aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato X290, EZ 03 2016-EBL630B-Ladespannung nie über 13,6V

bongokarl am 20 Aug 2017 20:30:51

Guten Abend Zusammen,

in meinem Fahrzeug ist ein Schaudt EBL 630 verbaut zusammen mit zwei Varta 95 AH AGM Professional. Laut Varta sollen die Batterien mit etwa 14,75V geladen werden. Dementsprechhabe ich das so am EBL eingestellt. Von LMC aus stand das nämlich leider nur auf 14,4V.

Auf dem Dach sind zwei 100W Paneele verbaut mit einem MPPT-Regler. Einen separaten Batteriemonitor habe ich nicht, nur die Anzeige über der Tür, an der ich sehen kann, wieviel V reingehen, wieviel A rein- oder rausgehen und zu wieviel Prozent die Batterien gefüllt sind.

Bis vor zwei Wochen war alles in Ordnung. Nach dem Wochenende nach Hause gekommen und das Fahrzeug 10 Tage stehen gelassen. Bei der Kontrolle festgestellt, dass die Anzeige nur noch 75 Prozent zeigt und das ganze ans Stromnetz angeschlossen. Eigentlich hätten dann ja erst mal 14,8V fliessen sollen, oder!?! Und bei 100 dann Erhaltungsladung. Aber irgendwie lädt er halt immer nur mit der Spannung der Erhaltungsladung.

Nach zwei Tagen nachgesehen, 0.0 A fließen und Anzeige steht auf 92 Prozent. Nach mittlerweile fünf Tagen auf 93 Prozent. Fahrzeug vom Strom getrennt und nach einer Stunde 12,8 V angezeigt bekommen.

Was hat das zu bedeuten? Ist die Anzeige so ungenau? Habe ich plötzlich 7 Prozent Kapazität verloren?
Ist der EBL möglicherweise defekt? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke und Gruß,
Christoph

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

nina89 am 21 Aug 2017 06:20:48

Hallo,

das hatte ich auch bei meinem LMC.
Immer nach einer längeren Standzeit, auch wenn er am Landstrom angesteckt war kam er nicht mehr auf 100%.
Erst nach mehrmaligen aus- und wieder einstecken des Landstroms. Dadurch wird die Landung wieder aktiviert erreichten die Akkus ihre 100%.
Allerdings musst du schon ein neueres Modell der 630 haben. Bei meinem konnte ich nur mir 14,4V laden. Deshalb hatte ich mir einen Zusatzlader eingebaut.
Danach ging es dann besser.
Hast du auch am EBL deine Batteriekapazität eingestellt?

invaderduck am 21 Aug 2017 10:46:27

Hallo, Bei dir ist das Problem das dein Landstromlader nach Erhöhung der Spannung auf 14,7V den Strom begrenzt und dadurch geht es auf Erhalungsladung
und es fließen nur 0,8-1,2 A und dadurch laden sich die Batterien fast nicht, das gleiche geschied bei den Solarpannels und bei der Lichtmaschine Ladung
bei der Fahrt, da die Spannungshöhe zu Gering ist für deine AGM Batterien. Ich hatte das gleiche Problem, nach dem ich im dem Wohnaufbau meine
Bleibatterien durch 4 Stück AGM -Optima (je75AH) ersetzt habe, habe ich zwar bei meinem Lademodul die Strombegrenzung hoch einstellen können,
aber die Solarpaneele auf mein Dach (200W) haben trotzt MPPT Solarregler auch nur die 14,3V Spannung geliefert und meine Lichtmaschine genauso wenig.
Da ich aber zum starten immer noch 2 Bleibatterien habe und eine automatische Umschaltung je nach Ladungsbedarf (AGM/Blei) habe, hätten mir beim
Landstromladung die Bleibatterien gekocht, habe dann ich folgender Lösung gemacht : ich habe einen DC/DC Wechselrichter von der Fa Ctek (S250( gekauft,
der funktioniert als Automatischer Batterie Spannungs Manager, und dann musste ich noch ein neuen MPPT-Solarregler, geeignet für AGM-Batterien einbauen,
der Ctek hat alle Funktionen eingebaut, so musste ich das Trennrelais (Start/ Wohn Batterien) ausbauen und alle Ladequellen (Ladeblock/Solar/Brennstoffzelle
Lichtmaschine über das Ctek laufen lassen, da der Ctek misst an Hand des Innenwiderstandes der Batterien die Ladenotwendigkeit und schaltet automatisch
egal von welcher den ob.genn.Quellen die enspr. Spannung durch - Richtung AGM 14,7 -14,9V und Richtung Blei - 14,2-14,3 V. st. dem habe ich keinerlei Probleme
und habe alle meine Batterien ständig in kurzer Zeit voll, so halte ich mit den AGMs' bis zu 9 tagen Mit Solarladung und gelegentlich mit der Brennstoffzelle ohne Landstrom autark !Es gibt die meisten Wohnmobilhersteller, die prahlen mit eingebauten AGM oder Gel, die Ladegeräte sind zwar für AGM/Gel/Blei umschalbar,
aber die solarpaneele bringen nur zu wenig Spannung gleich wie die Lichtmaschine und dann wundern sie sich, das nach stundenlangen Fahrten die Batterien
kaum geladen sind und müssten sie sich fast jeden 2.Tag an das Landstrom anschliessen und ausserdem mit solchen schwachen Ladung werden in viel kürzerem
Zeit die Ladezyklen verbraucht und die AGM/Gell werden Defekt verbraucht !
Jan/Invaderduck

Anzeige vom Forum

Gast am 21 Aug 2017 11:01:59

nina89 hat geschrieben:Hallo,

war kam er nicht mehr auf 100%.

Hallo
Den Effekt hatte ich auch mal bei meinem 630 Panel im LMC.
Nach mehrmaligen Mailverkehr stellte sich raus das der ,,Shunt,, (Messwiederstand)
von Schaudt falsche Ergebnisse liefert. Die Serie LMC/630 ist defekt. Ich habe mir kostenlos
ein neuen Shunt beim Händler geholt, und sie da ,,100%,,

LongJohn

berny2 am 21 Aug 2017 14:19:11

Hallo LongJohn,
nun weiss ich endlich, was der Unterschied zw. Shunt und Schund ist... :oops:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Calira EVS 3020 wofür ist das Kabel???
Ducato250 Sicherungsklammer Batterie