Guten Abend Zusammen,
in meinem Fahrzeug ist ein Schaudt EBL 630 verbaut zusammen mit zwei Varta 95 AH AGM Professional. Laut Varta sollen die Batterien mit etwa 14,75V geladen werden. Dementsprechhabe ich das so am EBL eingestellt. Von LMC aus stand das nämlich leider nur auf 14,4V.
Auf dem Dach sind zwei 100W Paneele verbaut mit einem MPPT-Regler. Einen separaten Batteriemonitor habe ich nicht, nur die Anzeige über der Tür, an der ich sehen kann, wieviel V reingehen, wieviel A rein- oder rausgehen und zu wieviel Prozent die Batterien gefüllt sind.
Bis vor zwei Wochen war alles in Ordnung. Nach dem Wochenende nach Hause gekommen und das Fahrzeug 10 Tage stehen gelassen. Bei der Kontrolle festgestellt, dass die Anzeige nur noch 75 Prozent zeigt und das ganze ans Stromnetz angeschlossen. Eigentlich hätten dann ja erst mal 14,8V fliessen sollen, oder!?! Und bei 100 dann Erhaltungsladung. Aber irgendwie lädt er halt immer nur mit der Spannung der Erhaltungsladung.
Nach zwei Tagen nachgesehen, 0.0 A fließen und Anzeige steht auf 92 Prozent. Nach mittlerweile fünf Tagen auf 93 Prozent. Fahrzeug vom Strom getrennt und nach einer Stunde 12,8 V angezeigt bekommen.
Was hat das zu bedeuten? Ist die Anzeige so ungenau? Habe ich plötzlich 7 Prozent Kapazität verloren?
Ist der EBL möglicherweise defekt? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke und Gruß,
Christoph