja bei 3 Hunden (von denen zwei ja noch an der Leine gehen) ganz deppert Hat vielleicht zu den zwei Themen jemand einen Tipp oder Erfahrungen ? Danke Jochen Hallo Jochen, per Zufall bin ich gestern über eine Werbung für den Samax-Bollerwagen gestolpert. Den gibt es in verschiedenen Ausführungen z. B. bei REAL, einige Versionen unter € 100. Vielleicht ist das ja etwas für Gizmo. Viel Glück wünscht Bernd Wenn Dir der faltbare Bollerwagen von Fritz Berger --> Link ausreicht: Den gab es voriges Jahr während der CSD-Messezeit 30 Euro billiger, auch in den Filialen und online. Vielleicht auch dieses Jahr ab dem 26.08..?? Super danke, hat evtl jemand den Fritz Berger Bollerwagen ? Der ist zwar 3 Kilogramm schwerer aber so wie das auf dem Bild aussieht kann man den ja ähnlich wie einen Koffer hinter sich herziehen ? Ser Samax liest sich auch nicht schlecht, mal sehen ob die den bei unserem Real in Natura haben
Ja, ich. Aber noch nie gebraucht... :? Auch der Globus-Baumarkt bietet diese Woche einen Bollerwagen für 88,00 €. Gruß aus Oberschwaben --> Link , --> Link , Amazon Link, --> Link den aus dem dänischen bettenlager habe ich,wir benutzen in wen wir auf Agi Tunieren unser ganzen Hundesachen, Stühle und das Wurfzelt transpotieren müssen. LG Bernd Sag mal Bernd wie lässt der sich zusammengfaltet transportieren ? Hackeln da die Räder ? Hallo Jochen, wenn dir der beste Falt Bollerwagen der Welt gerade gut genug ist.... e voilá... : --> Link Gruß Roman
Zusammengefaltet lässt er sich eher Schlecht als Recht bewegen. Aber wäre es nicht möglich das deine Gesunden Hunde mit einem Zuggeschier den Bollerwagen ziehen? LG Bernd Den hatte ich gefunden Roman aber da hat es mich a bissal erschüttert ob des Preises :D trotzdem danke Hmm Bernd gute Frage, beide zusammen sicher nicht, weil da der Unterschied zu groß ist (Mucki 3 Beine 8 Kilogramm - Franzi 26 Kilogramm......) Eine Option wäre evtl Franzi allein müsste mal mal sehen ob sie dazu Lust hat, wo bekommt man den so ein Zuggeschirr ? Aktuell gefällt mir auch der FUXTEC Bollerwagen FX-CT700 ganz gut der hätte einen Schiebegriff :wink: wobei auch andere so aussehen als wenn sie zusammengklappt sich leicht bewegen lassen bzw evtl kann man sich das ja irgendwie auf den Rücken schnallen sie ein Rucksack, wenn man die Transporttasche a bissal modifiziert
Denke aber bitte immer daran, das ist gerade so ein Artikel bei dem oft der Satz Gültigkeit hat...wer billig kauft kauft zwei oder dreimal".... Der Preis relativiert sich übrigens auch dadurch, dass du bei einem späteren Verkauf noch richtig Geld für den UlfBo bekommst.Bekannte von uns haben ihn nach 5 Jahren mit gerade mal 15% Verlust verkauft... Achte auch und vor allem auf die Räder. Da gibt es jede Menge Modelle, die ich nur auf Asphalt nutzen würde. Es gibt ihn ja extra als "Wau-Wau-Modell": --> Link :mrgreen: Gruß Roman
Los Jockel, lass Dich nicht lumpen.... .... und kauf was g'scheit's! :D :lach: Tja genau die Räder sind das einzige was für mich klar für den Rolls Royce sprechen würde, die sehen mir da doch eher so aus, als wenn sie auch mal problemlos auf einem Feldweg etc zu benutzen sind. Das ist bei dem Fuxtec mit den höheren dünneren Rädern sicher schwerer, aber der hat halt den Vorteil der Schiebestange was auch irgendwie nicht uninteressant erscheint und halt auch der Preis Schade das es die nicht beide über Amazo Prime gibt, sonst hätte ich sie einfach beide bestellt und einen weider zurückgegeben :D Ha der Thomas wieder :mrgreen: ich würde vorschlagen DU kaufst den Ulfbo, für Euch Schweizer wäre das ja ein Schnapper :baetsch: , dann fährst damit 4 mal ein paar Bierträger bekommst ob deiner Alkoholexzesse von der GG eines auf den Deckeln :ja: :D und verkaufst ihn mir mit einem satten Abschlag :ja: Hatte ich auch kurz überlegt, nachteil (gegenüber den Bollerwagen) der ist nicht klappbar und würde auch im WOMI sehr viel Platz wegnehmen. Schau mal sowas an, der ist faltbar --> Link Von der Marke hatten wir einen Kinderanhänger und wir waren sehr zufrieden. Nach drei Jahren Nutzung haben wir den fast für Neupreis wieder verkauft. Es gibt ja auch Hundettrollys. Die wären dafür auch ok. Aber ob Du jetzt mit Hundeleinen in der Hand was hinter Dir herziehst oder vor Dir her schiebst? So ein Hundebuggy mit Luftreifen wäre ja auch eine Option. Bollerwagen hatten wir mal, eine ganz kleinen, komme nicht auf den Namen, der war wirklich gut, aber ich musste zusätzlich neben dem Hund laufen, damit er nicht wieder raus hüpft. jetzt fällt es mir ein: Croozer Cargo. Aktuell für 129 Euro im Umkreis von 130 m zu Dir bei Ebay Kleinanzeigen ;-) Der hier kostet 119 Euro, dafür ist er strandtauglich und somit outdoor tauglich und er ist tief, aber doch Plastikräder Amazon Link Ist Gizmo nicht der kleine von Euch? Der Leichte Hund? Dann käme auch ein Hunderucksack in Frage? --> Link Hi Jochen, Wie wäre es mit selberbauen? Du hast die Größe und Rad-/Achsqualität im Griff und musst nicht so ein Heidengeld ausgeben. Ist nicht sonderlich kompliziert. Schau mal hier: --> Link Mal ein zusätzlicher Tipp, Jokkel: "die eigentliche Behandlung besteht aus Mobilisationen der Gelenke sowohl aktiv als auch passiv (die Gelenke werden selbst bewegt oder vom Therapeuten mobilisiert). Anschließend kann auch ein Kraftaufbautraining erfolgen." Schaust Du hier: --> Link Aus ergotherapeutischer Sicht ist das quasi 1:1 auch auf den Hund zu übertragen. Die Ursache der Arthrose ist nicht heilbar. Es gilt nur, die Auswirkungen zu stoppen. Also lass den kleinen Kerl ruhig immer wieder laufen, bis er nicht mehr will. Dann lässt Du ihn einfach in Ruhe. Unnötig rumschleppen bringt nix, meine ich. Mit soner Karre tust Du ihm weh! Auch die wackelt und schaukelt, was dem Hund weitere Schmerzen verursacht. Aktive, wenn auch in ihren Auswirkungen, eher begrenzte Massage wäre wirkungsvoller (s. obigen Link). Grüsse :) Juhuu Jochen, wie schwer ist Gizmo denn? Du schreibst, dass er klein ist, also mit zwei Hunden an der Leine plus so einen Bollerwagen und dann zu Fuß durch die Pampa, das ist ja ganz schön unhandlich. Wie wärs denn mit einem Hunderucksack? ![]() Sowas gibt es schon um die 20 Euro, zum Ausprobieren hast du da nicht so eine große Investition zu leisten und hast vor allem die Hände frei. Ok, einen 15, oder 20 kg Hund kann man damit sicher nicht rumschleppen, aber wenn er klein ist, wäre das vielleicht eine gute Lösung. Zur Arthrose, meine Lilli ist in der Richtung nun auch schon ganz schön eingeschränkt. Weil du bereits Canosan fütterst, wollte ich dir eine Empfehlung ans Herz legen. Gelatine bzw. das Hydrolisat davon. Früher habe ich über Jahre immer kurweise normale Gelatine aus dem Backregal gefüttert, immer ein Tütchen pro Tag. Das hatte ich in einem Buch für Läufer gelesen. Seit gut 10 Jahren kaufe ich das Kollagenhydrolisat bei der Firma Naumann. --> Link Da nehme ich die für Menschen und nehme das zusammen mit meinen Hunden. Auch kurweise. Ich kaufe gleich 4-5 kg und wir nehmen das dann alle drei über 4-6 Wochen, dann sind ca. 1- bis 1,5 kg leer. Und dann je nach Bedarf, mal eine Kur pro Jahr, auch mal 2 oder 3. Du kannst es aber Giszmo auch druchgängig geben. Ich rühre das in einen kleinen Schluck Wasser rein und kippe es den Hunden übers Futter, für mich kommt noch etwas Fruchtsaft mit rein. Habe mal einen Esslöffel voll gewogen, da wog das Hydrolisat 8 g. Ich nehme dann täglich 2 Esslöffel voll und meine Hunde bekommen je einen Esslöffel voll, also so in etwa. Ich rühre halt 2 an und teile das nach Augenmaß auf. :lupe: Sowas gibt es auch inzwischen von anderen Anbietern, die machen da eine bunte Verpackung drum, nennen das "Collagile dogs" und dann kostet das Kilo zwischen 70 und 90 Euro, je nach gekaufter Menge. Wahnsinn. :eek: Ok, bei Naumann bekommt man nur poplige 500g Tüten und ich muss es in eine Tupperdose umfüllen, aber das habe ich bisher immer noch geschafft. ;D Da gibt es inzwischen auch reichlich Studien drüber, früher gab es auch ein Buch für Läufer, wo erklärt wurde, wieso die Gelatine es schafft den Gelenkknorpel neu aufzubauen bzw. wie sie den Körper dazu anregt das zu tun. Hier noch eine Dissertation zum Thema (Tierhochschule Hannover): --> Link Vielen Dank für die Tipps Und Gizmo wiegt aktuell 16 Kilogramm (sorry hatte ich ganz vergessen zu schreiben) Mein Problem ist ja nicht, dass ich unbedingt weiter mit ihm solche Strecken Gassi gehen will wie bisher, mein Problem ist eher, dass es ganz unterschiedlich ist, wie lange er es an diversen Tagen schafft. Und auch das "Gelenkradar" meine GG ist da nicht immer passend. Deshalb dachte ich dran, dass wenn wir mal in fremden Städten oder auch so am WE unterwegs sind und er anfängt zu humpeln ihm die Möglichkeit gebe sich im Bollerwagen o.ä, auszuruhen während die anderen beiden weiter Fetzen können. Gizmo ist eh der etwas ruhigere von den 3 Rackern, ich sehe also nicht die Gefahr, dass er dann undeingt raus will um bei Franzi und Mucki mitzutollen. Oder meint Ihr die Idee ist eher Schnaps ?
Warum sollte das eine Schnapps Idee sein ? Allein der Gedanke, eine Lösung parat zu haben, wenn es bei ihm nicht mehr geht, gibt auch Dir/Euch ein gutes Gefühl. Das ist wie bei meinem Vater mit seiner Arthrose. Er bräuchte nicht immer den Rollator, aber zu wissen, dass er sich immer und überall hinsetzen kann, wenn er es nicht mehr packt, macht vieles leichter. Wenn der Bollerwagen luftbereift ist und du noch ein Polster reinlegst, ist das sicher sehr bequem für Gizmo. Der Wagen kann ja in einer separaten Box auch noch Gepäck transportieren. Die meisten sind ja groß genug.... Gruß Roman
Nein. Haben wir im letzten Urlaub mit unserer Hündin auch gemacht. Sie war 13, aber nicht mehr so gut zu Fuß wie die Jungs. Also hatten wir Radanhänger bzw. Cruiser dabei, so konnten wir alles machen wie bisher und wenn sie anfing zu schwächeln, setzen wir sie da rein. Ebenso war es als Nikan 2 Tage vor dem Urlaub einen Kreuzbandanriss hatte, wir kaufen dann so einen Hundebuggy und konnte dann im Urlaub auch alles machen wie gewohnt. Er war zwar not amused in dem Buggy, aber besser als alleine im Womo bleiben, er durfte nur kurze Strecken immer mal wieder laufen. Urlaub ist Erholung und soll Spass machen und das Allen. Also muss man für die, wo es nicht mehr so klappt Lösungen suchen. Und Gizmo wird es toll finden wenn er weiter volle Pulle mit dabei sein darf. Ich bin mal gespannt was es am Ende bei Euch dann wird. Und ehrlich wenn Ihr nur zu Fuß unterwegs seid, würde ich den Buggy nehmen. Lässt sich gut schieben, man kann problemlos laufen, er hat ein Netz, dass der Hund nicht rausspringen kann, lässt sich zusammen klappen. Wenn Du denkst, dass er ohne Netz sitzen bleibt, kannst Du auch bei Kleinanzeigen einen Kinderbuggy holen. Hallo Jochen, wir haben auch das Problem der Arthrose mit Prabhu unserem 14 j. Pudelterriermix, dazu kommt , dass er wohl durch einen Unfall vor unserer Zeit eine sehr eingeschränkte re. Hüfte hat- sein Gang wirkt eh bissel wie wenn er Pampers anhätte. Ja und nu sind die Vorderbeine bereits verformt. Wir geben länger schon Canosan und immer wieder, vor allem bei nasskühlem Wetter eine Traumel gegen die Schmerzen, das machen wir so als 3-wöchige Kur und wir finden es wirkt. Massiert und bewegt wirde er schon sehr lange, das lässt er sich sehr gerne vom Herrchen machen. Jetzt wird ihm gerade ein " Katzenleiterchen " gebaut, damit er die Stufen ins Womo nicht mehr hochspringen muss- also das ist mal unsere Idee, mal sehen, wie er sich dahingehend trainieren lässt- war mit seinem Eigensinn noch nie einfach, aber jetzt das Alter............ ja wie bei uns Menschen. Habe mit großem Interesse die vielen Vorschläge zum Bollerwagen gelesen und wir werden mal ausprobieren eines selbst zu bauen, muss auch speziell für ihn sein, denn er lässt sich nicht hochheben, altes Trauma eines Strassenhundes Ganz am Anfang hatten wir schon mal so ein Kinderbuggy am Rad, aber die Töne, die er ausstieß ließ alle Leute auf der Strasse anhalten, ne Sirene ist ähnlich. Ja , unser vierpfotiger Senior braucht grad viel Fürsorge, die wir ihm auch gerne geben und wir überlegen was die beste Lösung ist, wenn wir unseren ital. Winterplatz ansteuern- er geht so gerne mit uns zum Strand, aber für den Rückweg braucht es , na vielleicht tatsächlich nen Bollerwagen. Danke an alle, die ihre ideen beisteuern, Grüßle Ich habe heute mal bei unserem Nachbarn einen Hundebuggy ausprobiert....das ist für Gizmo leider ein No Go. Zum einen ist der Platz in dem Ding nicht besonders groß´und ich finde das ganze wirkt a bissal sehr unruhig und dadurch das der Hund da auch bissal übern Boden ist, noch wackeliger. Normaler Buggy hat auch nicht hingehauen (da ist ja noch weniger PLatz und die Sitzfläche auch schief) Ich habe jetzt mal den FUXTEC Bollerwagen FX-CT700 bestellt. Vorher dort angerufen wegen der Reifen. Der Verkäufer meinte das diese Reifen eigentlich für 80 % der Untergründe gut handelbar sind, nur für weichen BOden oder sandige Untergründe wären sicher die Reifen z.B. des FUXTEC Bollerwagen FX-BW100 besser Leider sind die nicht nachrüstbar :motz: Neben dem aktuellen 15 % Rabatt war die Möglichkeit des Schiebens für mich das Kriterium, so dass ich sehe was er macht. Wir fahren ja nächstes WE nach STerzing/Innsbruck da werde ich das mal testen, im Zweifel freut sich GG weil sie mehr Einkaufen kann :D
Genau, immer positiv denken. :lach: Vor vielen Jahren haben wir mal im Hundeverein ein Schubkarrenrennen veranstaltet, Hund in der Schubkarre und los. Das habe ich damals mit meinem Hund vorher ausgiebig geübt, also dass er auch in Kurven liegen bleibt und nicht sofort aussteigt, wenn es los geht. Ich weiß noch, dass das viele Leckerchen gekostet hat und er am Anfang schon ausstieg, wenn ich nur kurz die Karre angehoben habe. Also ich würds auf jeden Fall vorher noch üben, immer nur wenige Meter. Naja, das wirst du ja eh kennen, viel Erfolg damit. Bin gespannt, ob der drin bleibt. Bollerwagen ging bei uns nicht. Sobald der sich in Bewegung setzte, hüpft der Hund raus. Unsere Erfahrung ist: damit es komfortabel für den Hund ist, braucht man einen gefederten, großräumigen Hundebuggy (ähnlich wie ein großer Kinderwagen) mit Möglichkeit zum anleinen und vernünftigen Rädern. Und der lässt sich dann nicht auf Kleinstformat falten. Und: man muss tief in die Tasche greifen. Unserer hab drei Räder und ist auch für etwas rauheren Untergrund geeignet. Wobei da der Hund dann auch durchgerüttelt sind. Ansonsten, wie Felix sagt: wir machen alle 14 Tage Physiotherapie. Seit 6 Jahren. Massage und Bewegungstherapie. Wenn's akut ist mit Blutegel. Unsere nun 10-jährige Maus ist dadurch noch gut dabei. Mehr als 6-7 km am Stück geht aber nicht mehr. Wir nehmen nicht jedesmal einen Wagen mit, sondern tragen das Tier, indem wir es auf die Schultern legen, wenn sie nicht mehr kann. Die Beine kann man dann gut vor der Brust festhalten. Geht prima. Nur kannst Du dann gleichzeitig nicht gut noch die anderen Hunde an der Leine führen....
Deswegen ja das Modell zum Schieben, dann sehe ich wenn der Lump sich aufmachen will *gg*
Na dann drücke ich die Daumen, dass Gizmo den Bollerwagen akzepiert und lieb gewinnt. Kannst ja mal berichten. Und bisschen üben mit Leckerlis als Belohnung würde ich auch noch vorher, damit das dann alles gut klappt. Hallo, nach dem ich bei uns in der Nachbarschaft immer so etwas sehe, habe ich da heute mal nachgefragt: Info war aber, dass es wohl im Wald am Fahrrad instabil sei. (da liegt ein Schäfermix drin) das Teil nennt sich laut Aufkleber Doggyhut Sorry aber mehr Info hab ich leider nicht. Gisela Heute auf dem CSD beim Stand von YACHTICON gesehen :) : Hallo Jochen Eine Bollerwagen Empfehlung habe ich nicht für dich, aber schau dir das mal an.( Collagile Dog )Bei unsere Französischen Bulldogge hat es Wunder bewirkt. Sie hatte, oder hat starke Arthrose und Spondylose. Sie hatte so starke Schmerzen, das man schon ans Einschläfern dachte. Jetzt rennt und springt sie wieder ohne Abends Schmerzen zu haben. Grüße aus Geldern Detlef
Das ist genau das, was ich auf Seite 2 empfohlen habe. Also Kollagenhydrolisat. --> Link Bei der Firma Naumann kostet das Kilo halt 18 Euro und man muss es selber umfüllen, das Collagile Dog ist dafür in einer bunten Pappdose und das Kilo kostet zwischen 73 und 100 Euro, kommt drauf an, wie viel man auf einmal kauft. Aber der Inhalt ist genau gleich. Bei Amaz.. kostet im Moment eine 225 g Dose 22,49 €, also genau 100 € das Kilo. Kauft man gleich 5 Dosen, kosten die knapp 100 Euro, also "nur" 82 Euro das Kilo. Verrückt. Früher habe ich die normale Gelatine aus dem Backregal gefüttert. Ein Tütchen pro Tag kurweise. Dann kamen irgendwann die ersten Studien zu Kollagenhydrolisat und da bin ich ca. 2005 drauf umgestiegen und kaufe die seitdem bei Naumann. Ich bin ebenfalls überzeugt von der Wirkung. Hi Jonah! Danke für deinen Tipp. Ich werde es mir mal anschauen. Ja das Collagile ist ziemlich teuer, aber ich war froh das überhaupt was geholfen hat. Meinem Bully ging es echt schlecht und schrie nur noch, wenn man zu nah kam, oder sie anfasste. Schmerzmittel konnte sie nur schlecht vertragen. Sie hatte sofort Blut im Stuhl. Es ging nur mit Kortison, aber mit allen Nebenwirkungen die das Zeug so mit sich bringt. Aber jetzt geht es ihr wieder gut. (Seid acht Monaten Grüße aus Geldern Detlef |
Anzeige
|