|
Hallo, Ich, "Abenteuerlustig", 22 Jahre alt, gelernter Kfz Mechatroniker aus Niedersachsen möchte mit meiner Freundin in den Urlaub. Kroatien und Ägypten haben wir bereits erlebt, nun möchten wir auf "eigene Faust" losziehen, ohne Bahn ohne Flugzeug, frei und spontan sein. Wir lieben das Meer und tauchen gerne, spontan überlegt hatten wir als Reiseziel also die Stadt Genua in Italien, da das der direkteste Weg an die Südsee ist wenn ich mir Google Maps so angucke. Je nach dem könnte man dann noch entscheiden, sich vielleicht Monaco anzusehen etc. Wir würden also unheimlich gerne mit einem Wohnmobil reisen. Ein Wohnwagen käme für mich nicht in Frage, ich fahre beruflich häufig mit größeren Anhängern und finde, dass man doch recht eingeschränkt ist was Parkplätze, Wendemöglichkeiten etc. angeht. Nun den Kern dieses Threads stellen die Kosten dar. Ich kann jetzt lange überlegen, rechnen und googeln...Im Endeffekt fehlt mir denke ich die Erfahrung, eine -einigermaßen- realistische Kalkulation der Kosten aufzustellen. Erst mal bin ich unsicher, was das Wohnmobil angeht. Wir würden schon gerne länger als eine Woche weg fahren, entsprechend wären die Mietkosten schon enorm...Habe daher überlegt mir ein eigenes Wohnmobil zu kaufen und es ggf. nach der Tour wieder zu verkaufen (Nach Möglichkeit ohne Wertverlust). Hätte da an ca. 5000 bis 7000€ gedacht. Habe selber gar keine Erfahrungen mit Wohnmobilen, würde mich im voraus viel über Mängel etc informieren und dann genau gucken. Vor der Fahrt dann einen Kompletten Service etc. machen und kleinere Geschichten wie zb. Keilriemen etc. bei Bedarf schon im voraus tauschen. Was Steuern und Versicherung angeht stehe ich etwas auf dem Schlauch, ich kenne mich mit Saisonkennzeichen etc. nicht aus, was wäre hier das sinnvollste? Spritkosten würde ich nur für Genua auf ungefähr 500€ schätzen, hin und zurück? Mein Vater ist früher selbst viele Jahre Wohnmobil gefahren, allerdings habe ich ihm von meinem Vorhaben noch nicht berichtet, da ich mir das im Falle dessen, dass sich das ganze hier als eine große Schnapsidee herausstellt, dann lieber ersparen würde :D . Da ich noch zuhause wohne, hat er nämlich auch noch ein Wörtchen mit zu reden zu guter Letzt. Ich würde mich über Anregungen eurerseits freuen! Mit freundlichen Grüßen Der Abenteuerlustige Wenn ihr eh in den Süden wollt, wie wärs denn dann mit nem Zelt? Es gibt auch Zelte, die man hinten an die Heckklappe des Pkw dranstellen kann. Wie lange willst Du denn unterwegs sein? Meinst Du mit Südsee das Mittelmeer oder willst Du ab Genua mit dem Schiff weiter? Wenns nur ein Urlaub für ein paar Wochen ist, nimm ein Mietfahrzeug oder ein Zelt, für Dein angedachtes Budget wirst Du nur eine Baustelle kaufen können.
Mit Südsee meine ich das Mittelmeer. Naja, ich habe für die Miete bisher Preise zwischen 60 - 100€ pro Tag gesehen..da wäre ich ja nach 2-3 Wochen schon bei der Hälfte des Preises, das ich für das eigene Wohnmobil ausgeben wollte.. Baustelle was das "Grund-" Fahrzeug angeht oder was den Wohnaufbau angeht? Bei ersterem könnte ich alles selbst machen, Bühne ist vorhanden. Habe gedacht, wenn es wahrscheinlich nur für ein mal sein soll, kann man den einen oder anderen Mangel hinnehmen. Wenn ich mit einbezogen aller Mängel einen guten Preis aushandeln kann, dann sollte es doch klappen, dass ich das Mobil im Anschluss auch fürs gleiche wieder verkaufen kann? Da musst du schon viel Glück haben. Meist sind Fahrzeuge, die preislich passend wären, nicht nur mindestens 20 Jahre alt, sondern auch gerne naß innen. Ob du ein solches Fahrzeug dann wieder verkauft bekommst...... Aber schau dich mal im Internet um. Bedenke aber auch, dass auch noch Steuern und Versicherung auf den Kaufpreis dazu kommen. Die sind dann auch bei der Urlaubskasse weg. Überlege dir was dir wichtig ist wenn es denn ein Womo wäre. Ist ein Klo und Dusche wichtig oder brauchst du nur ein mobiles Bett?
Das Bett ist das Wichtigste, klar. Allerdings wäre das ja ein paar Wochen lang unser Zuhause, entsprechend sollte auch eine Toilette, Sitzmöglichkeiten und ein Tisch vorhanden sein. Habe schon sämtliche Seiten durchforstet, bisher fiel mir immer wieder dieses Fahrzeug auf: --> Link. Sieht optisch zumindest von innen sehr gut aus auf den Bildern, hat alles was man braucht und einen recht starken Motor. Auch die 3,5 Tonnen, die ich nicht überschreiten darf, währen voll ausgenutzt. Größer geht´s wohl mit Klasse B nicht mehr? Was kann ich denn in etwas berechnen für Steuern und Versicherung? Und welche Art von Anmeldung Stichwort Saisonkennzeichen etc. wäre für mein Unterfangen das Sinnvollste? Viele Grüße Das kann dir ja keiner garantieren. Guck doch mal bei mobile was du für 5000 Euro bekommst. Die sind alle über 20 Jahre alt, haben einen schwachen Motor, oft Nässeschäden, und bei Reparaturen am Motor musst du ja die Teile auch bezahlen. Eine grüne Plakette wird kaum möglich sein, das erschwert dann auch den Wiederverkauf. Hast du bereits ein Auto? Oder willst du deinen Pkw verkaufen und dann nur das Womo fahren? In deinem Alter wirst du ja noch rel. hoch in den SF-Klassen sein, da musst du mit Steuern und Versicherung schon gut 1000 Euro pro Jahr rechnen. Als 2. Wagen wirds noch teurer, weil du wieder von vorne anfängst. Aber ok, ich finde die Idee toll, nur halt kostet das Drumherum dann doch auch was. Und wenn du noch bei deinen Eltern wohnst, eine feste Arbeitsstelle hast, dann hast du ja auch mehr Geld im Monat übrig, weil die Miete entfällt. Da mag das ja vielleicht sogar gehen. Edit: Da haben sich unsere Beiträge überschnitten. Wenn du ein Saisonkennzeichen anmelden willst, dann brauchst du einen Stellplatz auf privatem Grund. An der Straße darfst du den Wagen dann im Winter nicht parken. Frag mal den jetzigen Eigentümer, warum er so viel Geld reingesteckt hat und es jetzt doch verkauft.
Ich wohne auf dem Land, wir haben einen großen Hof, somit ist der Stellplatz kein Problem. Ließe sich in etwa abschätzen, was die Anmeldung dann kosten würde? Ja ich habe ein Auto, das würde ich auch ganz normal weiter fahren wollen. Das Wohnmobil soll ja soweit der Plan jetzt aussieht möglichst nach unserem Urlaub wieder abgestoßen werden. Auch wenn mir das bestimmt schwer fallen wird, wenn es gut war :razz: Ich würde mal bei der Versicherung nachfragen wie groß der Unterschied wäre, ob das Womo dann auf mich oder auf meinen Vater/Mutter angemeldet ist als Zweit- bzw. Drittwagen. Wolfgang: Das ist eine gute Anregung, das werde ich nachfragen! Ja, da wird dir deine Versicherung am besten weiterhelfen. Da du aber unter 25 Jahre alt bist, wird sich das wohl kaum lohnen, den Wagen auf deine Eltern zuzulassen. Mein Womo habe ich als Zweitwagen zugelassen und musste da mit SF 0 neu anfangen. Moinsen, Abenteuerlustug oder wie auch immer Du heißen magst! Macht ja erstmal nenn Schlanken(s.Link).... Aber ohne intensiv kieken kann man nicht wissen, ob das nur eine übergeschminkte Leiche ist oder ein altes, ehrliches und funktionierendes Auto. Effektiv wurde jetzt nicht wirklich extrem investiert. Wenn man das so liest, ist das eigentlich mehr oder minder nur normaler Verschleiss. Kostet zwar auch alles Geld ,aber jetzt nicht immer ne Goldmillion. Ich gebe zu bedenken, dass der Motor nur(schon) 160 tkm hat, das Getriebe aber schon fast 300!tkm genau wie das gesamte Auto. Wäre für mich nicht unbedingt ein Hinderungsgrund, ABER nur bei lückenloser belegter Wartungshistorie. Rost ist bei den Baujahren immer ein großes Thema. Du solltest ganz genau hinschauen. Empfehlenswert wäre, obwohl Du Kfz-Mechatroniker bist, einen erfahrenen Kfz- MECHANIKER mit zunehmen, welcher diese Kfz.bzw.deren Technik noch kennt. Ist nämlich schon anders, wie Du es von aktuellen Kfz.kennen wirst. Da gibts keine Schnittstelle o.ä. Aufbau sollte dicht sein und die Geräte sollten funktionuckeln. Nase einschalten. Zulassen solltest Du über Zweitwagen bei Muddi oder Vaddi.Den bezahlst Du nicht als Zweitwagen uff Deinen Namen, es sei denn, Kohle spielt keine Rolle. Steuern und Versicherung pro Jahr durch 12 teilen und Du kannst die Kosten für den Saisonzeitraum ausrechnen. Wertverlust hat der nicht mehr. Aktuell könntest Du von der Marksituation profitieren, aber da gebe ich zu bedenken, dass man dann auch wieder jemand finden muss, der genau so ein Auto will. Bei solch alten Mobil ist das alles etwas schwer kalkulierbar........... Und gaaaaanz wichtig. Nimm Dir Zeit und nicht das Leben." Haben-wollen-jetzt-und sofort"- Modus AUS, "Rosa-roter-Brille"- Blick vorher absetzen. Sonnigen weiterhin. Uwe PS.Wolfgangs Hinweis nicht vergessen. Hallo, der Markt für Mobile in der 5000€ Preisklasse ist für die Besitzer gerade traumhaft! Für ein 30 Jahre altes Womo wäre man vor dem Bum mit 2000€ zufrieden gewesen. Das größte Problem an solchen Wagen ist die Dichtheit, die Fahrzeugtechnik ist bei regelmäßiger Wartung nicht schlecht, bzw. gut reparierbar. Inseriere in einer Überregionalen Zeitung vielleicht hast Du Glück und bekommst einen gepflegten. Auch eine Möglichkeit wäre ein älteres Womo von Privat zu mieten.
Diese Einstellung gefällt mir! Kaufe so ein Teil und verabschiede Dich beim Kauf vom gesamten Betrag. Dann mache Urlaub. Betrachte das, was Du hinterher wieder für das Fahrzeug bekommst als Geschenk oder mache einen weiteren Urlaub. Panne zwischendurch? Ist am Ende auch ein Urlaubserlebnis. Undicht? Ist für 3 Wochen Mittelmehr nicht so wichtig. Rost? Solange die statischen Bauteile noch halten egal. Motor, Bremsen, Lenkung und Licht sollten in Ordnung sein. Lebensgefühl: Abenteuerlustig. Meine Frau und ich haben das früher mit Kleinwagen und Zelt gemacht. Der Nase nach in den Süden (meist Frankreich). Freuen uns heute noch an den Erinnerungen an diese Chaosreisen. Einfach machen. Wenns blöd läuft kostet es mehr Geld als gedacht. Geld kommt wieder - Lebenszeit nicht. Wer zu lange zaudert wacht eines Tages auf und stellt fest, dass er nichts erlebt hat. Gute Reise!
. Was meinst Du mit Anmeldung? Die Anmeldegebühren? Oder Die KFZ Steuer? Die richtet sich wie bei jedem KFZ nach dem Hubraum. Wieviel hat der? 2,5 Liter? Sind ca. 140 EUR im halben Jahr 140€ im halben Jahr? Wie kommst du da drauf? Meiner kostet schon 460€ im Jahr und hat nur 3,2t. Das Gewicht spielt auch eine Rolle. .... für mich passt schon die Überschrift nicht! Mieten für 100,- am Tag bedeutet ein (idR) recht neues und modernes Fahrzeug mit 120 PS aufwärts, tolle Hekis, automatischer Kühli, neuen Reifen, eine funktionierende Truma, schlicht ein "Sorglospaket". Dagegen steht der Wunsch mit der 5000,- Euro Wanderdüne, 80 turbolosen PS, einem Kühli der mehr heizt als kühlt, alte graue Aufstellfenster und mehr Wasser in den Wänden als im Frischwasserkanister. Natürlich geht das :!: beim derzeitigen Markt evtl. auch als finanziell positive Nullnummer ABER trotzdem beisst sich der Gedanke für mich irgendwie mit der Mietgeschichte!! Hallo Abenteuerlustiger, kauf das Teil für €6400,- und mach damit einen schönen Urlaub. Wenn Du es nach 4 Wochen wieder verkaufst bekommst Du das Geld wieder raus. Übrigens der Preis ist VB, also geht da noch was. 4 Wochen Steuer und Haftpflicht kosten auch nicht viel, auf alle Fälle ist es günstiger als ein Wohnmobil zu mieten. Viel Spaß mit und im Wohnmobil Günter (der mit 22 auch nicht die Kohle hatte und mit einem alten Bedford Blitz unterwegs war) :D
Ja so sehe ich das auch, so sammelt man seine Lebenserfahrung. Mit 22 könnte ich mir auch vorstellen z.B. einen Ducato Hochdachkombi, Kasten Voll- oder Teilverglast zukaufen, die Sitze gegen ein Ikea Bett tauschen, eine Kommode und ein mobiles WC integrieren und los geht es. Von Genua Richtung Menton- Monaco- Nizza - Cannes. LG
Soweit ich mich eingelesen habe, hängt es davon ab, ob das Wohnmobil auch als solches angemeldet wird (Wohnmobil/Lkw) oder als Pkw. Wohmobil/Lkw: Gewicht des Fahrzeuges Pkw: Hubraum des Fahrzeuges So, wie teuchmc aber ja schon sagte, ist es möglich, das Womo für nur einen Monat anzumelden und entsprechend auch für nur einen Monat Steuern zu zahlen. Die Versicherungsbeiträge werden sogar Taggenau abgerechnet, somit wären die Kosten für die kurze Anmeldung absolut überschaubar. Gibt es hier im Forum die Möglichkeit, jemanden aus der Nähe von Steinfeld zu finden, der Ahnung hat und mitkommen würde? Was bezahlt man dem so in etwa? Viele Grüße
Ja was meinst denn du wie diese Kiste angemeldet wird?? Wunschkonzert is da nicht.
Sorry - mein Fehler wegen dem Hubraum. Was ich auch nicht berücksichtig habe ist die rote Plakette beim Ducato. Dann wirds teurer. Ich zahle 370 im Jahr für 3.5t mit gelber Plakette
Bei SF0? Das ist wirklich günstig finde ich. Er meint wohl eher die Kfz-Steuer.VS ist ja heutzutage sowat von undurchsichtig geworden. Da zählt wirklich nur, was man im Einzellfall effektiv zahlen muß und ob man gewillt ist das zu zahlen. Sonnigen weiterhin. Uwe
Allerdings mußt du genug Reserven haben, das Geld u.U. abzuschreiben. Im einfachen Fall kommst du während der Benutzung auf ein Problem, das den Wiederverkauf verschlechtert. Unfall oder auch nur mit dem Alkoven einen Ast mitgenommen. Oder das Womo bricht in der Ferne zusammen und Rücktransport lohnt nicht. Kasko für ein altes Teil ist meist auch nicht möglich. Ist nicht unbedingt wahrscheinlich, aber man sollte einkalkulieren, daß das Geld möglicherweise weg ist. Beim Mieten ist es sicher weg, dafür halt nur eine begrenzte Menge und man hat ein (wahrscheinlich) problemloses, komfortables Womo. RK
Unfall etc. wären natürlich der Supergau und das Geld wäre weg, was extrem ärgerlich wäre. Aber der Weltuntergang wäre es nicht und ich denke/hoffe einfach mal, dass nichts passiert. Würde ich mit meinem Pkw fahren, hätte ich im Falle eines Unfalls ähnliche Probleme. Habe mit dem Verkäufer jetzt einen Besichtigungstermin dieses Wochenende ausgemacht. Habt ihr spontan einige Punkte parat, an denen man beim Verhandeln gut ansetzen könnte? Werde mich noch intensiv einlesen, worauf beim Womo Aufbau zu achten ist und wie man Feuchtigkeit und Wasserschäden feststellt. Viele Grüße Was mir noch aufgefallen ist; Im Fahrzeugschein, von dem mir der Verkäufer ein Bild geschickt hat, steht Modell Fiat 280. Auch Optisch kommt das ja wohl hin? Der Motor ist allerdings einer aus einem 290 wenn ich das richtig gelesen habe. Denn im 280 gibt es keinen mit 95Ps, oder? Ist das dann auch definitiv der geladene Motor? Es steht ja auch da, dass es ein AT Motor ist. Allerdings ist der Motor ja nun stärker als der originale. Ich denke da müsste außer dem Motor auch ggf. Getriebe, Hinterachse und Bremsen angepasst werden. Oder ist das bei den Modellen gängig, dass man einen solchen Motor umbaut, ohne weitere Bauteile anpassen zu müssen? Nicht, dass ich -Falls es dazu kommen sollte- Mal beim Tüv stehe und die mir sagen: ist nicht! Bzw ich das Womo verkaufen möchte und Probleme kriege, weil das ganze nicht ganz Fachgemäß durchgeführt wurde. Viele Grüße Zum Thema Nässe etc., hast du schon mit deinem Vater gesprochen, vielleicht fährt er gerne mit und ihr guckt zusammen? Moinsen! Kontrolliert einfach den Fahrzeugschein/Brief. Da sollten die geänderten PS/Kw eingetragen sein. Aber vielleicht können die Old-School-FIAT-RocknRoller dazu noch was sagen. Is ja nu nisch so, dass der jetzt plötzlich mit 200 über de Bahn knallen kann. Solche Motorumbauten waren ja nicht unüblich. Damals hatten die Firmen teilweise sogar Unterlagen erstellt, um solche Umbauten problemlos eintragen zu lassen. Damals....... :cry: ! Haste keinen Prüfer "an der Leine" welcher nicht gleich die Panik bekommt bei solch Schätzchen? Den einfach mal fragen. Der Verkäufer sollte ja auch was wissen .........oder auch nicht. Sonnigen weiterhin. Uwe Klar der Fahrzeugschein (Brett vorm Kopf) ja, steht alles drin, ist eingetragen. Habe das Wohnmobil heute für 5.200€ gekauft. Ich bin gespannt :) Viele Grüße und danke an alle, die hier was dazu gesagt haben. Ich werde berichten, wie es war :) Ja, berichte bitte, wie er sich fährt und was du damit erlebst. Freut mich, dass du dein Mobil so schnell gefunden hast, herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.
So sehe ich das auch! Wir haben auch mal so angefangen und keinen Tag bereut. Ich würde auch eine altes eigenes Womo einem gemieteten vorziehen. Dem schicken gemieteten würde ich wahrscheinlich hinterher trauern weil ich es mir nicht leisten könnte, also dann lieber was Eigenes. Lieben Gruß Maritzebill Vielen Dank noch mal, für die Zahlreichen Antworten und Hilfestellungen! Mitte nächsten Monat soll es los gehen, wir sind schon sehr gespannt :) Da wir das erste mal alleine los fahren, ohne Eltern versuchen wir im Voraus so viel wie möglich zu planen. Habe schon sämtliche Listen erstellt, über das, was wir alles mit nehmen wollen, über die "Route" (möglichst mautfrei) bis hin zu Listen, was noch alles erledigt werden muss und welche Fragen für uns noch offen sind. Evtl. könntet ihr uns da ja noch ein wenig behilflich sein. Zum einen wäre da die Versicherung. Da ich das Wohnmobil nach unserer Fahrt direkt wieder abmelden möchte um Kosten zu sparen hatte ich überlegt, ob eine Vollkasko Versicherung Sinn machen würde. Ich denke die Mehrkosten gegenüber der Haftpflicht wären überschaubar, für einen so kurzen Zeitraum? Dann hätte ich etwas mehr Sicherheit im Schadensfall. Oder ist das so gar nicht möglich bzw absolut nicht lohnend aufgrund des Alters des Wohnmobils (29 Jahre) zb? Kenne mich da nicht so aus. Mein Vater wird mir da noch behilflich sein, allerdings kann es ja nicht schaden, sich auch selbst so weit es geht zu informieren bzw. auch die Meinungen anderer zu hören. Außerdem wäre da noch die Frage nach dem Schutzbrief. 80€ für den ADAC finde ich schon recht viel Geld. Den soll es bei einigen Versicherungen aber ja schon mit im Preis inbegriffen geben, wenn ich das richtig gelesen habe? Wie findet man überhaupt die sinnvollste Versicherung heraus? Nutzt ihr Online Vergleiche? Hier habe ich die Route entdeckt: --> Link . Ist dem zu trauen? Habe noch unzählige weitere Fragen, werde allerdings weiter auf "eigene Faust" versuchen antworten zu finden. Bei solch umfangreichen Dingen wäre ein wenig Hilfe aber gern angenommen :razz: Viele Grüße Moinsen! Ich nutze keine Portale sondern den Service meines persönlichen VS-MAKLERS.Da war immer "mehr" drin wie im Netz.Sei es bessere Konditionen oder auch überhaupt eine VS. Bei dem Alter Deines Autos reagieren einige VS z.B. mit Aufschlägen.Dann unbedingt abklären, ob durch die relativ kurze Nutzung nicht ein "Kurznutzungsaufschlag"(heißt so ähnlich) erhoben wird. Hatte ich persönlich bei nem PKW schon gehabt. VK kann schon den Beitrag richtig nach oben treiben.Bei meinem Motorrad sind 2 Drittel des VS-Beitrags nur für die TK.VK ist da nicht bezahlbar. Bei Schutzbriefen von VS GAAAANZ genau die Bedingungen lesen. Und umsonst sind die auch nicht. Mir ist der ADAC-Beitrag es wert. Und jetzt nicht die ADAC/Nicht ADAC-Diskussion.Geh mal hier auf Rechtliches.Evtl.hilft es bei der Entscheidungsfindung. Sonnigen weiterhin. Uwe hallo Abenteuerlustig, kannst du was zu dem Womo sagen, dass du gekauft hast. Würde mich mal interessieren. Gruß Chris Hallo an alle, wollte mich noch ein letztes mal zurück melden. Der Urlaub ist nun schon wieder einige Wochen her und das Wohnmobil schon wieder verkauft, wie vorher geplant. Es hat alles wunderbar geklappt und wir hatten einen wenn nicht sogar DEN schönsten Urlaub überhaupt. Unser erstes Ziel war Italien, bei Venedig. Wir sind mautfrei dorthin gefahren, was in Österreich ein großer Fehler war :D . Bei den Steigungen der kleinen Bergstraßen, die das Wohnmobil teilweise mit 10km/h rauf klettern musste, weil einfach nicht mehr ging habe ich wohl so viel Sprit verbrannt, dass ich mir 3 Vignetten hätte kaufen können. Auf der Rücktour haben wir dann auch die 8,90€ investiert :) . Nach ca 400km Fahrt haben wir den ersten Halt gemacht zum Übernachten, da wir erst viel später los gekommen waren als anfangs geplant (Gegen 19 Uhr). Als ich mir dann unsere Route bei Google Maps ansah, dachte ich wir kommen nie an. Der Zweite Stop mit Übernachtung war dann nach 10 weiteren Stunden Fahrt in Italien, ca. eine Stunde vor der Adria. Es war zu spät um noch auf einem Campingplatz einzuchecken. In Italien am Campingplatz angekommen waren wir recht enttäuscht vom dreckigen Wasser dort. Die Schwimmbäder waren schön, allerdings sind wir ja wegen dem Meer dort gewesen. Das heißt wir haben einen netten Tag im Schwimmbad verbracht und sind dann gleich am nächsten Tag weiter nach Kroatien! Dort kannten wir das Wasser ja schon, da konnte nichts schief gehen. Auch durch Slowenien wieder Mautfrei, was weitaus besser geklappt hat als in Österreich. Wir haben gerade mal eine halbe Stunde länger gebraucht und es gab gute Straßen. 30€ Maut gespart :lol: In Kroatien angekommen bekamen wir auf dem Campingplatz gleich einen Platz, direkt am Meer. Den haben wir dann umgehend für 13 Tage reserviert. Die Tauchbasis war direkt nebenan, 1km weiter war die erste kleine Stadt; perfekt. Nach insgesamt 15 Tagen ging es dann wieder zurück, dieses mal mit nur einer Übernachtung in Bayern. Eine Woche später habe ich das Wohnmobil abgemeldet und wieder inseriert. Bevor wir los fuhren habe ich viele viele Stunden in das Wohnmobil investiert; Kupplungswechsel, Ölwechsel, Kontrolle der Bremsen, des Motors usw. Lieber investierte ich 100 Stunden Arbeit vorher, als nachher stehen zu bleiben. Was aber nicht passierte - Das Wohnmobil stellte sich als extrem zuverlässig raus. 3100Km sind wir insgesamt gefahren, das Mobil ließ sich nichts anmerken :) Egal wie steil es bergauf ging. Einfache, solide, 29 Jahre alte Technik! Nun ist es seit einer Woche wieder verkauft. Was mir und verwunderlicher Weise vor allem meiner Freundin sehr schwer fiel. Man bindet sich doch sehr schnell und stark an so ein Fahrzeug nach einigen Tagen. Aber es musste sein und ich habe einen sehr guten Preis aushandeln können, sodass mein kompletter Urlaub, inklusiver aller Teile die ich vorher ins Wohnmobil verbaut habe umsonst gewesen sind. Ich bin also wieder bei Null, inklusive Urlaub eingerechnet, Mut kann eben auch belohnt werden. Ich bedanke mich noch ein mal für alle Tipps und Mut machenden Anregungen aller! Allzeit gute Fahrt euch weiterhin! |
Anzeige
|