aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welchen TV nehme ich ?

klink_bks am 20 Aug 2017 16:43:40

:) Hallo liebe Forengemeinde ! :)

Habe jetzt feststellen muessen, dass mein jetziger TV
ENOX 19 Zoll mit DVB-T nicht mehr funktioniert. :x

Welches TV koennt Ihr mir als Ersatz empfehlen ?
19 Zoll reichen mir aus, war ja bis jetzt auch zufrieden.
Der TV muss natuerlich Satelittenempfang koennen,
und jetzt wohl das neue DVB-T2. Ansonsten alles wurscht.
Und wenn er auch noch preiswert waere.
Und die Anschluesse sollten natuerlich passen, ist ja aber wohl
ueberall gleich. Und die Halterung sollte wohl auch passen.
Bis jetzt benutze ich so eine kleine Teleskop-Stabantenne, geht die auch
mit dem neuen DVB-T2 ? Ist es sinnvoll. evtl auf der Messe
in Duesseldorf zu kaufen ?

Und was mache ich mit dem alten ENOX, kann man sowas noch bei ebay vertackern ?
Der hat sogar ein DVD-Laufwerk, habe ich aber noch nie benutzt.

Gruss von der schoenen Mittelmosel
Achim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RichyG am 20 Aug 2017 16:48:08

Nimm doch wieder einen ENOX. Dann halt in 19" Luxury Line 19” | LL-0119ST2:
--> Link
Ich bin sehr zufrieden damit.
Hat alles was Du brauchst und wünscht

RichyG am 20 Aug 2017 17:00:00

In Düsseldorf bekommst Du wohl kaum ein verlockendes TV-Angebot. Außer Du nimmst ein WoMo dazu :wink:
Das Net hat viele Angebote parat!
Den alten kannst Du bestimmt irgendwo vertickern. Nicht jeder bracht DVBT.
Und die kleine Antenne reicht in den meisten Fällen aus.

Anzeige vom Forum

Gast am 20 Aug 2017 17:06:47

Ich habe meinen 19-Zöller mit Trippletuner (Sat/Kabel/DVB-T2) für kleines Geld bei Medion gekauft und bin damit zufrieden. Klar könnte die Tonqualität besser sein, aber das Problem haben ja viele Geräte. Ich helfe mir mir dann mit einem kleinen externen Lautsprecher :ja: Zusätzlich habe ich mir eine aktive DVB-T-Antenne auf das Dach machen lassen, funktioniert einwandfrei (wenn ich es mal brauche)

rolfblock am 20 Aug 2017 18:16:45

Wichtig bei DVB-T(2) ist der Komfort des Suchlaufs. Nach dem Suchlauf sollte ein Womo TV selbstständig

- alle verschlüsselten Programme löschen, wenn kein CI Modul steckt
- alle Internetprogramme löschen, wenn kein Internet vorhanden ist
- alle Standard TV Programme löschen, wenn das gleiche Programm auch in HD verfügbar ist
- alle Programme wieder so auf die Programmplätze legen, wie man es einmal definiert hat, z.B. ARD immer auf 1 ZDF auf 2 usw.
- wird das gleiche Programm mehrmal empfangen, kommt das mit der besten Signalqualität nach vorne auf den Programmplätzen
- alle Programme die man einmal als unerwünscht definiert hat (z.B. QVC, Homeshopping...) automatisch löschen
- in Deutschland nur die Kanäle 21 bis 60 durchsuchen. Es gibt kein DVB-T auf Kanal 5 bis 12 und 61 bis 69

Es nervt einfach nach jedem Suchlauf von Hand über 100 Programme löschen zu müssen.
Kennt jemand so ein TV?

Gast am 20 Aug 2017 18:27:02

Ganz ehrlich, der Aufwand wäre mir zu groß. Wir sehen nur selten fern. Nach dem Suchlauf wird über die Auswahlleiste der gewünschte Kanal gewählt. Nach dem Standortwechsel ist sowieso wieder ein Suchlauf fällig. Für uns ist das vollkommen ausreichend.

Ossobuco am 20 Aug 2017 21:27:20

rolfblock hat geschrieben: - alle verschlüsselten Programme löschen, wenn kein CI
- alle Internetprogramme löschen, wenn kein Internet
- alle Programme wieder auf die Programmplätze legen, wie einmal definiert
- wird das gleiche Programm mehrmal empfangen, kommt das mit der besten Signalqualität nach vorne
Kennt jemand so ein TV?

Hätte ich auch gerne...

Beim Gelhardt kann ich über die Auswahl zumindest die freien Kanäle anzeigen lassen, alle verschlüsselten Kanäle werden ausgeblendet.

QVC und Bibel TV sind aber immer noch da :D

Gruß

rkopka am 21 Aug 2017 00:06:46

Das wäre schön...
rolfblock hat geschrieben: - alle verschlüsselten Programme löschen, wenn kein CI Modul steckt

Naja. Ich habe ein CI Modul mit der ORF Karte, dann sollten aber nur die entsprechenden Kanäle kommen und nicht alle verschlüsselten.

- alle Standard TV Programme löschen, wenn das gleiche Programm auch in HD verfügbar ist

Muß dann aber auch die verschlüsselten berücksichtigen. Ich habe die Privaten (VOX...) nur SD.

- alle Programme wieder so auf die Programmplätze legen, wie man es einmal definiert hat, z.B. ARD immer auf 1 ZDF auf 2 usw.

Ja !

- wird das gleiche Programm mehrmal empfangen, kommt das mit der besten Signalqualität nach vorne auf den Programmplätzen

Das ist etwas schwierig. Kann das auch Arte Franz/Deut unterscheiden ? Ist die Signalqualität immer gleich ? Die kann auch schwanken.

- alle Programme die man einmal als unerwünscht definiert hat (z.B. QVC, Homeshopping...) automatisch löschen

Ja !

- in Deutschland nur die Kanäle 21 bis 60 durchsuchen. Es gibt kein DVB-T auf Kanal 5 bis 12 und 61 bis 69

Geht das nicht zum Teil mit der Landesvorwahl ? War zumindest bei meinen immer eine Einstellung. Wie sich das genau ausgewirkt hat ?

RK

dieterk am 21 Aug 2017 09:34:23

Hallo,

in der letzten RMI war ein Test.
Bester TV war, allerdings in 22, der Alphatronics.
Vorallem hatte dieser anscheinend auch den besten Ton, sowie Blauzahn usw.

Gruß
Dieter

rolfblock am 21 Aug 2017 12:20:00

rkopka hat geschrieben:Das wäre schön...
Geht das nicht zum Teil mit der Landesvorwahl ? War zumindest bei meinen immer eine Einstellung. Wie sich das genau ausgewirkt hat ?
RK

Die Ländervorauswahl betrifft das Kanalraster und die Kanäle, sowie evtl. Modulationsverfahren.
In analogen Zeiten gab es im VHF Bereich sowohl 7 als auch 8 MHz breite Kanäle. Im OIRT Bereich, also die östlichen Secam Länder, war 8 MHz üblich, außer DDR.
In Deutschland BRD wurde DVB-T auch auf Kanal 5 bis 12 im 7 MHz Raster ausgestrahlt, am Wendelstein auf K10.
Später wurde der VHF Bereich für DAB exclusiv zugeteilt. Auf K61 bis 69 wird LTE genutzt.
Wir brauchen in Deutschland daher die Kanäle 5 bis 12 und 61 bis 69 nicht mehr abzuscannen, da gibt es nichts zu finden. Das Scannen kostet aber Zeit.
Auch gibt es keine 7 MHz Kanäle mehr.

Es wäre ein Leichtes die Suchroutine entsprechend anzupassen, oder für den Kunden konfigurierbar zu machen.

Es klafft eine riesen Lücke zwischen der inzwischen tollen Hardware, der super Bildqualität und der vorsintflutlichen Bedienung.
Die Tonqualität der Fernseher ist für mich irrelevant, da ich immer Anschlüsse für externe Lautsprecher einlöte und die internen Lautsprecher abklemme.

hantomsteini am 21 Aug 2017 13:07:44

Wir haben an unseren Grundig 22 Zoll Fernseher, der neben dem SAT auch nur den "alten" DVBT Empfänger hat aber ein super Weitwinkel Bild liefert, einen externen DVBT2 Empfänger angeschlossen, und zwar den Optimum AX Lion Air2 H.265 (bei Amazon gekauft) Der ist klein ich glaube 8x10 cm, läuft über 12 Volt, hat HDMI Ausgang und Start, ein infrarot Auge gehört dazu und alles funktioniert einwandfrei.
Da wir sowieso meistens über Satellit fernsehen und nur für den "Notfall" den DVBT Empfänger brauchen war uns das keinen neuen Fernseher wert.

rolfblock am 21 Aug 2017 17:21:06

Ein externer DVB-T2 Empfänger hat folgende Nachteile:

- ein weiteres Teil im knappen Platz des Womo
- zusätzlich 2 Kabel nötig, 12 V und HDMI, wenn 2 Kabel reichen!
- zweite 12 V Steckdose muss gelegt werden
- Mehrverbrauch an Strom
- 2. Fernbedienung erforderlich, die rumfliegt
- Private Video Recorder im TV funktioniert nicht mit HDMI => keine Pausentaste möglich (nur möglich, wenn der DVB-T Empfänger selber speichern kann.)
- Ton über HDMI wird vom TV NICHT an die Line Out Ausgänge geleitet, daher Probleme den Ton via Kabel oder Bluetooth weiterzuleiten. Evtl. braucht man für DVB-T und Sat getrennte Wege zum NF Verstärker/Soundbar

Das alles kann man nicht mehr mit dem Wort Genuss betiteln, das ist technischer Krampf.

klink_bks am 21 Aug 2017 20:18:28

:) So wie rolfblock das beschreibt :)

sehe ich das auch. Und mein jetziger TV ist ja nun auch 6 Jahre alt,
und meine Vorstellung ist, dass ich fuer maximal 200 Euro was
Neues bekomme, was dem jetzigen entspricht.
Und daher meine Frage.

Achim

jandijk am 01 Sep 2017 22:47:20

Nabend. Wir sind von allen Schmerzen befreit in den bösen MM gegangen. Die hatten genau einen 12v tv.22 Zoll made in Turkey.inkl dvd dvb T/C/S line out HDMI usb etc...allerdings nur HD ready..209€
Das ist natürlich kein high end.eher lowest..für unsere tv Bedürfnisse reichts.
Grüße

rolfblock am 02 Sep 2017 15:59:40

jandijk hat geschrieben:Nabend. Wir sind von allen Schmerzen befreit in den bösen MM gegangen. Die hatten genau einen 12v tv.22 Zoll made in Turkey.inkl dvd dvb T/C/S line out HDMI usb etc...allerdings nur HD ready..209€
Das ist natürlich kein high end.eher lowest..für unsere tv Bedürfnisse reichts.
Grüße

Kein DVB-T2; Kein DVB S2 dabei? Kein full HD?
Dann nennt man so etwas Henkelware. Den Henkel braucht man um den TV im Wertstoffhof in die Tonne zu kloppen.
Auch bei noch so bescheidenen Bedürfnissen wird über kurz oder lang ohne DVB T2 und DVB S2 nichts mehr gehen.

volki am 02 Sep 2017 16:17:00

rolfblock hat geschrieben:Kein DVB-T2; Kein DVB S2 dabei? Kein full HD? (allerdings nur HD ready)
Dann nennt man so etwas Henkelware. Den Henkel braucht man um den TV im Wertstoffhof in die Tonne zu kloppen.
Auch bei noch so bescheidenen Bedürfnissen wird über kurz oder lang ohne DVB T2 und DVB S2 nichts mehr gehen.

Dass der TV "nur" HD-Ready ist, ist gar nicht so schlimm. Bei einem 19" TV siehst du , bei "normalem" Sitzabstand wohl gar keinen Unterschied, ob HD-ready oder Full-HD
Ob Sie den Unterschied zwischen HD Ready und Full HD auch beim Fernsehen erkennen, hängt von verschiedenen Faktoren an – etwa von der Größe Ihres TV-Geräts. Bei Fernsehern mit einer kleinen Bilddiagonalen von 32 Zoll oder weniger werden Sie kaum einen Unterschied in der Schärfe erkennen können. Dies hängt aber auch von dem Sitzabstand ab: Je weiter Sie entfernt vom Fernseher sitzen, umso geringer werden die Unterschiede.
Wichtig ist aber auch das Ausgangssignal: Schauen Sie sich nur eine DVD oder normales Fernsehen über DVB-T an, bringt auch ein Fernseher mit Full HD wenig. Spielen Sie jedoch mit einer hochauflösenden Konsole, etwa der Xbox 360 oder der PlayStation 3, lohnt sich Full HD – ebenso für begeisterte Cineasten, die Blu-rays in ganzer Pracht genießen möchten.

rolfblock am 03 Sep 2017 18:49:28

Es wird über kurz oder lang völlig egal sein, ob HD ready oder Full HD, solange du nur DVB-T und DVB-S empfangen kannst.
Ohne die 2 geht bald nichts mehr.

jandijk am 03 Sep 2017 22:00:00

Der tv hat dvb t2 und auch s2. Wie gesagt MM.Nicht eBay und Amazon...und hd ready reicht bei der Größe Tatsache...wir wollen tv schauen und nicht nen Hobby daraus machen..

klink_bks am 03 Sep 2017 22:10:43

:) Habe heute abend bestellt ! :)

und zwar dieses Teil Hier --> Link
War eine Empfehlung von Ben in diesem Forum.

Naja wir werdne sehen, werde auf jeden Fall berichten.

Achim

klink_bks am 10 Sep 2017 19:49:54

:) So hier habe ich meine Erfahrungen :)

mit dem neuen DVB-T2 tauglichen TV eingestellt : --> Link

Hatte ein problem mit dem Antennenstecker, ist 2 Beitraege weiter oben in dem verlinkten Beitrag.

Achim

Schrauber71 am 07 Dez 2017 18:30:16

Die Gelhardkiste scheint wirklich super zu sein. Die Daten erscheinen klasse.
Mein TV hat das Problem, daß wenn der Motor läuft die Spannung zu hoch ist und nicht laufen kann (für die Kinder).
Das ist zwar nicht so wichtig...aber ein Nachteil der offensichtlich nicht sein muß.
Und DVD ist auch noch integriert...sehr cool.
Falls ich mal einen Neuen brauche....

Zur Diskussion über DVB...2: Ob das zeitnah so wichtig ist??? Aber der Hinweis darauf zu achten mag sicher sinnig sein.

Gruß in die Runde
Manfred

berny2 am 07 Dez 2017 23:38:37

rolfblock hat geschrieben:Kein DVB-T2; Kein DVB S2 dabei? Kein full HD?

... bis zum (über-?)nächsten Wechsel?

rkopka am 07 Dez 2017 23:52:01

Schrauber71 hat geschrieben:Und DVD ist auch noch integriert...sehr cool.

Ist vielleicht eine allgemeine Frage, aber wird DVD noch viel benutzt ? Ich z.B. habe nur noch einige alte Filme auf DVD, sonst alles BlueRay. Ansonsten viele aufgenommene Sachen direkt auf einer HD oder im Womo am Stick.

RK

RichyG am 07 Dez 2017 23:58:11

Es gibt nur kaum TV´s mit integriertem BluRay. Daher habe ich schon einige DVD´s dabei. Aber das meiste auf einer 1GB-Festplatte.

Schrauber71 am 08 Dez 2017 15:19:36

Hallo,

nein, DVD ist bei mir auch kaum in Benutzung. Blueray habe ich gar nicht.
DVDs habe ich jedoch noch viele herum liegen und die könnten tatsächlich hier und da noch einmal gesehen werden.
Mein derzeitiges Womotv hat auch keinen DVD-player integriert...aber wäre dennoch nett gewesen- nur so als Möglichkeit.

In der Tat arbeite ich viel häufiger mit einem Datenstick auf dem Filme aus den Mediatheken, Netzkino, Youtube... gespeichert werden. Ein Stick hat gegenüber einer Festplatte auch noch den Vorteil keine extra Stromquelle zu benötigen. Aber das ist sicher auch nur eine kleine Hürde.

Kurzum: Obiges Gerät gefällt mir sehr, auch wegen dem ausgewiesenem geringen Stromverbrauch, auch noch bei der Größe!

Echt toll zumal nicht teuer.

Gruß Manfred

rkopka am 10 Dez 2017 10:29:43

jandijk hat geschrieben:Das ist natürlich kein high end.eher lowest..für unsere tv Bedürfnisse reichts.

Das ist eben der Punkt. Allerdings sollte auch der Preis entsprechend sein.

rolfblock hat geschrieben:Kein DVB-T2; Kein DVB S2 dabei? Kein full HD?
...

FullHD wurde ja schon angesprochen. Auch bei mir (ich habe FullHD 22" - mehr geht nicht vernünftig) ist aufgrund der Sitzposition die Auflösung eigentlich zu hoch.
DVB-T2 - oft genug hat man überhaupt keinen terrestrischen Empfang oder nur wenige Sender oder verschlüsselt oder unverständlich (Ausland). D.h. DVB-T2 (hat meiner auch nicht) ist für viele verzichtbar. Besonders, wenn man SAT hat.
DVB-S2 - das ist an mir vorbeigegangen. Zum Glück hat es mein TV (gerade nachgeschaut), obwohl der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Scheint also schon länger üblich zu sein.

Und dann gibts noch die, denen das Abspielen von DVD oder Stick reicht. Es kommt also immer auf die Ansprüche an.

RK

popey46 am 10 Dez 2017 10:50:43

Hallo Richie, auf eine 1Gb Festplatte wirst Du aber kaum einen Film laden können :evil:

RichyG am 10 Dez 2017 11:07:05

popey46 hat geschrieben:Hallo Richie, auf eine 1Gb Festplatte wirst Du aber kaum einen Film laden können :evil:

Da hast Du recht Popey :ja:
deshalb ist es in Wirklichkeit eine 1TB-Festplatte :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Programmierbares Zeitrelais Kamera Low cost
Luis Rückfahrsystem T5 für Smartphone
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt