|
Gestern Abend, es war schon dunkel, kam ein Wohnmobil angefahren, dass sich gleich vor mich hingestellt hat. Als ich dann rausschaute sah ich wie ein grosser Haag aufgebaut wurde. Dachte zuerst die haben eine Katze und wollen diese vor Hunden schützen. Als dann die Türe auf ging kam einer, zwei, drei, vier, und dann noch der fünfte Golden red River raus. Nicht schlecht und das in einem Knaus Sun Ti 3.5 Tonner mit zwei Erwachsenen. Ich möchte gar nicht vorstellen wieviel Hundefutter die dabei haben. ![]() Denke nicht das die Leute mit dem Foto hier einverstanden sind. Schönen Sonntag Jürgen gibts doch oft .. gerade die Züchter die zu den Ausstellungen fahren nutzen gerne Womos
Falsch gedacht. Habe sie vorher gefragt. Warum sollten die auch was dagegen haben. Auf was für Gedanken so manche kommen ohne vorher ebenfalls zu fragen. :) Gut gemacht ! :) Und so genau richtig. Vorher gefragt, und alle Probleme aus der Welt. Die meisten machens ja heute leider anders rum. Aber bei den 5 Hunden faellt mir doch der Witz ein, wo dann der Halter gefragt wird, ob das kein Problem mit dem Gestank ist. Und der Halter antwortet dann " Da werden die sich halt dran gewoehnen muessen ! " :mrgreen: Der musste jetzt sein, habe aber selber auch keine Hunde. Gruss von der schoenen Mittelmosel Achim
Hauptsache es wurde vorher auch ein Einverständnis geholt, dass man seinen Hundezwinger weit über die doch offensichtliche Parzellierung hinaus aufstellen darf? Hallo, zumindest benötigt man in den Wintermonaten weniger Heizenergie. So etwas Ähnliches habe ich mit 8Windhunden schon gesehen, bestimmst sehr kuschelig. Die heißen Golden Retriever und haben mit goldenenen roten Flüssen nichts zu tun. Gruß Frank PS: Sorry, das macht Augenschmerzen. Abgesehen davon darf glücklicherweise jeder machen, was er will. Wir haben mal 1 Woche mit einem Labrador-Retriever im Kasten zugebracht. Wir müssen das nicht mehr haben. Fünf ist schon sportlich. Wir hatten in unserem Sun Ti zwei Bobtails dabei. Ging wunderbar. Janosch hat unterm Tisch geschlafen, Paul vorne zwischen den Sitzen. Da waren sie auch, wenn wir im Wohnmobil waren. Also keine Platzprobleme. Wir hatten kein solch Gitter, finde das sehr unpraktisch. Bei fünfen denkt man da vielleicht anders, da fehlt mir die Erfahrung. Manche rümpfen die Nase, wenn solch Womo ankommt. Dabei sagt die Anzahl der Hunde nichts aus. Wir waren schon von man Einzelschoßhund genervt. Kommt immer auf die Erziehung an. ich denke mit einer zwischendecke sollten auch 20 reinpassen! :ja: die groszen schweinetransporter laden auf 4 ebenen... allesbleibtgut hartmut Und man bedenke: Es sind alle schon ausgewachsen. Ein Problem habe ich damit nicht. Sind ja auch nicht bei mir am mitfahren. Einen freundlichen Umgang mit den Hunden haben sie leider auch nicht so. Wenn nicht das gemacht wird was Frauchen will, dann wird auch mal getreten. Dies wiederum muss nicht sein. Und Auslauf haben sie auch kaum. Leider. Fünf Retriever sind schon ne Hausnummer, habe gerade überlegt, wo man die unterbringt. Dachte an die Heckgarage, aber da sind ja wohl schon die Zaunelemente drin, die sind ja recht sperrig. Wobei ich solche Zaunteile schon öfter gesehen habe, finde ich gut, dann braucht man keine extra Leinen, die sich dann eh nur verheddern. Wie sichert man eine solche Anzahl von Hunden im Wohnmobil? Gurte ? Boxen? Befestigungspunkte ? Es ist immer wieder erstaunlich wie sich einige anderer Leute Kopf zerbrechen. Als Zaun würde ich dann aber heher so ein Schafzaun nehmen. Gibts in verschiedensten Höhen und lassen sich viel besser verstauen. Züchter wollen auch mal Urlaub machen. Wenn "ein" Hund bubst- :D , aber bei "fünfen" da bekommst Schnappatmung- :? :lach: oder fällst in :sleeping: :rofl: Hallo, mit könnte eine Gaswarner-Testreihe durchführen. Der nicht anspringt ist ein Placebo. sieht bei mir so aus ![]() Ein Antwort gibts wieviele reinpassen düften "§ 6 Anforderungen an die Zwingerhaltung (1) Ein Hund darf in einem Zwinger nur gehalten werden, der den Anforderungen nach den Absätzen 2 bis 4 entspricht. (2) In einem Zwinger muss 1. dem Hund entsprechend seiner Widerristhöhe folgende uneingeschränkt benutzbare Bodenfläche zur Verfügung stehen, wobei die Länge jeder Seite mindestens der doppelten Körperlänge des Hundes entsprechen muss und keine Seite kürzer als zwei Meter sein darf: Widerristhöhe cm Bodenfläche mindestens qm bis 50 6 über 50 bis 65 8 über 65 10, 2. für jeden weiteren in demselben Zwinger gehaltenen Hund sowie für jede Hündin mit Welpen zusätzlich die Hälfte der für einen Hund nach Nummer 1 vorgeschriebenen Bodenfläche zur Verfügung stehen, 3. die Höhe der Einfriedung so bemessen sein, dass der aufgerichtete Hund mit den Vorderpfoten die obere Begrenzung nicht erreicht. Abweichend von Satz 1 Nr. 1 muss für einen Hund, der regelmäßig an mindestens fünf Tagen in der Woche den überwiegenden Teil des Tages außerhalb des Zwingers verbringt, die uneingeschränkt benutzbare Zwingerfläche mindestens sechs Quadratmeter betragen." --> Link Die Hunde sind auch bei uns einer der Hauptgründe für das womo. Wir haben 2 grosse Hunde im kastenwagen... [Weimaraner und Aussi]... Und das klappt erstaunlich gut auch ohne Geruchsbelästigungen..... Solange es trocken ist. Allerdings wüsste ich wirklich nicht wo ein Dritter Hund Platz finden könnte... Denn ins Bett dürfen die nicht Lg Klaus
Ja klar gehts noch? Dann darfst du auch keine Kinder im Wohnmobil mitführen. Oder hast du 14m² je Kind im Womo. So groß soll ein Kinderzimmer jedenfalls mindestens sein. --> Link Nein, Transport von Hunden hat nichts mit Zwingerhaltung zu tun. Da kannst du eher die Größe von Flugboxen für Hunde nehmen. --> Link
Wir hatten auch schon 5 Hunde für 5 Tage (Andalusien - Aachen) im Wohnmobil. Allerdings waren das nur 4 mittelgroße und ein Welpe. Gruß Andreas Ergänzung: Wenn du schon Gesetze zitierst solltest du sie auch komplett zitieren:
Gruß Andreas
Och da haben wir tausende Vorschriften über die man sich streiten könnte. Z.B. Verordnung (EG) 1/2005 zum Schutz von Tieren beim Transport gültig seit 5.1.2007 Auch mit diesen und jenen Ausnahmen.Sollte eigentlich nur ein Hinweis sein. Das ein mit Tieren überfachtetes Womo kein geeignetes Transportmittel ist sollte eigentlich augenfällig sein. Mein persönlich beobachtetes Maximum waren eine Zucht von 8 Berner Sennenhunden mit 5 Welpen auf einem Stellplatz in Holzminden. Und du bist dann gegen diese Tierquälerei eingeschritten? Die oben genannten Gesetze treffen für den gemeinen Hundebesitzer alle nicht zu. Es gibt eigentlich nur zwei Gesetze die der Womo Fahrer beim Transport von Hunden beachten muss: §22 StVO Ladung:
§2 TierSchG Tierhaltung:
Beides kann von den Behörden überprüft werden und die Beurteilung obliegt im Einzelfall dem Ordnungshüter. Ich habe selber eine solche Überprüfung erlebt. Da ging es allerdings um einen Landtransport mit Tierschutzhunden. Im Fahrzeug waren ca. 30 Hunde. An einem Rastplatz war ein Übergabepunkt an dem einige der Hunde an die Empfänger übergeben wurden. Für Unbeteiligte sah das so aus, als würden dort Hunde auf einem Parkplatz verkauft und riefen die Polizei. Ich war einer derjenigen der einen der Hunde in Empfang nehmen sollte. In der Hauptsache ging es natürlich um die Formalitäten, aber das ist hier nicht das Thema. Zusätzlich ging ein Polizist durch den Transporter und schaute in die Käfige. Er stieg wieder aus mit den Worten: "Ich habe mich davon überzeugt, dass es den Hunden augenscheinlich gut geht, sie haben Wasser zum trinken, eine weiche Unterlage und genug Platz um sich zu bewegen." ![]() Ob es den Tieren gut geht und ob in dem konkreten Fall so massiv gegen das Tierschutzgesetz verstoßen wird (Verhältnissmäßigkeit), dass man deswegen die Weiterfahrt verbieten kann, ist eine sehr subjektive Wahrnehmung mit einem großen Ermessensspielraum. Deshalb würden sich die Ordnungshüter bei einem "überfüllten" Wohnmobil wahrscheinlich nur auf die fehlende Ladungssicherung beschränken, da die einfacher nachzuweisen ist. 8 Berner Sennenhunde kann man in einem "normalen" Wohnmobil nicht vernünftig sichern! Gruß Andreas manches Wohnmobil ist sogar für 2 Hunde zu klein, zB meins, trotzdem nehme ich beide mit, aber seitdem sie alt sind, fahre ich nicht mehr so oft und lange, eben weil sie halt nicht mehr mal eben rein und rausspringen können und vor allem auch tagsüber die langen Wanderungen wegfallen, da bleibt dann nur angeleint neben dem Womo liegen, oder drinnen und das ist dann vom Gefühl her schon einem sehr engen Zwinger sehr nahe, auch wenn meine aus dem Fenster gucken und sich umdrehen bzw. umlegen können, daher fand ich den Hinweis mit dem Zwinger gar nicht verkehrt, denn es schadet ja nichts sich die Enge mal vor Augen zu führen und das hier auch anzusprechen, auch wenn das nur als überspitzter Hinweis gemeint war. Ich habe ja schon das Thema LaSi schon weiter oben angesprochen Hier mal die Verantwortlichkeiten mit Punkte im Norden --> Link Ganz abgesehen davon wie schön es für das Tier ist wenn se bei einer Vollbremsung mit der Nase in die Scheibe knallt mangels Sicherung normalerweise melde ich mich nicht so leicht zu Wort... aber diese Frage: Wieviele passen da rein? Das animiert mich zu einer Antwort. Grob geschätzt hat ein Womo ca 40cm³ umbauten Raum, einen Hund schätze ich auf 30l alles weitere kann durch den berühmten Dreisatz berechnet werden. Ob da genug Gurte vorhanden sind für die 5 Hunde? Ich hätte ja Huskies genommen. Die kann man wenigstens in der Innenstadt vors Auto spannen - wegen Feinstaub / Dieselverbot. Außerdem trauen sich die Politessen nicht ran, um Strafzettel an die Scheibe zu hängen. ;D
40cm³ ist ein Volumen von 0,04 Liter. Dann ist ein Hund 750 größer als das Volumen deines geschätzten Womo. :D LG Woher wisst ihr eigentlich wie das Womo innen aussieht ? Mal wieder wird ein Thema das ins lächerliche gezogen wird. Dann wird er wohl auch bald geschlossen.
ein leerer Kasten 9m x 2,2m x 2 m = ~40m³ Mein Womo sieht auch anders aus :lol: Und einen großen Hund auf 30 liter zu reduzieren, da musst du aber ganz schön drücken. Eine mittlere Standard Flugbox hat B 64 x T 92 x H 64 cm (Größe 6) = 376 liter Aber im Ernst
Man kann doch wohl nicht im Ernst die 6-10m² Zwingergröße als Platzbedarf für einen Hund im Womo als Maßstab nehmen - auch nicht als überspitzter Hinweis! Gruß Andreas Ich meinte da durchaus ernsthaft. Zum einen finde ich den Vergleich zwischen Womo und Zwinger eher unpassend. Der Hunde bzw die Hunde leben ja da nicht ständig drin, sondern sind genauso wie die Menschen damit auf Reise. Würde ich eine vorgeschriebene Zwingergröße als Grundmaßstab nehmen müsste das dann nicht auch für den Mensch gelten ?
Also geht es doch eher um den Transport bzw die "Ladungssicherung". Und hier habe ich schon zweimal Wohnmobile gesehen die bei einem Blick ins Inner erstaunliches offenbart haben Da werden ganze Bereich durch Gitter "Hundesicher" gemacht, also nicht nur die Heckgarage sondern auch z.B. der Hintere Bereich weil die Menschen Vorne schlafen etc Beispiele wie hier z.B. auch angeboten werden --> Link oder --> Link und da gibt es noch genug Individualumbaue denke ich. Ich finde sicher auch das 5 so große Hunde sehr grenzwertig sind aber wenn ich z.B. sehe wie offensichtlich 4 Hunde transportiert werden dürfen, im Anhänger der ein Außenmaß von 190 x 120 cm hat , ich nehme wenigstens an das der Hersteller nix Verbotenes herstellt --> Link dann frage ich mich schon wo die Hunde "besser" reisen. Und wenn das nur eine Fahrt z.B von einer Ausstellung Hin und Zurück ist, wäre es für mich persönlich in Ordnung wenn da 5 in dem Womi sitzen Liebe Leute, mir ging es dabei auch nicht um die möglichen Vorschriften. Wer hält schon immer alle Gesetze ein. Ich kenne niemand auch die, die gerne die Gesetze zitieren. Manche sind ihnen persönlich wichtig und diese werden dann gepredigt. Bei anderen, drücken sie dann sich selber zu liebe, ein Auge zu. Ich war einfach überrascht dass man mit sovielen Hunden reisen kann. Das wäre mir persönlich einfach zu viel Arbeit. Aber das muss jeder selber wissen. Mein Husky ist übrigens im Wohnmobil auch nicht gesichert. Aber sie ist am Boden in der mitte des Fahrerhauses. Und den Stress mit der Leine muss sie auch nicht haben. Wenn sie raus will, darf sie raus. Sie legt sich dann irgendwo beim Wohnmobil hin und bleibt da.
da kommt dann je hund ca 80x50cm grundfläche zusammen - das ist doch wunderbar für mittlere hunde. unsere will nur IN der box fahren. ich habs manchmal ausprobiert sie testweise einfach so im fahrgastraum oder beifharersitz eine runde (schrittempo rund um die werkstatt) mitzunehmen - das mag sie garnihct - türe zur box auf und wusch - reingesprungen. im Womo ähnlich - da hat sie eine box in der doppelkabine, wir haben ein loch um mal zu streicheln - fertig. die boy ist so gross dass sie gerade liegen kann aber klein genug um ihr möglichkeine zum anlhenen bei kurvernfahrt zu bieten. zu viel platz halte ich bei hektischen manövern als durchaus gefährlich. vom TCS habe ich video zu crashtests mit hundeboxen gesehen... bekannte die huskies züchten sind nur mit den hängern unterwegs, den hunden taugt das offensichtlich. ein bekannter hat seinen jagdhund immer in der box auf der pickup - ladefläche - findet der hund auch super Erinnert mich ein wenig an diese Mini Autos wo 100 Clowns aussteigen. :D |
Anzeige
|