aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ENTSCHEIDUNG Carado T132 ADRIA MATRIX AXESS 590SG

robitop am 17 Aug 2017 22:45:05

Hallo erstmal,
nach ziemlich langer Zeit und Verwirrtheit im Kopf, melde ich mich mal wieder. :?
Es ist wirklich nicht leicht sich für das richtige Wohmo zu entscheiden.
Habe im Forum immer wieder auf eure Ratschläge und Tips zurück gegriffen.
Man muß es einfach mal deutlich aussprechen soviel geballtes Wissen und Erfahrungen ist einfach sehr hilfreich.
Was ich mir an verschiedenen Wohmos angesehen habe ist mit einem Abenteuer vergleichbar.
Wobei man von Begeisterung bis zur Entteuschung alle erleben kann.
Heute erst habe ich mir eins angesehen, laut Anzeige in einem einwandfreien und tatelosen Zustand für 34500€, Erstzulassung2013,
ich kann nur sagen das war das schlimmste was ich je gesehen habe.Wie man ein Wohmo erstzulassung 2013 so versiffen kann und dann noch
Geld haben will ist mir schleierhaft.
So nun aber zu den Tatsachen zur engeren Auswahl stehen ein Corado T132 Fiat 130PS Schadstoff 5 Euro 4 und ein Adria Matrix Axes 590
Der erste Erstzulassung 2016 der zweite 2013. 148 PS mit Hubbett.
Mir ist klar das der Adria eine bessere Klasse ist, aber das mit dem Hubbett finde ich unpraktisch, wenn einer aufsteht kann er sich nicht mal hinsetzen.Oder sehe ich das falsch? :roll:
Vom Corado habe ich im Forum meist nur positives gelesen.
Ok der Adria ist um 2000€ mit weniger KM billiger.
Aber mein Bauchgefühl geht in Richtung Corado.
Werde mit meiner Gattin noch mal eine Besichtigung machen und dann eine Entscheidung treffen.
Wenn es von eurer Seite noch Tip oder Anregungen gibt wäre ich sehr dankbar.
Werde Euch natürlich weiterhin berichten.
Drückt mir die Daumen as meine Entscheidung richtig ist. :juggle:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolf51 am 17 Aug 2017 23:04:17

Hallo,
ich würde den Caado nehmen wg. der besseren Schadstoffklasse und ggf. auf Euro 6 aufrüstbar.

volkermuenster am 18 Aug 2017 08:01:32

Hallo Robitop,

also wir haben das baugleiche Carado Modell von Sunlight. Auch ein 2016er Modell - voriges Jahr neu gekauft, da alles gebrauchte uns nicht preis-leistungsmässig passte.

Wir sind sehr zufrieden. Also an Deiner Stelle würde ich das 2016er Carado Modell nehmen.

Wie sind denn die Preisvorstellungen?

Beste Grüße
Volker

Anzeige vom Forum

RichyG am 18 Aug 2017 08:09:29

Und ob Adria automatisch eine Klasse besser ist, möchte ich so bezweifeln.
Wir hatten vor vier Jahren in einem Leihmobil "AXESS" (nagelneu) qualitätsmäßig keine so gute Erfahrung gemacht.
Ich würde auch zum Carado tendieren.

klink_bks am 18 Aug 2017 09:07:36

:) Und bedenke mal ! :)

du findest das Hubbett jetzt schon "unpraktisch".
Glaubst du, das aendert sich im Laufe der Zeit ?

Geh nach deinem Bauchgefuehl :!:

Gruss von der schoenen Mittelmosel
Achim (der auch Carado faehrt)

robitop am 18 Aug 2017 21:37:17

Hallo,
vielen Dank für eure Meinung.
Carado scheint mir auch die beste Wahl zu sein.
Habe gehört das ein GFK Dach in der Kfz Versicherung günstiger ist---stimmt das ?
Welche Kfz Versicherung ist für Womo am besten habt ihr da Vorschläge.

Gast am 18 Aug 2017 22:14:22

robitop hat geschrieben:Hallo,
vielen Dank für eure Meinung.
Carado scheint mir auch die beste Wahl zu sein.
Habe gehört das ein GFK Dach in der Kfz Versicherung günstiger ist---stimmt das ?
....

Ja - :D

rkopka am 18 Aug 2017 23:18:12

robitop hat geschrieben:So nun aber zu den Tatsachen zur engeren Auswahl stehen ein Corado T132 Fiat 130PS Schadstoff 5 Euro 4 ...
Der erste Erstzulassung 2016

Wie geht denn das mit der Euro ? Mein 2012er ist Euro5, also sollte Euro4 maximal bis 2011 gebaut worden sein. Ist der so lange wo gestanden ?

RK

dieterk am 19 Aug 2017 10:24:29

rkopka hat geschrieben:Wie geht denn das mit der Euro ? Mein 2012er ist Euro5, also sollte Euro4 maximal bis 2011 gebaut worden sein. Ist der so lange wo gestanden ?

RK

Hallo,

korrekt.

bis Modelljahr 2011 war Euro4, ab Modelljahr 2012, ab ungefähr September 2011 ausgeliefert, war Euro5.
Beide natürlich grüne Plakette.

Gruß
Dieter

rolf51 am 19 Aug 2017 14:09:55

Hallo Richy,
ein kleinen Einwand zu deinem Kommentar.
Carado ist Preislich kaum zu schlagen. Wenn ich aber meinen Ausbau zu einem Carado anschaue, bin ich froh einen Adria zu haben.

RichyG am 19 Aug 2017 14:16:39

Hallo Rolf,
ich kann natürlich nur meinen ganz persönlichen Eindruck von genau dem AXESS wiedergeben. Und der war eben so wie beschrieben. Außerdem ist dieser Eindruck nun schon vier Jahre her wie ich schrieb. Da kann (sollte) sich auch was geändert haben.

robitop am 20 Aug 2017 09:38:08

Hallo erstmal,

kurz zum Thema Euro Klasse....
soviel ich verstanden habe muss man unterscheiden zwischen Schadstoffklasse und Euro.

Carado Schadstoff 5 Euro 4

Euro4 ist die grüne Plakette zur zeit gibt es nur max grüne Plakette.
die Schadstoffklasse geht bis max 6 ist aber dann auch Euro4 Grüne Plakette.
Die Schadstoffklasse ist entscheidend bei der Besteuerung.

Leider wird es nichts mit dem Carado..... bin verärgert :evil:

robitop am 20 Aug 2017 10:13:59

Hallo erstmal,
korrektur von meiner Seite:

Schadstoffklasse: 6 ab Erstzulassung 2015, 5 ab 2013 , 4 ab 2006

aber auch immer grüne Umweltplakette.

aber die Schadstoffklasse ist entscheident für die Steuerhöhe

volker2 am 20 Aug 2017 10:27:56

Der Carado /Sunlight hat ja je nach Baujahr auch immer dieselbe Schadstoffklasse, wie die anderen Wohnmobile auch.
Davon unabhängig: Was die Fertigungsqualität betrifft sind wir froh, uns für einen Carado entschieden zu haben. Mancher Schnickschnack mag zwar etwas netter aussehen (wie bleistiftsweise polierte Möbelfronten, die aber herrlich jeden Fettfleck sichtbar machen). Das nützt aber ohnehin nichts, wen die Fertigungsqualität teilweise eben nicht passt. Mein Bruder, z.B., könnte ein Lied davon singen (den Hersteller verschweige ich jetzt mal).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wir wollen weg Kaufen Mieten? Tipps und Anregungen gesucht
Nutzwertanalyse Wohnmobilkauf
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt